Erhöhtes GPT seit L Thyroxin?

  • Themenstarter purefan2003
  • Erstellt am

purefan2003

Hallo,

Ich habe seitdem ich L Thyroxin einnehme Erhöhtes GPT (90-100), davor war der Wert immer super. Hepatitis wurde schon ausgeschlossen.

Hat jemand eine Idee was man da so machen kann? Auch klappt meine Schilddrüseneinstellung nicht richtig, wahrscheinlich auch durch die gestörte Leber Funktion :(

Lg
 
Hat jemand eine Idee was man da so machen kann? Auch klappt meine Schilddrüseneinstellung nicht richtig, wahrscheinlich auch durch die gestörte Leber Funktion
Hallo,
ich hatte einen niedrigen Glutathionspiegel (zusammen mit einem niedrigen Cystinspiegel). Glutathion ist ein wichtiger Entgifter im Körper.

Nachdem ich das Glutathion mit NAC und Glutamin angehoben hatte, stieg Glutathion, fT3 und fT4, TSH fiel.
Vielleicht hast Du auch Glutathionmangel?
Die gestörte Eiweiss-/Cysteinsynthese führe ich auf B6-Mangel zurück (hängt bei mir mit HPU zusammen). Unter B6-Substitution (20-30 mg B6/Tag) im B-Komplex (mitsamt Beseitigung anderer Nährstoffmängel) verschwanden dann auch übrigens auch meine Blähungen (mit denen Du ja auch ein Problem hast).
Daneben ist Selen für die Schilddrüse wichtig.

Das wären also einige Sachen, die Du vielleicht mal untersuchen/testen könntest. Wenn Du HPU hast, wird sich der B6-Mangel u.U. nicht in den normalen Bluttests feststellen lassen, da müsste man dann den HPU-Test machen, Cystathion im Urin messen oder über längere Zeit testweise entsprechende NEMs einnehmen.
Grundsätzlich würde ich aber erstmal zu den entsprechenden Tests raten, da man dann einen Vorher- und Nachhervergleich machen kann.

Gruß
Hans
 
Hallo purefan,


GPT-Erhöhung spricht für ein Leberproblem.
War der Wert vor dem SD-Hormon wirklich unauffällig?
Also bei ca. der Hälfte des oberen Normwerts?


Du hattest vor Jahren ständig über Blähungen geschrieben.
Blähungen kommen häufig auch von der Leber.

Wurde mal die Eisenspeicherkrankheit (eine häufige Leberkrankheit) ausgeschlossen?
Bei Männern ist diese leichter zu diagnostizieren.
Ein hohes Ferritin kann hier schon den Verdacht darauf ergeben.


lg
margie
 
Oben