Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.797
...
Die Klimaerwärmung verschärft das Problem. Ab fünf Grad Celsius Bodentemperatur erwacht der Gemeine Holzbock aus der Winterstarre und ist deswegen inzwischen nahezu ganzjährig aktiv. Zudem breiten sich bislang seltene Zeckenarten wie die Schafzecke (Dermacentor marginatus) und die Auwaldzecke (Dermacentor reticulatus) weiter aus. Sie sind an trockeneres Klima angepasst und haben Krankheiten wie beispielsweise das Q-Fieber (verursacht durch das Bakterium Coxiella burnetii), das Maltafieber (Brucellose, verursacht durch das Bakterium Brucella melitensis) und Rickettsiosen (durch Bakterienarten der Gattung Rickettsia verursachte Erkrankungen) im Gepäck. "Zurzeit steht die braune Hundezecke (Rhipicephalus sanguineus) vor den Toren. Diese im mediterranen Raum beheimatete Zeckenart wird immer wieder eingeschleppt, hat es aber bisher nicht geschafft, den kalten Winter in Mitteleuropa zu überleben und sich hier zu etablieren", sagt der Wiener Parasitologe Georg Duscher. Die Hundezecke interessiert sich zwar meist mehr für den besten Freund des Menschen und weniger für sein Herrchen oder Frauchen, fühlt sich dafür aber auch in Häusern und Wohnungen wohl. Neben verschiedenen Tierkrankheiten kann sie auch Rickettsien, wie R. conorii, den Erreger des Mittelmeer-Zeckenfleckfiebers, auf den Menschen übertragen.
...
Allergie gegen Zeckenspucke
Über ein ganz neues Phänomen berichtet Jörg Fischer, Arzt an der Hautklinik der Universität Tübingen:
"Wir beobachten zunehmende Fälle von starken allergischen Reaktionen auf bestimmte Zucker im Zeckenspeichel. Im schlimmsten Fall kann eine solche Allergie langfristig zu einer Unverträglichkeit von Fleisch, Gelatine, Milchprodukten und verschiedenen Arzneimitteln führen." In Baden-Württemberg sind bis Ende letzten Jahres 55 :Fälle dieser neuen, nach dem Zuckertyp als "α-Gal-Syndrom" bezeichneten Allergie aufgetreten.
...
Parasiten: Zecken - der Feind im eigenen Garten - Spektrum der Wissenschaft

Mehr zur Fleischallergie aufgrund des alpha-Gal-Sydroms hier:
https://www.symptome.ch/threads/all...ergie-alpha-gal-molekuel.129569/#post-1114356

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Q- u. Maltafieber, Rickettsiosen. - Allergie gegen Zeckenspuc

Heutzutage hab ich jedesmal ein regelrechtes Loch bei der Bissstelle, die Wunde schliesst erst nach 5-7 Tagen. Die Immunreaktion vernichtet alles Gewebe im Umkreis von 1-2mm! Dies wenn die Zecke weniger als 12 Stunden dran war. Auch wenns nur 1 Stunde war. Das hat wohl nichts mit Borreliose zu tun.

Zur Wanderröte kommt es jedes 2. mal wenn eine Zecke länger als 24 dran war.

Diese Tierchen sind mittlerweile unglaublich giftig.

Man sollte hier Zeckenfressende Spinnen aussetzten!

lg
 
Oben