Galega officinalis / Geissraute

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.825
...
Haupt-Anwendungen: Fördert die Milchbildung
Heilwirkung: antibiotisch, harntreibend, schweisstreibend,
Anwendungsbereiche: Fieber, Blasenentzündung, Blutzucker senkend,
Diabetes,
wissenschaftlicher Name: Galega officinalis, Accoromba tricolor, Callotropis tricolor, Galega bicolor
Pflanzenfamilie: Hülsenfrüchtler = Fabaceae
...
Geissraute
Galega officinalis. Geißklee (-raute). Leguminosae. | Henriette's Herbal Homepage

220px-Illustration_Galega_officinalis0.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Geißraute

Es gibt Galega officinalis auch bei der DHU in der D4 und der D3.
Und: man könnte sie selbst ansäen, wenn man genügend Platz hat.

Grüsse,
Oregano
 
So ganz harmlos scheint die Pflanze nicht zu sein. Vielleicht ist - wenn überhaupt - die homöopathische Anwendung anzuraten? - Wobei in der D3 bzw. D4 ja auch noch "Stoff" drin ist; - es gibt Galena officinalis aber auch z.B. in der C30:
https://www.remedia-homoeopathie.de/de/homoeopathie/Goats-Rue/a300436.html

...
Der Arzneimittelinformationsdienst „pharmafact“ warnt vor der Anwendung von Geißrautenextrakt bei Diabetes mellitus: Die Wirkung und Verträglichkeit sei anhand von klinischen Studien nicht belegt. Bei höherer Dosierung könnten aufgrund des Alkaloidgehalts Risiken nicht ausgeschlossen werden – bei Weidetieren jedenfalls ist es bereits zu Vergiftungen durch die Pflanze gekommen.

Geißrautentee und -präparate werden vorwiegend im Internet angeboten. Dort wird auf Erfahrungen der Volksheilkunde verwiesen, die zur unterstützenden Behandlung von Diabetes mellitus, bei Harnwegsinfektionen oder ungenügender Milchbildung in der Stillperiode Geißraute oder Geißklee (Galega) nennt. Zur blutzuckersenkenden Wirkung gibt es Arbeiten. Da Diabetes eine schwerwiegende Krankheit darstellt, gilt eine Behandlung mit einem Pflanzenheilmittel aber als nicht vertretbar, wenn effektive Arzneimittel zur Verfügung stehen wie das Metformin. Auch eine gewichtsreduzierende Wirkung sei zweifelhaft, die längere Einnahme eventuell riskant.
...
https://www.test.de/Geissraute-Warnung-fuer-Patienten-1214683-0/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben