Themenstarter
Beitritt
08.02.15
Beiträge
2.011
Hey Leute,
habe einen netten Bericht über Abmagerung/Untergewicht von Dr. John Switzer gefunden.
Ein Beispiel aus der Praxis: Eine Patientin verlor ihren Magen durch ein Krebsleiden. Wenn man über keinen Magen mehr verfügt, wird es unweigerlich zu einer Abmagerung kommen. Als sie mich aufsuchte, war sie nur noch Haut und Knochen.

Durch den täglichen Verzehr von Quinoa-Hummus, einem meiner Vitalkostgerichte, das aus gesprossenen und fermentierten Quinoa-Samen zubereitet wird, konnte sie innerhalb von zwei Monaten insgesamt sechs Kilo zunehmen. Dadurch ist sie aus der Gefahrenzone gekommen. Dieses Rezept kann für Rohköstler, die unter einer extremen Abmagerung leiden, lebensrettend sein, weil die probiotische Umwandlung der Quinoa-Sprossen eine vollständige Aufnahme des Eiweißes garantiert. Das Eiweiß wird durch diesen Fermentationsprozess vollständig in die einzelnen Aminosäuren zerlegt, d. h. es wird vorverdaut. Auf teure Astronauten-Nahrung oder Shakes kann man verzichten, außerdem schmeckt das Gericht durch die Veredelung mit Tahin und verschiedenen Gewürzen hervorragend. Es schmeckt sehr ähnlich wie das arabische Hummus.

Vorteile und Gefahren der Rohkost-Ernährung
Quinoa-Korn

804 Kalium
276 Magnesium
80 Calcium
8 Eisen
0,28 Vitamin B1
0,35 Vitamin B2
4,4 Vitamin C
4,7 Vitamin E

Quinoa-Sprossen

3950 Kalium
1720 Magnesium
486 Calcium
136 Eisen
4,4 Vitamin B1
2,7 Vitamin B2
21 Vitamin C
29,6 Vitamin E

Quinoa: das kleine Powerkorn
Die Fermentation könnte oder wird vermutlich bei einer Histaminintoleranz Probleme verursachen. Dennoch finde ich dieses "Rezept" sehr interessant.

Weiß jemand wie es mit der Nebennierenschwäche und dem viel Kalium ist?

Beste Grüße,
Eugen
 
Hallo Eugen ,
ich mag den Dr.Switzer , seine Seite hat mir vor gut zwei Jahren sehr weiter geholfen.
Ich würde mir in diesem Fall keine Gedanken um das Kalium machen.
Sein Gericht baute Krebskranke und auch ausgemergelte Extremrohköstler auf.

Seine Ansichten zu den Gefahren der Rohkost sind auch weitgehend stimmig.
Ich habe die Sprossen damals nicht gut zum Keimen gebracht.
Es hat mir dann auch nicht geschmeckt :-(
Falls du das schaffst und das Gericht wirklich hin bekommst, würde ich mich über eine Rückmeldung
hier sehr freuen.
(Geschmack und auch Verträglichkeit)

Der Nebennieren geschwächte Mensch (bist du das? ) soll aber das Salz an sich nicht ganz vergessen.
Ist wichtig. Vor allem bei einem stärkeren Grad der Schwächung

Liebe Grüße von Felis
 
Guten Abend Felis und danke für deine Antwort!

Der Hummus ist hauptsächlich für meine Oma gedacht, die stark an Untergewicht, Verdauungsproblemen und Alzheimer leidet. Ich esse natürlich mit. So etwas lasse ich mir nicht entgehen... :rolleyes:

Das letzte Quinoa war bei mir nicht keimfähig. Habe es dann nach 24 Std. einfach fermentieren lassen. Fermentieren klappt wunderbar. Schon nach 3 Std. war es sehr säuerlich und mir persönlich hat es schon alleine nur mit Salz und Kräutern geschmeckt. Geschmacklich ist es auf jeden Fall was neues für mich. Ich stehe aber auf saures und salziges. Das zieht mich wie einen Magneten an. Leider macht die HIT als Probleme, aber nicht immer.

Habe jetzt einen neuen Quinoa-Händler gefunden. Soll gut keimfähig sein. Feedback folgt...

Die Symptome einer NNS hauen bei mir auf jeden Fall hin. Abgeklärt ist es allerdings noch nicht. Das Salz kann ich nicht vergessen, ich bin praktisch süchtig(!) danach. Morgens auf nüchternen Magen gibt es immer ein Glas Wasser mit Salzsole. Will mir jetzt noch salzige Knochenbrühe einfrieren und jeden Tag davon schlürfen. Knochenbrühe soll/kann bei der HIT auch Probleme machen. Muss ich mal testen.

Wobei hat Dir Dr. Switzer's Seite sehr geholfen? Bist Du auch Rohköstlerin? :)

Liebe Grüße zurück,
Eugen
 
Guten Abend, Eugen

Der Hummus ist hauptsächlich für meine Oma gedacht, die stark an Untergewicht, Verdauungsproblemen und Alzheimer leidet. Ich esse natürlich mit. So etwas lasse ich mir nicht entgehen... :rolleyes:
Ah, dann lag ich richtig. Ich habe einmal gelesen, dass du dich um deine Oma sorgst und so kümmerst.
Was ich sehr bewundernswert und richtig lieb auch finde.
Es wäre sehr schön, wenn sie etwas zunehmen würde. Körperlich, vielleicht auch geistig noch etwas aufbauen könnte :)

Das letzte Quinoa war bei mir nicht keimfähig. Habe es dann nach 24 Std. einfach fermentieren lassen. Fermentieren klappt wunderbar. Schon nach 3 Std. war es sehr säuerlich und mir persönlich hat es schon alleine nur mit Salz und Kräutern geschmeckt. Geschmacklich ist es auf jeden Fall was neues für mich. Ich stehe aber auf saures und salziges. Das zieht mich wie einen Magneten an. Leider macht die HIT als Probleme, aber nicht immer.

Saures auch. Hast du denn Probleme auch mit der Magensäure?
Ich könnte manchmal Essig pur trinken.
Ok. Keimen ging bei dir auch nicht, aber fermentieren.
Irgendwie denke ich gerade, dass ich es auch noch mal versuche demnächst.

Habe jetzt einen neuen Quinoa-Händler gefunden. Soll gut keimfähig sein. Feedback folgt...

Ja. :)

Die Symptome einer NNS hauen bei mir auf jeden Fall hin. Abgeklärt ist es allerdings noch nicht. Das Salz kann ich nicht vergessen, ich bin praktisch süchtig(!) danach. Morgens auf nüchternen Magen gibt es immer ein Glas Wasser mit Salzsole. Will mir jetzt noch salzige Knochenbrühe einfrieren und jeden Tag davon schlürfen. Knochenbrühe soll/kann bei der HIT auch Probleme machen. Muss ich mal testen.

Ich habe da Hühnerbrühe.:)
Histaminhaltigere Nahrungsmittel an sich verursachen bei mir glücklicherweise mittlerweile wenig Probleme.
Reaktionen stehen bei mir eindeutig in Zusammenhang mit Stress und Kummer.

Wobei hat Dir Dr. Switzer's Seite sehr geholfen? Bist Du auch Rohköstlerin? :)

Ich bin keine Rohköstlerin mehr. Versuche aber den Anteil an roher Kost hoch zu halten.
Auf die Seite von Dr Switzer kam ich, weil ich wortwörtlich "Gefahren veganer
Lebensweise /Rohkost" eintippte in meinen PC.
Ich habe damals vorher eine der extremsten Ernährungsformen überhaupt praktiziert: Roh, fast nur noch grün und vollkommen vegan.

Nicht unbedingt, weil mich das anzog. Sondern aus zunehmender Verzweiflung. Ich vertrug ansteigend wieder weniger Lebensmittel.
Getreide war schon lange draußen - das geht bis heute nur minimalst.
Das belasse ich auch so.

Es wurde immer schlimmer. Kartoffeln, Reis, auch andere Sachen, gingen immer weniger und plagten mich.
Ich hatte da ein ganz gewisses Buch über grünes Essen ;), damals hier im Forum auch sehr propagiert.

Las es und dachte: Ok, das könnte es sein. Das mache ich.

In der Seele bin ich eh zumindest Vegetarierin (aber keine Extremistin bei anderen) - also los.
Nach ein paar wenigen Monaten hatte ich noch weniger bis keine Magensäure mehr.
Noch weniger Kilos auf den eh schon recht klapprigen Rippen und einen nachweisbaren Eiweißmangel.
Ausserdem stellte ich bei mir fest, dass die Angst Ungesundes zu essen oder etwas das mir schaden könnte, mich anfing zu diktieren.

Es war andauernd in meinem Kopf. Neben der Angst noch weiter abzubauen.
Auf Dr. Switzers Seite fand ich dann alles, was mich betraf:den Magensäuremangel.
Den Abbau von Muskeln und Fett, neben allgemeinem Abbau .Ess-störungen usw.
Nichts mit grün, roh, ganz ohne tierische Eweiße und gesund.

Da stand genau das, was mir langsam dämmerte..denn ich hatte unglaubliche Gier auf Sahne entwickelt, die nicht mehr beherrschbar war:

Ein Minimum an tierischem Fett und an tierischem Eiweiß ( bei ihm roh) müsse zur Aufrechterhaltung wichtiger Verwertungsprozesse sein.
Kein warmblütiger, reiner Pflanzenfresser lebt vollkommen vegan.
Alle futtern sie meist unbeabsichtigt Insekten mit.
Ich fand die Betain HCL Kapseln, ich fand auf seiner Seite den Hinweis zu Kastanienmehl (meine heutige Leibspeise als Pfannkuchen :) )
Ich fand seinen Tipp mit Gelatinespeisen gegen diese innere Austrocknung.

Und von da an hatte ich langsam wieder etwas an der Hand wo ich aufbauen konnte.
Das dauerte aber. (Später kam dann bei mir das Wirkkochbuch von Leo Pruimboom und Martin Rinderer dazu und die Form der Ernährung bekommt zumindest mir am besten)

Ich bin, was extreme gesundheitliche Ausrichtungen angeht, mittlerweile sehr vorsichtig.(Egal welche).
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kummer und lang andauernder Stress mit zu den schlimmsten Zerstörern gehört.
Mindestens genauso zerstörend wie Gifte. Oder "schlechte" Ernährung.Manchmal sogar mehr als diese....

So, das war jetzt ein Roman :rolleyes:

Liebe Grüße von Felis
 
Ich hatte das was Du mit der Sahne hattest, nach 5 Jahren vegetarisch mit Fleisch und seitdem esse ich es wieder...

Alles Gute.
Claudia.
 
Ich hatte das was Du mit der Sahne hattest, nach 5 Jahren vegetarisch mit Fleisch und seitdem esse ich es wieder...

Alles Gute.
Claudia.

Hallo bestnews!

Ja, manchmal ist eine solche Gier genau der richtige Hinweis des Körpers.
Die Signale des Körpers richtig einzuschätzen ist manchmal ganz schwierig.
Es gibt ja auch das Umgekehrte:
Gier nach dem, was man überhaupt gar nicht verträgt.
Und je mehr Informationen im Kopf herumschwirren, was nun gesund oder ungesund sein soll,desto blockierter kann die Wahrnehmung sein.
So ging es mir dann.
Ich habe mit Leidenschaft Schafsjoghurt gegessen.
Unter grün-roh-vegan habe ich mir auch den verkniffen.
Aber es lechzte mich doch so...und er bekam meinem Magen.
Das ist bis heute so geblieben. Schafjoghurt taucht immer wieder auf.
Den werde ich mir auch wieder gönnen ab und zu.
Ich hatte nie irgendwelche negativen Reaktionen. Und das Weglassen hat auch nichts verbessert.
Die ab und an auftretende starke Lust nach dem säuerlichen Schafsjoghurt ist aber da.

Liebe Grüße von Felis
 
Hey hey,
ja, wenn die Omi zunehmen würde, das wäre super. Zu Brotzeiten war sie noch so rund und jetzt echt erschreckend. Ich weiß nicht, was so das Maximum an KH ist oder wie viel Gramm Quinoa-Hummus ich ihr über den Tag geben soll? 2-3 Proteinshakes gibt es auch noch.

Mit der Magensäure haben wir sicherlich alle Beide das Problem. Hattest Du Erfolg mit Betain HCl Kapseln? Ich hatte auch mal welche. Habe es aber nicht richtig durchgezogen. Apfelessig trinke ich nach dem Essen auch mal pur. Schmeckt wirklich ausgezeichnet!

Bei mir ist es mit den histaminhaltigen Nahrungsmittel ganz komisch, mal vertrage ich sie, mal nicht. Also Fruktose macht mir da mehr Probleme. Vielleicht bin ich aber auch (noch) nicht in der Lage, die Symptome richtig zuzuordnen. Kartoffeln vertrage ich leider auch nicht. Wahrscheinlich aber allgemein Stärke.

Also bei der Ernährung setze ich mir auch keine strengen Regeln auf, sondern esse so, wie ich es für richtig halte. Alles ohne Stress... Der Rohkostanteil ist für mich vor allem im Bereich Gemüse/Wildkräuter ganz wichtig geworden. Für mich kommt es nicht mehr in Frage, dass ich Gemüse nochmal erhitze, ist mir zu wertvoll geworden. Auch schmeckt es roh einfach wunderbar und liegt mir sehr gut im Magen. Macht einfach glücklich. :)

Fleisch und Fisch, ja, jedem das seine. Ich will es nicht auf dem Speiseplan haben. Das was im Fisch und Fleisch so wichtig ist, kann ich mir auch über andere Wege zuführen. Ich habe auch gar kein verlangen danach. Wonach ich extremes Verlangen habe ist: Quark, Joghurt, Käse, Butter, Nüsse, Salziges, Saures... An Quark, Joghurt und Käse traue ich mich nicht richtig. Könnte aber eine ganze Käserei verdrücken. :D

Sonst nehme ich von tierischen Produkten momentan nur rohe Eigelbe, Weidebutter und Lachsöl zu mir. Das bleibt auch vorerst so.

Heute ist das Quinoa (von Reishunger) angekommen. Mal sehen ob ich es zum keimen bekomme... Also den von Alnatura habe ich damals zum keimen gebracht. Da kostet aber das Kilo 9,90€.

Die Seite von Dr. Switzer werde ich mir mal genauer unter die Lupe nehmen, danke!

Liebe Grüße zurück,
Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich ja beruhigt, dass Du Fischöl und Eigelb zu dir nimmst. Apfelessig ist bei Hit....

Die Reaktionen bei der Hit sind sehr unterschiedlich. Auf Manches reagiert man prompt, auf die meisten LM nicht , kann sogar Tage dauern. Fructose macht die Hit nach meiner ERfahrung schlimmer und das ist auch logisch. Die Symptome der Hit sind auch extrem vielfältig. Und interessant für Frauen um die 50 . Die berüchtigten Hitzewallungen bekomme ich nur, wenn ich gegen der Strich also UNverträgliches esse....

Gute Nacht.
Claudia.
 
Guten Morgen Eugen :)

ja, wenn die Omi zunehmen würde, das wäre super. Zu Brotzeiten war sie noch so rund und jetzt echt erschreckend. Ich weiß nicht, was so das Maximum an KH ist oder wie viel Gramm Quinoa-Hummus ich ihr über den Tag geben soll? 2-3 Proteinshakes gibt es auch noch.

Da kann ich eigentlich nur aus dem Bauch heraus was sagen. Wenn sie das gerne isst, würde ich es ihr einfach geben, bis sie satt ist.
Es steht ja der Aufbau im Vordergrund. Und wenn es ihr schmeckt, sie auch Proteine und gute Fette bekommt.....
Isst sie denn auch Gemüse? Wenn alte Leutchen so dünn sind, haben sie ja gar keinen "Puffer" mehr. Ich würde sie da essen lassen. So viel sie möchte.
Aber wie gesagt, das ist Bauchgefühl :)

Mit der Magensäure haben wir sicherlich alle Beide das Problem. Hattest Du Erfolg mit Betain HCl Kapseln? Ich hatte auch mal welche. Habe es aber nicht richtig durchgezogen. Apfelessig trinke ich nach dem Essen auch mal pur. Schmeckt wirklich ausgezeichnet!

Ja sie waren sogar zentral wichtig. Ich hatte vorher auch schon mal welche, habe die aber nicht regelmäßig genommen und somit auch nicht bemerkt, wie sehr sie helfen können.
Mir haben sie geholfen wieder etwas zu zu nehmen und: manches was ich als Unverträglichkeit wahrgenommen habe, war einfach bedingt durch den Magensäuremangel. Der ist bei mir möglicherweise autoimmun bedingt.

Spiegelung hatte ich vor vielen Jahren einmal und nur mit Sedierung bei mir.
Ich würde ja wieder eine machen lassen um die Magenschleimhaut auch einmal begutachten zu lassen.
Die Sedierung hält mich diesmal ab.
Die macht zwar lustig, aber ich fürchte, dass ich sie jetzt und derzeit ganz schlecht vertragen könnte. Und ohne? Uah, nee...
Nachdem ich nun merke, dass ich solche (autoimmunen?) Geschehen u.a. mit Meditation beeinflussen kann, geht mein Weg auch da weiter.
Allerdings werde ich beim Immunologen wenigstens doch gewisse Antikörper abklopfen lassen.Das aber möglichst eher "nebenher". Ich will und werde mich nicht auf die Werte fixieren, da das Angst und somit Stress auslöst.

Also bei der Ernährung setze ich mir auch keine strengen Regeln auf, sondern esse so, wie ich es für richtig halte. Alles ohne Stress... Der Rohkostanteil ist für mich vor allem im Bereich Gemüse/Wildkräuter ganz wichtig geworden. Für mich kommt es nicht mehr in Frage, dass ich Gemüse nochmal erhitze, ist mir zu wertvoll geworden. Auch schmeckt es roh einfach wunderbar und liegt mir sehr gut im Magen. Macht einfach glücklich. :)

Das klingt gut! "Macht einfach glücklich" und "liegt sehr gut im Magen" ist der beste Hinweis.:)
Wenn ich DAS habe beim Essen, weiß ich ganz sicher: Ja. So stimmt es.

Fleisch und Fisch, ja, jedem das seine. Ich will es nicht auf dem Speiseplan haben. Das was im Fisch und Fleisch so wichtig ist, kann ich mir auch über andere Wege zuführen. Ich habe auch gar kein verlangen danach. Wonach ich extremes Verlangen habe ist: Quark, Joghurt, Käse, Butter, Nüsse, Salziges, Saures... An Quark, Joghurt und Käse traue ich mich nicht richtig. Könnte aber eine ganze Käserei verdrücken. :D

Hunger auf Proteine und Fette? Das nenne ich bei mir Nebennierenhunger. :)
Nach einer überfordernden Tour bin ich auf dem Heimweg schnellstens in einen Laden und schnappte fetten Ziegenfrischkäse, den ich hinter der Haustür aufriss und kaum warten konnte bis der Löffel greifbar war.
War gut. Tat gut.

Sonst nehme ich von tierischen Produkten momentan nur rohe Eigelbe, Weidebutter und Lachsöl zu mir. Das bleibt auch vorerst so.

Das hört sich wieder gut für mich an und es inspiriert mich auch, wieder Eigelb drunter zu rühren.
Es müssen keine großen Fleischmahlzeiten sein.
Aber auch da ist es so: Jeder wird da andere Bedürfnisse haben, die ihm dann besser bekommen als dem anderen.

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey hey,
das Problem ist, sie wird nicht satt und hat nach kurzer Zeit wieder Hunger, egal was und wie viel sie isst. Sie ist dann zwar ruhiger wenn sie gegessen hat, aber so richtig entspannt auch wieder nicht. Volles Programm halt - Magensäuremangel, exokrine Pankreasinsuffizienz, Nebennierenschwäche und und und... Permanent im Hungermodus.

Also der Quinoa von Reishunger keimt wunderbar. Haben vorhin schon eine Portion gegessen, das Zeug stopft übelst. Meiner Oma mische ich noch Kokosöl drunter. Leider schmeckt es ihr nicht, es kratzt im Hals und ist etwas bitter. Jetzt muss ich mir was überlegen, um es schmackhafter zu machen.

Gemüse gibt es jeden Tag. Auch Wildkräuter-Smoothies.

Wie gehst Du mit deinen Nebennieren um? Hast Du da schon positive Erfahrungen sammeln können, wo oder durch was es Dir spürbar besser geht? Essen ja, aber gibt es sonst noch was interessantes?

Habe Pregnenolon im Schrank stehen. Will ich jetzt probieren.

Mit Ziegenkäse habe ich so eine ähnliche Geschichte wie Du erlebt. Am Wochenmarkt Ziegenkäse gekauft. Auf dem Heimweg im Bus war es schon weg. Mir tat es auch sehr gut... :D
Apfelessig ist bei Hit....
Das erklärt auch warum ich gestern Kopfschmerzen bekommen habe... :mad:

Liebe Grüßen allen!
Eugen
 
Ich krieg vom Ziegenkäse übelste Depressionen....

Nimm mal Kokosfett, das ist desodoriert , da stört der Geschmack nicht, es schmeckt neutral . Soll nur minimal weniger hochwertig sein. Ich esse es schon länger ohne Probleme . Gegen den Kokosgeschmack beim Kokosöl komme ich leider nicht an...

Ich nehme dies hier:

https://100-pro-bio.de/kokosfett

Alles Gute fürs Omma und Dich.
Claudia.
 
Cool, danke für den Tipp. Wusste gar nicht, dass es auch gutes Kokosfett gibt. Ich habe zwar Kokosfett im Haus, aber so billiges aus dem Real, auch ungehärtet. Das Problem bei dem Geschmack ist nicht das Kokosöl, das kann sie auch so pur essen. Das Problem liegt im Hummus selbst. Es wird durch den Keim- und Fermentationsprozess bitter.
Ich krieg vom Ziegenkäse übelste Depressionen....
Oh je... Ich hatte soweit ich weiß nichts auffälliges gemerkt. Was mich interessiert ist, welches Salz die verwenden. Werde ich nächstes mal fragen. Weil es war schon gut salzig...

Dir auch alles Gute!
Eugen
 
Hier nochmal das gleiche Grundrezept, nur als Quinoa-Quark:
Quinoa-Quark

Wissenswertes:

Eine der besten vegetarischen Eiweißquellen überhaupt ist der Quinoa-Quark, ein von mir entwickeltes enzymhaltiges und probiotisches Rezept. Quinoa ist das „Gold der Inkas“. Es enthält vollständiges Eiweiß im Gegensatz zu Getreidesorten wie Roggen, Dinkel und Weizen, die nicht über die Aminosäure Lysin verfügen. Damit sind diese Getreidesorten nicht so hochwertig wie das Quinoa.

Die Quinoa-Samen werden veredelt, indem sie erst zum Sprießen gebracht werden. Anschließend werden sie probiotisch bzw. sauer vergoren weiterverarbeitet.

Durch das Sprießen und die anschließende Fermentation weist der Quinoa-Quark viele Vitamine und andere vorverdaute, heilkräftige Nährstoffe auf; der Sprieß- und Fermentierungsvorgang lässt den Nährstoffgehalt förmlich „explodieren“.

Besonders Menschen mit einem schwachen Verdauungsfeuer können von den vorverdauten Nährstoffen und Enzymen profitieren, weil die Laktobakterien bereits einen Hauptteil der Verdauungsarbeit verrichtet haben.

Mit dem Grundnahrungsmittel Quinoa-Quark kann man den Verzehr von tierischem Eiweiß aus Fleisch und Käse deutlich reduzieren. Tierisches Eiweiß kann problematisch werden, weil es die Bildung von Eiweißspeicher-Krankheiten und Arterienverkalkung fördern kann. Ihr Körper wird sich leichter tun mit hochwertigem pflanzlichem Eiweiß, vor allem wenn es vorher probiotisch verarbeitet wurde wie beim Quinoa-Quark. Durch die Verdauung werden kaum Schlackenstoffe entstehen.

Vorgehensweise:

Schritt 1: Vorbereitung

Die Quinoa-Samen werden über Nacht in Wasser im Verhältnis 1:3 eingeweicht.

Die Samen sprießen bereits nach ca. 24 Stunden.

Schritt 2: Zubereitung

Die Quinoa-Sprossen werden mit etwas Wasser im Mixer püriert und über Nacht (8 bis 12 Stunden) ohne Deckel an einen zimmerwarmen, zugfreien Ort gestellt. Die Laktobazillen aus der Luft können dadurch die pürierten Sprossen besiedeln und zur Gärung bringen.

Anmerkung

In der „Fliegenzeit“ ist es sinnvoll, die Quinoa-Masse entweder mit einer Fliegenhaube oder einem Haarsieb abzudecken, damit keine Fliegen hineingelangen können. Notfalls geht auch ein Stück Gaze oder ein Stück feiner Damenstrumpf, befestigt mit einem Gummiband.

Nach Abschluss der Fermentation entsteht der Quinoa-Quark. Der „Quark“ kann sich von einer wässrigen „Molkeschicht“ absetzen. Das ist ein Zeichen, dass er reif ist. Diese Molke kann verwendet oder abgegossen werden, je nachdem welche Konsistenz für den Quark erwünscht ist. Der „Quark“ ist ein probiotisches und von den Laktobazillen vorverdautes Nahrungsmittel, das man in verschiedenen Rezepturen weiterverarbeiten kann (siehe Quinoaquark-Müsli, orientalisches Quinoa-Hummus, Quinoaquark-Milch im Rezeptbuch).

Quelle: Therapeutische Rezepte für eine Belebung des Stoffwechsels und Immunsystems
Beste Grüße,
Eugen
 
Hi Eugen, im Resistente Stärke Thread meine ich mal gelesen zu haben: Bei leaky gut keine Milchprodukte...Nicht jeder bekommt Depressionen davon.
Gibt ja verschiedene Symptome und ich habe über Jahrzehnte nicht gemerkt, dass ich Milcheiweiss nicht vertrage. Erst nach dem Auslass wurde es offenbar.

Das mit Omma dachte ich mir: Also dass die Hirse das Problem ist.

Gute Nacht.
Claudia.
 
Bei leaky gut keine Milchprodukte...
Ja, das sind nur so "Ausrutscher" bei mir. Also ich bin auch kein Freund von Milchprodukten. Aber die Kombination aus Milch, Salz, Fett und Proteinen zieht mich einfach an. Wie Felis so schön gesagt hat: Nebennierenhunger! :cool:

Würde man mir grünes Licht für Quark geben, das es gesund sei, würde ich mir sofort eine Palette davon kaufen... :D
Das mit Omma dachte ich mir: Also dass die Hirse das Problem ist.
Quinoa meinst Du?

Himalaya-Salz macht auch noch bitter, habe ich gemerkt.

Liebe Grüße,
Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Milchprodukten ist für mich auch ne große Herausforderung, aber die Depressionen ....sind ein gutes Mittel davon zu lassen.

Ja ich meine, ich vertrage Quinoa nicht und daher vielleicht das Kratzen.....bei Omma.

Ich nehme Steinsalz, vielleicht macht das weniger bitter?

LG. Claudia.
 
Hallo ihr :)

das Problem ist, sie wird nicht satt und hat nach kurzer Zeit wieder Hunger, egal was und wie viel sie isst. Sie ist dann zwar ruhiger wenn sie gegessen hat, aber so richtig entspannt auch wieder nicht. Volles Programm halt - Magensäuremangel, exokrine Pankreasinsuffizienz, Nebennierenschwäche und und und... Permanent im Hungermodus.

Das ist schwierig.Der permanente Hungermodus. Mein 16 Jahre alter Sohn ist so :eek:
Katastrophe. Ich habe noch nie jemanden derart viel essen sehen und dennoch: gleich wieder Hunger.
Und recht dünn dabei...
Normal ist das nicht. Und es ist stressig.(für mich)

Leider ist er kaum satt zu kriegen ohne Milch und Weizenprodukte.
Aber die gesamte Umgebung stopft permanent Milch und Weizen und Zucker in jeweils unterschiedlichen Zubereitungen in sich.
Da stehe ich auf restlos verlorenem Posten.
Er weiß es, aber er sagt, er könne nichts dagegen machen. Die Alternativen fehlen.
Bei Schulessen ohne Alternative ist das auch so. Mit Ernährungsansichten dort, die komplett veraltet sind. Grauenhaft.
Leider weigert er sich aber auch, Alternativen von zu Hause mit zu nehmen. Er will einfach sein, wie alle anderen.

Ich verstehe das sehr gut und hoffe, dass er irgendwann in diesem Punkt innerlich stärker wird.
Auch da muss man aufpassen: Wenn ich zu viel rede von "dies ist nicht gut und das nicht" erzeuge ich Ängste bei ihm und damit Stress oder doppelte Abwehr.
Zu viele Gedanken rund ums Essen und den Körper. Also heißt die Devise:
Ruhig bleiben (möglichst). Das Wissen hat er. Und irgendwann ist diese Pubertät auch vorbei :D - ich fürchte aber das dauert noch zwanzig Jahre...:D

Gemüse gibt es jeden Tag. Auch Wildkräuter-Smoothies.

Du versorgst sie aber gut, Eugen. Alle Achtung!

Wie gehst Du mit deinen Nebennieren um? Hast Du da schon positive Erfahrungen sammeln können, wo oder durch was es Dir spürbar besser geht? Essen ja, aber gibt es sonst noch was interessantes?

Habe Pregnenolon im Schrank stehen. Will ich jetzt probieren.

Interessantes :D, weiss nicht?
Pregnenolon schwirrt mir auch im Kopf herum.

Speicheltest DHEA/Cortisol steht an...

Ich habe ein Grundprogramm der LEF.
Vitamin C nehme ich noch. Zink, Magnesium. (alles LEF , aber in nicht so hohen Dosierungen). Das VC ist ganz normale Ascorbinsäure. Non GMO und über ebay. (Breinbauer)
Ab und an Hydroxocobalamin zum Spritzen.
Manchmal Aminosäuren.

Ich spüre das jeweils dann ganz gut, falls ich etwas erhöhen muss.
Manchmal geht es mir dann einfach auch so, dass ich etwas gar nicht nehmen will über Wochen.
Dann nehme ich es auch nicht.

Ganz wichtiger Punkt für Nebennieren und alles andere damit auch:
Meditation.
Ich mache angeleitete Meditationen (Ashok Gupta)
Ebenso andere Techniken zum Reduzieren von Stress und Umgang mit Stress
aus dem Amygdalaretraining.(Ashok Gupta)

Ganz wichtig ist es auch, PC und Internetzeiten stark zu reduzieren.
Eine triggerfreudige Amygdala wird durch Recherche extrem angeschuckt.

Man sollte nicht glauben, wie viele ängstliche Gedanken/Empfindungen das auslösen kann, ohne dass man das zuerst einmal bewusst merkt.

Sie merkt es immer. Und sie klopft dann zu gerne mit Symptomverschlimmerungen oder Schlafproblemen im System an.


Das betrifft auch andere beunruhigende Nachrichten durch Internet, andere Medien und Umwelt.

Hi Eugen, im Resistente Stärke Thread meine ich mal gelesen zu haben: Bei leaky gut keine Milchprodukte...Nicht jeder bekommt Depressionen davon.

Ja Claudia. Und bei Pruimboom steht da dann noch mehr:
Amaranth.
Quinoa
Kartoffel, Reis, Mais.
Hülsenfrüchte. Besonders Soja.
Alle Pflanzenöle außer Kokosöl und wenig, gutes Olivenöl.
Alle industriell erzeugten und veränderten Lebensmittel
Ich glaube zu roher Milch stehen sie anders.
Damit wären dann die Einschränkungen beim Essen vollends komplett :D

Ich mach da nicht mehr mit. Ich nehme das alles als Richtlinie in etwa..und sollte ich Quinoa vertragen, wird er gegessen, egal was auch Pruimboom sagt....

J Aber die Kombination aus Milch, Salz, Fett und Proteinen zieht mich einfach an. Wie Felis so schön gesagt hat: Nebennierenhunger! :cool:

Würde man mir grünes Licht für Quark geben, das es gesund sei, würde ich mir sofort eine Palette davon kaufen... :D

Siehst du das ist es, diese Bremse von "verboten und erlaubt."
Nicht einfach, zumal man ja auch richtig saftige Unverträglichkeiten haben kann.
Aber wer sagt nun genau, dass du eben nicht doch palettenweise Quark vertragen würdest..?
Da bleibt nur ausprobieren und testen. Wie bei deinem Ziegenkäsefressanfall :D
oder eben wie bei dir auch, Claudia.

Depressive Verstimmungen und Ängste macht mir der Weizen.Aber auch Kartoffeln.

Ah ich wollte noch was anfügen. Das hier:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kummer und lang andauernder Stress mit zu den schlimmsten Zerstörern gehört.
Mindestens genauso zerstörend wie Gifte. Oder "schlechte" Ernährung.Manchmal sogar mehr als diese....

Das ist mein HEUTIGER Stand. Starker Stress macht ganz ähnliche Symptome im Körper. (bei mir)
Ich würde aber niemals einem Menschen mit Bleivergiftung, Quecksilbersymptomen, schwersten Nahrungsmittelunverträglichkeiten sagen, meditiere mal fein - das reicht dann.
Meditation kann aber das Immunsystem stärken und die Entgiftungsfähigkeit verbessern. Und sie lässt geschrumpfte Hirnbereiche wieder wachsen.:D.
Sie wirkt wie es B12 Spritzen machten oder wie nach einer Ausleitung mit DMPS oder EDTA.
Das kann ich genau so sagen.

Alles Gute euch beiden und deiner Omi auch, Eugen.

Liebe Grüße von Felis

P.S::eek::eek: Ratzfatz dreiviertel Stunde um, bis ich hier fertig war..mit zitieren, korrigieren und allem. Nicht meditiert und der Tag steht vor der Türe..das meinte ich...:eek:)...Stress durch PC....:schock::wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Felis,
das mit den Sprossen und dem fermentieren klappt wunderbar. Meiner Oma schmeckt es aber nicht. Muss mir was überlegen...
Das ist schwierig.Der permanente Hungermodus.
Jaa, dem versuche ich gerade auf die Spur zu kommen. Kann ja alles mögliche sein. Candida, Parasiten, Nebennieren, Aminosäuren, seelische Konflikte (was ja bei Alzheimer "normal" scheint) und und und...

Es ist auf jeden Fall schon besser als früher als sie nur gekochtes gegessen hat und wir erst am Anfang standen. Der momentan hohe Rohkostanteil bewirkt da schon so einiges. Mal sehen wie es weiter läuft. Gedächtnis hat sich leider verschlechtert und das Gewicht halt. Aber ich habe erst jetzt so richtig mit den NEM's angefangen. Chrom kriegt sie jetzt auch. Soll ja stabilisierend auf den Blutzucker und gegen Heißhunger wirken.
Leider ist er kaum satt zu kriegen ohne Milch und Weizenprodukte.
...
Leider weigert er sich aber auch, Alternativen von zu Hause mit zu nehmen. Er will einfach sein, wie alle anderen.
Oh je, klingt nicht gut... Bei Gluten verstehe ich kein Spaß mehr. Mit oder ohne Zöliakie.

Als Alternative vllt. ein gesprossenes und fermentiertes Quinoa-Hummus-Brot? :D
Auch da muss man aufpassen: Wenn ich zu viel rede von "dies ist nicht gut und das nicht" erzeuge ich Ängste bei ihm und damit Stress oder doppelte Abwehr.
Also bei mir ist es anders rum. Meinem Neffe (14) und meiner Nichte (11) rede ich schon seit längerem diese ganzen schlechten Sachen ein. Es geht aber nicht nur um die schlechten Sachen, erzähle ihnen auch über sehr gesunde Sachen bzw. Alternativen und dass sie sich absolut keine Sorgen machen müssen. Die ganze Welt ist voller gesunder und leckerer Lebensmittel. Die zeigen dann meistens auch Interesse und stellen fragen... Aber um es durchzuziehen sind sie halt noch zu klein. Kinder eben. Aber ich finde es ist gut, wenn sie Bescheid wissen. Ängste sind in einigen Fällen denke ich ganz gut. Früher waren es die Dinosaurier vor denen man Angst hatte, heute ist es die Killerindustrie, vor der man sich schützen sollte. Hier wird man von innen aufgefressen.

Meine kleine Nichte nimmt schon seit längerem keine Gluten oder Milchprodukte zu sich. Hat auch eine Histamin- und Fruktoseintoleranz. Vor kurzem habe ich sie mit einem Eis erwischt. Hat bei mir ein Erdbeben im Kopf ausgelöst. :D Habe aber nichts gesagt...

Bei der ältesten Schwester und meinem Neffe, leider Chaos pur. Neffe hat ADHS, Neurodermitis, Computersüchtig... Die Mutter seit 10 Jahren Schizophren, nur am schlafen, wird auch immer schlimmer und schlimmer. Keine Lebensumstellung in Sicht. Volles Chemie- und Schleimprogramm halt. Weizen, Kaffee, Milch, Süßes, Nikotin ohne Ende. Traurig...

Wenn mein Neffe hier bei uns ist, versuche ich in der Zeit, ihn immer mit gesundem etwas aufzutanken wie Magnesium-Fußbäder, Multivitamine, D3, Lachsöl, Effektive Mikroorganismen, Rohkost, gutes Wasser... Er macht mit! :)
Ganz wichtiger Punkt für Nebennieren und alles andere damit auch:
Meditation.
Ich mache angeleitete Meditationen (Ashok Gupta)
Ebenso andere Techniken zum Reduzieren von Stress und Umgang mit Stress
aus dem Amygdalaretraining.(Ashok Gupta)
Von Gupta und Amygdalaretraining habe ich gehört. Klingt sehr interessant. Meditation steht bei mir auch auf dem Plan. Nur noch nicht durchgeführt.
Ganz wichtig ist es auch, PC und Internetzeiten stark zu reduzieren.
Eine triggerfreudige Amygdala wird durch Recherche extrem angeschuckt.
Das ist momentan mein größtes Problem. Der PC frisst mich auf. Sitze fast den ganzen Tag daran. Ist halt mein Hobby und auch mal mein Beruf gewesen. War im IT tätig. Es ist momentan die schlimmste Sucht bei mir. Aber die werde ich auch noch los. Alles Kopfsache.
Aber wer sagt nun genau, dass du eben nicht doch palettenweise Quark vertragen würdest..?
Ist zwar schwer vorstellbar mit meinen Problemen, aber probieren werde ich es dennoch, wenn ich was geeignetes gefunden habe. Verpacktes aus dem Supermarkt möchte ich ungern. Quark aus Ziegenrohmilch wäre mir wegen den Bakterienstämmen am liebsten. Selbstgemachter Kefir aus Ziegenrohmilch wäre auch eine Überlegung wert.

Momentan lösche ich meinen Nebennierenhunger mit einem Fett-Proteinshake:
Reisprotein, Kokosöl, Kokosraspeln, Chiasamen, Eigelb, Lachsöl und Lebertran. Sättigt sehr gut. Dazu noch Curcumin und Q10-Kapseln.

So, nun ist mein Roman auch fertig. :)

Liebe Grüße,
Eugen
 
Hallo Felis, ich möchte noch etwas zu Deinem Sohn schreiben, der essen kann wie ein Scheunendrescher..und es setzt nicht an.

Das kenne ich sehr gut aus meiner Familie.
Bei mir war es so, bei meinem Onkel, meinem Cousin. Vermute bei meinem Bruder auch.

Ich habe ein Zölikie, vermutlich die anderen auch. Mein Onkel weiss es auch die anderen nicht.
So was tritt familiäre gehäuft auf. Wenn Kinder das schon haben, kommt es typischerweise zu Geheihstörungen . Bei allen von mir genannten Familienmitgliedern ist ein schmaler Körperbau tyoisch. Mein Cousin ist groß dabei, auch das ist möglich.

Gerade die , die Gluten und Milcheiweiss nicht vertragen, essen es in der Regel am liebsten, die die bilden am meisten Morphine dadurch im Magen. Man ist sozusagen süchtig, dementsprechend kann es auch zu Entzugserscheinungen kommen, wenn man aus Gluten und Milcheiweiss raus geht.
Ich hatte das leicht und es äusserte sich in neurologsichen Erscheinungen für wenige Tage.

Die Zöliakie ist auf dem Vormarsch und wird im Durchschnitt erst nach 13 Jahren diagnostiziert. Allgemein sind die Ärzte was ich so mitbekommen meistens noch auf dem Wissensstand vor Jahrzehnten hier.

Zöliakie: Starker Anstieg der Darmerkrankung

Aber wie Du das so schilderst, wird sich Dein Sohn nicht damit befassen wollen....hoffentlich später.
Dann aber bitte Antikörperbestimmung und ! Dünndarmbiopsie mittels Magenspiegelung machen lassen. Letzteres unterlässt auch der Facharzt gerne weil die Antikörper mittlerweile so sicher seien.
Aber mein GAstroenterologe macht die Biopsie heute noch. Ich denke, das ist auch das Sicherste immer noch.
Glutensensivität danach austesten.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Felis,
das mit den Sprossen und dem fermentieren klappt wunderbar. Meiner Oma schmeckt es aber nicht. Muss mir was überlegen...

Hallo Eugen :)

Beim Keimen: siehst du da dann die kleinen Keimlinge?
Bei mir wollte es nicht klappen, wieder. Fermentieren...mir geht es da wohl wie deiner Omi. Mir schmeckt es nicht :-( Vor allem, wenn ich mir nicht sicher sein kann, ob das Ganze nicht gekippt ist.
(Im Keimtopf hatte ich zu einer Zeit (es war sehr warm) ganz schnell Schimmel).
Ich habe diesmal alles in Hühnerbrühe geworfen :D
Fünf Sterne-Gericht war es nicht..
Ich bin da eigentlich anspruchslos.
Ich muss den damaligen Schimmel vergessen. Da hat es mich offensichtlich extrem gegraust.

Jaa, dem versuche ich gerade auf die Spur zu kommen. Kann ja alles mögliche sein. Candida, Parasiten, Nebennieren, Aminosäuren, seelische Konflikte (was ja bei Alzheimer "normal" scheint) und und und...

Ja. Detektivarbeit....

Es ist auf jeden Fall schon besser als früher als sie nur gekochtes gegessen hat und wir erst am Anfang standen. Der momentan hohe Rohkostanteil bewirkt da schon so einiges. Mal sehen wie es weiter läuft. Gedächtnis hat sich leider verschlechtert und das Gewicht halt. Aber ich habe erst jetzt so richtig mit den NEM's angefangen. Chrom kriegt sie jetzt auch. Soll ja stabilisierend auf den Blutzucker und gegen Heißhunger wirken.

Ich drücke euch die Daumen.

Oh je, klingt nicht gut... Bei Gluten verstehe ich kein Spaß mehr. Mit oder ohne Zöliakie.

Ich verstehe da im Grunde auch keinen Spaß mehr.
Zumindest als Dauer"genuß". Zuhause, bei mir, gibt es keinen Weizen. Nach Möglichkeit auch keine glutenhaltigen Getreide anderer Sorte. Ich brauche es nicht, ich vermisse es im Alltag nicht.

Meine Alternative, Kastanienmehl, ist leider sehr teuer. Ich bin darauf angewiesen - bei mir geht alles andere wirklich nur in minimalster Menge.

Was ich manchmal vermisse sind Butterbrezeln :D
Das wäre schön.
Mein Sohn isst zuhause eigentlich schon gern meine Alternativen. Aber wenn ansonsten der Großteil des Tages zugeschüttet wird mit dem anderen Kram, verhunzt das die Geschmacksnerven und klar, Pfannkuchen z.B. aus Weizen schmecken anders....
Wobei er zuhause, wenn ich ihn frei wählen lasse, meine Sachen WILL. Aber seine Mengen :eek:
Bei ihm tippe ich bei Unverträglichkeiten sehr auf Gluten.
Ich hoffe nur, dass das Worst-Case-Szenario "Zöliakie" nicht zutrifft.

Er hatte früher Neurodermitis. Heuschnupfen. Das ganze Programm. Damals war es, gemessen an heute, ein Leichtes gewisse Lebensmittel raus zu werfen.Neurodermitis, wie auch Asthma und Heuschnupfen verschwanden.
Er nahm auch seine Nems sehr gut und gerne.
Aber wann immer er in Schulen essen musste, kam das Problem der Umwelt wieder. Sie halten einen für seltsam, wenn man das erwähnt.
Ich müsste wirklich behaupten, er hätte Zöliakie, dann würde man mich nicht schräg ansehen und endlich ernst nehmen bzw. es auch so sehen.

Das war immer so zermürbend. Und hier kommt dann das mit ins Spiel, dass er sein will, wie alle anderen: Er erlebte sich phasenweise als extrem anders.
Im Alter von 3-5 hatte er zweimal ganz schlimme Traumatisierungen während und nach "Routine"-operationen. Er hatte schwere Nachblutungen und wurde als Notfall auch jeweils eingeliefert bzw nachoperiert.Unter anderem noch Narkosekomplikationen dabei. Trauma perfekt.

Das hat bis heute Spuren hinterlassen. Er erlebte sich ab da anders als andere. Und zwar in einem solchen Ausmaß, dass ich mit der Ernährung wirklich Zügel entspannter sein lassen musste. Um hier nicht noch größeren Schaden (seelisch) anzurichten..
Er hatte keinerlei Vertrauen mehr in seinen Körper. Und ganz oft kam dann die Frage auf: warum habe ich dieses und jenes.

Er reagiert sehr sensibel auf Gefahren. Heute eher mit Aggressionen dann, oder einem "ist mir scheißegal-Standpunkt".
Vor ein paar Tagen erst sagte er zu mir: Warum hast du mich nur mit so vielen Krankheiten geboren.
Da muss ich schlucken. Denn da ist es wieder..das Empfinden krank zu sein, instabil...
Er atmete sichtlich auf, als ich sagte: Du hör mal, an dir ist ganz viel gesund. Du bist ein Energiebündel. Machst eine Stunde Krafttraining und danach dann noch eine Gewalttour mit dem Rad. Kann das ein junger Mann, wenn er "krank" ist?
Nein!

Ja, er hat jetzt Akne entwickelt. Und der Heuschnupfen kommt wieder.
Und ich könnte sie alle verhauen, die in der Schule diesen Weizen und die Margarine und wieder Weizen in die Jugend drücken.
Für ihn wäre es kein Problem, die Dinge zu essen, die ihm gut tun.
wenn das um ihn herum, jenseits seiner Mutter die Regel wäre.
Aber da ist es wieder: er will sein, wie alle anderen. Das ist das Wichtigste.

Als Alternative vllt. ein gesprossenes und fermentiertes Quinoa-Hummus-Brot? :D
:D :D Vielleicht zuhause nur?

Also bei mir ist es anders rum. Meinem Neffe (14) und meiner Nichte (11) rede ich schon seit längerem diese ganzen schlechten Sachen ein. Es geht aber nicht nur um die schlechten Sachen, erzähle ihnen auch über sehr gesunde Sachen bzw. Alternativen und dass sie sich absolut keine Sorgen machen müssen.

Meine kleine Nichte nimmt schon seit längerem keine Gluten oder Milchprodukte zu sich. Hat auch eine Histamin- und Fruktoseintoleranz.

Eugen, das geht in dem Alter auch noch leichter..
Wenn die Jugend dann aber expandiert - dann wird es schwieriger.:)

Vor kurzem habe ich sie mit einem Eis erwischt. Hat bei mir ein Erdbeben im Kopf ausgelöst. :D Habe aber nichts gesagt...
Ich kenne diese Erdbeben :D Gut, dass du still sein konntest.

Früher waren es die Dinosaurier vor denen man Angst hatte, heute ist es die Killerindustrie, vor der man sich schützen sollte. Hier wird man von innen aufgefressen.

Da bin ich ganz vorsichtig mittlerweile. Ich hörte von meinem Sohn zunehmend: "Was soll das alles. Hat doch eh keinen Sinn. Alles vergiftet. Alles schädlich. Mir alles egal. Alles."
Ganz wichtig ist, gewisse Sachen zu erklären, aber dann auch das, was "gut" ist. Überall, bei allem.
Ohne Vertrauen ist Wachstum in die Welt hinein nicht möglich oder nur sehr schwer. Er hat seine Wunden. Ich muss aufpassen.
Er neigt nämlich im Gegenzug zu Risikoverhalten (z.B.) im Sport.
Und er ist der Typ, der auf hohen Mauern am Abgrund an Gebäuden balanciert.
Hier muss ich dann aufhören zu denken...

Bei der ältesten Schwester und meinem Neffe, leider Chaos pur. Neffe hat ADHS, Neurodermitis, Computersüchtig... Die Mutter seit 10 Jahren Schizophren, nur am schlafen, wird auch immer schlimmer und schlimmer. Keine Lebensumstellung in Sicht. Volles Chemie- und Schleimprogramm halt. Weizen, Kaffee, Milch, Süßes, Nikotin ohne Ende. Traurig...

Wenn mein Neffe hier bei uns ist, versuche ich in der Zeit, ihn immer mit gesundem etwas aufzutanken wie Magnesium-Fußbäder, Multivitamine, D3, Lachsöl, Effektive Mikroorganismen, Rohkost, gutes Wasser... Er macht mit! :)

Oh je, Eugen. Ganz viele Baustellen. Und der Neffe..ja klar macht er mit - schon alleine deswegen, weil du ihm Zuneigung gibst.
Die arme Familie. Die arme Mutter und der arme Junge. Bräuchten eine Begleitung nur für sich alleine..

Von Gupta und Amygdalaretraining habe ich gehört. Klingt sehr interessant. Meditation steht bei mir auch auf dem Plan. Nur noch nicht durchgeführt.

Ich kann es nur empfehlen.Allerdings muss man Englisch verstehen.
Die DVDs sind in englischer Sprache. Das Begleitbuch auf deutsch.
Die live webinare bei denen man Fragen stellen kann, sind ebenfalls in englischer Sprache. Gupta ist ein ganz toller Mensch.

Seine webinare sind gefüllt mit Informationen und auch vielen "Techniken". Er verfeinert das Programm. Neuerungen kommen hinzu. Soweit ich weiß, wird auch das bisherige DVD Programm nochmals neu überarbeitet.
Und Gupta ist sehr transparent, offen. Mir ist noch nie etwas begegnet, dass ich als derart effektiv erlebt habe.
Aber man muss seiner Hypothese innerlich zustimmen können.

Er plant eine unabhängige Studie an einer amerikanischen Klinik. Ich wünsche ihm sehr, dass er das nötige Geld dazu vollends zusammen bekommt.
Das Programm hat es absolut verdient auf einen anerkannten Stand gehoben zu werden.

Für die Retrainer daheim und alleine ist es allerdings sehr wichtig, bei der Stange zu bleiben. Man muss es tun. Man muss dran bleiben.

Und die webinare würde ich jedem empfehlen, der das Programm macht.
Das kostet wieder Geld - gemessen aber an den Inhalten, der Dauer und dem support den man erfährt, ist es fast "nach geworfen". Und man lernt dort Dinge, die fürs Leben tragen können.

Und wer von uns allen hat nicht schon 150 Euro ausgegeben für Nems und Mittelchen. Und dann irgendwann nochmal?

So jetzt habe ich aber ein Jubellied gesungen.:)

Nein, ganz ehrlich: wenn man sich darauf einlassen kann und will, ist es eine wunderbare Sache. In hartnäckigen Fällen aber wird ein one to one coaching dann ab einer gewissen Stelle/einem gewissen Stand weiterhelfen.
Wenn man stecken bleibt.

Das bei kombinierten Dingen, wie Traumaerfahrungen und großen Schatten aus der Vergangenheit. Denn wie gesagt: Die Amygdala und andere Teile des Gehirns stehen hier im Mittelpunkt.
Und die sind eben in körperliche Abläufe involviert - in seelische aber genauso.....
Weiss nicht, vielleicht tue ich es mir hier im Forum irgendwann noch an, das Programm genauer zu beschreiben und zusammen zu fassen.
Aber derzeit noch nicht :D

Das ist momentan mein größtes Problem. Der PC frisst mich auf. Sitze fast den ganzen Tag daran. Ist halt mein Hobby und auch mal mein Beruf gewesen. War im IT tätig. Es ist momentan die schlimmste Sucht bei mir. Aber die werde ich auch noch los. Alles Kopfsache.

Oh je...ja, wenn das dann noch Hobby und Beruf war...
Sehr schwierig. Auch hier sagt Gupta einiges dazu. Die screen addiction, sie kann Menschen wirklich arg zusetzen. Seelisch. Psychisch. Körperlich. Stress pur.
Und sie wirkt sehr stark und mächtig. In diesem Gefängnis werden sich zunehmend die Menschen wiederfinden. Und es macht sie kränker. Auch ängstlicher. Und aggressiver auch. Das kann man in den "sozialen" Netzwerken regelmässig beobachten. :eek:

Leo Pruimboom schreibt hierzu unter anderem in seinem Wirkkochbuch:
Wirkmechanismus 9, systemische Stressreaktion:

Assoziierte Krankheitsbilder:
Chronisches Erschöpfungssyndrom
Depressionen
Fibromyalgie
Multiple Sklerose
Parkinson
Psoriasis
Rheuma
kardiovaskuläre Erkrankungen

"Ein evolutionär neuer Stressor ist z.B. eine Nachricht in den neuen Medien. Über eine große Naturkatastrophe oder wochen- bzw monatelanger Dauerstress beispielsweise im Beruf oder Privatleben.
Das sind Beispiel, die zu einer chronisch niedriggradigen Entzündung führen. Wir können auf solche Situationen nicht aktiv mit einer passenden Lösungsantwort reagieren.
Wenn es selten geschieht, stellt das für unseren Körper kein Problem dar. In unserer Gesellschaft sind wir allerdings jeden Tag über Handy, Internet, Zeitung und Fernsehen unbewusst gestresst.
Auch gesellschaftl. Stressoren, wie der falsche Beruf, belasten Menschen oft unbewusst über Jahrzehnte mit Folgen wie einer niedriggradigen Entzündung.
Neben der Dauer spielt die Anzahl gleichzeitig anwesender Stressfaktoren eine bedeutende Rolle.

In unserer Evolution hatten wir selten mit mehr als einem Problem zeitgleich zu tun.
Wir hatten Hunger und gingen jagen. Wir hatten Durst und suchten Wasser. Heute haben wir Stress in der Arbeit, mit Verwandten, über die Medien, durch Lärm, oder eine Hypothek auf das Haus - und das alles zeitgleich.

Während der Körper versucht auf e i n e n einzigen Stressfaktor mit einer Lösung zu reagieren, sieht man bei multiplen Problemen Resignation und ein körperliches Aufgeben.
Mehrere Stressfaktoren gleichzeitig heißt auch, dass mehrere Organe und Gewebe zeitgleich eine Energienachfrage zeigen. Wenn alle Organe und Gewebe während Stresssituationen aktiv sein müssten, dann würden diese täglich mindestens 5400 kcal verbrauchen, während die maximale Aufnahmefähigkeit des Darmes 4800 kcal pro Tag beträgt.

Zusätzlich müsste das Herz ständig mit 180 Herzschlägen pro Minute arbeiten und der Blutdruck wäre chronisch bei 180/120. Das würde zweifellos zu einem Herzinfarkt und möglicherweise zum Tode führen.
An diesem Punkt übernimmt das Immunsystem die Kontrolle. Um uns selbst zu schützen, wird das Immunsystem aktiviert. Bewegung gehemmt, Organe und alle nicht für das Überleben notwendigen Funktionen, wie Regeneration von Bindegewebe, vernachlässigt um Energie zu sparen."

Ich finde das sehr interessant, und es macht mich sehr traurig, wenn ich an manche Menschen hierbei denke.

Ist zwar schwer vorstellbar mit meinen Problemen, aber probieren werde ich es dennoch, wenn ich was geeignetes gefunden habe. Verpacktes aus dem Supermarkt möchte ich ungern. Quark aus Ziegenrohmilch wäre mir wegen den Bakterienstämmen am liebsten. Selbstgemachter Kefir aus Ziegenrohmilch wäre auch eine Überlegung wert.

Rohmilchprodukte, das habe ich auch ein bisschen im Auge.
Nur ist die Kuh dazu im Schwarzwalddorf, und ich sitze unten in der Stadt ;)
Ob ich hier etwas finde..?
Wo besorgst du deine Sachen?

So, nun ist mein Roman auch fertig. :)

Ja und mein "kleiner Beitrag zu Quinoasprossen-Hummus" auch...:cool:

Hallo Claudia!

Hallo Felis, ich möchte noch etwas zu Deinem Sohn schreiben, der essen kann wie ein Scheunendrescher..und es setzt nicht an.
Dankeschön, ich lese deine Beiträge dazu schon länger.
Worst-Case-Szenario sagte ich oben ja schon..:eek:
Ich hoffe nicht. Die Gründe, warum ich das so bei ihm nicht abklären lassen kann siehst du oben..
Der würde mir vollends durchgehen derzeit.
Er weiß viel, aber er setzt es noch nicht um..zumindest nicht in Gesellschaft anderer..
Ich behalte das aber auf dem Schirm.

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben