Wie werden Zusatzstoffe getestet (Pseudoallergien) ?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.834
Hier geht es nicht um Allergien auf Zusatzstoffe sondern um Pseudoallergien. Ich stelle den Text trotzdem hierhin, weil ich nicht weiß, in welche der Intoleranzen-Rubriken ich ihn stellen sollte ;).

...
Können Sie denn mit der oralen Provokation ermitteln, auf welchen Zusatzstoff der Patient unverträglich reagiert?

Es gibt unzählige Zusatzstoffe und die häufigsten Farbstoffe, Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker haben wir als Testsubstanz in Kapselform vorrätig. Ein Hauttest, der das IgE in der Haut nachweist, wäre in diesem Fall nicht sinnvoll, denn eine Pseudoallergie auf Zusatzstoffe ist ja keine IgE-vermittelte Reaktion.
Wir testen bei der Provokation die wichtigsten Zusatzstoffe deshalb in Kapselform und an getrennten Tagen. Nicht testbar sind Aromastoffe und Zitronensäure, hier gibt es nach unserer Kenntnis keine standardisierten Testverfahren.
 
Hallo Oregano,

wer genau hat denn auf die o.g. Frage geantwortet und in welchem Zusammenhang?

LG Christine
 
Oben