Kupfer: Signalstoff im Fettstoffwechsel / cAMP

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
...
Indizien, dass Kupfer im Fettstoffwechsel mitmischt, gibt es schon länger. Kupferzufuhr über die Nahrung verändert die Fähigkeit des Körpers, Fett zu speichern, und Kupfermangel verändert die Blutspiegel von Cholesterin und Lipoproteinen wie HDL und LDL.
In Studien an Mäusen, die mehr Kupfer in der Leber einlagern, zeigten Chang und seine Kollegen nun, dass das Metall ein Enzym hemmt, das den Signalstoff cAMP abbaut. In weißem Fettgewebe steuert dieser Signalstoff den Fettabbau. Sinkt der Kupferspiegel, wird auch weniger Fett abgebaut. Möglicherweise spiele ein Mangel des Elements deswegen eine Rolle bei Übergewicht und Diabetes, spekuliert Chang.
...
Stoffwechsel: Kupfer ist ein Signalstoff im Fettstoffwechsel - Spektrum der Wissenschaft

Hier geht es allgemein um das Element KUPFER:
Kupfer, Cu, Kupfermangel, Kupferüberschuss, Kupfer-Mangel - eesom Gesundheitsportal

Hier wird der Kupfer-Gehalt in Lebensmitteln angegeben:
Lebensmittel | DocMedicus Vitalstofflexikon

Hier geht es um die Laborwerte zu Kupfer:
Kupfer: Das verrät der Laborwert - NetDoktor.de

Grüsse,
Oregano
 
Oben