Hautfalte am After

Themenstarter
Beitritt
09.07.16
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und wollte mal nach eurer Meinung fragen.
Seit Jahren hab ich schon eine kleine, unauffällige Falte am After (ohne Beschwerden) und heute habe ich entdeckt, dass jetzt dazu noch eine Art Hautlappen heraushängt, wie so ein "Zipfel" (schwer zu beschreiben). Es juckt nicht und tut auch nicht weh. Ganz selten habe ist ein bisschen Blut am Toilettenpapier aber sonst habe ich keine Beschwerden. Ich habe riesige Angst unf schäme mich dafür... aber ich hoffe trotzdem, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt und eure Vermutungen, was ich haben könnte in die Kommentare schreibt.
Schonmal danke!
Liebe Grüße
 
Hallo Birdstealingbread,

Deine Stichworte enthalten vermutlich bereits die Antwort: es dürfte eine Mariske sein, also ein harmloser Hautlappen. Aber: um Sicherheit zu erlangen solltest Du trotzdem eine proktologische Praxis aufsuchen. Schon mal um das Blut am Toilettenpapier abklären zu lassen. Angst vor der Untersuchung brauchst Du keine zu haben, ist nicht viel anders als beim Frauenarzt...
Dass Dir die Angelegenheit peinlich ist, ist völlig normal. Für den Facharzt ist das aber einfach Routine, also trau Dich! Es gibt übrigens auch Proktologinnen!

Liebe Grüße,
gewi7
 
W e n n es eine Mariske ist, könnte man sie mit lokaler Betäubung wegschneiden. Davon ist aber abzuraten, denn der Bereich ist ja sehr sensibel und die Narbenbildung könnte neue, größere Probleme schaffen. Nur wenn der Hautlappen sehr groß ist und bei der Hygiene sehr stört, macht man das.
Grundsätzlich geht es darum, durch Stuhlregulation z.B. mit gemahlenen Flohsamenschalen weitere Probleme zu verhindern.
 
Oben