Unterbauchschmerzen + Proktologische Probleme

Themenstarter
Beitritt
22.02.12
Beiträge
80
Hallo,

ich quäle mich schon seit Anfang des Jahres mit einige Probleme rum.


Es fing damit an, dass ich immer mal wieder leichte Verstopfungen hatte
und dann gab es mal ein Tag, wo es gar nicht mehr ging.

Es tat stark weh + starke Darmgeräusche
und so bin ich eben immer wieder auf Klo (Mittag bis Abends) und habe bestimmt jedes mal 5-10min gepresst.

Der Stuhlgang hing definitiv im Enddarmbereich (After) fest
und irgendwann gegen Abend (unter mittlerweile große Schmerzen) kam es endlich raus.

Ein paar Wochen danach ging das alles los ....

* Es drückt praktisch den ganzen Tag so, als müsse ich dringend auf Klo (sehr sehr zermürbend) ... im sitzen am schlimmsten.

Ich bin daher auch oft umsonst auf Klo.
Es bleibt auch immer irgendwie beim Schließmuskel was hängen ...
wenn ich ihn anspanne, kommt immer noch ein wenig raus.
Generell habe ich starke Probleme mit festen Stuhlgang ... dieser kommt nur unter Schmerzen mit Blut raus(helles). Es fühlt sich so an, als würde der Stuhlgang nicht richtig durchpassen.

* Beim raschen Spazieren gehen habe ich oft auch ein nässendes Gefühl und wenn ich zu Hause mit Klopapier drüber gehe, ist das schon viel Blut drauf .... es juckt und brennt dann auch. Generell kommt es oft zu Stuhlschmieren (Feinkontinenz?)

* Dann fing es irgendwann mit die Unterbauchschmerzen an (tief unten links / fast schon Leisten-bereich)

Drückender Schmerz !
Oft habe ich da auch starkes Muskelzucken bzw. ein pulsierendes Gefühl ?!
Auslösen kann ich das auch, wenn ich Niese.


Natürlich war ich dann auch beim Proktologen.
Er hat das eigentlich ziemlich gründlich untersucht (wobei es gleich wieder anfing zu bluten) aber hat nichts gröberes gefunden.

Kleine Polypen und Hämorrhoiden Stufe 1-2 (was ja eigentlich nicht wild ist).
Ich sollte eben viel eincremen und versuchen nicht mehr zu pressen.

Da es aber nicht besser wurde und die Schmerzen im Unterbauch zugenommen haben, sollte zusätzlich eine Darmspiegelung durchgeführt werden.

Da ich gegen extrem vieles Allergisch bin und Vollnarkosen bisher schlecht vertragen habe, habe ich auf die Schlafspritze verzichtet (auch wenn man die natürlich nicht mit einer Vollnarkose vergleichen kann) und es so durchgezogen.

Es war natürlich sehr schmerzhaft (vor allem die letzte Kurve) ... war schon sehr am Limit aber zum Glück tat der Rückweg nicht mehr weh :D .

Jedenfalls wurde nichts gefunden .... konnte ja mitschauen und das sah alles sehr in Ordnung aus.


Bloß was könnte es noch sein ....
viele Symptome passen ja zu einen Analvorfall aber das hätte der Proktologe ja sehen müssen?! Dazu habe ich auch, wenn es Enddarmbereich stark drückt, Blähungen und starke Darmgeräusche.

Komisch ist auch, dass es genau da im Unterbauch zuckt / pulsiert, wo es auch sehr oft weh tut und das ich das Zucken / pulsieren per Niesen auslösen kann.

Ich bin schon am überlegen mal Flohsamen über einen längeren Zeitraum zu nehmen aber eigentlich ist mein Stuhlgang nur noch selten richtig fest.

Grüße Shawn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shawn,

Ich bin schon am überlegen mal Flohsamen über einen längeren Zeitraum zu nehmen aber eigentlich ist mein Stuhlgang nur noch selten richtig fest.
Ich finde den Gedanken an Flohsamen eigentlich schon gut. Möglich wäre auch der Versuch, den Stuhl mit Zeolith oder einem ähnlichen "Material" zu regulieren. Dazu ist es dann sowieso wichtig, viel Wasser zu trinken.

Gab es irgendetwas Besonderes in Deinem Leben, bevor diese Probleme angefangen haben?
Wenn Du sowieso Allergiker bist, wäre es auch wichtig, daß Du überlegst und heraus findest, ob evtl. Intoleranzen bei Dir zusätzlich eine Rolle spielen. Die können die Verdauung ganz schön durcheinander bringen. Für die Intoleranzen sind im Prinzip Gastroenterologen zuständig. Aber die Eigenarbeit ist dabei sehr wichtig.

Nahrungsmittelintoleranz und -allergie: Unterschiede

Zeigt denn Dein Blutbild irgendwelche Auffälligkeiten, z.B. der Leber- und Entzündungswerte?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shawn,

es klingt wirklich nach einem Analvorfall und "drücken" ist so ziemlich das schlimmste, was Du Dir dann antun kannst.
Versuche es doch einmal mit Bauchübungen und zwar außerhalb der Toilette, morgens im Bett vor dem Aufstehen, Abends vorm Einschlafen, tagsüber egal, ob Du sitzt, liegst oder stehst und natürlich auch auf dem Klo:

Kasten Bauchübungen Anfang


Die Bauchübungen sind ein wesentlicher Bestandteil der Darmsanierung.
Man kann und sollte sie auch außerhalb einer Therapie anwenden, da sie die Darmmuskulatur stärken und so eine Unterstützung für die Verdauung darstellen.
Die Übungen macht man am Leichtesten auf nüchternem Magen, zum Beispiel gleich im Bett frühmorgens nach dem Aufwachen fünfzig mal, langsam auf hundert steigernd.
Generell sind sie auch überall dort durchführbar, wo man Zeit hat, wie zum Beispiel beim Warten auf Bus oder Bahn, am Computer oder am Fernsehen.
Einmal mindestens täglich, besser noch ein zweites oder ein drittes Mal.
Das „Wie“ ist ganz einfach zu lernen:

Egal ob Sie gerade sitzen, liegen oder stehen, konzentrieren Sie sich einfach einmal auf ihre Bauchatmung und verfolgen Sie den Rhythmus ihres Ein- und Ausatmens.

Machen Sie bitte dasselbe noch einmal.
Diesmal halten Sie allerdings nach dem Ausatmen die Luft an, ziehen ihren Bauch soweit es geht unter Anspannung zu den Rippen nach oben, lassen dann locker und strecken den Bauch soweit wie sie können nach draußen, bis zu dem Punkt wo Sie ihre dickste „Wampe“ spüren.
Dann wieder, immer noch ausgeatmet, den Bauch nach oben hin einziehen, wieder locker lassen, „Wampe“ machen.
Üben Sie das solange, bis ein fließender Kreislauf entsteht und Sie die Übung zwei bis dreimal ohne dazwischen atmen zu müssen, schaffen.
Dann machen Sie wieder ein oder zwei tiefe Atemzüge ohne Übung und beginnen sie das Ganze wieder von vorn.
Schlanke oder leere Bäuche schaffen die Übung richtig tief fünf Mal und mehr, bevor sie wieder atmen müssen, und das ganz ohne Hektik oder Blauwerden im Gesicht.

Wichtig ist, die Bewegungen bei ausgeatmeter Luft tief und weit auszuführen, damit der gesamte Bauch etwas davon hat.
Außer bei frisch an Bauch, Lunge oder Herz Operierten, ist es eine Übung für Jedermann.

Oft gehörte Nebenwirkungen: Abends warme Füße, morgens besser wach werdend.

Kasten Bauchübungen Ende

Welche Allergien hast Du und was sind Deine Symptome?
Wie ernährst Du Dich genau, denn davon hängt ja auch Deine Verdauung mit ab.
Wie ist Dein Stuhlgang im allgemeinen (Farbe, Form, Häufigkeit, Konsistenz)?
Ist eine Untersuchung Deiner Stuhlflora durchgeführt worden?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo,

also momentan kristallisieren sich 3 Hauptprobleme heraus.

Nr.1 Dieser nervige teilweise starke anale Druck + die tiefen Unterbauchschmerzen links
Nr.2 Extreme Schlafprobleme und das schon über sehr lange Zeit (schon chronisch?)
Nr.3 Muskelzucken ... teilweise richtig stark (Kinn und Unterbauch links am stärksten)

Warum ich manchmal Wochenlang starken Schwindel und ein sehr schlechtes Kurzzeitgedächtnis habe, habe ich bisher auch nicht herausgefunden.

Zu 1.

* Leberwerte wurden schon lange nicht mehr gecheckt aber dafür ab und zu mal Entzündungswerte und diese waren bisher immer in Ordnung.

* * Ich bin praktisch gegen alle Tiere und Pollen allergisch. Bemerkbar macht sich das bei mir vor allem mit Luftnot (habe ja eh Asthma) und eine verstopfte Nase. Dazu dauernd so leichte Infekte (Hals / Schluckbeschwerden / Reizhusten) .

Nahrung ist mir speziell noch nichts aufgefallen.
Wenn überhaupt, hatte ich hier und da mal Probleme mit Aufläufe und habe daher auf Lactose-frei umgestellt und seither seltener Probleme gehabt.

Dazu habe ich auch noch eine Cholinergische Urtikaria und diese raubt mir im Sommer auch jegliche Nerven.

Was mir aufgefallen ist, dass ich sehr oft Hitzewallung haben bzw. generell viel mehr schwitze als die letzten Jahre und dadurch der juckreiz noch stärker als sonst ist (Urtikaria)

Dazu eben noch eine Schilddrüsenunterfunktion.
Vor 3-4 Jahren habe ich mit 25mg angefangen und nun bin ich schon bei 100mg und jedesmal das gleiche Bild.Der TSH Wert ist mal bei knapp unter 2,0 oder knapp drüber und dann wieder bei fast 4 wie jetzt aktuell.

Wenn Blut abgenommen wird, steht auch immer auf den Befund "Hashimoto-Thyreoiditis" (also müssen ja die anderen Werte auffällig gewesen sein?!) aber die Ärztin sagte nur, so lange der TSH Wert unter 4 ist und beim Ultraschall nichts auffälliges zu sehen ist, müssen wir nichts weiter machen.

* * * Ich habe 1x Stuhlgang direkt nach dem aufstehen. Leider ist das Gefühl, dass man sich erleichtert hat, kaum noch vorhanden ..... es drückt fast den ganzen Tag und falls ich doch nochmal auf Klo gehe, kommt nur etwas Luft und presse ich dann, wird es noch schlimmer.

Durchfall hatte ich schon ewig nicht mehr, bei mir wechselt das immer zwischen breiig und so relativ normal. Ne Zeit lang sah der Stuhlgang ziemlich lehmfarbig aus aber seitdem ich Probiotika nehme, ist er eher hellbraun.

Ich muss aber auch sehr oft den Po abwischen (früher 2-3x jetzt teilweise 6-8x) .
Auf jeden Fall werde ich die Bauchübungen mal probieren.

* * * * Ernährung

Einfach nur schlecht aktuell, so ehrlich muss ich sein .

Respekt an alle Leute die komplett auf Zucker verzichten oder aber es zumindest stark reduzieren.

Ich fange sogar relativ gut an ...
(ich schreibe das mal mit Tabletten auf)

# 1x Löffel Bio Leinöl pur
# 20ml Knoblauchsaft mit Zitrone
# l-thyroxin 100mg
...30min warten
# 3 Stullen mit Margarine und Wurst
# L-Arginin Kapseln mit B12 (habe tatsächlich ein leichten B12 Mangel)
2 Kapseln am Morgen und 2 Kapseln am Abend (3652 mg reines L-Arginin plus 2,5 µg Vitamin B12 pro Tagesdosis
# Zelltuning MagneZell Aktiv 6 Magnesiumverbindungen + Nervenvitamin B6 (P-5-P) & Taurin
3x1 Kapsel (macht je Tag Magnesium 430mg, Taurin 450mg und Vitamin B6 - 12mg)

# Mittags nur ganz selten was ... dafür =
# am Abend unglaublich viel . Ich habe in knapp über 1 Jahr 15kg zuzunehmen.
Ich bin zwar mit 178cm und 85kg nicht wirklich dick aber das ist eben nur Fett und kaum Muskeln ... habe einen ganz schönen Bauch bekommen.

Essen meine Freundin und ich warm, esse ich immer 2 große Teller voll (vorher war es immer nur 1).Oft eben was mit Nudeln (mit Tomatensoße / Spätzle)
Kartoffeln Spinat und Ei ist da fast noch das gesündeste was es ab und zu mal gibt.Ansonsten (vor allem am WE) oft auch Auflauf mit viel Sahne und geriebenen Käse.

In der Woche manchmal 4-6 große Brotscheiben mit Margarine und Wurst und ich weiß nicht warum aber seit 1 Jahre esse ich nochmal richtig üppig kurz vor dem schlafen gehen?!

Ich bekomme plötzlich richtig starken Heißhunger (so schlechter es mir an den Tag ging, so mehr sündige ich irgendwie) und mache mir entweder wieder 2-3 belegte Brotscheiben oder aber ich schiebe noch schnell ne Pizza rein oder esse 500ml Eis. Ich habe das eine mal 3 Tage in Folge 500ml Eis gegessen .... so viel Eis habe ich früher nicht mal in 1 Jahr gegessen.

Ich wollte unbedingt abnehmen (+ mein Bauchumfang reduzieren) und bin dadurch in ein Teufelskreis-lauf geraten. Ich wollte alles mit einmal verändern. Kaum noch Kohlenhydrate und nur noch Wasser trinken.
Ich habe mich 1-2 Wochen nur noch mit Bohnen + Linsen / Gemüse (TK) + Geflügelfleisch ernährt (hatte mir einige Rezepte rausgesucht) + Magerquark und Leinöl. Obst nur wenn ich Sport getrieben habe (45 min Crosstrainer jeden 2 Tag)
Die Tage wo ich nicht mit den Crosstrainer gefahren bin, habe ich Krafttraining gemacht (1h).

Mir kam es so vor, als hatte ich ein Zuckerentzug weil mir ging es alles andere als gut.
Dann fing ich an wieder Cola (bis zu 3 Liter täglich) zu trinken und nach und nach auch wieder mit den ungesunden Essen. Die Stimmung besserte sich erheblich aber mein Blutdruck wurde wieder gegen Abend schlecht (140-95). Vor allem wenn der diastolische Wert hoch war, hatte ich Brustkorb-schmerzen usw. Ich denke es liegt am Koffein weil ohne Cola liegt der Wert bei 125-86 .

Ich habe dann Reihenweise Mineralwasser durchprobiert und ich könnte wohl nur 1 akzeptieren.
Basinus Aktiv (0,7l Glasflasche) mit Kohlensäure.
Davon trinke ich aktuell 3 Flaschen täglich und es schmeckt mir so relativ gut.
Leider ist der Fluoridgehalt etwas höher (0,39mg/l) als bei andere Hersteller.

# Zum schlafen gehen nehme ich dann noch Probiotika - 14 verschiedene aktive Bakterienkulturen + 5mg Zink

Nr.2

Schlafprobleme -> ich wache nach 3-4h auf und kann dann schlecht wieder einschlafen und wenn es klappt, habe ich so ein komischen Schlaf, wo ich alle 15-20min wieder aufwache.

Kurios, ich fühle mich weder Müde, noch habe ich Probleme bis Abends durchzuhalten.
Anfangs hatte ich extreme Probleme (Kopfschmerzen + extreme Müdigkeit am Nachmittag) aber scheinbar gewöhne ich mich so langsam daran.

Komisch auch, dass ich sofort aufstehen kann. Ich fühle mich, als hätte ich nicht richtig fest geschlafen.

Nr.3 Auch der Grund warum ich aktuell Magnesium nehme aber ich lese gerade, dass man zu die Schilddrüsentabletten mehrere Stunden Abstand lassen soll?!

Das Muskelzucken kann ich, wie schon erwähnt, auch mit Niesen auslösen (vor allem am Kinn + Unterbauch links).
Muskelzucken habe ich vor allem von Kopf an bis zum Unterbauch (Beine bisher noch nicht) .

Dazu hin und wieder an verschiedensten Stellen ein kurzes Brennen/stechen (Nervenschmerzen?)

Grüße Shawn
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben