Habe ich HIT? Eure Meinung

Themenstarter
Beitritt
26.05.16
Beiträge
3
Hi an Alle,

Ich habe einige Beitraege gelesen leider konnte ich mir keine Meinung bilden bezueglich meinere eigenen Situation. Ich kann leider schwer beurteilen ob ich eine HIT habe oder nicht, deshalb wuerde ich gerne eure Meinung dazu hoeren.

Ich bin 30 Jahre alt und habe einen relativ gesunden Lebensstil (mehrmals die Woche Sport, gesundes Essen (ich koche hauptsaechlich selber), sehr wenig Zucker, ab und zu etwas Alkohol, kein Raucher und keine anderen Drogen).

Seit Anfang des Jahre habe ich die Nesselsucht. Die Quaddeln tauchen an den Armen und im Bauchbereich auf, ab und zu auch auf den Haenden/Fuessen sowie am Nacken. Tauchen die Quaddeln auf, bestehen sie fuer einige Tage und jucken ueber den Zeitraum in dem sie sichtbar sind. Gegen den Juckreiz nehme ich Anithistaminika ein. Meist in doppelter Dosis, da eine einzige Tablette haeufig nicht hilft.

Ich habe eine Syptomtagebuch gefuehrt und auch neidergeschrieben, was ich gegessen habe, jedoch konnte ich kein Muster bzw. Zusammenhang zwischen Nahrung und den Quaddeln erkennen koennen.

Darueberhinaus habe ich verschiedene Allergietests durchgefuehrt und mich auch auf Heliobacter Pylori (wurde behandelt), Parasiten und andere Hautkrankheiten testen lassen - Alles ohne Erfolg.
Ich warte momentan noch auf die Untersuchungsergebnisse des Heliocbacter Pylori (2. Untersuchung nach Eradikation) um sicherzustellen, dass dies nicht der Ausloeser der Nesselsucht ist.

Da ich neben der Nesselsucht, keine weiteren Symptome einer moeglichen Histamininteloranz habe (Kopfschmerzen, Muedigkeit, Durchfall), frage ich mich wie es bei euch mit Symptomen aussieht?
Ist hier im Forum noch jemand unterwegs, der nur die Nesselsucht hat und sich der HI sicher ist?
Wuerdet ihr bei dieser Beschreibung auf eine Histaminintoleranz tippen?


Vielen Dank!
Armator
 
Hallo Armator,

Du schreibst, daß Allergietests gemacht worden sind. Wenn dabei nichts heraus gekommen sind, könnten nicht getestete Allergene trotzdem wirksam sein. Oder es könnten Nahrungsmittel-Intoleranzen mit der Urtikaria zu tun haben: Fruktose-/Sorbit-I., Gluten-I., Histamin-I., Laktose-Intoleranz. Sind die bei Dir getestet worden?
Für die Fruktose-/Sobit- und die Laktose-Intoleranz gibt es Atemtests beim Gastroenterologen; die anderen Intoleranzen testet man am besten durch eine Auslaßdiät aus.

Seit Anfang des Jahre habe ich die Nesselsucht.
Gab es Ende des letzten und Anfang dieses Jahres irgendetwas Besonderes bei Dir:
- Zahnbehandlung, Medikamente wegen Krankheit, Nahrungsergänzungsmittel, Renovierung, Wechsel der Wohnung oder vom Arbeitsplatz, Impfung, andere Ernährung ... - ?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aramtor,

Wie definierst du denn eine Histaminintoleranz?

Histamin ist ein körpereigenes Gewebehormon und Neurotransmitter. Es ist bei der Wundheilung beteiligt, spielt eine wichtige Rolle für das Immunsystem, reguliert die Darmbewegung und den Schlaf-Wach-Rhythmus.

Unter Histamin-Intoleranz (HI) oder Histaminose versteht man ein Ungleichgewicht zwischen Histamin-Aufnahme, Histamin-Erzeugung und Histamin-Abbau durch die Enzyme Diaminoxidase (DAO) -es baut Histamin im Darm ab- und Histamin-N-Methyltransferase (HNMT) -es ist hauptsächlich in der Leber am Histaminabbau beteiligt- .

Je nachdem welches der Enzyme nicht ausreichend vorhanden ist, unterscheidet sich die HI im zeitlichen Verlauf und den auftretenden Symptomen. Man unterscheidet eine akute (DAO) und eine chronische (HMNT) Form der Histamin-Intoleranz. Oft liegt eine Mischform vor.

Ursachen für einen erhöhten Histaminspiegel im Körper können neben den verminderten Abbau auch eine durch Bakterien verursachte gesteigerte Menge an Histamin im Darm sein. Eine erhöhte Histaminauschüttung bei Infektionen und allergischen Reaktionen und eine übermäßige Zufuhr von Histamin mit der Nahrung.
Histamin-Intoleranz – Symptome, Ursachen von Krankheiten

Alleine die Nesselsucht bedeutet, dass Histamin beteiligt ist und es sich genau genommen, um eine Histaminintoleranz handelt.

Das bedeutet jedoch nicht, dass man eine DAO Abbaustörung hat und Histamin aus der Nahrung nicht abbauen kann.

Ich empfehle dir diese Seite: WELCOME!

Und unser Forum: Histamin-Intoleranz - Das Ende der Symptombekämpfung
 
Hallo Oregano/derstreeck,

vielen Dank ersteinmal dafür, das ihr euch die Zeit genommen habt um mir zu Antworten!

Hallo Armator,

Gab es Ende des letzten und Anfang dieses Jahres irgendetwas Besonderes bei Dir... - ?

Ja, es hat sich Anfang des Jahres beruflich etwas geandert:
Normalerweise bin ich beruflich sehr häufig unterwegs (von Montags bis Donnerstags schlafe ich in Hotels). Seit Anfang des Jahres habe ich ein Projekt, an dem ich von zuhause aus arbeite, d.h. ich verbringe viel mehr Zeit in meiner Wohnung.
Da ich die Vermutung hatte, die Nesselsucht hat mit meiner Bettwäsche, bzw. Waschmittel zu tun, habe ich auf ein hypoallergisches Waschmittel zurückgegriffen - leider ohne Erfolg.

Bald endet mein jetziges Projekt und ich werde fuer einige Monate in die USA reisen müssen. Somit werde ich nochmals ausschliessen können, dass die Nesselsucht von meiner Wohnung abhängt.

Hallo Armator,
Fruktose-/Sorbit-I., Gluten-I., Histamin-I., Laktose-Intoleranz. Sind die bei Dir getestet worden?

Bzgl. Allergien -

Ich habe leichten Heuschnupfen, daher auch einige Kreuzallergien, wie etwa Haselnüsse. Wenn ich diese esse, bekomme ich einen leichten, juckenden Ausschlag, welcher jedoch in keinster Weise mit den Quaddeln der Nesselsucht vergleichbar ist.

Ich habe folgende Allergietests durchgeführt -
1.) Standard-Pricktest auf Lebensmittel (10 Allergene) - allesamt negativ.
2.) Kostenpflichtiger Test auf Allergene (45 häufigste Allergene) in Lebensmitteln (IGg). Dabei sind erhöhte Werte für die folgenden Lebensmittel herausgekommen:
- Kuhmilch
- Roquefort Käse
- Sesam
- Haselnuss
- Karotten
- Pilze (Pilzmischung)
- Hühnerei.

Die oben genannten Lebensmittel habe ich anschliessend für 2 Wochen gemieden, ohne Besserung.
Gluten: Der Test beinhaltet auch Gluten - was negativ gestet worden ist. Von daher schließe ich die G-I aus.
Laktose: Habe ich während der 2 Wöchigen Diät auch ausgelassen (Milch, Käse, etc.), als folgerung schliesse ich die L-I auch aus.

Als Folgerung sollte ich mich jedoch noch auf Sorbit-Fructose testen lassen.

Bzgl. Herliobacter P.:
Ich habe meine Testergebnisse der Stuhlprobe bekommen und diese sind Negativ - somit schliesse ich H.P. als Ursache der Nesselsucht aus-

Bzgl. Eleminationsdiät:
Ich habe gelesen, das man sich auf Reis, Kartoffeln und Wasser beschränken sollte und schrittweise weitere Lebensmittel hinzunehmen sollte (die verträglich sind). Was würdet als sichere Eiweissquelle empfehlen?
Ich habe an folgende Eisweissquellen gedacht:
- Hähnchenbrust, frisch gekauft und sofort gebraten/gekocht.
- Couscous auf Grund des höheren Eiweissgehalts als Reis.

Couscous konnte ich in der Foodlist von Mastzellaktivierung leider nicht finden: https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Aber ich denke, Couscous sollte unproblematisch sein, oder?

Vielen Dank nochmals für die ersten Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Milchprodukte solltest Du mindestens 6 Wochen auslassen, denn es geht häufig auch um Milcheiwess und da langen Wochen bei weitem nicht.

Glutensensibilität würde ich durch 3 Monate Auslass wenigstens ausprobieren, vorher die Zöliakie beim Gastro austesten lassen Alles andere halte ich für unsicher.

Histaminintoleranz schliesst man über die Probediät am sichersten aus.

HIT > Einleitung

Ich habe so meine UNverträglichkeiten ausschliessen können, später wurde alles durch Ärzte bestätigt.

Hatte Jahrzehnte Unverträglichkeiten ohne das es auffiel, sogar eine Zöliakie.
Scheint vielen so zu gehen.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo,

Vielen Dank nochmal fuer eure Antworten.

Anbei mal ein erfreuliches Update von mir.
Ich habe die Ursache fuer meine Nesselsucht herausbekommen. Es ist keine HIT, kein Heliobacter, keine andere Allergie/Unvertraeglichkeit, sondern ... Bettwanzen.
Wie in meinem Beitrag erwaehnt trat der Juckreiz oft im Bauchbereich auf, sowie an Haenden und Fuessen. Die kleinen Blutsauger, die ueber ein halbes Jahr (!) unbemerkt blieben, haben mich hauptsaechlich an den Handen und Fuessen gebissen, die Nesselsucht (wahrscheinlich als allergische Reaktion) ist dann im Bauchbereich aufgetreten.

Auf die Idee mit den Bettwanzen bin ich erst nach einer ein-woechigen Geschaeftsreise gekommen, da ich im Ausland beschwerdefrei war. Somit habe ich mir die Diagnose habe letztendlich auch selber gestellt.
Bettwanzen sind seit einigen Jahren wieder stark auf dem Vormasch und breiten sich extrem schnell in Europa aus. Ich habe die Tierchen erst entdeckt, nachdem ich mein Bettrahmen auseinander geschraubt habe. Vorher waren sie komplett unbemerkbar.

Ehrlich gesagt, fange ich nach der ganzen Geschichte an der Kompetenz einiger Aerzte an zu zweifeln. Ich war bei 2 verschiedenen Dermatologen und 3 Allergologen, die mir alle Moeglichen Ursachen praesentiert haben. Keiner ist auf die Idee gekommen, dass es ein Ektoparasit sein koennte der die Symptome hervorruft.

Danke nochmal und Gruss!
 
Oben