Leberreinigung Nr. 15 und kein Ende...

Themenstarter
Beitritt
05.06.16
Beiträge
28
Hallo,

ich habe gerade meine 15te Leberreinigung nach Moritz hinter mir und es ist kein Ende in Sicht.
Hat hier schon jemand so viele gemacht, bis keine Steine mehr kamen?
Moritz sagte ja nach 6-12 Mal soll Schluss sein.

Ansich hilft mir die Reinigung, ich bin viele Symptome los und sehe jünger aus. Immer ca. 2-3 Wochen nach einer Reinigung kommen Schulterschmerzen wieder.

Jedes mal kamen ca. 2-300 Steine raus. Zwischen 2mm und 2x1cm groß. Das einzige was auffällt, ist, dass seit ca. der 12ten Reinigung auffallend mehr Gries dabei ist und jetzt von Mal zu Mal jedes mal mehr gelbe und weniger grüne Steine kommen.
Bei der 11. Reinigung (davor nur 3 Wochen zur vorherigen Reinigung) kam ein sehr großer Stein, evtl. war ein Hauptgang noch so lange blockiert...? IdR. Habe ich die Reinigung alle 4 Wochen gemacht,

Als kurze Info, bevor ich damit anfing hatte ich mit Candida und Weizenallergie zu tun. Ich vermute mal die Weizenallergie und der Stress haben das Candida begünstigt/ausgelöst, was ich aber seit 1,5 Jahren los bin (und mich seit dem 5-10 Jahre jünger fühle).

Selbst jetzt bei der 15ten Reinigung kamen noch etwa so viele Steine wie bei der Ersten. Auch die Größenverteilung ist bis auf das mehr an Gries jetzt, gleich geblieben. Bis ca. zur 11ten Reinigung kamen immer im Wechsel mal viele und dann wieder wenige große (Erbse bis Bohne) Steine.

Den positiven Effekt der Leberreinigung stelle ich nicht in Frage, ich frage mich aber so langsam warum es nicht weniger wird. Sind es wirklich Lebersteine, mache ich irgendetwas falsch, kann es andere Ursachen geben, dass es nicht aufhört. Ich habe mal etwas davon gelesen, dass bei Blockaden im Rücken immer neue Steine gebildet werden soll. Aber doch kaum in der kurzen Zeit neue Steine mit der Größe einer Bohne und tiefgrün...

Gruß Alex
 
ich habe gerade meine 15te Leberreinigung nach Moritz hinter mir und es ist kein Ende in Sicht.

Hallo Alex,

kein Ende in Sicht? Das erklärt sich schlicht daraus, daß die Kombination von Bittersalz, Olivenöl, Grapefruitsaft die Grundlage für die Bildung immer neuer Klümpchen ist. Dazu ein kleiner Auszug aus einer Seite, die hier nicht genannt werden kann:
Die Biochemie der falschen Gallensteine Die hier verwendeten Öle (Olivenöl) enthalten neben Glyzerin viele ungesättigte oder gesättigte Fettsäuren. Je kürzer und ungesättigter diese Fettsäuren sind, desto flüssiger sind die Fette bzw. Öle. Die verschiedenen Fettsäuren binden an die OH-Gruppen des Glyzerins (Ester-Bindung). Das Olivenöl enthält viel Ölsäure (in reiner Form flüssig), aber auch Stearin- und Palmitinsäure, die in reiner Form weiß und fest sind. Nach enzymatischer Spaltung der Glyzerinester (also der Fette) durch Lipasen im Darm liegen diese Fettsäuren in freier Form vor. Sie verbinden sich im vorliegenden Fall mit dem zusätzlich zugeführten Magnesium-Bittersalz (Magnesiumsulfat), fallen als Seifen aus und bilden Klumpen aus Magnesiumstearat, -oleat und -palmitat.[14]
Eine kurze Erklärung wie echte Gallensteine entstehen und zusammengesetzt sind:
Gallensteine - Lexikon der Biologie
Immer ca. 2-3 Wochen nach einer Reinigung kommen Schulterschmerzen wieder.
Schulterschmerzen können viele Ursachen haben, auch solche, die nichts mit Leber und Galle zu tun haben. Entzündliche Vorgänge, die dabei verursacht werden, können vorübergehend durch eine Reinigung verbessert werden, treten jedoch wieder auf, weil die Ursache bestehen bleibt.
Jedes mal kamen ca. 2-300 Steine raus. Zwischen 2mm und 2x1cm groß. Das einzige was auffällt, ist, dass seit ca. der 12ten Reinigung auffallend mehr Gries dabei ist und jetzt von Mal zu Mal jedes mal mehr gelbe und weniger grüne Steine kommen.
Steine mit einer größe von Bohnen oder 2x1cm können nicht aus der Galle und erst recht nicht aus der Leber kommen. Das ist eine anatomische Unmöglichkeit, da die Gallengänge maximal 0,8cm Innendurchmesser haben, die Lebergänge nochmals viel kleiner und feiner sind. Bohnengröße aus dem Gallengang würde heftige Koliken auslösen.
Den positiven Effekt der Leberreinigung stelle ich nicht in Frage, ich frage mich aber so langsam warum es nicht weniger wird. Sind es wirklich Lebersteine, mache ich irgendetwas falsch, kann es andere Ursachen geben, dass es nicht aufhört.
Es gibt viele Möglichkeiten einer Leberreinigung bzw. zur Unterstützung der Leber. Im folgenden Link wird die Kur nach Moritz bezeichnenderweise gar nicht erwähnt, obwohl auch hier Bitterstoffe genannt werden:
Die ganzheitliche Leberreinigung

Zwei Berichte, die beschreiben, wie die bei der Moritzkur ausgespülten, vermeintlichen "Steine" zusammengesetzt sind und wie sie entstehen:
Medizininfos aus dem Netz: Wenn Patienten ihre Galle selber spülen - SPIEGEL ONLINE
Leberreinigung: Warnung bei Behandlung von Gallensteinen

Gruß,
Clematis
 
Hallo Clematis,

danke erstmal für deine Mühe mit der Antwort. Leider kann ich da aber nicht ganz mitgehen...

Vorab, ich bin ein großer Skeptiker und glaube nicht alles was in einem Buch steht, aber auch nicht alles aus anderen Artikeln. Gerade nicht, wenn ich Interessen dahinter vermuten kann. Wer glaubt schon der Werbung ;-)

Den Spiegelartikel und viele andere Artikel sind mir bereits bekannt und im Buch von Andreas Moritz steht auch klar beschreiben welche Fehler dort gemacht worden sind. Dort gibt es auch Analysen, die belegen, dass es sich um Lebersteine handelt.

Jetzt steht natürlich Aussage gegen Aussage der beiden Ärtze, somit habe ich selber recherchiert bzw. kombiniert. Von den 6 Semesterwochenstunden Chemie im Studium ist da noch ein bisschen Grundwissen vorhanden.

Ein guter Freund von mir (dessen Aussage ich vertrauen kann) hatte schon vor der Einnahme des Öls diese grünen Steine ausgeschieden. Er hat vorher mehr Apfelsaft als nötig getrunken. Trotzdem die Frage, wo kommt diese vermeintliche Seife her wenn er sich die ganze Woche Vegan und Fettarm ernährt hat, zum Ende sogar Fettfrei. (Zur Erinnerung, Seife wird aus Fett oder Öl und einer Lauge hergestellt).

Die ausgeschiedenen Steine meiner Mutter waren außen hart und verkalkt. Meine sind außen weicher als innen (durch den Apfelsaft und/oder Verdauungssäfte außen aufgeweicht). Wieso verkalkt Seife binnen weniger Stunden bei alten (sogar übersäuerten) Menschen?

Warum waren meine Steine der ersten Reinigungen alle tiefgrün, jetzt großteils gelb mit leichtem grünstich?
Warum kommt jetzt immer dieses viele Gries, die ersten Male aber kaum? Es wurde immer die selbe Ölmarke verwendet.

Warum werden die Steine, wie vielfach berichtet, auch bei andersfarbigen Ölen grün?

Die ausgeschiedenen Steine lassen sich nicht in Wasser auflösen (Seife schon), sie lösen sich aber in Fett auf, was meines Erachtens für den Cholesterinanteil stehen müsste.

Zur Seifenherstellung braucht man eine Lauge (Natrium- oder Kaliumcarbonat) und ein Fett sowie 60°C. Bittersalz (=Magnesiumsulfat ist ein Salz, keine Lauge. Außerdem geht es ja auch mit Magnesiumcitrat, auch keine Lauge.
Gallenflüssigkeit ist leicht basisch oder sogar sauer (ph 6,5-8). Natriumcarbonat stark basisch (ph 11,5).
Jetzt könnte man natürlich behaupten das viele Fett wird mit Galle zu Seife, aber dann würde das ja ständig im Körper passieren. Nimmt man mal eine Pommes Majo sollte der Fettgehalt schon für einige Steine reichen. Aber die Aufgabe der Galle ist ist ja das auflösen des Fettes und nicht die Verseifung. Ich weiß jetzt nicht wo das Carbonat herkommen soll, und die 60°. Selbst wenn da ein Katalysator im spiel wäre, bin ich mir sicher, dass ersten die Seifenindustrie sehr daran interessiert wäre ihre Heizkosten zu sparen und es würde sich mir immernoch die Frage stellen, warum Pommes-Majo, welche durch den immensen Fettgehalt ebenso zu starker Gallenausschüttung führen, nicht zu Steinen werden.

Außerdem finde ich es schon immens, wenn man sich die Amazonbewertungen des Buches anschaut (mal diese "oh Gott, ich habe den Spiegelartikel gelesen, das ist alles Humbug was in dem Buch steht" außen vor lässt) finde ich es schon sehr interessant, wo gegen das alles hilft. Das kann ich kaum auf diese paar male hohen Ölkonsum-Entgiftung ähnlich Ölziehen schieben. Denn das Ölziehen muss man ja immer wieder machen, dort schreiben alle nur von wenigen Reinigungen und langen Pausen dazwischen.

Außerdem finde ich schon einige Symptome bei mir sehr interessant. Seit der 2ten oder 3ten Leberreinigung kann ich auf Feiern kaum noch betrunken werden. Die Leber scheint den Alkohol extremst gut zu verarbeiten. Auch bin ich am nächsten morgen topfit, im Gegensatz zu vorher.
Ich brauche generell weniger Schlaf und bin trotzdem ausgeschlafener.
Leute die mich ein halbes Jahr nicht gesehen haben fragten mich, warum ich auf einmal so jung aussehe.

Ich habe in meinem naturwissenschaftlichen Berufsleben schon öfter festgestellt, dass die Lehrmeinung (z.B. aus meinem Studium) manchmal nicht mit einem Beobachtungen in der Natur übereinstimmt. Interessanterweise lese ich die letzten Jahre immer häufiger von Forschungen die bestätigen, dass die Lehrmeinung auch vor wenigen Jahren noch falsch war.
Ich meine ja nur, Galileo wurde verfolgt weil er behauptet hat die Erde sei eine Kugel und dreht sich um die Sonne. Dieser Verrückte, wo kommen wir denn da hin...
Ich glaube nicht, dass es heute viel anders ist. Egal wie viel wir Menschen zu wissen meinen, es sind sicher noch keine 2% vom Ganzen.

Gruß Alexander
 
Oben