Wie lange wirken Anbibiotika in der Zahnmedizin?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.819
Eine Freundin von mir in den USA hatte vor ca. 4 Wochen eine Wurzelbehandlung an einem Backenzahn. Es war sehr schmerzhaft, sie nahm Antibiotika, nun ist alles ruhig. (Über den Sinn einer Wurzelbehandlung kann ich nicht mit ihr diskutieren und sie hat noch Amalgam im Mund.)

Ihre Zahnärztin möchte jetzt eine weitere Wurzelbehandlung machen (Nachbarzahn). Versicherungstechnisch ist das teuer: die Versicherung übernimmt bis zu 1.500.-- Dollar im Jahr, die schon durch die erste Wurzelbehandlung verbraucht sind. Sie müßte jetzt also 1.500,-- Dollar aus eigener Tasche zahlen, was ihr nicht sonderlich gefällt.

Die Zahnärztin begründet die plötzliche Eile so: jetzt seien die Antibiotika noch in ihrem Körper und würden so gleich wirken, wenn jetzt die zweite Wurzelbehandlung gemacht würde.
Grosses Fragezeichen: Stimmt das denn so? Ich denke eher, dass das falsch ist???

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

ich formuliere die Frage noch einmal anders:
Wie lange wirken denn Antibiotika nach 5-tägiger Einnahme nach? Gibt es dazu irgendwelche Angaben?

Grüsse,
Oregano
 
das kann bis zu 5 Tagen anhalten - gerade wenn die behandlung eine Woche statt fand..

meine Tochter muss aufgrund ihrer herzerkrankung vor jedem Zahnarztbesuch eine Antibiotika nehmen - dass hält ca 24 Std. vor
 
Vielen Dank, silberpfeil :). Das hilft mir weiter !
Die Zahnärztin, die jetzt - ca. 4 Wochen nach der ersten Wurzelbehandlung - eine weitere machen will und dazu meinte, daß das Antibiotikum, das die Patientin wegen schlimmer Schmerzen nach der Behandlung nahm, noch wirkt, scheint mir nicht unbedingt ernstzunehmen.
Sie will wahrscheinlich einfach verdienen, zumal die Patientin an dem jetzt ins Auge gefaßte Zahn keine Schmerzen und auch keine Vorbehandlung hat.

Grüsse,
Oregano
 
Oben