Fructose Intoleranz - ich verzweifle...

Themenstarter
Beitritt
02.09.15
Beiträge
24
Hallo zusammen.!

Ich leider seit über 5 jahren an der fi und so langsam verzweifele ich. Ich glaube schon immer das es nicht nur die fi ist die mir meine Beschwerden macht denn ich kann Haushaltszucker allgemein gut ab (was viele filer gar nicht können) und auch vieles anderes was filer nicht essen können kann ich gut ab

Nun seit einiger zeit hab ich immer öfter darmbrennen, muss teils über 3-5 mal aufs wc (was Eigendlich nicht normal für mich is) und vertrage immer weniger.

Es gibt Momente wo ich mir dann sage "das bildest du dir nur ein und du bist einfach inkonsequent" , aber dann gibt es wieder tage wo ich nicht nur an fi glaube.

Ich hasse die Diagnose denn ich bin eh schon nicht gerade dünn und dann noch auf fast alles an obst und so vieles an Gemüse verzichten is so blöde.

Und durch mein Gewicht und meine ja schon Diagnose fi und Reizdarm will mich (kommt mir so vor) kein Arzt mehr untersuchen

Habt ihr mal tipps was ich so machen kann? Demnächst steht wohl eine neue Karenz an.

Ich mein Eigendlich weiß ich was ich machen muss aber ich will es nicht akzeptieren.....

Ich sollte auch dringend meinen darm angugen lassen mittels Bakterien check, evtl Blutcheck und evtl eine erneute colo bzw selink weil mein Dünndarm nie angeschaut wurde.

Hach ich musste mir das einfach mak von der Seele schreiben.

Danke fürs lesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flummina, ich würde mich an Deiner Stelle mal mit dem Thema Gluten befassen.....
Es gibt die Zöliakie und die Glutensensivität. Die GS macht auch gerne viel Gewicht auf der Waage und es gibt hier noch keinen Test. Es gibt aber den Ausdruck: Glutensensitives Reizdarmsyndrom.
Das hat man mir vor vielen Jahren auch bescheinigt. Damals hatte ich schon mehrere Nahrungsmittelunverträglichkeiten unter anderem eine Zöliakie. Musste ich einigen Jahren erst mal selbst herausfinden.

Buchtipp: "Weizenwampe" von DR. Davis. Geht aber ums Gluten.

Alles Gute.
Claudia.
 
Grüß dich

Oha okay das mit den gluten sagen nun mit dir schon 3 zu mir... Dann werde ich da mal gugen ob ich das umsetzen kann, ganz verzichten schaff ich sicher nicht aber mal gugen was geht.

Lg Flumina
 
Hallo Flummina, bei glutenfrei musst Du auf fast nichts verzichten es gibt für fast alles ERsatz und die meisten Lebensmittel sind eh glutenfrei. Bei Brot muss man probieren, bis man das Richtige findet.

Wenn Du versuchst auszulasse, wirst Du leider nicht weit kommen. KOnsequenz bis ins Detail ist auch hier das Nötige. Glutenfrei zu leben empfinde ich erheblich einfacher als fructosearm.

Man lässt alles weg über einige Monate , alles an Gluten, um die Glutensensivität auszutesten.
Ich würde vorher aber beim Gastroenterologen die Zöliakie austesten lassen. Das ging bei mir und anderen die ich kenne ohne Überweisung. Wenn Du glutenfrei lebst oder eheblich reduziert, dann kann man die Z, erst mal nicht mehr diagnsotizieren. Deshalb erst als zweitien Schritt die GS.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Flumina,

auf Zucker gibt es im allgemeinen auch keine allergischen Reaktionen, aber dennoch hat er einen sehr negativen Einfluss auf die Darmbakterien und den gesamten Organismus.

Die Darmbakterien sind aber auch der entscheidende Bereich, der eine Nahrungsmittelintoleranz oder -unverträglichkeit ausruft.

Ist bei Dir mal eine Stuhluntersuchung auf Deine Darmflora gemacht worden?

Du hast 3 - 5 mal am Tag Stuhlgang, wie genau ist der beschaffen (Farbe, Konsistenz, Geruch)?

Und kannst Du uns bitte einmal ganz genau aufschreiben, wie Du Dich ernährst?

Also was isst Du zum Frühstück, was als zweites Frühstück, was isst Du zu Mittag, in der Kaffeepause oder Nachmittags, wie sieht Dein Abendessen aus und was und wieviel von was trinkst Du so am Tag?

Schreibe es bitte möglichst genau auf, "Obst, Gemüse, Fleisch, oder Salat" reicht leider nicht aus. ;)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Doch Tarajal, auf Zucker gibt es Unverträglichkeit , also Haushaltszucker. Darüber berichten viele mit FI. Ich habe von Dr. Mutter in einem Vortrag gehört , dass das ein Problem von Schwermetallvergifteten ist. Also die vertragen keine Lacotose, Fructose, Milcheiweiss, Gluten und Zucker sagte er : Histaminintoleran würde ich noch ergänzen wollen.

Ich werde müde vom Haushaltszucker und mein Stuhl riecht wie unter Fructose. Bei mir gibts sehr selten Zucker und da sind schon kleinere Mengen ein Poblem.

Schöne Pfingsten ..
Claudia.
 
bestnews, das ist keine direkte Allergie auf Zucker, sondern durch den Zucker werden dann andere bereits vorhandene Probleme verstärkt.

Der Zucker muss zuerst über den Verdauungstrakt laufen und bereits ab dem Mund laufen chemische Reaktionen für die Verdauungsvorbereitung ab, und ab da haben auch die Darmbakterien ein Problem, besonders wenn sie angeschlagen sind, was bei einer Nahrungsmittelintoleranz immer der Fall ist.

Da der Zucker auch von der Leber umgebaut werden muss, macht der Genuss von Zucker logischerweise richtig müde wenn er auf eine bereits vorhandene Schwermetallbelastung trifft.

Das liegt allerdings nicht am Zucker, sondern daran, das das Organsystem schon länger an und über seiner Überlastungsgrenze läuft und der Zucker nur noch ein weiterer Tropfen ist, der das Fass wieder mal zum Überlaufen bringt.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Guten Abend zusammen ;)

Nein einen floratest bis auf manche Pilze hatte ich nie und bei dem kleinen damals vor sicher über 6 Jahren war nix auffällig.

Mein stuhl hmm joah der is sehr offt sehr weich und auch ab und an hart und selten auch normal fest. Geruch is schwer zu sagen und Farbe geht von übermäßig gelblich bis sehr dunkelbraun bis normal braun is er natürlich auch mal.


Hmm was ess ich so...

Heute gab es morgens spiegelei mit salz, pfeffer, etwas Knoblauch und curry und eine scheibe Käse mit einer Scheibe Weißbrot

Mittags eine leberkäs semmel und nun grade Champignon Sauce mit Knödel.

Ich weis alles sehr kh lastig.

Die letzten tage gab es auch viel Brot mit Käse und Tomaten, Pudding, gestern gab es dann noch von einem verspäteten bday Schwarzwälder kirsch torte und honig kuchen

Ich war immer schon mehr der süß esser und so ess ich auch gerne schoki und sowas.

Hmm wenn ich das so aufschreibe fällt mir auf das ich mich ziemlich ungesund und Kolehydrat reich ernähre.....

Aber ich esse Eigendlich auch viel Gemüse zb Suppengrün da mach ich offt Saucen damit oder Princess Gemüse von iglo mit fisch ect. Fleisch ess ich natürlich auch vermehrt Huhn, Kalb, Rind, Pute und ab und an Lamm.


Edit: trinken oh ja das is so ne sache, ich kann teils echt froh sein wenn ich auf einen Liter Wasser komme. Ansonsten trink ich offt Schwarztee mit sahne und etwas zucker (geht normal echt gut) ab und an cola, eistee, und ganz selten mal einen Smoothie oder Fruchtsaft. Der rest besteht dann eig aus Leitungswasser oder was ich wirklich sehr liebe ist Mineralwasser, das sprudelige. Da mixe ich ganz gerne ab und an etwas Minze und Zitrone rein. Detox wasser eben


Ich hoffe das hilft euch

Lg Flumina
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß euch

Mittlerweile geht es mir wieder etwas besser. Ich weis nun wieso ich so empfindlich reagiert hab, wir hatten die Tage vermehrt Danny Sahne gegessen = viiiiiiiiel zucker + jeden Tag mindestens 2 = bauchweh. Ich muss sowas einfach in Zukunft lassen.... (Wenn es nur nicht so lecker wäre)


Lg Flumina
 
Grüß euch

Ich muss leider feststellen das ich äußerst inkonsequent bin ;( aber abgesehen davon vertrag ich auch wirklich viel wo andere nicht mal daran denken dürfen,) ich hatte die Tage Apfel Ringe und eine Pofese mit Bovidel Marmelade und bis auf Blähungen und leichten durchfall (eig gar nicht do schlimm) hatte ich nix. Aber ja eig reicht das schon als Beschwerden.... Ich muss echt wieder Konsequenter werden.
 
Soo kurzer Bericht, ich hab nun aus verschiedenen Gründen meinen Hausarzt gewechselt und mit meinem neuen Hausarzt erarbeite ich nun einen Schlachtplan um clever an alle nötigen Blutwerte zu kommen.

Auch wenn das für mich wieder Streß bedeutet weil Spritzen und Nadeln, ich hoffe ich kann eine 2 (womöglich unnötige) Darmspiegelung umgehen. Klar wenn sich der verdacht erhärtet und er es für gut befindet, dann mach ich noch eine. Meine letzte is aber auch schon/erst ca 2 jahre her.

Kann nan eine ced eigentlich einfach so plötzlich bekommen? Ich denke mal durch langjährige inkonsequenz geht sowas schon oder?
 
Irgendwie schreibt mir keiner... Liest das denn noch wer?

Blutwerte sind soweit unauffällig kein erhöhter Calprotectin.

Ich hatte ja irgendwie drauf gehofft um endlich was in der hand zu haben, so kommt nun immer mehr raus das ich einfach furchtbar inkonsequent bin....
 
Hallo Flumina!

Was ist denn "ced"?

Vielleicht sind die Leute alle gerade in anderen Threads beschäftigt?

Es ist auf jeden Fall eine gute Idee den Haushaltszucker wegzulassen. Auch den Industrieschrott wie "dany" erst gar nicht einzukaufen. Das geht bei mir wirklich sehr gut. An vielen Dingen kann ich im Laden dran vorbeigehen, aber wenn sie erstmal zu Hause sind.... .

Es gibt so viele Ernährungsregeln. Vielleicht findest du ein für dich akzeptables Buch. Ich denke man muss sein persönliches Programm zusammenstellen und dann standhaft bleiben und den Nutzen abwarten.

Ich meine der kleinste gemeinsame Nenner ist:
- kein Industriezucker, wenig Gluten, wenig Alkohol
- abwechslungsreich
- frisch zubereitet, ohne schädliche Zusatzstoffe
- Präbiotika (Fasern), Probiotika (z.B. Fermentiertes) mit integrieren
- viel Salat und Gemüse
- keine Völlerei, eher mal eine Essenspause
- ausreichend trinken

Ich habe meine Ernährung verbessert nach den Erkenntnissen, die ich für mich als relevant erachte und umsetzbar sind. Einiges ist besser geworden: keine Akne mehr, bessere Kondition, etwas mehr Antrieb, weniger Ekzem.

Am besten wäre es sicherlich, wenn wir noch unseren Instinkt bewahrt hätten und von vornherein wüßten, welches Nahrungsmittel in welcher Menge uns nun gut tun würde.

Viele Grüße

Earl Grey
 
Hallo,

chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED)

ich hoffe ich kann eine 2 (womöglich unnötige) Darmspiegelung umgehen. Klar wenn sich der verdacht erhärtet und er es für gut befindet, dann mach ich noch eine. Meine letzte is aber auch schon/erst ca 2 jahre her.

Kann nan eine ced eigentlich einfach so plötzlich bekommen? Ich denke mal durch langjährige inkonsequenz geht sowas schon oder?

Darmspiegelung wollte man bei mir auch machen, noch vor dem Test auf Fruktoseintoleranz. Ich glaube, damit kann der Arzt gut verdienen im Gegensatz zum Atemtest.

Du hast ja jetzt eine Ursache für deine Beschwerden. Warum soll denn jetzt auch noch eine Darmentzündung dazugekommen sein? Vor allem, wenn diese vor 2 Jahren schon mal ausgeschlossen wurde.

und er es für gut befindet
Er muss ja an seine Geldbeutel denken. Ich weiss, dass ich dieser Darmspiegelung nicht zustimmen würde.

Grüsse
derstreeck
 
Warum soll sowas nicht noch entstehen können? Aber ich debke ich bin auf einen guten weg, seit meine blasenentzündung behandelt wird geht es mir darm technisch Viel besser, klar das Antibiotika wird mich noch ordentlich herrichten aber wenigstens kein durchfall im Moment
 
Nun ja, Du hast ja seit Jahren schon keine richtig gute Verdauung mehr und so entwickelt der Körper irgendwann eine oder auch mehrere Nahrungsmittelintoleranzen.

Wenn Du dann konsequent etwas unternimmst, wird mit der Zeit und der entsprechenden Einstellung auch Dein Darm wieder heilen.

Mit der Einstellung meine ich zum Beispiel, es hilft nicht das zu essen was ich nicht vertrage um anschließend zu sagen "Ich muss unbedingt wieder konsequenter sein, aber wenn das Zeug doch nur nicht so lecker wäre."

Deine Ernährung ist echt mehr als bescheiden und alles andere als auch nur annähernd gesund zu benennen und sehr viele Menschen würden mit dem, was Du so isst Probleme bekommen (ich auch und ich habe keinerlei Intoleranzen,eine hervorragende Leber und einen sehr gesunden Darm).

Sorry Flumina, aber manchmal kann man sich auch mal die Frage stellen "möchte ich eigentlich wirklich gesund werden?" und wenn man sie ganz ehrlich beantwortet, ergibt sich aus der Antwort entweder die nächste Frage oder eine von innen heraus kommende gesündere Einstellung.

Manchmal ist man auch seelisch noch gar nicht so weit, dass man sich selber besser tun möchte und dann unternimmt man mitunter einen Spießrutenlauf an Arztterminen und Diagnosen um vor sich selber zu sagen "Ich habe doch schon das und das alles getan, es ist so schwer etwas zu ändern...".

Dann ist es vielleicht besser man fängt dort an, was einen anscheinend am meisten hindert mit sich selber liebevoller umzugehen. :)

Versuch doch mal den Bachblütentest:

FloraCura Bachblütentest :: Kostenlos & Einfach

Und begleitend dazu:

https://www.amazon.de/Kraft-zum-Loslassen-T%C3%A4gliche-Meditationen/dp/3453047656

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Danke für deinen Hinweis. Meine Ernährung ist eigentlich nicht so ungesund wie damals, ich esse eig kaum diese dany Sahne mehr aber ich bin hald ein mehlspeisen Liebhaber....
 
Meinst Du mit "eigentlich ist meine Ernährung nicht mehr so ungesund wie damals..." damit Deine Ernährung vor gerade mal vier Wochen?

Ich habe das Gefühl, dass Du nicht nur Mehlspeisen ganz besonders liebst. ;)

Ist ja auch okay, davon kann man sogar vieles austauschen - sofern man wirklich möchte - es sei denn, man möchte eigentlich gar nicht wirklich etwas verändern und gesund werden... ;)

Die Eigenverantwortung für unsere eigene Gesundheit kann uns leider keiner abnehmen. :)

Und bei einer oder zwei weiteren Darmspiegelungen wird Dein Arzt absolut nichts anderes feststellen können, aber die Gefahr dabei die Darmwand zu verletzen ist überhaupt nicht gering.

Eine chronisch entzündliche Darmerkrankung fliegt einen nicht mal so über Nacht an, da hat man schon über längere Zeit mit zu tun gehabt. :)

Liebe Grüße tarajal :)
 
Naja das letztens war ja nur ein auszug aus einem Tag, die letzten Tage zb hatte ich viel Gemüse, Reis, Huhn, und gerade eine verträgliche Essigwurst.

Genetell ess ich nicht immer so wie letztes, ich ess wirklich viel Fisch, Gemüse ect
 
Aus was besteht eine Essigwurst? Kenne ich nicht. :)

Flumina, nicht jedes Gemüse ist für jeden gleich gut verträglich, und auch nicht jede Zubereitungsform.

Deshalb wäre es schon sehr schön, wenn Du es noch ein wenig mehr konkretisieren könntest. ;)

Wie sieht es bei Dir mt Getreide aus?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Oben