MAV operativ verschlossen - und nun?

Themenstarter
Beitritt
13.06.16
Beiträge
36
Guten Abend,

mir wurde der Zahn 7 entfernt und dabei kam es zu einer MAV (kleine Öffnung zur Kieferhöhle). Diese wurde nach der Extraktion sofort operativ verschlossen. Nun fühle ich bei der Operationsstelle Wange/Zahnöffnung eine Wulst und frage mich ob diese noch ein wenig mehr verschwinden wird.
Bzw. ob das irgendwann weg operiert werden kann?

In diesem Zusammenhang noch eine Frage. Ist an dieser Stelle jemals noch ein Implantat (nach Knochenaufbau) möglich oder schließt sich das nach einer MAV aus?

Kann man ohne Zahn 7 gut leben oder werden die restlichen Zähne sich dann verschieben, was passiert mit dem Gegenspieler im Unterkiefer.
Kann man die Zähne im Oberkiefer mit Draht stabilisieren und so ein Verrücken verhindern?

Danke für's Lesen, ich freue mich auf Antworten :)
ich-bin
 
Hallo ich-bin,

Kann man ohne Zahn 7 gut leben oder werden die restlichen Zähne sich dann verschieben, was passiert mit dem Gegenspieler im Unterkiefer.

Mir fehlen schon mehrere Zähne und ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass sich da wirklich nichts auch nur einen Mikrometer verschoben hat. Wenn der obere Zahn fehlt soll das meines Wissens keine negative Auswirkung auf den unteren haben.

Nur wenn der untere fehlt, kann der ober nach unten wandern. Das ist bei einem bei mir bei einem oberen Schneidezahn der Fall. Der untere fehlt seit ein paar Jahren und der obere ist etwa 2 mm nach unten gewandert.

Ich benutze jetzt eine Valplastprotese.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo Oregano,
herzlichen Dank für deine Antwort.
Selbstverständlich befrage ich meine Zahnärztin (sie hat den Eingriff vorgenommen) und fühle mich da auch gut aufgehoben. Durch meine Fragen hier erhoffe ich für mich bei der Ärztin gezieltere Fragen stellen zu können.
Implantate macht sie keine, da kann ich sie auch nicht befragen.
Ich habe mich einem Bauchgefühl folgend entschlossen, den Zahn ziehen zu lassen, nachdem ich zum 2 Mal eine Sinusitis mit nicht klar zu ortenden Schmerzen herum laboriere.
Meine Entscheidung war richtig ......
Die MAV hat mich allerdings völlig unvorbereitet getroffen und den Wulst im Mund empfinde ich als störend (heilt aber vielleicht noch besser ab, ist erst eine Woche vergangen).

Hallo derstreeeck,
ich denke ich kann ohne diesen Zahn auch gut leben. Habe auch keinen meiner Weisheitszähne jemals vermisst (war nur angenehm als sie endlich weg waren).
Ich hatte erst vor einigen Jahren eine Zahnregulierung, deswegen meine Bedenken.
Meine Zahnärztin meinte dass ich früher oder später den unteren Zahn verlieren werde.
Valplastprothese verwendest du für den einen fehlenden Zahn?

Schönen Nachmittag
ich-bin
 
Hallo ich-bin,

Ich hatte erst vor einigen Jahren eine Zahnregulierung, deswegen meine Bedenken.
Meine Zahnärztin meinte dass ich früher oder später den unteren Zahn verlieren werde.

Ich hatte die Zahnärztin gefragt, welche mit den Valplastprothesen arbeitet und sie meinte, nur bei den oberen Zähnen, ist es Problem und sie meinte, dass es an der Schwerkraft liegt und der untere Zahn nicht rauswachsen würde, wenn der darüberliegende fehlt.

Dann hatte ich auch mal einen Zahnarzt gefragt, der auf Implantate spezialisiert ist und er meinte, dass es auch bei den oberen Zähnen nur selten dazu kommt, dass sie sich nach unten verschieben, wenn der darunterliegende Zahn fehlt.

Valplastprothese verwendest du für den einen fehlenden Zahn?

Die Valplastprothese verwende ich für zwei fehlende untere Schneidezähne.

Grüsse
derstreeck
 
Herzlichen Dank für die Info!

Ich warte einfach mal ab ob sich etwas verschiebe oder ob der untere Zahn länger wird.
Der Zahn unten ist gesund, keinerlei Füllung oder so. Ich hoffe der ist einfach gut im Kiefer verankert.

Es fühlt sich bei mir auf jeden Fall sehr gut an dass der "kranke" obere Zahn weg ist. Den werde ich nicht vermissen und der wird mir auch beim Kauen nicht fehlen.
Solange es nicht zu einem "MUSS" wird, werde ich nichts an der derzeitigen Zahnsituation ändern.

Danke! Schönen Abend
ich-bin
 
Oben