Spinalkanalstenose

Themenstarter
Beitritt
16.06.16
Beiträge
2
Meine Mutter spürt ihr Bein nicht mehr richtig, bzw. hat regelmäßig brennende Schmerzschübe und kann dann nicht laufen. Sie lässt sich von einem Orthopäden behandeln am Bein, aber nach einer Weile kommt es immer wieder.

Ich habe den Tipp bekommen, dass sie vielleicht eine Spinalkanalstenose haben könnte.

Ich selbst bekomme Taubheitsgefühle in den Armen und kleinen Fingern und heftige Rückenschmerzen im Lendenbereich, wenn ich nicht mindestens jeden 2. Tag im Fitnessstudio verbringe.

Kann es sein, dass ich das auch habe? Ist das vererbbar?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo fragehase ,

erst einmal "herzlich willkommen " bei uns :wave:

Ich habe den Tipp bekommen, dass sie vielleicht eine Spinalkanalstenose haben könnte.
ein typisches symptom der spinalkanalstenose ist , das beim gehen immer öfter eine pause einlegen werden muss , sehr typisch dafür, das die beine ( nicht nur ein bein )schwer, schmerzen und taub werden können.
die beschreibung der symptome von deiner mutter , liest sich nicht wirklich danach .

was sagt denn die orthopädin zu den symptomen deiner mutter ,sicherlich wurde sie vor ihrer behandlung am bein untersucht !?

ein tipp für dich: ein besuch bei einer osteopathien.

alles gute
fg ory
 
Erst mal danke!
Doch genau das, was du beschreibst, erlebt sie, wenn sie läuft und dann eben Pause machen muss vor Schmerzen. Ich habe sie jetzt mal darauf angesprochen, sich doch mal bzgl. einer Spinalkanalstenose untersuchen zu lassen.

Und ich selbst werde dann sobald ich meine Krankenkasse gewechselt habe einen Osteopathen aufsuchen.

Besten dank!
 
hallo fragehase,

Hm…wunderlich das die orthopädin ,das noch nicht getan /veranlasst hat .:confused:

um eine vorliegende spinalkanalverengung feststellen zu können ist eine fachärztliche orthopädische, neurologische oder neurochirurgische untersuchung sowie eine magnet-resonanz-tomographie (mrt) notwendig .

alles gute
fg ory
 
Ich weiß nicht, ob Dir die KK einen Osteopathen bezahlt.

Möglicherweise hast Du eine starke Muskelverspannung oder einen verschobenen Wirbel, der bei Dir die Probleme auslöst, damit würde ich ehrlich gesagt nicht so lange warten, sonst verschlimmern sich die Berschwerden und es entstehen noch Entzündungen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Meine Mutter spürt ihr Bein nicht mehr richtig, bzw. hat regelmäßig brennende Schmerzschübe und kann dann nicht laufen. Sie lässt sich von einem Orthopäden behandeln am Bein, aber nach einer Weile kommt es immer wieder.

Hallo Fragehase,

das Bein nicht mehr richtig spüren, kann mit einem Bandscheibenprolaps im Bereich des Ischias zusammenhängen. "Brennende" Schmerzschübe passen dazu nicht so recht, sondern eher sehr scharfe und starke Nervenschmerzen. Wenn der Nerv ständig gereizt wird und der Grund hierfür nicht behoben wird, ist die derzeitige Behandlung nur symptomatisch, behebt die Ursache nicht und kommt daher immer wieder. Auch Deine Mutter wäre gut beraten einen Osteopathen aufzusuchen, da diese die Ursache finden und auch nachhaltig behandeln können.

Wurde mal die Durchblutung des Beins Arterien und Venen überprüft? Dies sollte wegen der brennende Schmerzen abgeklärt werden.

Ich habe den Tipp bekommen, dass sie vielleicht eine Spinalkanalstenose haben könnte.
Das wäre eine Möglichkeit und sollte mit MRT abgeklärt werden.

Ich selbst bekomme Taubheitsgefühle in den Armen und kleinen Fingern und heftige Rückenschmerzen im Lendenbereich, wenn ich nicht mindestens jeden 2. Tag im Fitnessstudio verbringe.
Dies könnte auf ein Problem an der unteren HWS und/oder BWS hindeuten. Lendenbereich wäre LWS und wenn hier eine Fehlstellung vorliegt, kann sich diese auf die oberen Bereiche der Wirbelsäule auswirken und umgekehrt. Der Gang zum Osteopathen, den Du ja beabsichtigst ist da der richtige Weg.

Kann es sein, dass ich das auch habe? Ist das vererbbar?
Schwachstellen und damit bestimmte Anfälligkeiten können vererbbar sein. Hier ist allerdings eher davon auszugehen, daß bestimmte Haltungsgewohnheiten, Belastungen usw. zu diesen Beschwerden geführt haben. Die Ursachen bei Dir und Deiner Mutter scheinen mir doch recht unterschiedlich zu sein.

Gruß,
Clematis
 
Hallo Fragehase,

falls du aus Deutschland bist.
Die AOK übernimmt den grössten teil der kosten.
zb:
Meine Tochter hat neurologische und ortopädische schäden.
1 osteopathie Sitzung 60 eu.
50 euro erstattet die AOK zurück.
Wie das bei anderen Kassen ist,weiß ich nicht.

Lg und gute Besserung Gabi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben