Risiko für Periimplantitis vor Implantat testen!

Themenstarter
Beitritt
19.05.15
Beiträge
467
Guten Abend,

Nach ein paar Nachforschungen im WWW habe ich erfahren, dass die Bakterien, die eine Periimplantitis verursachen dieselben sind, die auch die Paradontitis entstehen lassen.

Da ein großer Teil der Bevölkerung an Paradontitis leiden soll ist es ja dann auch nicht gerade verwunderlich, dass so viele Implantat-Träger irgendwann mal Probleme mit Periimplantitis bekommen.
Zumindest verstehe ich es so.

Um eine Periimplantitis zu vermeiden scheint es also sehr wichtig zu sein, dass VOR dem Setzen eines Implantats die Paradontitis -Bakterien vollständig beseitigt werden.

Falls diese Bakterien gar nicht erst vorhanden sein sollten, so scheinen die Erfolgsaussichten für ein Implantat gleich viel besser zu sein.

Auch die Genetik kann eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Periimplantitis haben, hierzu gibt es den Interleukin-Gentest.

Falls dabei eine Disposition gegenüber Periimplantitis herauskommt, so sollte man sich das Setzen eines Implantats genau überlegen, ich würde es dann eher nicht machen lassen.

Und natürlich ist dafür Sorge zu tragen, dass sich auch später keine Paradontitis-Bakterien entwickeln.

Neben der gesunden Ernährung und Mundhygiene kann in bestimmten zeitlichen Abständen die Mundflora auf Keime untersucht werden.

Ich habe hierzu die nachfolgenden Links gefunden (einer ist schon etwas älter):

Periimplantitis: Ein zunehmendes Problem

LCL biokey GmbH - Informationen zum Periimplantitis Test


Hat jemand Erfahrung mit diesen Tests?

Gruß,
Tierfan.
 
Oben