Nächtliches Schwitzen und Gewichtsabnahme bzw. keine Zunahme

Themenstarter
Beitritt
08.01.16
Beiträge
30
Hallo ihr Lieben,

ich habe seit einiger Zeit mittlerweile starke Probleme, indem ich abends und vor allem nachts sehr stark schwitze. Teilweise so sehr, dass ich schweißgebadet aufwache und die Kleidung wechseln muss...

Ebenso ist mir aufgefallen dass ich angenommen habe bzw. nun nicht mehr zunehme. Bin mittlerweile bei 47kg bei einer Größe von 161cm und hatte mal 52kg.

Schilddrüsenwerte wurden untersucht und sind normal...

Was kann das nur sein?

Liebe Grüße
Tinystar
 
Hallo Tinistar,

meinst Du nicht, dass es sinnvoll wäre beim Hausarzt mal einen Durchcheck machen zu lassen ?? Nur Schilddrüsenwerte zu bestimmen reicht nicht ...ein grosses Blutbild, Ultraschall etc. wären schon sinnvoll.-

lg uriela
 
Hallo Tinystar,

ich würde dir dringend raten, dich bei deinem Hausarzt durchchecken zu lassen.

So was in der Art hatte ich auch mal vor ca. 10 Jahren. Nach meinem heutigen Wissenstand handelte es sich bei mir um einen Herz-Yinmangel:

Symptome Herz-Yinmangel:

wie beim Herz-Blutmangel, plus

Herzjagen und -rasen
Durchschlafstörungen
Nachtschweiß
Hitzewallungen
Panikattacken
rote Wangen bei sonstiger Blässe
starke innere Unruhe

Zur Behandlung eines Herz-Yin- und Blutmangels ist es wichtig, alles zu vermeiden, was das Blut schädigt (siehe oben unter "Ursachen").

=>Herzklopfen, Herzrasen und Schlafprobleme: die 11 besten Nahrungsmittel nach TCM für Ihr Herz

Mit roter Zungenspitze (nach TCM Herzbereich) teils roten Punkten oder/und Riss an der Zungenspitze. Da wiederum könnte dir ein guter TCM-Therapeut weiterhelfen ... aber erst einmal zum Hausarzt gehen.

Beste Grüße
Sofie
 
Hallo Tinystar,

Das kann hinter Schwitzen stecken

Bei Menschen, die vor allem nachts übermäßig viel schwitzen, steckt nicht selten eine Erkrankung dahinter. Infrage kommen Infektionen, etwa ein grippaler Infekt oder eine Erkältung, aber auch eine Schilddrüsenüberfunktion oder Rheuma. Folgende Krankheiten können ebenfalls nächtliches Schwitzen verursachen:

- Herzinfarkt
- Angstzustände oder Depressionen
- Unterzuckerung bei Diabetes
- Schockzustände
- Schlafapnoe
- Blutkrebs (Leukämie)
- Lymphdrüsenkrebs (Lymphome)

Wenn Sie unter unerklärlichem Schwitzen leiden, sollten Sie immer einen Arzt aufzusuchen und die Beschwerden abklären lassen.
...
Nächtliches Schwitzen nicht immer harmlos | mydoc.de

Ich schließe mich den anderen an: bitte zum Arzt !

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,
nun habe ich es endlich mal zur Nuklearmedizin geschafft, da mein Leiden immer noch kein Ende gefunden hat :(

Von den 47 kg bin ich immer noch nicht weg gekommen. Ich zeige euch mal meine Ergebnisse von der Untersuchung und hoffe ihr habt vielleicht Tipps. Auch wenn es wohl nicht die Schilddrüse ist, gebe ich nicht auf und suche weiter...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
2016-06-2322.27.01.jpg.htm


Liebe Grüße
Tinystar
 
Ok, geht wohl nicht. Also tippe ich.

fT3 3,6
fT4 14,2
TSH Basalt 1,4
TG-AK (TAK) 37
TPO-AK (MAK) 26
TSH-Rezeptor 12
ThyreoGlobulin 6,1
TG-Wiederfinden 107

Rechter Lappen normal groß. Linker Lappen relativ klein. Beidseitig weitgehend homogene Binnenstruktur. Keine Auffälligkeiten im ergänzenden Farb-Doppler. Halsweichteile unauffällig.
 
Hallo Tinystar,

könntest Du bitte noch die Referenzwerte des Labors dazu schreiben?

Hast Du übrigens vor Beginn der nächtlichen Schwitzerei etwas in Deinem Schlafzimmer und Nachbarzimmern verändert, z.B.
- Elektr. Geräte, neue Möbel/Teppiche usw., neue Nachbarn mit Geräten, Mobilfunkmast in der Gegend ...? -

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano,

ich habe absolut nichts geändert :-/
Werde heute wahrscheinlich einen Selbsttest zu Diabetes machen ....

fT3 3,6 Referenzbereich 3-10
fT4 14,2 Referenzbereich 13-28
TSH Basalt 1,4 Referenzbereich 0,2-3,5
TG-AK 37 Referenzbereich <100
TPO-AK 37 Referenzbereich <100
TSH-Rezeptor 12 Referenzbereich <15
ThyreoGlobulin 6,1 Referenzbereich <70
TG Wiederfindung 107 Referenzbereich 70-130

Liebe Grüße
Tinystar
 
Zuletzt bearbeitet:
abends und vor allem nachts sehr stark schwitze. Teilweise so sehr, dass ich schweißgebadet aufwache und die Kleidung wechseln muss...
Hallo Tinystar,
bei mir lag es einmal an Vitamin D-Mangel. Das abendlich-nächtliche Schwitzen begann dann immer im Spätfrühling/Frühsommer nach Sonnenuntergang. Das Schwitzen begann so gegen 22 Uhr und verringerte sich langsam so ab 0 Uhr. Ich nehme an, dass es mit der dann ansteigenden Luftfeuchtigkeit zusammenhing. Bei geschlossenen Fenstern trat dieser Schwitzeffekt nur noch gering oder gar nicht auf.
Wegen der jahreszeitlichen Abhängigkeit vermutete ich Vitamin D-Mangel. Mit der Supplementierung verschwand das Symptom.

Ein anderes Mal waren eingeatmete Computerausdünstungen schuld. Hier begann das Schwitzen erst später, oft erst mitten in der Nacht und hielt oft bis zum Morgen an. Mit der konsequenten Meidung von Computerausdünstungen, insbesondere von meinem PC im Haus, verschwand das nächtliche Schwitzen. Mein Körper entgiftet schlecht, ich vermute, dass er nicht mit einem bestimmten Schadstoff fertig wird, den der Computer im Betrieb absondert. Bei anderen Computern tritt der Effekt auch auf, aber nicht bei allen.

Gibt es noch andere, vielleicht kleinere Symptome außer der Gewichtsabnahme, die in jüngster Zeit aufgereten sind?

Gruß
Hans
 
fT3 3,6 Referenzbereich 3-10
fT4 14,2 Referenzbereich 13-28
TSH Basalt 1,4 Referenzbereich 0,2-3,5
TG-AK 37 Referenzbereich <100
TPO-AK 37 Referenzbereich <100
TSH-Rezeptor 12 Referenzbereich <15
ThyreoGlobulin 6,1 Referenzbereich <70
TG Wiederfindung 107 Referenzbereich 70-130

Hallo !

So gut sind die werte nicht ft3 und ft4 stehen ja viel zu niedrig.
die müßten normalerweise höher sein.

L.g. Detlev
 
Hallo Hans,
Hallo Detlev,

vielen Dank für die Antworten. Das habe ich mir auch gedacht, dass der Wert nicht so gut ist, aber trotzdem wird nicht gehandelt. Ich bin gespannt was mein Hausarzt dazu sagt.... habe heute eine weitere Nacht verbracht aus der ich klitschnass aufgewacht bin .... und das Gewicht verharrt auf den 47 kg und bewegt sich mittlerweile kein Stück weiter....

Bei mir wurde ein extremer Vitamin D-Mangel festgestellt, sowie Vitamin B-Mangel. Nehme Vigantoiletten und ein Vitamin B-Präparat. Hinzu kommt, dass ich Depressionen habe (nehme Opipramol und Citalopram) und bin seit September in psychologischer Behandlung wegen sozialer Phobie.. was mir auffällt ist, dass diese Panikattacken deutlich zunehmen. Immer heftiger und öfters....
Was ich schon immer habe ist, dass Wunden nicht gut heilen. Ich super schnell blaue Flecken bekomme, sowie gefühlt jede Krankheit einsammel... Immunsystem ist auf dem 0-Punkt.
Seit einigen Monaten zitter ich außerdem sehr schnell und weiß nicht den Grund hierfür.

Liebe Grüße
Tinystar
 
extremer Vitamin D-Mangel
Vitamin B-Mangel.
Depressionen
sozialer Phobie
Panikattacken
Wunden nicht gut heilen
blaue Flecken
Immunsystem ist auf dem 0-Punkt.
Wundheilungsstörungen könnten an Zinkmangel liegen. Mir hat das Zink in der Hinsicht damals jedoch sehr geholfen.
Blaue Flecken bekam ich früher auch häufig, mit der Einnahme von Zink und B-Vitaminen (insbesondere B6/P5P) verringerten sie sich stark.

Davon abgesehen sind deine Symptome und Mängel typisch für HPU, eine schulmedzinisch nicht anerkannte Stoffwechselstörung.
Kryptopyrrolurie – Symptome, Ursachen von Krankheiten
KPU und HPU – häufige, aber auch oft missverstandene Stoffwechselstörungen
KEAC - Hämopyrrollaktamurie (HPU) und HPU-Test®: Beschreibung der Hämopyrrollaktamurie (HPU)
Mir und anderen in diesem Forum hat ein HPU-Test nichtsdestotrotz in der Behandlung vieler Beschwerden sehr weiter geholfen, da die erhöhte Pyrrolkonzentration auf typische Nährstoffmängel hindeutet (Zink, B6, Mangan), die in üblichen Bluttests nicht so ohne weiteres nachgewiesen werden können.

Gruß
Hans
 
Hallo !

B vitamine oder und Vitamin D sind für die Schilddrüse wie auch für die Psyche wichtig und können dementsprechende Störungen wie z.b. Depressionen machen.
Zink hätte ich auch empfohlen ist auch für die Schilddrüse und auch für die Psyche wichtig.
Bei mir hilft gegen Depressionen auch Zink.

L.g. Detlev
 
Hallo Hans,

wo kann man so einen Test durchführen lassen? Bzw. sind die Selbsttests empfehlenswert?

Liebe Grüße
Tinystar
 
wo kann man so einen Test durchführen lassen?
Man bekommt sie bei vielen Heilpraktikern und einigen wenigen Ärzten. Google dazu mal nach deinem Gemeindenamen in Verbindung mit dem Begriff HPU bzw. KPU.
Daneben gibt es hier ein Therapeutenverzeichnis:
KEAC - Klinisch Ecologisch Allergie Centrum: Liste von Therapeuten
Bzw. sind die Selbsttests empfehlenswert?
An Selbsttests kenne ich die von medivere und KEAC. Letztlich verwenden die Theapeuten meines Wissens nach aber auch nur solche Selbsttests, die dann an die selben Labore geschickt werden. Insofern würde ich schon sagen, dass die Selbsttests empfehlenswert sind. Ich kenne niemanden, der damit nicht klar gekommen wäre.
Was man beim Therapeuten dann zusätzluich bekommt ist ein gewisser Service, der natürlich extra kostet.
Vorm Test gibt es einige Hinweise zu beachten:
KEAC - Hämopyrrollaktamurie (HPU) und HPU-Test®: Wichtige Hinweise zum HPU-Test
Am besten ist m.E. der 24h-Urintest von KEAC, allerdings ist er auch der teuerste.

Gruß
Hans
 
Hallo Dadeduda,

bisher kam ich noch nicht dazu, dies beim Hausarzt untersuchen zu lassen. Welchen Wert im Blut bräuchte ich hierzu?
Habe ich in der Apotheke einen Urin-Selbsttest geholt gehabt und der hat keine Veränderung angezeigt.

Liebe Grüße
Tinystar
 
- was mir allerdings auffällt ist. Dass ich bisher jedes mal bei Urin- oder auch Bluttests einen erhöhten Leukozyten-Wert hatte und im Moment habe.
 
Da musst Du zum Nüchternblutzuckertest, dauert ca. 1 - 1,5 Stunden, zuerst wird der Nüchternwert abgenommen, dann bekommst Du was Süßes zu trinken, dann werden in zeitlichem Abstand weitere Werte abgenommen.
Hast Du die Vit.-D-Nebenwirkungen durchgelesen?
Liebe Grüße
 
Oben