RePOOPulate: Wie gefälschter Stuhl Krankheiten heilen kann.

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.797
...
Mit so etwas wie einem Robo-Darm haben kanadische Wissenschaftler um Dr. Emma Allen-Vercoe Fake-Stuhl herangezüchtet. Diese fäkale Bakterienmasse aus 33 verschiedenen Arten von Bakterien wurde 2 Patienten mit therapieresistenter CDI mit beeindruckendem Erfolg per Koloskopie transplantiert. Es ist nicht die glamouröseste Erfindung, aber es funktioniert, denn nach 3 Tagen waren die Patienten geheilt.
Bei einer 3 Monate später stattfindenden Nachkontrolle wurden keine Clostridien mehr gefunden. Und im Gegensatz zu Probiotika konnten diese Bakterien den Darm auch dauerhaft besiedeln.

Die Bakterien kamen aus dem Stuhl einer 40-jährigen Frau, die in einem Jahrzehnt keine Antibiotika genommen hatte. Forscher züchteten Bakterien aus dem Kot und die gesündesten Typen bilden rePOOPulate – eine Alternative zum Spenderstuhl bei der Stuhltransplantation.

RePOOPulate befindet sich noch in der Prototypenphase und wurde als solches noch nicht von den kanadischen Gesundheitsbehörden zur Behandlung zugelassen. Zukünftiges Ziel ist ein Präparat, welches in Tabletten- bzw. Kapselform ähnlich der heutigen Probiotika verabreicht wird.
...
Stuhltransplantation - Chronische Heilung

https://thepowerofpoop.com/resources/innovation/
Nützliche Bakterien: Stuhltransplantate per Post

Eine Option für Menschen, denen eine so wie bisher durchgeführte Stuhltransplantation nicht geheuer ist? Die bisherigen Ergebnisse klingen gut; es wird sich zeigen, ob dieser Ansatz tatsächlich erfolgversprechend ist.

Grüsse,
Oregano
 
Clostridien sind zäh und schwierige los zu werden.
Auch hier könnte Repoopulate eine Möglichkeit sein, sie zu bekämpfen:

... Neue Therapie
Ich habe doch eben die Stuhltransplantation erwähnt … Aber der neueste und wirklich innovative Ansatz: Künstlicher Stuhl, der transplantiert wird. Genannt: Repoopulate. Das wird bestimmt noch eine große Sache, weil die Vorstellung, dass man mir die Sch… von einem Verwandten einpflanzt, nicht besonders appetitlich ist, lieber künstlich, passend zu unserer eh schon künstlichen Welt. ...
Clostridien Therapie - Die richtige Behandlung von Clostridien

Grüsse,
Oregano
 
Oben