Unverträglichkeit LEF 2 per day?

  • Themenstarter exMarkus83
  • Erstellt am

exMarkus83

Ich leide unter anderem an einem Multiinfektionssyndrom mit nachgewiesenen Erregern: Borrelien, Chlamydien, Pseudomonas.

Um die Grundversorgung mit Nährstoffen sicherzustellen, hatte ich (ohne Laboranalytik) mit LEF 2 per day begonnen. Mir gings da vor allem um Selen, Zink, Vitamin E + C. Die B-Vitamine sind für meinen Geschmack zu hoch dosiert, habe auch nur 1 statt 2 Kapseln genommen.

Jedenfalls verschlimmern sich nach meinem Eindruck die Infektionssymptome unter den LEF-Kapseln, was ich nicht recht deuten kann. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Folsäure im Serum lag irgendwas bei 25 bei Referenz > 5. Mein Arzt meinte, evtl. liegt eine Konversionsstörung vor, sodass Folsäure kumuliert. Ich selber habe noch Vitamin D im Verdacht, da es wohl auch aufs Immunsystem wirken kann. Spiegel war da normal mit 30 - 40.

Möglicherweise vertrage ich auch einfach die synthetischen Vitamine nicht, keine Ahnung.
 
Hallo exMarkus...die Folsäure in Twoperday ist die aktive Form also Folat , die dürfte also nicht kummulieren , sondern nur die inaktive Form.

Lass mal die Kaseln 3, 4 Tage aus, dann solltest Du den Unterschied merken.

Notfalls musst Du Dir Dein NemProgramm selbst zusammenstellen....

Alles Gute.
Claudia.
 
Wenn ich nur eine Kapsel am Tag nehm, hab ich 25 mg Niacin. Ob das schon Probleme machen kann? Aktive Folsäure ist glaube ich auch erst seit kurzem drin, das war früher nicht, oder?

Ansonsten ist die gefühlte Verschlechterung eher subtil kommend. Ich habe im Verdacht, dass ich vielleicht mit etwas die Erreger anfüttere. Habe sehr niedriges Eisen, und bei Eisensubstitution bekomme ich deutliche Symptomverschlimmerung. Ist aber auch bekannt, dass Chlamydien das Eisen benötigen und damit sich prachtvoll vermehren. Vielleicht ist in dem Mix auch was drin, was den Stoffwechsel der Erreger begünstigt und sie so besser wachsen lässt. Bin da aber auch überfragt.
 
Hallo exMakus, niedriges Eisen kann ne Menge Gutes haben offenbar.

Schönen ABend.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du mir den Link per PN schicken?

Ansonsten ist mein Ferritin bei 12 (Referenz 24 - 300), und das hat sicher nichts Gutes mehr an sich.
 
Hui...der ist aber wirklich sehr niedrig....Dr. Kuklinski empfiehlt zum Eisen hoch bekommen Blutwurst....
Ansonsten sagt er: Spiegel am besten im unteren Drittel.
Aber Deiner ist ja wirklich übel niedrig.

Wenn es keine Paras sind , könnte es ne Zölialie sein....Die wird sehr häufig nicht erkannt weil heutzutage die wenigsten Fälle gastroenterologisch auffällig sind. Kann sein, dass Dir deswegen Dein Arzt nen Vogel zeigt, er hat es noch anders an der Uni gelernt. Die Z. gilt als das Chamäleon der Krankheiten. Blutwust ist im übrigen glutenhaltig.

Zöliakie: Starker Anstieg der Darmerkrankung

Da steht das auch mit dem Eisen.

Ich musste nach Jahrzehnten selbst drauf kommen und Hannelore Kraft sich am PC selbst diagnostizieren.

Gute Nacht.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange die Ursache des niedrigen Ferritins nicht geklärt ist, macht eine Supplementation keinen Sinn. Niedriges Ferritin beim Mann hat wohl ernste Ursachen, die Ärzte scheint es aber nicht zu interessieren.

Anyway, ich vermute aufgrund der langjährigen Infektionen, dass sich die Erreger ordentlich am Eisen bedient haben. Dazu habe ich ständig mikroskopische Mengen Blut im Urin, evtl. fällt das mit der Zeit auch ins Gewicht.

Zöliakie wurde schon vor Jahren ausgeschlossen, bin Typ IV allergisch auf Gluten (LTT positiv) und halte mich auch einigermaßen an die Diät.
 
Hallo Markus, ich hoffe, man hat bei Dir auch eine Dünndarmbiopsie gemacht....Allein die Antikörper sind zu unsicher, auch wenn es gerne anders verkündet wird.
Ich hatte keine, eine Nachbarin und eine Frau, die ich vor einiger Zeit per Zufall traf auch. Sie wurde nur untersucht, weil die Tochter diagnostiziert wurde. Die Diagnose der Frau ist erst ein Jahr her. Also reicht es auch heute noch nicht, nur die Antikörper zu machen....Mein Gastro heute macht immer auch noch die Dünndarmbiopsie zur Sicherheit.
Glutensensivität kann auch ganz üble Folgen haben. So las ich von einer Frau, die Colitis Ulcerosa hatte und der schon ein Teil des Dickdarms entfernt werden sollte Dr. Davis schlug ihr probeweise die gf Diät vor. Die Frau heilte daraufhin aus!

Buch " Weizenwampe" Dr. Davis.

Ich würde an Deiner STellle die Diät mal ganz streng durchziehen und dann schauen....Aber: Bei mir hat es 3 Jahre gedauert, ehe ich wieder gut resorbiert habe. War beim Auslass in 45 Jahre alt und kann als kleines Kind schon betroffen gewesen sein.

Im übrigen kann man an jedem Tag seines Lebens ne Zöliakie entwickeln...mit 50 gehts steil bergauf mit der Möglichkeit leider.

Natürlich können es auch Paras sein oder Anderes.

Niedriges Ferritin beim Mann hat wohl ernste Ursachen, die Ärzte scheint es aber nicht zu interessieren.

Entspricht auch leider meinen Erfahrungen aus 23 Jahren Dialsye. Die Zöliakie wurde die ganze Zeit übersehen , obwohl gewisse Mängel zeitweise schon von weitem zu sehen waren im Blutbild und in meiner äusseren Erscheinung. Ein einziger Arzt hat sich mal gefragt, warum mein Calcium trotz hoher Zufuhr nicht hoch ging. Einigen anderen Werten ausserhalb der Norm geht man auch nicht nach , freut sich aber, wenn sie sich normalisieren durch meine Eigentherapie z.B. Sie sind offenbar komplett überfordert und verdrängen wie der Teufel....Ursachenforschung: Mein Eindruck: Die Kapazitäten hat man nicht und reden sich ein; Da kann man eh nichts machen. In der Nase bohren sie auch nicht.
Pharma und Krankenkassen, z.T. auch die vielen unmündige Patienten sehe ich als Thema. Diese Art des Umgangs ändert sich auch nicht, wenn ein Arzt persönliches Interesse an einer Patientin hat....Märchen werden auch gerne erzählt, um lästige Diskussionen zu vermeiden oder Unfähigkeit zu verschleiern ..Ich bin von daher komplett desillusioniert.
Ein Beispiel aus der letzten Zeit:
Ich las Dialysepatienten haben einen Vitamin K2 Mangel. Mein Arzt sagte , das stimmt und er fände das Nem gut, was ich nehme...Warum hat er mich nicht schon längst darüber mal informiert? Warum bezahlt es die Kasse nicht, wo K2 doch Osteoporose und Arterioskerose vorbeugen kann und wir davon sehr häufig betroffen sind . Der andere Kollege konnte mit der Supplementation gar nichts anfangen. Aber der hat den Vogel, dass sein Ego nicht verkraftet, wenn ein Patient z.B. mehr weiss als er.
Mein Eindruck ist, die kümern sich auch nicht um ihre eigenen körperlichen Baustellen. ...

Alles Gute.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben