Hautveränderungen bei Hunden

Themenstarter
Beitritt
08.05.16
Beiträge
5
Meine Hündin ist jetzt 17 Jahre und 3 Monate alt. Organisch ist sie gesund, Hör-und Sehvermögen nicht mehr so besonders.
Seit ca. einem halben Jahr bekommt sie an allen möglichen Stellen Knubbel unter der Haut, die relativ schnell wachsen.

TA lehnt Narkose aufgrund des Alters ab. Die Dinger werden ca. daumennagelgross und verfärben sich mit zunehmender Größe blau-violett, bis sie schließlich aufplatzen. TA drückt dann aus, es kommt nur Blut, aber die Blutung ist fast nicht zu stillen. Letzte Woche platzte eines am Oberschenkel, wurde dann getackert, blutet trotzdem immer wieder durch.

Was kann das sein, was kann man machen?
TA meint, kein Krebs, eher wie Blutwarzen. Ursache könnte ein sehr schwaches Immunsystem sein.

Nun suche ich seit Tagen im Internet.

Zur Stärkung des Immunsystem, zur besseren Wundheilung bin ich auf folgende Begriffe gestossen: Hundehanf, Colostrum, Propolis, ozonisiertes Olivenöl, kolloidales Silber, Katzenkralle.

Und auf schwarze Salbe... um festzustellen, ob es evtl. was bösartiges ist, dann auf gesunder Haut passiert nach dem Auftragen wohl nichts.

Habt ihr mit sowas Erfahrungen?
 
Meine Hündin ist jetzt 17 Jahre und 3 Monate alt. Organisch ist sie gesund, Hör-und Sehvermögen nicht mehr so besonders.

eher wie Blutwarzen. Ursache könnte ein sehr schwaches Immunsystem sein.

Hallo Sandini,

Dein Hund hat ja ein schönes Alter erreicht:
Wie alt werden Hunde? Wissenswertes zur Lebenserwartung

Auf dieser Seite gibt es ein Lexikon - vielleicht findest Du dort noch Hilfreiches?
Hundealter und Lebenserwartung von Hunden

Gegen ein geschwächtes Immunsystem soll auch Schwarzkümmel helfen:
Schwarzkümmelöl für den Hund: Gut für die Gesundheit?

Gruß,
Clematis
 
Hallo Sandini,

ich sehe es wie Clematis, Euer Hund hat ein wirklich schönes Alter erreicht ! Wir mussten unseren leider Ende 2014 mit 16,5 Jahren einschläfern lassen. Sie war nochmal wegen ihrer schlechten Zähne operiert worden mit vielen Medikamenten /Antibiotika und danach ging es nur noch bergab. Sie bekam seitlich einen riesigen Tumor (lt. TÄ angeblich kein Krebs...), meiner Meinung nach, war es nur noch der letzte vergebliche Versuch des Körpers, die vielen Gifte irgendwie loszuwerden. Jedenfalls wurde ihr dieser Tumor zum Schluss dann auch zum Verhängnis, aber sie hatte, wie gesagt, irgendwann eh null Lebensqualität mehr. Und wir waren letztlich froh, dass sie dann doch so schnell erlöst war !

Tierarztbesuche sind Stress pur und machen das Immunsystem nicht besser, ebenso wenig die Entgiftungskapazität. Also gesundes Futter und Ruhe, das ist wohl das mindeste, was ihr für Euren Liebling noch tun könnt und Euch ansonsten damit abfinden, dass Hunde halt leider Gottes nur eine viel kürzere Lebenserwartung haben, als wir.

Viele Grüße und alles Gute für Euch !
blunsi
 
Danke für Eure Anteilnahme. Mir ist bewusst, dass sie nicht mehr die jüngste ist, aber es gibt auch immer Abweichungen von der Regel.

Deshalb hatte ich gehofft, mit einigen Mittelchen ihr Immunsystem wieder flott zu kriegen.
 
Huhu
wenn das aufgegangen ist, ist es danach weg? Also ist in den Blasen(?) ausser Flüssigkeit, bzw Blut nichts festes drin?

Also mein Hund hat das auch...und die davor hatten das im Alter auch. Im Grunde kenne ich kaum einen Hund der das im Alter nicht hat. Da verstopfen dann manchmal auch einfach nur Drüsen, Poren etc. Wie groß ist denn dein Hund? Denn Daumennagel groß an nem Yorki wäre schon nen ordentlicher Befund, an einer Dogge, naja. Ich lass die Dinger bei meinem Hund aber gar nicht so groß werden. Sobald sie deutlich über dem umgebenen Hautareal hervorstehen, stech ich die mit einer sterielen Kanüle auf. Dann ist die ganze Sache kein großer Akt und es gibt nicht dieses massive ausmaß wie du es beschreibst.

GlG
 
Ach ja...vonwegen Schwarze Salbe um zu shen obs was Bösartiges ist....ist Blödsinn....die zieht halt alles raus was drin ist und nicht hin gehoert, das sagt aber nicht darüber aus, ob es eine bösartige oder gutartige Veränderung ist
 
Mein Hund ist kniehoch, Schäfi/Collie/Spitz-Mix, hat immer um die 20 kg gewogen.

Wegen dem vorher aufstechen werde ich mal mit dem TA sprechen...
 
und schwarze Salbe... Du meinst bestimmt die Zugsalbe.
Ich meine die andere "Doch die Schwarze Salbe kann viel mehr: Trägt man die Salbe bei einem Brust- oder Hautkrebs auf die Haut auf, dann werden die Krebszellen durch die gesunden Zellen abgestoßen und der „Krebs“ fällt aus der Haut heraus und lässt ein Loch zurück. Man kann dies mit einem Eisberg vergleichen, wovon nur 1/10tel sichtbar ist. So ist dies ebenfalls bei einem Hautkrebs von dem man nur die Oberfläche sieht, aber nicht die tieferen Schichten. Das Loch heilt in den darauf folgenden Wochen von alleine zu."

Gesundheits Doku: Schwarze Salbe
 
Oben