Hunde vom Tierheim ausführen

Themenstarter
Beitritt
20.07.07
Beiträge
384
Hallo!

Mein Vorschlag zu einer Art von Bewegung, die nicht nur der eigenen Gesundheit dient, sondern auch den bellenden Vierbeinern, die durch irgendwelche Umstände im Tierheim gelandet sind, eine Menge gibt.

Tiere in Tierheimen - das gilt für Katzen, Hunde und Kleintiere gleichermaßen - sind viel Streß ausgesetzt. Um so wichtiger ist, daß die Hunde öfter mal rauskommen. Bei uns ist es zum Beispiel so, daß man die ganze Woche über außer Montag und Mittwoch, an denen das Tierheim geschlossen ist, zwischen 14 und 16.30 Uhr Hunde ausführen kann. Die meisten Personen kommen am Samstag und Sonntag.

Wer körperlich noch (oder wieder) so weit fit ist, um 45 Minuten oder eine Stunde zu laufen, nicht unter einer Allergie auf Tierhaare leidet und ein Tierheim in der Nähe hat, könnte dies mal probieren. Wer es nicht so mit Hunden hat und lieber Katzen mag, könnte sich auch in einem Tierheim engagieren, beispielsweise beim Kraulen von Katzen.

Viele Grüße

Jürgen
 
Hallo Eriophorum,

ich finde, das ist eine sehr gute Idee! :) Bei unseren hiesigen Tierheimen kann man regelrechte Patenschaften für Hunde übernehmen und dann auch das Ausführen besorgen. Ich selbst habe leider keine Zeit dazu, kenne aber mehrere Leute, die das machen.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leòn,

solche Patenschaften gibt es bei uns auch. Ebenfalls eine Möglichkeit, etwas zu tun.

Ich kann auch aus Zeitgründen nicht jeden Tag mit einem Hund "Gassi gehen", aber ich wundere mich immer, warum Menschen für viel Geld in einem miefigen Fitneßstudio sich an Geräten abstrampeln, wenn es solche kostenlosen Möglichkeiten, noch dazu in frischer Luft, auch gibt :).

Herzliche Grüße

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Super dass du diese Idee im Forum gestellt hast. Ich habe selber ein Hund, und ohne würde es mir schlechter gehen. Wenn ich aber kein Hund hätte, würde ich auch sowas machen! Spazieren gehen ist für mich (HWS-Probleme) so die optimale Bewegungsform.

Tipp noch dazu, wenn man vermeiden will dass mann durch zerren (leine, Arm, Schulter, HWS) Probleme hat, die Leine am Hüftgürtel befestigen und weiter nur festhalten um Richtung zu spüren/geben.. (wenn dan "ne Katze oder so Vorbei kommt wenn man mit ein Hund lauft, und es ginge los, wenn man den Hund nicht rechtzeitig ablenken kann, dann auf diese weise noch keine grosse Probleme...).

Dazu, es wirkt indertat doppelt, mann ist selber in Bewegung, und es tut einem auch gut ein anderes Lebewesen freude zu bringen. :) :)

Liebe Grüsse
Kim
 
Wollte ich machen, aber in unserem Tierheim hatten die schon genug Leute. Echt schade, hätt ich nämlich r4ichtig Lust, weil ich so gern spazieren gehe und mir keinen Hund anschaffen kann zur Zeit.
 
Echt schade, hätt ich nämlich r4ichtig Lust, weil ich so gern spazieren gehe und mir keinen Hund anschaffen kann zur Zeit.

Erstaunlich: Ein Tierheim, das keine Helfer mehr braucht . . . :)

Carrie, da findet sich doch bestimmt in der Nachbarschaft ein liebes Frauchen
oder Herrchen, das Dir einen Vierbeiner zum Gassi gehen zur Verfügung stellt.

Oder nicht? ;)






LG, Bodo
e035.gif
 
Ja, ich dachte auch, die suchen bestimmt händeringend nach ehrenamtlichen Helfern...aber nö.
In meiner Nachbarschaft hab ich noch nicht gesucht. Na ja, mal schauen.
 
Hallo Carrie,

Ich kann mir kaum vorstellen dass du kein "Leihhund" finden werdest. Du könntest eventuell auch noch 'ne Anzeige im Supermarkt aufhängen... oder so Ähnliches.
Bei uns gibt es Leute die verdienen sogar ihr Geld damit mit die Hunde anderer leute Gassie zu gehen... :idee: ?

Liebe Grüsse
Kim
 
Hallo Jürgen,

Super dass du diese Idee im Forum gestellt hast. Ich habe selber ein Hund, und ohne würde es mir schlechter gehen. Wenn ich aber kein Hund hätte, würde ich auch sowas machen! Spazieren gehen ist für mich (HWS-Probleme) so die optimale Bewegungsform.

Tipp noch dazu, wenn man vermeiden will dass mann durch zerren (leine, Arm, Schulter, HWS) Probleme hat, die Leine am Hüftgürtel befestigen und weiter nur festhalten um Richtung zu spüren/geben.. (wenn dan "ne Katze oder so Vorbei kommt wenn man mit ein Hund lauft, und es ginge los, wenn man den Hund nicht rechtzeitig ablenken kann, dann auf diese weise noch keine grosse Probleme...).

Dazu, es wirkt indertat doppelt, mann ist selber in Bewegung, und es tut einem auch gut ein anderes Lebewesen freude zu bringen. :) :)

Liebe Grüsse
Kim


Hallo Kim,

nachdem auch ich mich gerne draußen in der Natur bewege (Wandern und Spazieren gehen), fand ich das Ausführen von Hunden optimal.
Aus räumlichen und zeitlichen Gründen können wir uns zwar keinen Hund anschaffen, aber so kann man trotzdem den Tierheimhunden eine Freude machen, wie Du schon geschrieben hast.

Liebe Grüße

Jürgen
 
Ja, ich dachte auch, die suchen bestimmt händeringend nach ehrenamtlichen Helfern...aber nö.
In meiner Nachbarschaft hab ich noch nicht gesucht. Na ja, mal schauen.

Hallo Carrie,

so ein Tierheim kannte ich bisher auch noch nicht. In den zwei Tierheimen, wo ich Hunde ausführe, kommen gar nicht alle Hunde jeden Tag raus, weil es zu wenig Helfer gibt. Das gilt vor allem unter der Woche. Am Samstag und Sonntag finden sich mehr Gassigeher.
Das Problem ist vor allem bei dem einen Tierheim, daß manche Menschen immer nur denselben Hund ausführen wollen. So kommen die "Schoßhündchen" raus, die etwas wilderen Gesellen aber nicht. Mir gibt man meistens die Hunde, die sonst eher nicht ausgeführt werden. Aber lieb sind sie alle.

Bodos und Kims Ideen sind sicher ein guter Tipp. Es muß doch irgendwo Vierbeiner zum Ausführen geben ...

Liebe Grüße

Jürgen
 
Mir würde das Herz brechen wenn ich ein Tier ausführte, um es wieder in einem Käfig/Box einzusperren.
Ein Hund freut sich doch, wenn er den Menschen sieht der mit Ihm laufen geht. Man spielt miteinander und gibt Streicheleinheiten.
Und dann??? Ab in die Box, nö, nicht mein Ding.
Und überhaubt,..... Zuerst holt man sich ein Lebewesen in`s Haus,....
Dann haart es, oder bellt, zu gross, zu saberig, Angstbeisst,(warum wohl), etc, etc, etc,
und somit passt Du Tier mir nicht,
ab ins Tierheim.
Ich würde sehr gern einen Aufruf an ALLE Altersheime machen, bitte macht Euren Einwohnern eine Freude, und gebt Ihnen einen Hund aus dem Tierheim. Somit wäre dem Mensch UND Tier geholfen.
Liebe Grüsse Silvana
 
Hallo Silvana,

sicher ist es hart den Vierbeiner danach wieder in die Box sperren zu müssen.
Ich denke es kommt darauf an von welcher Seite man es betrachtet.
Man kann dem Hund auf diese Weise so viel Zuwendung geben und den Auslauf ermöglichen, den der Hund braucht. Was er sonst sicherlich wegen Zeitmangel des Personals nicht bekommen würde.
Ich kenne jemanden, der ist jeden Tag mit einem Hund 2 Stunden spazieren gegangen und hat den Hund dann mit nach Hause genommen. Er hat es 1 Jahr getestet ob er auch die Zeit usw für einen Hund aufbringen kann. Nachdem es geklappt hat, hat er den Hund zu sich genommen :) Happy end sozusagen :)
 
Super Thema und sicher eine gute Anregung für viele Leute. :)

Ich hab selbst, nachdem wir vor 5 Jahren die Schäferhündin meiner Elten einschläfern lassen mußten im Alter von 10 Jahren (ich war total krank wochenlang vor Kummer, hab die sooo vermißt), leider nie einen eigenen Hund halten können, wegen Vollzeitarbeit :traurig:
Ich hätte soooo gerne einen Schäfi oder Golden Retriever, bin völlig hundeverrückt.
Somit habe ich die letzten Jahre auch jeden Samstag Hunde hier bei uns im Tierheim mit ner Freundin zusammen ausgeführt:
macht so Spaß, ist ne tolle Sache! :)
Schlimm ist nur, wenn die Hunde vermittelt werden und man schon so an denen hängt: plötzlich sind die weg, das hat mir schon 2x fast das Herz gebrochen.
Aber natürlich überwiegt mehr die Freude, dass die Hundis dann endlich ein RICHTIGES Zuhause haben. :klatschen

LG; Biene :)
 
Hallo Petri
Das Happy End von (den jemanden den du kennst) rührt mich sehr. Und recht hast du, das man div, Seiten betrachten sollte, ABER,, das Fazit bleibt das gleiche. Die Tiere müssen wieder in diese Box, ob sie wollen oder nicht.
Das Menschen ""überhaubt"" Tiere in`s Heim geben macht weh, denn ein Tier kann NICHT SPRECHEN, bitte verlasse mich nicht, ich bin ja lieb, NUR LERNE DU MENSCH MIT MIR UMZUGEHEN.
Das die Hunde ausgeführt werden finde ich ausgesprochen toll, doch wer sagt mir das der Hund "Lumpi", oder egal wie er heisst, nicht auch "innerlich" weint. DAS TIER BLEIBT ZURUECK, und fühlt sich immer wieder auf`s neue "verlassen". Man baut Vertrauen auf,, und wieder ab.
Menschen sollten VORHER denken wenn sie sich einen Hund anschaffen wollen.
Ganz liebe Grüsse Silvana
 
Hallo Biene 67
Es ist wirklich wunderschön wenn die Tiere ein "RICHTIGES" Zuhause bekommen. Bin ganz Deiner Meinung :freu:
Ganz liebe Grüsse Silvana
 
Hallo Petri
Das Happy End von (den jemanden den du kennst) rührt mich sehr. Und recht hast du, das man div, Seiten betrachten sollte, ABER,, das Fazit bleibt das gleiche. Die Tiere müssen wieder in diese Box, ob sie wollen oder nicht.
Das Menschen ""überhaubt"" Tiere in`s Heim geben macht weh, denn ein Tier kann NICHT SPRECHEN, bitte verlasse mich nicht, ich bin ja lieb, NUR LERNE DU MENSCH MIT MIR UMZUGEHEN.
Das die Hunde ausgeführt werden finde ich ausgesprochen toll, doch wer sagt mir das der Hund "Lumpi", oder egal wie er heisst, nicht auch "innerlich" weint. DAS TIER BLEIBT ZURUECK, und fühlt sich immer wieder auf`s neue "verlassen". Man baut Vertrauen auf,, und wieder ab.
Menschen sollten VORHER denken wenn sie sich einen Hund anschaffen wollen.
Ganz liebe Grüsse Silvana



Hallo Silvana,

daß Menschen vor der Anschaffung eines Tieres daran denken sollten, daß dies auch Verpflichtungen mit sich bringt, ist richtig. Darin stimme ich vollkommen mit Dir überein. Leider ist dies oft nicht der Fall. Dem Leiter eines der beiden Tierheime, von dem wir Hunde ausführen, "schwellt auch jedes Mal der Kamm", wenn wieder ein Hund im Tierheim abgegeben wird, weil Herrchen oder Frauchen nicht mit ihm zurechtkommen. Meine Frau und ich haben das schon mehrfach beobachtet.

Es ist nur so, daß wir uns aufgrund unserer räumlichen, arbeitsmäßigen und auch gesundheitlichen Verhältnisse keinen eigenen Hund anschaffen können, so gerne wir das auch wollten. Und da ist es doch immer noch besser, daß möglichst viele Hunde aus dem Tierheim ausgeführt werden und mal rauskommen anstatt immer nur in der Box zu sein.

Ich hatte auch denselben Gedanken und fragte den Tierheimleiter deshalb. Seiner Ansicht nach gewöhnen sich die Hunde nicht an den Hundeausführer, wenn oft gewechselt wird. Das kann ich inzwischen bestätigen. Der Hund begrüßt einen kurz, und das war's auch schon. Überhaupt nicht gut finde ich es deshalb, wenn jemand immer wieder denselben Hund ausführen will. Aber solche Kindsköpfe mit der Auffassung "das ist MEIN Hund" gibt es, ja noch besser, es werden sogar manche Hunde nur für bestimmte Leute "reserviert". Die kann ich dann nicht ausführen. Wenn an dem Tag "sein" Gassigeher nicht kommt, bleibt der Hund in der Box und kommt gar nicht raus. Selbst im Tierheim merkte man inzwischen, daß dies nicht richtig sein kann. Erstens tritt dann bei solchen Hunden wirklich eine Gewöhnung ein, zweitens hätten andere Hunde keine Chance, auch einmal raus zu kommen, wenn jeder nur 'seinen' Hund will. Hunde mit problematischem Verhalten könnten dann in ihrer Box versauern.

Wenn ich mir ein Tier (Hund oder Katze) nach Hause holen könnte, würde es auf jeden Fall vom Tierheim kommen. Die Tiere dort sind für jede Zuwendung und Streicheleinheit dankbar. Nur, wie schon gesagt, das geht leider nicht.

Viele Grüße

Jürgen
 
Hallo Silvana,

Von deiner denkweise geht ja aus dass es besser wäre die Hunde im Tierheim überhaupt nicht auszuführen, weil sie dadurch noch mehr leiden würden wenn sie wieder nach Gassi gehen, zurückgelassen werden. Ich denke da stört mehr das eigene Gefühl, die Interpretation aaus "menschliger Sicht" vom ganzen geschehen, als was das Tier dabei wirklich empfindet und davon hat. Es ist ja ein Tier und denkt nicht wie ein Mensch. Dass heist aber nicht dass es keine (teilweise gleiche) Gefühle oder Bedürfnisse hat.

Da kann ich dir nicht zustimmen, ein Hund, egal ob im Tierheim, braucht Körperbewegung, sozialkontakte, abwechslung. Dass er die bekommt wenn es leute gibt wie Jürgen ist nicht anderes als nur Super!
Ergo, dass Tier hat vielmehr davon ausgeführt zu werden, als wenn es um "menschliche" emotionale bedenken nicht gemacht würde.

Liebe Grüsse
Kim


Ideal wäre es ja wenn alle Tierheimtiere ein liebevolles zuhause finden würden, und wenn erst gar keine Tiere im Tierheim landen würden... da stimme ich ja zu, aber das ist leider nicht die Realität.
 
Hallo Silvana,


Menschen sollten VORHER denken wenn sie sich einen Hund anschaffen wollen.
Ganz liebe Grüsse Silvana

Damit hast du absolut recht. Nur leider ist es leider so, daß die Tierheime überquellen weil es solche Menschen gibt, die Tiere als "Einweg...." ansehn :schlag:
Ich habe meine 2 Stubentiger auch aus dem Tierheim, die Katze wurde sogar als Baby von einem A.... gequählt. Es hat Jahre gebraucht bis ich sie überhaupt streicheln durfte ohne daß sie flüchten wollte, schlimm.
Ich denke schon daß das Gassigehn mit den "Gassigehern" den Hunden gefällt, dadurch bekommen sie eben auch Zuwendung und sie dürfen sich ausreichend bewegen, evtl sogar mit anderen Artgenossen spielen. Was wäre sonst ohne dem? Wieviel Zeit hat das Personal mit soviel Hunden Gassi zu gehn? Wie lang wird wohl der Auslauf sein und wieviel Zuwendung bekommt jedes Tier?
Katzen brauchen auch viel Streicheln und Aufmerksamkeit. Wenn ich da an meinen Kater denke, der sitzt jeden morgen bereits vor der Schlafzimmertür und wartet auf die ersten Streicheleinheiten :). Denke das brauchen sicherlich auch die armen "Opfer" im Tierheim.
 
Hallo zusammen
KLAR IST, ich bin froh und glücklich für jedes Tier um das sich der Mensch kümmert, sowieso um Hunde (und die darin lebenden Tiere) vom Tierheim. (Gassi gehn, und flatieren, Liebe geben) etc,etc,
ABER LEIDER,,, zerbricht ((MIR)) das Herz - wenn ((ICH)) ein Tier müsste zurücklassen.
Wie gern hätte ich einen Hund oder Katze, mein Haus wäre ideal dafür, ABER LEIDER habe ich nicht die Zeit. Hinzu (würde) es mir sehr gut tun mit (m)einem Hund zu laufen, (endlich rauskommend).
Hier geht es um --- Hunde vom Tierheim ausführen ---
ALLE, aber auch ALLE Tierchen die MICH mit Ihren treuen Augen anschauen ... lassen mich auf die Menschen zurückführen, die SIE dort abgegeben haben. :schlag::schlag::schlag:
Ein Lob den Leuten die sich um die Tiere kümmern und die Liebe an ein Tier weitergeben. Das war meine Aussage.
Natürlich tut es den Tieren mehr als nur zu gut, das sie rauskommen, egal von wehm.
Und trotz allem,... jede Seele auf dieser Welt sollte sich (hinter)fragen, ob sie die Verantwortung für ein Tier übernehmen kann.
Ganz liebe Grüsse Silvana
 
Oben