Hashimoto Thyreoiditis

Themenstarter
Beitritt
03.06.07
Beiträge
13
Hallo ihr Lieben!

Vor einem halben Jahr habe ich schon mal einen Beitrag geschrieben,

(https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/7253-alles-unruhig-durcheinander.html)

weil ich nicht wußte was mit mir los ist............. jetzt endlich habe ich eine Diagnose bekommen - Hashimoto Thyreoiditis.

So weit so gut (naja).......... jetzt ist nur das Problem entstanden, dass ich der Meinung bin die Blutwerte sind nicht so dolle, aber mein Arzt meint, da müsse keine Medikation erfolgen und ich solle einfach mal "Selen" einnehmen, dann würde die Schilddrüsenentzündung wieder weggehen.
Nur leider vertrage ich das Selen überhaupt nicht und meine eigentlichen Symptome potenzieren sich regelrecht (Unruhe, Herzrasen, Magen und Darm Beschwerden, Puls bis 100, Panik, Depression).

Hat jemand Erfahrung damit?
Kann jemand die Blutwerde deuten? Zum größten Teil liegen sie zwar in der Norm, aber die Symptome sind trotzdem kaum auszuhalten.

Die Werte:

TRAK: (das ist wohl der TSH Rezeptor) soll unter 1 sein - bei mir: 0,82
FT3: 1,71 - 3,71, bei mir: 3,03
Ft4: 0,70 - 1,49, bei mir:1,13
TSH-basal: 0,30 - 4,0, bei mir: 0,84
und die Antikörper waren fast dreimal so hoch wie es sein sollte: (normal 60, bei mir: 177 !!!)

Wäre schön wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Danke + Grüße!
Steffi
 
Hallo Steffi,

welcome back :)!

und die Antikörper waren fast dreimal so hoch wie es sein sollte: (normal 60, bei mir: 177 !!!)
:
Welche Antikörper meinst Du damit? Die haben doch sicher einen Namen?
Es könnten diese sein:
Thyreoglobulin-Antikörper (Synonyme: TAK ,
Thyreoglobulin-Auto-Antikörper (TGAK) )


Norm Frauen: < 100 IU/ml

Männer: < 60 IU/ml
Laborlexikon: Thyreoglobulin-Antikörper >>Facharztwissen für alle!<<

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta! :)

Also auf meinem Laborbefund steht: AAK Schilddrüsen - Mikrosomen (TPO/MA): 177
normal: <60,
grenzwertig: 60-100,
positiv: > 100

Bei Frauen und Männern wurde da kein Unterschied gemacht -

Für mich wäre interessant, ob Hormone da Besserung bringen können?

Grüßle!
 
Leider weiß ich nicht, ob "TPO-MA = TPO-MAK" ist :eek:):confused:

Autoantikörper gegen Schilddrüsen-Mikrosomen (MAK)
Autoantikörper gegen Thyreo-Peroxidase (TPO-AK)


Autoantikörper gegen Mikrosomen der Schilddrüse sind in erster Linie gegen Thyreo-Peroxidase, das Schlüsselenzym der Schilddrüsenhormon-Synthese, gerichtet. Antikörper gegen Thyreo-Peroxidase sind heterogen: Sie gehören verschiedenen Subklassen an und sind gegen zwei unterschiedliche Epitope des Enzyms gerichtet. Sie werden für die Destruktion der Follikelzellen bei der Autoimmunthyreoiditis verantwortlich gemacht. Das Gen der humanen Thyreo-Peroxidase wurde kloniert und rekombinante Thyreo-Peroxidase gewonnen. Sie ist die Basis für einen gut standardisierten, hochempfindlichen und spezifischen ELISA-Test auf TPO-AK. Antikörper gegen Schilddrüsen-Mikrosomen (MAK) richten sich nicht nur gegen die Thyreo-Peroxidase sondern auch noch gegen weitere mikrosomale Antigene der Thyreoidea. Die einzelnen MAK-Assays im Markt sind schlechter standardisiert und daher vom Ergebnis her nicht immer übereinstimmend.

TPO-AK (und TAK) werden in hoher Konzentration bei der chronischen autoimmunen Thyreoiditis gefunden. Die diagnostische Sensitivität bei beginnender Hashimoto-Thyreoiditis beträgt 90 - 100%. Sie kommen aber auch bei Patienten mit M. Basedow neben TRAK und TAK vor. Weiterhin hat die Bestimmung von TPO-AK eine große Bedeutung in der Diagnostik der postpartalen Schilddrüsendysfunktion und der Hypothyreose bei Neugeborenen.

Auch für den Laien gut verständliche und ausführliche Information zur Hashimoto-Thyreoiditis finden Sie im Internet unter: www.hashimotothyreoiditis.de/index.html

Autoantikörper gegen Thyreoglobulin (TAK)

Thyreoglobulin ist ein starkes Autoantigen. Schon im Blut von Gesunden lassen sich B-Lymphozyten mit membranständigen IgM-Antikörpern gegen Thyreoglobulin nachweisen. Im Serum nachweisbare hoch-titrige IgG-Antikörper gegen Thyreoglobulin (TAK) sind zusammen mit TPO-AK ein Marker für die chronische autoimmune Thyreoiditis Typ Hashimoto. TAK-Titer eignen sich zur Verlaufskontrolle der Hashimoto-Thyreoiditis
Autoantikörper der Schilddrüse

Wenn Du also eindeutig Hashimoto hast, dann ist es unbedingt nötig, daß Du die entsprechenden Hormone nimmst:
Chronische Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto-Thyreoiditis)

Gruss,
Uta
 
Hallo Anne S.,
sicher meintest Du, dass Hormone die Beschwerden lindern :)
Ich werde gleich Montag mit meinem Arzt sprechen und ihn um ein Rezept bitten - Versuch macht kluch :D

Hallo Uta,
danke für die Infos - ich war nur sehr verwirrt, dass ich auch mit Befund keinerlei Medikation bekam (vom Selen mal abgesehen - aber das funktioniert bei mir leider nicht).
Ich las auch mal, dass die SD-Laborwerte nach unten korrigiert werden sollen weil sie viel zu hoch angesetzt sind - wenn dem so ist, dann rutsch ich überall in einen Befund rein.
In dem von Dir genannten Forum habe ich auch schon gepostet aber bis auf zwei nette Rückmeldungen nicht viel über die Laborwerte gehört, aber vielleicht kann man da nur Fachleute zu befragen, bzw. den behandelnden Arzt - aber trotzdem habe ich viele interessante Sachen gelesen.

Nächste Woche werde ich mal Zink ausprobieren (geht jetzt gerade nicht weil ich nach einem Unfall Antibiotika nehmen muß und das wohl die Ergebnisse verfälscht oder das Antibiotikum unwirksam macht) das wurde auch auf verschiedenen Seiten sehr empfohlen.

Viele Grüße!
Steffi:)
 
Hallo Steffi,
es ist ein Wert vor längerer Zeit nach unten korrigiert worden: das basale TSH. Das ging der Normwert bis 4,5; heute liegt er bei 2-2,5.
Von einer Veränderung der anderen Normwerte weiß ich nichts.

Ich würde ja an Deiner Stelle noch mal mit diesem Arzt reden, wenn Du das Selen nicht verträgst.
Und wenn das zu nichts führt, dann würde ich zu einem Spezialisten gehen.

Grüsse,
Uta
 
hab auch diese woche meinen sd befund bekommen. durchaus erfreuliches ergebnis, weil die aTG (antikörper) von damals 737 (anfang meiner entgiftung) über ca. 400, 8 und seit dem neuesten befund endlich bei NULL angelangt sind.

entgiftung wirkt....

selen vertrag ich leider gar nicht (hab nen mangel an selen). esse aber jeden tag ne paranuß, da ist auch einiges an selen drinne. die vertrag ich recht gut.

:wave:
 
Hallo Human,

Paranüsse sind ein guter Vorschlag - werde morgen gleich mal losfahren und welche kaufen (zum Glück steht Weihnachten vor der Tür - da gibts die an jeder Ecke ;) _
Haben eben nach einiger Internetrecherche entdeckt dass es als Schüßler Salz "Selenium" gibt...... ob das vielleicht eine Alternative wäre?
Ich frage mich bloß ob man mit der niedrigen Dosierung überhaupt was ausrichten kann.
Das Schüßlersalz Silicea hat mir prima bei meiner Suppenflechte geholfen (die ist jetzt völlig weg) und gut vertragen hab ich es auch.......

Wie engiftest Du zur Zeit?
Ich dachte mal an Chlorella, aber da wird wohl sehr viel Jod drin sein - vermute ich mal.

Viele Grüße!
Steffi
 
ich schnüffle noch dmsa, mach zur zeit herdentfernung, selten kohle, gutes essen, viel bewegung. chlorella ist mir zu teuer.

achja: depyroll plus (schwache hpu), stärkung von darm (mutaflor, hylak), nieren (nierentee) und leber (legalon).

am meisten half zahnherdentfernung u dmsa, sowie das bewusste meiden von giften. chlorella, bärlauch etc hab ich vor der herdentfernung zu beginn eingenommen (kam mir aber zu teuer und geht meines erachtens zu langsam bis gar nicht bei mir). rizinus hab ich ein paar mal ausprobiert.
 
Hallo Stefaanje,

Hallo Anne S.,
sicher meintest Du, dass Hormone die Beschwerden lindern

Ja, das Worte "Hormone" hat natürlich gefehlt.

Sie dich auf jeden Fall auch im Hashimotoforum um, da Schreiben doch einiges Spezialisten die sich richtig auskennen und man erhält viele Hintergrundinformationen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo,

ich bin durch diese Diskussion auf das Forum aufmerksam geworden. Mein Leidensweg mit Hashimoto verlief ähnlich wie der der Erstellerin. :schlag:

Vielen Dank für den Tipp mit dem Hashi Forum. Zum Lesen kann ich übrigens folgende Hashimoto Bücherliste empfehlen. Alles schon durch und wirklich lesenswert!


Alles Liebe
Anette
 
Hallo Anette,

schön, dass Du uns gefunden hast. Herzlich :welcome:!

Tja, die Schilddrüse ist eine sehr komplexe Sache, und momentan habe ich geradezu den Eindruck diese Problematik wird immer präsenter... :cool:!

Ich selbst habe Ende Januar einen Termin beim Endokrinologen, zwecks "richtiger" Abklärung meiner SD.

Wenn Du magst kannst Du uns gerne berichten wie es Dir so ergangen ist bis Du endlich eine Diagnose hattest :rolleyes:.


Liebe Grüße und viel Spaß hier bei uns im Forum :wave:.

Heather
 
Hallo Leute

Ab heute iss es anerkannt von meinen Endo sowie HÄ Mau hat Hashi mit Allergie *Allergie wusste ich schon :D* Wollte es euch mitteilen da ihr mir sehr geholfen habt mit tips *habe noch nicht alle ab arbeitet werde ich aber noch* ..

LG euch und ich Danke euch sehr und ich hoffe ich kann weiter auf euch zählen ..
 
Hallo OoOMauOoO,

könntest Du vielleicht mal alle Deine Beschwerden, Symptome,Ergebnisse, Therapieansätze in einem einzigen Thread zusammenfassen? Das wäre viel einfacher, weil dann alles zusammengefaßt wäre.

Gruss
Uta
 
Ja Uta

Sollte eigentlich nur heissen das die Diagnose festgemacht wurde , und das ich mich bei euch bedanke ´..

LG
 
Oben