Omega 3 Fettsäuren Mangel, Erfahrung?

  • Themenstarter Praecipue
  • Erstellt am

Praecipue

Guten Abend :)
Hat jemand erfahrung zufälligerweise mit Omega 3 Fettsäuren?
Es wurde bei mir Omega 3 Fettsäuren Mangel festgestellt und jetzt weiß ich/ Ärzte irgendwie auch nicht.. wie viel mg/g ich da nehmen mus.. Oder wie viel EPA und DHA..
Hat da jemand einen Tipp oder vlt. sogar mit Erfahrung?
LG
 
Hallo !

Ich denke das sollte mann ganz gut durch Ernährungsumstellung hinbekommen indem mann andere Öle zum Essen verwendet die hohen Omega3 anteil haben,
oder mehr Fisch essen z.b. Ich nehme z.b. zum Braten oder auch so zum essen z.b. in meinen Quark Rapsöl der enthält oder hat gutes verhältnis von Omega3.
Rapsöl ist sogar noch günstiger als sonnenblumenöl.

L.g. Detlev
 
Einen sehr interessanten Arzt hast du da.......vielleicht einfach mal einen anderen Suchen....?

Aber wie auch immer, ich kann dir auch nicht sagen wie viel du zusätzlich nehmen musst um auf einen gesunden Spiegel zu kommen, aber es werden wohl 100-600 mg täglich empfohlenen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wurde bei mir Omega 3 Fettsäuren Mangel festgestellt und jetzt weiß ich/ Ärzte irgendwie auch nicht.. wie viel mg/g ich da nehmen mus..

Hallo Praecipue,

Selbst wenn die Ärzte Dir eine Dosis nennen würden, wäre die viel zu niedrig, weil die sich nach den von der DGE genannten Empfehlungen richten. Die DGE bzw. DACH werden aufgrund ihrer unrealistischen Minidosen heftig kritisiert, und das aus gutem Grund. Selbst die Erhaltungsdosis wird so niedrig angesetzt, daß dabei niemand wirklich gesund bleibt, dabei entwickelt sich ein versteckter Mangel, der die Gesundheit gefährdet.

Deren Angaben findest Du hier:
Referenzwerte für Omega-3
Diese beziehen sich aber nur auf die angebliche Erhaltungsdosis und ist eh zu niedrig, und schon gar nicht auf den Zustand des Mangels anzuwenden.

Will man einen Mangel erstmal beheben, muß die Dosis hoch angesetzt werden, so lange bis kein Mangel mehr besteht. Mit der normalen Nahrung läßt sich das nicht schaffen - so viel Markrele und Lachs kannst Du gar nicht essen.

Hier eine Seite, die vernünftige Werte nennt:
Überdosierung und Nebenwirkungen bei mehr als 3000 mg/Tag
Dosierungen bis 3g bzw. 4-5g/Tag werden als sicher angegeben
In [37] werden Dosierungen bis 4 - 5 g / Tag als sicher angegeben. Gemäß[38] hat die Federal Drug Administration eine Empfehlung herausgegeben, eine tägliche Menge von drei Gramm nicht zu überschreiten, um Nebenwirkungen ausschließen zu können. Diese Dosierung wurde anschließend auch von der American Heart Association bestätigt und als sicher eingestuft.
Omega-3-Fettsäuren – Vita Sana
Verträglichkeit und Sicherheit Eine erhöhte Zufuhr der marinen Omega-3 Fettsäuren Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure hebt den HS-Omega-3 Index und bessert die meisten der angesprochenen Gesundheitsprobleme oder beugt ihnen vor, wie wissenschaftliche Daten aus Interventionsstudien belegen (mehr Informationen bei den jeweiligen Themen). Die Verträglichkeit von Omega-3 Fettsäuren war in den genannten Studien vergleichbar mit Placebo. Dosierungen bis 5 g / Tag werden von der EFSA, der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit als sicher angesehen, während die entsprechende US-amerikanische Behörde (FDA) bis 3 g / Tag als sicher ansieht.
Omegametrix GmbH
Aus dem Vergleich dieser Angaben kannst Du ersehen, wie fragwürdig die Angaben der DGE/DACH sind, die offiziell übrigens auch von der EFSA genannt werden - diese haben aber keine bessere Wirkung als ein Placebo! Den Wert von 5g/Tag erwähnt die EFSA nur intern!

Da Du einen Mangel hast, empfiehlt sich also mindestens 5g/Tag, evtl. sogar mehr bis der Mangel behoben ist. Danach kannst Du dann bei 5g oder 3g/Tag bleiben und beobachten, ob Dein Wert konstant gesund bleibt.

Gruß,
Clematis
 
Danke für die ganzen Antworten :)

Ich habe die Ernährung umgestellt, aber nur durch die Umstellung bekomme ich den Mangel nicht raus (neben bei habe ich auch eine Pankreasinsuffiesenz, dadurch wahrscheinlich auch den Mangel, bekomme aber Enzyme inzwischen).
Arzt wechsel geht leider nicht, den habe ich erst gewechselt, der letzte konnte mir noch nicht mal beim Zinkmangel helfen (da musst der Apotheker mir helfen wie lang, wie viel mg ich nehmen soll). Und bei der jetzige Arzt ist der beste hier auf dem Land :/

Ich versuche jetzt auf 5 g ungefähr hoch zu gehen langsam. Hatte bisher immer nur 150mg, 600 mg (da immer auf der packung standt hochdosiert), aber dadurch ist der Wert nicht hochgegangen.

Vielen vielen liieben Dank an euch :) Ich habt mir sehr gut weiter geholfen :)
 
Oben