Kiefermobilisation: was ist "quaddeln" und "Bucalfalte"?

Themenstarter
Beitritt
18.05.13
Beiträge
307
Kiefermobilisation: was ist "quaddeln" und "Bucalfalte"?

Hallo,

Ich habe vor einigen Tagen einen verfärbten ehemaligen Amalgamzahn extrahieren lassen. Zahn + die erste 24-h-Tamponade sind zur Untersuchung auf Quecksilber im Labor Bremen, ich warte auf die Testresultate. Abhängig von den Resultaten wäre der nächste Schritt wohl die Kiefermobilisation mit Unithiol (russ. DMPS).

Hierzu habe ich einige Fragen:

Frage 1:
Wie soll Unithiol gespritzt werden?
Ich finde hierzu Begriffe wie "Quaddeln" und "Bucalfalte", die mir fremd sind. Zu "Bucalfalte" kann ich auf Google bspw. gar nichts finden, der Begriff scheint nicht zu existieren?
Auch ist die Rede von verschiedenen "Stichrichtungen".
Offensichtlich wird gar nicht in den Kiefer gespritzt, sonderns ins Zahnfleisch? Oder was genau ist die Bukalfalte?

Windpferd schreibt dazu: "Das Verfahren besteht in der systematischen Quaddelung der Bucalfalte in allen 4 Quadranten. 1 - 2 Amp. Unithiol in je 5 Quaddeln pro Quadrant. (D. verlangte pro Einstich Infiltration in 3 Stichrichtungen - wird wohl in der Regel nicht gemacht.)"
Link: https://www.symptome.ch/threads/uni...icht-zu-verwechseln.61889/page-11#post-623619

Frage 2:
Wie oft und in welchen Zeitabständen soll gespritzt werden und in welchen Dosierungen?

Frage 3:
Wie soll die SM-Messung durchgeführt werden. Im 3. Stuhl, oder Urin nach 2 Stunden o.a.?

Windpferd schrieb dazu: Bei der Kiefermobilisation kriegt man manchmal dramatisch erhöhte Schwermetallwerte im Urin II (nach 4 Stunden - diese Messungen sind natürlich nicht standardisiert)
Link: https://www.symptome.ch/threads/eur...-gute-wie-schlechte.42934/page-20#post-712964

LG,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kiefermobilisation: was ist "quaddeln" und "Bucalfalte"?

Nachtrag: in einem Vortrag spricht Daunderer über die Kiefermobilisation. Nach diesen Ausführungen habe ich eigentlich den Eindruck, dass sehr wohl direkt in den Kiefer gespritzt wird:

Titel: Dr. Daunderer Vortrag im Eden Hotel Teil 1 von 3
https://www.youtube.com/watch?v=_-rTPCvZ0D0

[Der Patient] hat ihn schriftlich ermächtigt, DMPS zu spritzen, in den Kiefer, tat scheusslich weh, dann Methode verfeinert, russisches DMPS, verschiedene Stellen, Stichrichtungen etc.
Nach 6 Spritzen waren Kieferdepots nicht mehr nachweisbar und der Patient war wie neu geboren.

Oder vielleicht hatte man in einer ersten Phase in den Kiefer gespritzt und später die Methode verfeinert und nur noch ins Zahnfleisch gespritzt (respektive diese "Bukalfalte", von der ich nicht weiss, was diese genau ist)?

LG,
Patrick
 
AW: Kiefermobilisation: was ist "quaddeln" und "Bucalfalte"?

Bucca=Wange; es geht um die Falte zwischen Kiefer (Backenzähne) und weicher Wange; dort wo gegebenenfalls auch die Lokalanästhesie für eine Wurzelbehandlung hingespritzt wird. Vermutlich kann man das Spritzen mit DMPS in die Buccal-Falte eher von einem Ganzheits-Zahnarzt haben als einem praktischen Arzt.

Und quaddeln ist ein Begriff aus der Neural-Therapie. Es wird flach gestochen, mehrmals an verschiedenen Stellen oder in verschiedene Stichrichtungen; oft mit Procain alleine oder zusammen.

(P.S. Ich bin aber kein Zahnarzt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben