Muskeln Druckschmerz - Glieder schlafen schnell ein

Themenstarter
Beitritt
01.01.13
Beiträge
18
Liebe Mitstreiter,

die folgende Problematik beschäftigt (bzw. verfolgt) mich bereits seit Jahren und ich würde sie nun gerne aufklären. Ich habe (neben anderen Dinge) folgende zwei Probleme. Ich weiß nicht, ob diese miteinander zutun haben oder getrennt voneinander betrachten werden müssen.

1.) Muskeln Druckschmerz

Es gibt in meinem Körper Muskeln, die schmerzen, wenn man mit dem Finger druck ausübt. Sowohl Schmerz, als auch nötiger Druck um eine Reaktion auszulösen sind dabei vergleichbar mit einem Blauen Fleck.
Vor allem (oder ausschließlich?) sind die Muskeln des Haltungsapparats betroffen, d.h. diejenigen, welche täglich beansprucht werden. Beine, Becken, Wirbelsäule, aber auch Arme.
Unproblematisch ist z.B. das Drücken im Handbereich, alles im Kopfbereich, Hals, aufs Knie.
Mein Arzt lachte mich schon aus und meinte, dass sei ja wohl bei jedem Menschen der Fall, dass sobald fest auf den Knochen gedrückt wird, ein Schmerz entsteht.
Wie gesagt treten diese Schmerzen allerdings nicht überall auf.

Wenn ich aufwache, kann ich zudem meine Waden und Wirbelsäule sehr stark fühlen.

2.) Glieder schlafen schnell ein

In meiner Kindheit war ich es gewohnt, dass man nach langem Sitzen auf den Beinen, diese eingeschlafen sind, was ein befremdliches und lustiges Gefühl war. Auf jeden Fall ein großer Spaß.
Heute sind die Auswirkungen deutlich stärker und haben nichts mehr Spaßiges an sich, d.h. sie sind sehr unangenehm und benötigen zum Teil Minuten um wieder abzuklingen.
Generell schlafen meine Gliedmaßen sehr schnell ein. Ausreichend ist das Verbringen in einer x-beliebigen Position für längere Zeit. Das kann auch das Halten eines Buches sein.

-----

Fazit: Beide Vorgänge kann ich mir nicht erklären und bin dankbar für Hinweise. Gibt es Laborwerte, die man nehmen könnte, um damit auch die Ärzte zu überzeugen und an Bord zu holen? Was sind die Gründe für die Schmerzen? Sind meine Nerven nicht mehr ausreichend isoliert und damit anfälliger für mechanischen Druck?

Vielen Dank!
 
Hallo Aurel,

hast Du schon einmal einen guten Physiotherapeuten bzw. Osteopathen befragt, was sie von Deinen Beschwerden halten? Evtl. könnte eine Behandlung der Triggerpunkte helfen:

Triggerpunkte: Ursachen, Symptome & Übersicht
Triggerpunkte selbst behandeln & Übersicht

Nimmst Du regelmäßig Magnesium? Da könnte ein Mangel vorliegen, der aber nicht einfach festzustellen ist. Am besten würdest Du einfach mal damit anfangen, z.B. in Form von Fußbädern oder über ein Magnesium-Spray. Das wird besser aufgenommen als Tabletten.

Wie sieht es mit dem Vitamin B12 bei Dir aus? Das kann man aus dem Blut bestimmen, allerdings nicht - wie meist üblich - aus dem Blutserum sondern als "Methylmalonsäure" bzw. als Holotranscobalamin.
Diagnose eines Vitamin B12-Mangels

Hast Du evtl. Amalgamfüllungen?
Nimmst Du Medikamente?
Bei welchen Ärzten warst Du schon mit diesen Beschwerden?

Ursachen für solche Beschwerden gibt es viele:

...
Allgemein sind Kribbeln und Taubheitsgefühle bei den folgenden Erkrankungen als Begleiterscheinung zu erwarten:

Guillain-Barré-Syndrom (GBS)
Gürtelrose (Herpes zoster)
Herpes (Fieberblasen)
Hirntumore (Gehirntumore)
Bandscheibenvorfall
Blutarmut (Anämie)
Diabetes Typ 1
Diabetes Typ 2
Diabetischer Fuß
Nierenversagen
Parkinson Krankheit
Polyneuropathie
Restless Legs Syndrom (RLS, unruhige Beine)
Schlaganfall (Apoplex)
Durchblutungsstörungen der Extremitäten
Epilepsie
Fibromyalgie
Karpaltunnelsyndrom
Migräne
Multiple Sklerose (MS)
---
Reine Nervensache - taube Gliedmaßen - RatGeberZentrale

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

hast Du auch sonst Beschwerden oder beschränkt es sich "nur" auf die Muskelsache?
Wie Oregano schon schrieb, können das Muskeltriggerpunkte sein.
Aber auch bei der Fibromyalgie gibts sehr schmerzhafte Stellen im Körper (schau mal bei googel, gib Fibromyalgie und Tenderpoints ein, dann bekommst Du Bilder), die auf Druck sehr reagieren.
Allerdings ist die Fibromyalgie meist noch mit anderen Symptomen vergesellschaftet.

LG Hope
 
Danke Oregano und Hope. Ich hoffe, dass es euch gesundheitlich gut geht.

Fibromyalgie scheint ja eine teuflische Krankheit zu sein. Ich bestelle mir dazu mal ein Buch aus reinem Interesse. Bis auf zwei Ausnahmen, habe ich an den Triggerpunkten keine Beschwerden. Gelenkknochen scheinen generell keine Probleme zu machen. Ich habe das Gefühl, dass es sich tatsächlich eher um Muskeln/Sehnen handelt, die tagsüber beansprucht werden.

Vor einigen Monaten habe ich auf eigene Kosten einige Blutuntersuchungen machen lassen, z.B. auch den Holo für B12. Niedrig war lediglich der Wert für Vitamin D, was mich nicht überrascht hatte. Der Wert für Testosteron lag noch im Referenzbereich (also für den Arzt keine Notwendigkeit zur Handlung), aber im unteren Bereich.

Sonstige Informationen:
Alter: 32 Jahre
Größe: 185cm
Gewicht: Letzter gemessener Wert vor einigen Monaten um die 100kg (größtenteils Bauchfett)
Medikamente: 20mg Citalopram (SSRI) seit ca. 2013
Amalgam: Eine Füllung ist noch vorhanden. Eine andere wurde zusammen mit einer Zahnextraktion entfernt.

- Eine Nebenwirkung des SSRIs ist mittlerweile eine stark vermehrte Schweißausscheidung bei kleinster Anstrengung (z.B. Shoppen, ohne selbst etwas zu kaufen). Das könnte gut zu einem Verlust von z.B. Magnesium führen. Werde ich auf jeden Fall demnächst sublimentieren.

- Was mich auch stark belastet ist erhöhte Müdigkeit und geringe Belastbarkeit. Generell habe ich das Gefühl, dass sich kein Trainingserfolg einstellt, nachdem ich z.B. sportliche Bewegung leicht hochfahre. Beim Kardiologen wurde Echo etc. gemacht ohne Auffälligkeit. Ich würde mich gerne beim Fitnessstudio anmelden, aber selbst ein Spaziergang im Park lässt mich K.O. zurück, daher möchte ich das Geld nicht investieren, bevor das nicht geklärt ist.

- Weiterhin habe ich das Gefühl, dass mein Körper Schwierigkeiten hat die Homöostase aufrechtzuerhalten. Kleine Abweichungen von einer vermeintlichen Routine (die ich nicht bewußt pflege) bringen ihn z.T. bis an die Grenzen. Das können sein: Zu viel/wenig gegessen, Zu viel/wenig geschlafen, Temperaturschwankungen, Reisen, körperliche Belastungen im Minimalbereich etc.

Ich überlege, ob vielleicht ein Schaden an den Mitochondrien besteht. Supplemente wie MitoQ oder C60oo hätte ich griffbereit zum Testen.

Die Sache mit den Muskelschmerzen und der Taubheit fiel mir in den letzten Tagen einfach wieder vermehrt auf und ich kann sie mir nicht erklären. Daher hatte ich diesen Post gestartet.
 
Oben