Diktatur - Die Macht des Stärkeren?

Themenstarter
Beitritt
14.01.04
Beiträge
9.023
Hallo Phil

Wenn also eine Norm sich auflöst, dann weil etwas Stärkeres da ist, das möglicherweise eben nicht als offensichtliches "Gebilde" daherkommt.
Da kann ich nicht zustimmen. Pol Pot hat normen aufgelöst und meinte auch es sei stärker und viele andere auch. Ohne moralische Normen zerfällt die Gessellschaft und die gegenwärtige moralisch arme Gesellschaft überträgt sich auf die Kinder/Jugend und die daraus entstehenden Probleme (inkl Jugendgewalt und Sexmissbrauch) merken wir fast jedes Jahr stärker
 
Schöpfung und Evolution

Beat,

vielleicht magst Du uns mal Deine Anziehung (Faszination?) zu Diktaturen, oder soll ich sagen absolutistischen Systemen, erklären? :D
 
Schöpfung und Evolution

Hallo Phil

Ich verabscheue Diktaturen und solche Systeme. Pol Pot, Hitler, Stalin etc habe ich ja mehrfach in dueser weise erwähnt. Weiss nicht wie Du auf einen solchen Eindruck kommst.
 
Schöpfung und Evolution

Nur mal kurz dazu:

Also ich bin eindeutig dafür, dass die Macht vom Stärkeren bzw. vom Besseren ausgehen sollte!
Es kann nicht sein, dass der größte Psychopath die Macht innehat bzw. sie von diesen ausgeht - so wie das momentan (wissenschaftlich bewiesen) der Fall ist.
Das führt m.E. in den Untergang.

Ich halte es für völligen Unfug anzunehmen, es wäre gefährlich, wenn der/das wirklich Stärkere/Bessere die Macht ausübt!
Es liegt nicht in der Natur des stärkeren Menschen das vermeintlich Schwächere/Unterlegene zu zerstören!
Sowas macht in der Regel das eigentlich Schwächere - um sich einen Platz zu sichern, an dem es "natürlicher Weise" gar nicht hingehört ... bzw. um sein Überleben (vermeintlich) zu sichern!
Das Miese, Hinterhältige und Verlogene usw. - das Töten ohne sich die Hände schmutzig zu machen - ist (in erster Linie) die Waffe des Schwachen!! (Nix gegen die lieben Frauen - aber sie sind nun mal die Meister dieser Waffen. Und dies ist schon seit ewigen Zeiten bekannt. Was allerdings keine Vorwurf/Wertung sein soll - nur eine Feststellung!)
Genauso wie der Schwache bzw. vermeintlich Unterlegene nie genug Macht, Ruhm, Geld und Einfluss haben kann! Es liegt nicht in seiner Natur ein vernünftiges Maß zu finden!

Nehmen wir mal das beste Beispiel: Mann und Frau.
Unterdrückt der (meist körperlich stärkere) Mann die Frau?! Soweit mein Blick reicht kann ich das nicht erkennen.
Ich sehe aber all zu oft, dass der Mann von der Frau manipuliert wird. Und der Mann zwar scheinbar der "Herr im Hause" ist - die Frau aber genaugenommen das Sagen hat!

Und wenn man dann mal die bevorzugte Partnerwahl vieler Frauen mal analysiert ... kommt man zu einem erschreckenden Ergebnis ... :schock:

Lieben Gruß

PS: Natürlich werden dies jetzt die lieben Frauen abstreiten und sich empören ... so wie diese momentane Gesellschaftsform ja auch abstreitet im Grunde absolut brutal und unmenschlich zu sein ... und jedem eins überzieht der dies behauptet ;)

Lieben Gruß
 
Schöpfung und Evolution

Hallo Mister X

Also ich bin eindeutig dafür, dass die Macht vom Stärkeren bzw. vom Besseren ausgehen sollte!
Stärkeren nein, Besseren ja, aber was sind die kriterien?

so wie das momentan (wissenschaftlich bewiesen) der Fall ist.
Link etc dazu?

Es liegt nicht in der Natur des stärkeren Menschen das vermeintlich Schwächere/Unterlegene zu zerstören!
Es gab mal ein atomares Gleichgewicht des schreckens. Du meisnt also, wenn die USA damals der UdssR militärisch ganz klar unterlegen gewesen wären, wäre nichts passiert?
Und wieso hat Nazideutschland zuerst aufgerüstet (bis es stärker war) und danach erst Krieg geführt?

Genauso wie der Schwache bzw. vermeintlich Unterlegene nie genug Macht, Ruhm, Geld und Einfluss haben kann! Es liegt nicht in seiner Natur ein vernünftiges Maß zu finden!
Ja, aber es liegt auch nicht in der Natur des Stärkeren, bzw nicht in der Natur des Menschen.

Nehmen wir mal das beste Beispiel: Mann und Frau.
Unterdrückt der (meist körperlich stärkere) Mann die Frau?! Soweit mein Blick reicht kann ich das nicht erkennen.
Ich sehe aber all zu oft, dass der Mann von der Frau manipuliert wird. Und der Mann zwar scheinbar der "Herr im Hause" ist - die Frau aber genaugenommen das Sagen hat!
Es heisst nicht umsonst, das schwächere Geschlecht ist das Stärkere, wegen der Schwäche des Stärkeren für das Schwache... smile

Und wenn man dann mal die bevorzugte Partnerwahl vieler Frauen mal analysiert ... kommt man zu einem erschreckenden Ergebnis ...
Gemäss letzter wissenschaftlichen Untersuchung (die eine alte bestätigt) sucht die Frau unbewusst einen tendenziell einen stärkeren, grösseren, inteligenteren, reicheren und angeseheneren Partner. DeR schlichte Mann einfach tendenziell eine möglichst (äusserlich) Hübsche

Natürlich werden dies jetzt die lieben Frauen abstreiten und sich empören ... Meine Erfahrung ist überweigend so, dass sich die Frauen das obgenannte Bewusst sind wenn sie darüber nachdenken. Du findest kaum eine Frau die sagt, es wäre für sie eine Nebensächlichkeit wenn der Mann weniger intelligent, einen Beruf mit tieferen Status, oder auch nur kleiner als sie selber wäre.
 
Schöpfung und Evolution

Hallo Mister X

Also ich bin eindeutig dafür, dass die Macht vom Stärkeren bzw. vom Besseren ausgehen sollte!
Stärkeren nein, Besseren ja, aber was sind die Kriterien?

Das kann man natürlich nicht so schnell und einfach definieren. Aber ich denke trotzdem, dass es grundsätzlich möglich ist.
Zudem will ich nicht so wie bisher (aus) "wählen" ... denn dann würden natürlich wieder die Psychopathen vorn liegen.


so wie das momentan (wissenschaftlich bewiesen) der Fall ist.
Link etc dazu?

TP: Die Psychopathen sind unter uns

Psychopathie - Wikipedia


Es liegt nicht in der Natur des stärkeren Menschen das vermeintlich Schwächere/Unterlegene zu zerstören!
Es gab mal ein atomares Gleichgewicht des Schreckens. Du meinst also, wenn die USA damals der UdssR militärisch ganz klar unterlegen gewesen wären, wäre nichts passiert?

Ich hab da noch gar keine endgültige Meinung. Ich kenne die Tatsachen nicht!
Ich bin aber aus der Zone. Der Frieden stand hier immer im Mittelpunkt! Das Volk wurde zu keiner Zeit auf Krieg getrimmt! Es wurde kein künstlicher Hass aufgebaut usw. !!!
Und an Rüstung hatte erst mal recht niemand Interesse - das System war nicht so aufgebaut, dass man sich durch Rüstung (und Krieg) eine goldene Nase verdienen kann.
Schließlich hat es sich auch 1989 immerhin friedlich verabschiedet - meinst dies würde das US-System jemals tun? Eher legt es die ganze Welt in Schutt und Asche!


Und wieso hat Nazideutschland zuerst aufgerüstet (bis es stärker war) und danach erst Krieg geführt?

Wieso hat USAmerika sowohl Hitler als auch die Sowjets unterstützt/ aufgerüstet?
Wieso hat USAmerika seinem (angeblich) größten Feind gleich zu Ausbruch des Krieges mehr Rüstungsmaterial geliefert als Hitler je hatte?
Meines Erachtens liegen die Erklärungen auf der Hand ...


Genauso wie der Schwache bzw. vermeintlich Unterlegene nie genug Macht, Ruhm, Geld und Einfluss haben kann! Es liegt nicht in seiner Natur ein vernünftiges Maß zu finden!
Ja, aber es liegt auch nicht in der Natur des Stärkeren, bzw nicht in der Natur des Menschen.

Das denke ich nicht! Ich kenne genug Menschen denen andere bzw. wirkliche Werte eindeutige mehr bedeuten.

Nehmen wir mal das beste Beispiel: Mann und Frau.
Unterdrückt der (meist körperlich stärkere) Mann die Frau?! Soweit mein Blick reicht kann ich das nicht erkennen.
Ich sehe aber all zu oft, dass der Mann von der Frau manipuliert wird. Und der Mann zwar scheinbar der "Herr im Hause" ist - die Frau aber genaugenommen das Sagen hat!
Es heisst nicht umsonst, das schwächere Geschlecht ist das Stärkere, wegen der Schwäche des Stärkeren für das Schwache... smile

Der Spruch könnte von den lieben Frauen stammen ... ist er doch nur die halbe Wahrheit ... ;)

Und wenn man dann mal die bevorzugte Partnerwahl vieler Frauen mal analysiert ... kommt man zu einem erschreckenden Ergebnis ...
Gemäss letzter wissenschaftlichen Untersuchung (die eine alte bestätigt) sucht die Frau unbewusst einen tendenziell einen stärkeren, grösseren, intelligenteren, reicheren und angeseheneren Partner. DeR schlichte Mann einfach tendenziell eine möglichst (äusserlich) Hübsche

ohne Kommentar :cool:

Natürlich werden dies jetzt die lieben Frauen abstreiten und sich empören ... Meine Erfahrung ist überwiegend so, dass sich die Frauen das obgenannte Bewusst sind wenn sie darüber nachdenken. Du findest kaum eine Frau die sagt, es wäre für sie eine Nebensächlichkeit wenn der Mann weniger intelligent, einen Beruf mit tieferen Status, oder auch nur kleiner als sie selber wäre.

Was Frauen (und auch Politiker) sagen ist das Eine ... :rolleyes:

Lieben Gruß

PS: Wiedersprich nie einer Frau, warte bis sie es selbst tut ... :D
PPS: Ist aber jetzt das falsche Thema hier, oder?! Obwohl, ohne die lieben Frauen wäre die Evolution wohl nur halb so schön gewesen ... :)))
Und wenn Sie dann gar noch die richtigen Partner bevorzugen würden - hätte sie evtl. sogar weitgehend friedlich verlaufen können! :cool:
 
Schöpfung und Evolution

Hallo Mister X

Na ja die beiden Links sind aber keine wissenschaftliche Beweise für deine aussage

"Es liegt nicht in der Natur des stärkeren Menschen das vermeintlich Schwächere/Unterlegene zu zerstören!
Es gab mal ein atomares Gleichgewicht des Schreckens. Du meinst also, wenn die USA damals der UdssR militärisch ganz klar unterlegen gewesen wären, wäre nichts passiert?

Ich hab da noch gar keine endgültige Meinung."
Na ja, die erste Aussage war klar, Du müsstest dann ja sagen. Ich hab da noch gar keine endgültige Meinung widerspricht Deiner ersten Aussage

Wieso hat USAmerika sowohl Hitler als auch die Sowjets unterstützt/ aufgerüstet? Also Hitler bekam wenig vonm US Staat, wenn dann waren es Firmen. Die UdSSR bekam viel, weil dies der Feind der Feindes (Hitler) war.
Logisch oder?

Das denke ich nicht! Ich kenne genug Menschen denen andere bzw. wirkliche Werte eindeutige mehr bedeuten.
Natürlich ich auch. Aber wie wäre es, wenn der stärkere von 2 am Verdusten wäre und es nur noch Wasser für einen hätte??

Der Spruch könnte von den lieben Frauen stammen ... ist er doch nur die halbe Wahrheit ...
Stimmt die andere Hälfte ist, das kluge Frauen sich dessen bewusst sind...
 
Schöpfung und Evolution

Hallo Mister X

Na ja die beiden Links sind aber keine wissenschaftliche Beweise für deine aussage

naja Beat, wie mans nimmt. Natürlich waren das nur Links die mir gerade eingefallen sind ...
Gelesen hab ich das aber schon zigfach. Auch im TV gab es schon gute Sendungen dazu. Zudem ist es ja auch völlig logisch bzw. jeder der nahe genug an der Realität dran ist erlebt es ja fast täglich ;)


"Es liegt nicht in der Natur des stärkeren Menschen das vermeintlich Schwächere/Unterlegene zu zerstören!
Es gab mal ein atomares Gleichgewicht des Schreckens. Du meinst also, wenn die USA damals der UdssR militärisch ganz klar unterlegen gewesen wären, wäre nichts passiert?

Ich hab da noch gar keine endgültige Meinung."
Na ja, die erste Aussage war klar, Du müsstest dann ja sagen. Ich hab da noch gar keine endgültige Meinung widerspricht Deiner ersten Aussage

Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit, dass ich die Tatsachen nicht kenne. Ich kenne auch nur die offiziellen Versionen.

Es könnte also durchaus sein, dass die USA militärisch weit überlegen war. (Sie hatte keinen Krieg im eigenen Land - und durch den Krieg hat sie militärisch und finanziell und sogar politisch stark profitiert.)
Aber sie hat die Sowjets trotzdem nicht vernichtet ...

Was dann wieder meine Meinung stützt!

Zudem hätte z.B. US-Amerika oder auch die Sowjets zig Länder einnehmen können - und haben es trotzdem nicht gemacht. Außer wenn sie sich in einer inneren Krise befanden.
Aber auch da haben sie nie einen Krieg wirklich gewinnen wollen - sondern lediglich wieder die innere Ordnung verschärfen/stabilisieren wollen!
Wobei der Schuss bei den Sowjets nach hinten losgegangenen ist ... hatte sie ja eine andere Ideologie gepredigt als die Cowboys ...


Wieso hat USAmerika sowohl Hitler als auch die Sowjets unterstützt/ aufgerüstet? Also Hitler bekam wenig vonm US Staat, wenn dann waren es Firmen. Die UdSSR bekam viel, weil dies der Feind der Feindes (Hitler) war.
Logisch oder?


Sind die Spielchen der Mächtigen dieser Welt etwa logisch?
:rolleyes:


Das denke ich nicht! Ich kenne genug Menschen denen andere bzw. wirkliche Werte eindeutige mehr bedeuten.
Natürlich ich auch. Aber wie wäre es, wenn der stärkere von 2 am Verdusten wäre und es nur noch Wasser für einen hätte??

Also, ich weiß nicht ob ich so stark wäre dem anderen das Wasser zu überlassen! Aber ich weiß, dass ich sicher nicht so stark wäre ihn einfach verrecken zu lassen! Und so würde ich ganz sicher das Wasser mit ihm teilen!

Der Spruch könnte von den lieben Frauen stammen ... ist er doch nur die halbe Wahrheit ...
Stimmt die andere Hälfte ist, das kluge Frauen sich dessen bewusst sind...

Mehr als das ... :bang:

Lieben Gruß
 
Schöpfung und Evolution

Hallo X

Na ja das dann die Psychopathen vorne liegen sollen, kann ich mit besten Willen nicht aus der definition was Psychopatzhen sind und dem anderen Link ableiten.

Zu Tatsachen kalten Krioeges: Tatsaceh ist das beide auch in Europa grosse Atomare Bedrohungen aufgebaut haben. Weit überlegen konnte die USA (trotz besseren finantziellen Möglichkeiten) nicht sein, da die UdSSR sogar eine grössere atomare bedrohung aufgebaut hatteWir können also nur noch spekulieren was gewesen wäre, wenn nur einer (der stärkere) diese Bedrohung gehabt hätte... .

Zudem hätte z.B. US-Amerika oder auch die Sowjets zig Länder einnehmen können - und haben es trotzdem nicht gemacht.
Die UdSSR schon, wenn auch indirekt (Warschauer Pakt). Das hat man auch ein paar mal gesehen (Einmarschi in Ungarn zB). Und später sind sie auch über das klar schwaächere Afganistan hergefallen.

Sind die Spielchen der Mächtigen dieser Welt etwa logisch?
Oh ja, das sind sie! Oft nicht richtig, oder nicht fair, aber logisch, wenn auch manchmal auf einer logik die auf falschen Annahmen/ Einschätzungen herrührte.

Also, ich weiß nicht ob ich so stark wäre dem anderen das Wasser zu überlassen! Aber ich weiß, dass ich sicher nicht so stark wäre ihn einfach verrecken zu lassen! Und so würde ich ganz sicher das Wasser mit ihm teilen!
Und wenn es nur für einen reichen würde?

Mehr als das ...
Noch mehr? Was den noch? denke das reicht aus... smile
 
Schöpfung und Evolution

Hallo X

Na ja das dann die Psychopathen vorne liegen sollen, kann ich mit besten Willen nicht aus der definition was Psychopatzhen sind und dem anderen Link ableiten.

Lieber Beat,
Du kannst natürlich gerne noch ein wenig zu diesem Thema suchen ;)
Mein Lieblingsthema ist es nicht - meine Meinung dazu hab ich aber.
War Ronald Reagan, oder ist Arni Schwarzenegger etwa Wissenschaftler? :rolleyes:


Gewissenlos und egoistisch

Menschen mit einer antisozialen Persönlichkeitsstörung werden im allgemeinen Sprachgebrauch als Psychopathen bezeichnet. Dabei handelt es sich um intelligente Personen, deren Emotionen gestört sind und die kein Gewissen besitzen. Obwohl sie durchaus charmant auftreten können, sind sie egozentrisch, rücksichtslos, aggressiv und manipulativ.


Hirnforschung: Eiskalte Psychopathen - News - FOCUS Online


Zu Tatsachen kalten Krioeges: Tatsaceh ist das beide auch in Europa grosse Atomare Bedrohungen aufgebaut haben. Weit überlegen konnte die USA (trotz besseren finantziellen Möglichkeiten) nicht sein, da die UdSSR sogar eine grössere atomare bedrohung aufgebaut hatteWir können also nur noch spekulieren was gewesen wäre, wenn nur einer (der stärkere) diese Bedrohung gehabt hätte... .

Ich kenn ja mittlerweile die Propaganda von beiden Seiten. Was nun stimmt weiß ich eben nicht, da sich natürlich die Aussagen komplett widersprechen.
Demzufolge ist es nicht sehr sinnvoll dieses Beispiel mit einzubeziehen.


Zudem hätte z.B. US-Amerika oder auch die Sowjets zig Länder einnehmen können - und haben es trotzdem nicht gemacht.
Die UdSSR schon, wenn auch indirekt (Warschauer Pakt). Das hat man auch ein paar mal gesehen (Einmarschi in Ungarn zB). Und später sind sie auch über das klar schwaächere Afghanistan hergefallen.

Naja, der Warschauer Pakt war (aus damaliger Sicht) für die Sowjets überlebensnotwendig. Zudem dachten die Führung der Sowjets wirklich man habe diese Länder befreit! So war es auch in Afghanistan.
Man ist dort "den geistigen Brüdern" zur Hilfe gekommen - so wie die Amis ja auch ihre geistigen Brüder dort unterstützt haben.

Aber auch diese Spielchen kann man nie klar zuordnen. Die größten Feinde sitzen ja bekanntlich in den eigenen Reihen!

Übrigens wollte Stalin die Ostzone schon 1952 wieder zurückgeben, und auch 1961 haben die Sowjets eine Wiedervereinigung der deutschen Besatzungs-Zonen vorgeschlagen!
Die wurde aber von den Amis bzw. Adenauer abgelehnt.


Sind die Spielchen der Mächtigen dieser Welt etwa logisch?
Oh ja, das sind sie! Oft nicht richtig, oder nicht fair, aber logisch, wenn auch manchmal auf einer logik die auf falschen Annahmen/ Einschätzungen herrührte.

Wenn es eine Logik gäbe, wüsste man schon vorher was passiert!
Weißt Du es?
Da bin ich aber gespannt! :D


Also, ich weiß nicht ob ich so stark wäre dem anderen das Wasser zu überlassen! Aber ich weiß, dass ich sicher nicht so stark wäre ihn einfach verrecken zu lassen! Und so würde ich ganz sicher das Wasser mit ihm teilen!
Und wenn es nur für einen reichen würde?

Zum einen weiß man nie ob doch noch Rettung erfolgt - zum anderen stirbt man dann eben zusammen ...
Es wäre doch eh kein Leben mehr, wenn man den anderen Menschen einfach auf der Strecke gelassen hätte ... oder nicht?!


Mehr als das ...
Noch mehr? Was den noch? denke das reicht aus... smile

Jaa jaa
Wie langweilig wäre die Welt ohne die lieben Frauen *seufz*
Ich denk mal, wir Männer hätten spätestes dann mit jeder Weiterentwicklung aufgehört, als wir das Bier, den Wein, die Höhle und das Feuer hatten ... :)

Lieben Gruß
 
Diktatur - Die Macht des Stärkeren

Diktatur - Die Macht des Stärkeren?

Ich denk mal dieser Satz ist falsch bzw. sollte da mindestens ein Fragezeichen hingehören!

Warum sollte der "Stärkere" (bzw. das Bessere) eine Diktatur wollen???
Er/Es braucht diese doch gar nicht um zu überleben!

Diktaturen unterdrücken doch in der Regel genau das "Stärkere" (Bessere).

Lieben Gruß
 
Diktatur - Die Macht des Stärkeren

Hallo X

War Ronald Reagan, oder ist Arni Schwarzenegger etwa Wissenschaftler? Du hast nur was von "dann kommen die Psychopathen" und "ist wissenschaftlich Beweisen geschrieben". Mich stört Deine Meinung nicht, nur das es wissenschaftlich ebweisen wäre das es so kommen würde.

Naja, der Warschauer Pakt war (aus damaliger Sicht) für die Sowjets überlebensnotwendig.
Das ist irrelevant, tatsache ist, dass die anderen Länder schwächer waren als die UdSSR und hier als der stärkere über den Schwächeren "herfiel"

Ich kenn ja mittlerweile die Propaganda von beiden Seiten. Was nun stimmt weiß ich eben nicht, da sich natürlich die Aussagen komplett widersprechen. Nein, sie haben sich nicht widersprochen. Die Anzahl der atomaren Sprengköpfe wurde von keiner seite bestritten damals.

Zudem dachten die Führung der Sowjets wirklich man habe diese Länder befreit! So war es auch in Afghanistan.
Stalin hat sich nie um Menschen oder Volksgruppen gekümmert, bzw denen geholfen wenn es Ihnen schlecht ging etc

Man ist dort "den geistigen Brüdern" zur Hilfe gekommen
Ach ja und wei war das mit der Aufteilung von Polen zwischen Hitlerdeutschland und der UdSSR damals?

Wenn es eine Logik gäbe, wüsste man schon vorher was passiert! Nein, muss man trotzdem nicht wissen. Was passiert, passiert auf einer Logik, die widerum auf einer Einschätzung und der anzustrebenden Ziele basiert. Da man oft das eine oder andere nicht oder nicht sicher kennt, kann man auch nict sicher wissen was passieren wird.

Weißt Du es?
Da bin ich aber gespannt!

Wie erwähnt kann ich es nicht sicher. Aber in welche Richtng es geht, kann ich in gewissen Fällen sagen oder zumindest vermuten, da die Ziele derjenigen manchmal recht klar sind. Frage: Was willst du konkret über wen oder was (UdSSR, oder Afganisthan oder...?)wissen?

Es wäre doch eh kein Leben mehr, wenn man den anderen Menschen einfach auf der Strecke gelassen hätte ... oder nicht?!
Es gab in der geschichte einige solche Fälle (Flugzeugabsturz in unwegsamen Gelände, etc). Das Verhalten war da meist nicht moralisch einwandfrei, wenn auch meist nicht gerade völlig morallos.
 
Diktatur - Die Macht des Stärkeren

Hallo X

War Ronald Reagan, oder ist Arni Schwarzenegger etwa Wissenschaftler? Du hast nur was von "dann kommen die Psychopathen" und "ist wissenschaftlich Beweisen geschrieben". Mich stört Deine Meinung nicht, nur das es wissenschaftlich ebweisen wäre das es so kommen würde.

Lieber Beat, es ist wirklich bewiesen, dass in der derzeitigen Demokratieform immer die Leute weiterkommen, die das erzählen was die Mehrzahl der Leute hören will.
Das sind dann aber nicht unbedingt die, welche auch recht haben oder das Richtige tun!
Hast Du schon mal gesehen, dass jemand gewählt wurde der vor der Wahl die Wahrheit sagt?
Ist es nicht so, dass das Täuschen schon als fast normal gilt? Musste schon mal ein Politiker zurücktreten, weil er gelogen hatte? Oder wurde er dafür zur Verantwortung gezogen?
Ich kenn allerdings genug Beispiele wo Politiker in Ungnade gefallen sind, weil sie "nur" die Wahrheit gesagt haben! Und das kann doch nicht sein!
Wo kommen wir denn da hin?


Naja, der Warschauer Pakt war (aus damaliger Sicht) für die Sowjets überlebensnotwendig.
Das ist irrelevant, tatsache ist, dass die anderen Länder schwächer waren als die UdSSR und hier als der stärkere über den Schwächeren "herfiel"

Das ist immer eine Frage der Interpretation. Was für den einen Menschen eine Befreiung ist, ist für den anderen ein Überfall. Es gibt nun mal immer Gewinner und Verlierer bei Veränderungen!

Ich kenn ja mittlerweile die Propaganda von beiden Seiten. Was nun stimmt weiß ich eben nicht, da sich natürlich die Aussagen komplett widersprechen. Nein, sie haben sich nicht widersprochen. Die Anzahl der atomaren Sprengköpfe wurde von keiner seite bestritten damals.


Und wenn sie frei erfunden war? Seit wann sagen Militärs die Wahrheit???
WEnn ich schwach bin behaupte ich auch bzw. erst recht, dass meine Verhältnisse völlig anders aussehen ... oder nicht? ;)


Zudem dachten die Führung der Sowjets wirklich man habe diese Länder befreit! So war es auch in Afghanistan.
Stalin hat sich nie um Menschen oder Volksgruppen gekümmert, bzw denen geholfen wenn es Ihnen schlecht ging etc

Stalin war sicher brutal, keine Frage! Ich bin deshalb aber noch lang nicht sicher, ob ein anderes handeln nicht viel mehr Menschenleben gekostet hätte!
Ich glaub nicht, dass er absichtlich sein Volk vernichten oder dezimieren wollte!


Man ist dort "den geistigen Brüdern" zur Hilfe gekommen
Ach ja und wei war das mit der Aufteilung von Polen zwischen Hitlerdeutschland und der UdSSR damals?

strategische, taktische Spielchen ... ? In machen Kreisen besiegelt man ja seine "Freundschaft", in dem man z.B. zusammen einen Menschen erschießt.
Aber ich bin da nun wirklich kein Experte auf diesem Gebiet - und will es auch nicht werden!


Wenn es eine Logik gäbe, wüsste man schon vorher was passiert! Nein, muss man trotzdem nicht wissen. Was passiert, passiert auf einer Logik, die widerum auf einer Einschätzung und der anzustrebenden Ziele basiert. Da man oft das eine oder andere nicht oder nicht sicher kennt, kann man auch nict sicher wissen was passieren wird.

Eben, sag ich doch ;)


Weißt Du es?
Da bin ich aber gespannt!

Wie erwähnt kann ich es nicht sicher. Aber in welche Richtng es geht, kann ich in gewissen Fällen sagen oder zumindest vermuten, da die Ziele derjenigen manchmal recht klar sind. Frage: Was willst du konkret über wen oder was (UdSSR, oder Afganisthan oder...?)wissen?

Joo, wie geht es mit dem Irak weiter? Was passiert mit dem Iran?
Warum spricht Bush jetzt schon von einem dritten Weltkrieg?


Es wäre doch eh kein Leben mehr, wenn man den anderen Menschen einfach auf der Strecke gelassen hätte ... oder nicht?!
Es gab in der geschichte einige solche Fälle (Flugzeugabsturz in unwegsamen Gelände, etc). Das Verhalten war da meist nicht moralisch einwandfrei, wenn auch meist nicht gerade völlig morallos.

Sag ich doch - je schwächer der Mensch um so unmenschlicher wird er!
Ein starker Mensch versucht anderen zu helfen, sie zu schützen usw.

Aber da kennst Du sicher genug Zitate aus der Bibel die genau das wiedergeben. ;)

Lieben Gruß
 
Oben