Pankreasinsuffizienz, Übersäuerung, Azidose, Bicarbonatmangel?

Praecipue

Guten Tag,
ich habe folgende Problem:
Ich habe eine angeborene exokrine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz die aber erst nach 23 Jahre gefunden worden ist, momentan nehme ich Kreon 25.000(je nachdem auch mehr kommt drauf an wie fettig das Essen ist) und Vitamin/Mineralstoffe.

Mein Problem ist ich habe seit 3 Jahren noch nebenbei schmerzen/Symptome die alle zur gleichen Zeit kamen:
-Muskel, Sehnen, Gelenkschmerzen
-Augenschmerzen (brennende Augen mit Lichtempfindlichkeit)
-haarausfall
-bindegeweb probleme
-vermehrter Schweiß
-kreislauf Probleme

Ich war bei verschiedenen Ärzten schon Allergologen, Hausärzte, Krankenhäuser, Endokrinologen... außer Vitamin/Nährstoff/Aminosäuren Mangel hat keiner was gefunden. Nachdem ich diese mängel beseitigt habe, sind diese Symptome aber nicht verschwunden.

Mein Verdacht ist Azidose/Übersäuerung, weil ich gelesen habe das man Bicarbonat - Natriumhydrogencarbonat auch einnehmen sollte bei einer exokrine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz (da diese angeblich nicht genug bicarbonat mehr herstellt).
Leider, hat mir dazu auch kein Arzt mehr was gesagt oder ließ was testen.

Meine fragen:
a.) kann das wirklich Azidose sein? Übersäuerung? Bicarbonat Mangel? Wenn wie viel Natriumhydrogencarbonat/Bicarbonat muss ich nehmen ungefähr?
b.) könnte das auch was anderes sein?

Ich bin für jede Hilfe dankbar da ich immer noch sehr eingeschränkt bin.
 
Pankreasinsuffizienz, Übersäuerung, Azidose, Bicarbon atmange

hallo praecipue ,
herzlich willkommen bei uns :wave:

momentan nehme ich Kreon 25.000(je nachdem auch mehr kommt drauf an wie fettig das Essen ist) und Vitamin/Mineralstoffe.
da wechselwirkungen zwischen "kreon 25.000 und andere arzneimmitteln bekann sind ,wäre es hilfreich eventuelle andere arzneieinnahmen hier bekannt zugeben.
Ich war bei verschiedenen Ärzten schon Allergologen, Hausärzte, Krankenhäuser, Endokrinologen... außer Vitamin/Nährstoff/Aminosäuren Mangel hat keiner was gefunden. Nachdem ich diese mängel beseitigt habe, sind diese Symptome aber nicht verschwunden.
magst du mitteilen welche mängel du hattest und wie lange du gebraucht hast um alles wieder im lot zuhaben .
Mein Verdacht ist Azidose/Übersäuerung,
hier mal eine kleine info zu den symptomen einer azidose.
Azidose/www.onmeda.de/krankheiten/uebersaeuerung-symptome-9065-4.html

fg ory
 
AW: Pankreasinsuffizienz, Übersäuerung, Azidose, Bicarbon atmange

Dankeschön :)
Ich nehme momentan Vital Complex Premium (sind alle B Vitamine, C,E,D,A,,K, Mimneralstoffe Chrom,Calcium, Eisen, Mangan, Magnesium, Molybdän, Selen, Zinlk, viele Amiosäuren, Omega Fettsäuren und Sekundäre Pflanzenstoffe wie z.b Lutein darin). Ansonsten nehme ich nichts neben den Kreon ein.

Also ich habe schon immer Probleme gehabt mit den Vitaminen (habe aufbaukuren schon bekommen als ich Klein war).
Also die ganzen Mängel wurden erst festgestllt da war ich 20 Jahre (hatte definitiv schon vorher probleme):
-Vitamin B 12 Mangel (mit Polyneuropathie) 6 wochen spritzen erhalten, danach nie wieder im mangel bereich
-Zink Mangel (dieser geht immer und immer wieder runter) 2 Monate 30 mg dann war der in Ordnung, nach zwei Monaten ist der wieder in den Mangel Bereich
-Glutaminsäure Mangel (mit der hatte ich ein Jahr zu kämpfen) 500 mg Kapseln
-Omega 3 Fettsäure mangel - 200 mg pro Tag (ob dieser behoben ist bisher weiß ich nicht)
-Vitamin D Mangel -1.000 I.E nehme ich bisher (wurde vor einen monat gefunden)
-Magnesium Mangel - auf immer wieder kehrend im Mangel Bereich (200 mg Magnesium 4 wochen genommen, danach im normal Bereich, dann nach 3 Monaten wieder in den Mangel Bereich)

Azidose würde passen... schon alleine von den Symptomen her... bin mir da aber unsicher ...
 
Taubheitsgefühle/Sehnenschmerzen/Bauchspeicheldrüseinsuffiziens

Guten Morgen,
ich bin so ziemlich am Ende meiner Kräfte und wollte mal hier um Rat fragen.
Zu meiner Krankengeschichte:
Ich habe eine Pankreasinssufizenz (von Geburt an) die unerkannt blieb, bis ich 23 war (jetzt bin ich 24 Jahre). Heißt ich hatte über die Jahre immer wieder Vitamin/Nährstoffmängel, Immunsystem abstürze, viele Antibiotika einnahmen, die Pille und Allergien entwickelt.

Hauptproblem sind meine Schmerzen aber.... Ich habe seit 2012 Sehnen/Gelenk/Muskelschmerzen (ich kann es gar nicht zu Ordnen, was es von den Drei wirklich ist), mit Taubheitsgefühlen im Bein und in den Händen (manchmal geht das sogar bis ins Hüftgelenk). Augenschmerzen (die kamen zur selben Zeit mit den anderen Schmerzen) sie sind trocken, brennen total und rote kleine Äderchen stechen hervor. Weiße Flecke auf den Nägeln habe ich genau zur selben Zeit bekommen (wenn das revelant ist).

Leider musste ich auch ab Dezember feststellen, dass mein Immunsystem wieder runter fährt und ich mehrere Vitamin Mängel wieder bekomme...

Von Dezember bis April hatte ich: Eine Mandelentzündung, Grippe, Lungenentzündung oder Bronchienentzündung(die Ärzte sind sich nicht einig, was es war), Magen Darm Grippe, allergische Symptome und Zink Mangel, Vitamin D Mangel, Omega 3 Fettsäuren Mangel und seit heute (Mai) einen Vitamin A Mangel....

Ärztin kann mir nicht weiter helfen weiß noch nicht mal richtig wie die Vitamine usw einnehmen soll .... (Arzt schon mehrmals gewechselt).

Momentane Medikamente:
Kreon 25.000 (bei einem Elastase Wert von 100ug/g)
Vitamin D 2.000 IE (25-OH-Test: erreicht 22.1)
Omega 3 Fettsäure 5.000 mg (kann keinen Wert das fettsäuren profil besteht aus 20 verschiedenen Werten)
Zink nicht mehr- war überdosiert schon
Vitamin A (weiß ich leider noch nicht welche dosierung ich da nehmen muss)
Glutaminsäure (500mg, da dieser im Mangelbereich auch war)

Getestet habe ich schon:
Diese waren nicht im Mangelbereich:
-Vitamin B12, Calcium, Natrium, Kalium, Magnesium, Vitamin E (war komischer weiße nicht im Mangel Bereich was mich gewundert hat, da es ja ein fettlösliches Vitamin ist und ich nicht genug Lipase erstelle)

Rheuma wurde schon ausgeschlossen, keine entzündungswerte im Blut.

Mangelbereich waren: Vitamin A, Vitamin D, Omega 3 und Zink.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Ein andere Vitamin/Nährstoff Mangel? Oder habe ich vlt zu wenig von dem Vitamin D oder anderem eingenommen so das ich den Mangel gar nicht richitg ausgleichen konnte? Oder ist es vlt was ganz anderes?:confused::confused::confused:

Mir gehen leider die Ideen und das Geld aus weil ich allles Selbstbezahlen muss (Medikamente und Blutuntersuchungen bsp die Vitamine):eek:

Vielleicht kann mir ja jemand helfen von euch...
 
Pankreasinsuffizienz, Übersäuerung, Azidose, Bicarbonatmangel

Hallo Praecipue,

Zink-, Magnesium- und Vitamin-A-Mangel sind typisch bei Leberkrankheiten.
Meist hat man dann noch weitere Mängel wie Vitamin-D-Mangel und andere Vitamin-Mängel.

Pankreasinsuffizienz:
Diese Diagnose habe ich auch und ich bin leberkrank. Beides hängt miteinander zusammen bei mir.
Daher würde ich bei Dir, wenn Du die o.g. Mängel hast, die ich übrigens auch hatte, sehr auf die Leber tippen.
Die Augenprobleme wie Lichtempfindlichkeit können vom Mangel an Vitamin A kommen. Vitamin A nimmt der Körper nur dann richtig auf, wenn genug Zink da ist.

Du gibst Muskel-, Sehnen-, Gelenkschmerzen an.
Das würde zu einer bestimmten Leberkrankheit gut passen:
Der Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose)

Bei dieser Krankheit kann die Leber das Eisen nicht ausscheiden. Man hat dann zuviel Eisen.
Bei Frauen vor den Wechseljahren ist diese Krankheit nicht immer leicht zu erkennen, weil diese Frauen durch die Monatsblutung immer wieder Eisen verlieren.
Aber je nach Schwere der Krankheit fällt vielleicht doch mal etwas auf.
Das Ferritin ist einer der Werte, auf die es ankommt. Es kann erhöht sein.
Und natürlich sind früher oder später auch die Leberwerte auffällig.

Ich würde also auf die Leber tippen.

lg
margie
 
AW: Pankreasinsuffizienz, Übersäuerung, Azidose, Bicarbonatmangel

Danke, für die Antwort.
Meine Leberwerte waren früher schlecht (erhöht) als ich noch keine Pankreas Tabletten bekommen habe, als ich die Kreon 25.000 bekommen habe, sind die Blutwerte in den norm Bereich gegangen. Danach waren diese auch nie wieder mehr erhöht. Eisen ist bei mir immer im Normbereich.
 
AW: Pankreasinsuffizienz, Übersäuerung, Azidose, Bicarbonatmangel

Meine Leberwerte waren früher schlecht (erhöht) als ich noch keine Pankreas Tabletten bekommen habe, als ich die Kreon 25.000 bekommen habe, sind die Blutwerte in den norm Bereich gegangen. Danach waren diese auch nie wieder mehr erhöht. Eisen ist bei mir immer im Normbereich.
Dann ist Deine Leber aber nicht gesund.
Denn die Leberwerte gehen erst hoch, wenn die Leber schon ziemlich krank ist.
Wenn sie dann mal wieder runter gehen, so kann das an vielen anderen Faktoren liegen:
Zum einen schwanken die Leberwerte bei Lebererkrankungen bzw. manche Lebererkrankungen verlaufen schubweise.
Zum anderen kann bei schwerer Leberkrankheit es sein, dass die Leber die Transaminasen (GPT und GOT) nicht mehr bilden kann und diese dann sinken, also wieder in den Normbereich abfallen.

Aber auch eine Behandlung der die Leberkrankheit verursachenden Ursachen kann die Leberwerte bessern. Ebenso können sich Ernährung, Sport etc. positiv auf die Werte auswirken.

Meine Leberwerte sind auch wieder normal, seitdem ich behandelt werde.

Eisen:
Das Eisen im Blut ist für die Beurteilung der Eisenspeicherkrankheit nicht zu gebrauchen.
Bei Frauen ist es sowieso schwerer, einen Verdacht auf die Krankheit zu bekommen.
Nur das Ferritin wird bei der Eisenspeicherkrankheit als Anhaltspunkt genommen.
Kennst Du Deinen Ferritinwert denn?
Wie sieht Dein Blutbild aus?
Sind die roten Blutkörperchen, der MCV-Wert und das Hämoglobin eher hoch?

Falls man es nicht an den normalen Blutwerten klären kann, sollte man ggf. den Gentest machen. Der ist relativ einfach und sicher auch nicht sooo teuer. Die Kasse zahlt ihn, wenn der Arzt ihn anordnet.

lg
margie
 
Oben