Magenschmerzen durch Temp Bond und Ledermix?

Themenstarter
Beitritt
19.05.15
Beiträge
467
Guten Morgen Forum,
auf Grund einer Schwermetallvergiftung und der damit zusammenhängenden rheumatischen Schmerzen lasse ich mir zurzeit meine Goldkronen entfernen und durch Zirkoniumkronen ersetzen. 2 Habe ich schon geschafft und sie sind seit ein paar Wochen drin.
Sie wurden mit Temp Bond und Ledermix festgemacht.

Schon die 3. Woche plagen mich Magendruck, merkwürdiges Aufstoßen (nicht sauer) und etwas völlegefühl, magen fühlt sich besonders nüchtern an als ob ich ein loch drin hätte.

Kann es da zusammenhänge geben zwischen den klebstoffen und den magenproblemen? Wie kann ich das testen, ohne alles wieder rauszumachen?

In Ledermix sind laut datenblatt drin: Kalkhydrat (25-50 %), Demeclocyclinhydrochlorid (3%), Triacinolonacetonid (1%).
Im Temp Bond sind drin: Zinkoxid.

Oder können die Probleme vom regelmäßigen spülen mit chlorhexidin kommen?
Weiß irgendjemand Rat und kann mir helfen?

Viele Grüße,
Tierfan.
 
Übrigens habe ich keine Probleme im Mundraum, keine wunden stellen, kein Brennen, kein komischer Geschmack, nur zur Ergänzung.
 
Hallo Tierfan,

...
Ledermix Paste ist eine fixe Kombination zweier Wirkstoffe zur lokalen oralen Anwendung in Zahnkavitäten:

Ein Antibiotikum der Tetracyclingruppe zur Behandlung bakterieller Infektionen.

Ein Glucocorticoid zur Behandlung von Entzündungen. Diese Zubereitung wird zur Behandlung von Entzündungen des Zahnmarks (Pulpitis) und Entzündungen an der Wurzelspitze des Zahnes (apikale Periodontitis) verwendet.
https://www.diagnosia.com/at/medikamente/ledermix-paste/

Hattest Du denn auch eine Wurzelbehandlung, in die Ledermix eingebracht wurde? Nebenwirkungen gibt es schon...

Bei Temp Bond lese ich: "

...
- TempBond®: Provisorischer Befestigungszement auf Zinkoxid-Eugenolbasis
- TempBond® NE: TempBond® NE ist ein eugenolfreier temporärer Zement für das probeweise Zementieren von Restaurationen oder die Befestigung von provisorischen Kronen und Brücken.
- TempBond® Clear: Durchsichtiger, provisorischer Befestigungszement auf Harzbasis
Kerr | Temporäre Zemente

Dieser Thread könnte evtl. für Dich interessant sein:
https://www.symptome.ch/vbboard/amalgam-entfernung/549-qual-wahl-kronenmaterial.html

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

danke für Deine Antwort.
Zu der Ledermix Paste steht auch bei dem durch Dich angegebenen Link dass dort Demeclocyclin sowie Triancinolon drin sind.
Aus dem unten angegeben Link ergibt sich ja auch schon, dass Demeclocyclin schon Magen-Darm Beschwerden auslösen kann.... Toll...
Demeclocyclin | Wirkstoffe | Medikamente | HausMed - gesund leben, Krankheiten vorbeugen

Zu dem Temp Bond lese ich bei toxcenter auch nichts Positives, auch wenn es nichts mit meinen Magenschmerzen zu tun hat:

https://toxcenter.org/artikel/Wurzelfuellmaterialien-allergisierend-und-toxisch.pdf

Und zu Deiner Frage Oregano: Nein, die nun überkronten beiden Backenzähne haben keine Wurzelbehandlung hinter sich. Sie taten jedoch nach dem Abnehmen der Goldkronen weh und waren später bei Abnahme der Provisorien sehr empfindlich. Ich glaube aber nicht dass sich die Wurzeln entzündet haben, sondern sie waren empfindlich weil jeweils nur noch ein kleiner Stumpf übrig war so dass die Wurzel nah an der Oberfläche war. Jetzt tut gar nichts mehr weh.
Der Zahnarzt hat aber trotzdem ohne mich zu fragen die Ledermix Paste reingemischt. Ich wollte nicht den "richtigen" Zement (den ganz festen) zur Befestigung meiner Kronen, denn da ist eine Säure drin und die hat schon bei einem anderen Zahn meine Pulpa ziemlich gereizt.
Als die Krone nach ein paar Jahren von diesem anderen Zahn abgefallen ist und auch diese danach nur provisorisch wieder dran gemacht wurde, waren die Schmerzen verschwunden. Es lag also an der aggressiven Säure des Zements.

Vielleicht ist dieser Steinzement, der in diesem Thread erwähnt wird eine Alternative?
Oder GC Fuji Plus ?

Leider habe ich im Netz nichts dazu gefunden, weder Erfahrungsberichte noch Inhaltsstoffe.
Hast Du das was, Oregano?

Und ein Problem bleib ja immer: Welcher Zahnarzt wäre bereit, meine Kronen wieder runterzunehmen und sie mit einem bestimmten Zement zu befestigen, den ich mir wünsche? Zahnärzte machen meistens das was sie kennen und was anderes rühren sie nicht an, so meine Erfahrung.

Telefonisch gibt es zu Details meistens gar keine Auskunft, da braucht man schon einen Termin.
Und wenn man zum ersten Mal zum Termin kommt da werden direkt alle Zähne angeschaut, und auch immer was gefunden, damit man erst mal ein bisschen verdienen kann. Auf das spezielle Problem oder den speziellen Wunsch wird dann nur selten eingegangen.

Aber erst mal bleibt ja die Frage, welche Alternative nicht toxisch ist. Ob man sie dann individuell verträgt muss man natürlich noch überprüfen.

Kennt jemand nicht toxische Befestigungsmaterialien für eine Zirkonkrone, ohne Schwermetalle und ohne Säuren, also auch welche die die die Pulpa nicht reizen?
Was ist drin? Und wer baut sowas ein?
 
Hallo Tierfan,

es ist doch immerhin schön, daß anscheinend nichts mehr weh tut :).

Zu dem Fuji-Zement findest Du evtl. hier mehr:
GC America: GC Fuji PLUS®

Zum Steinzement als "Kleber" finde ich nichts. Anscheinend ist er als Füllungsmaterial (ohne Kupfer) gut verträglich. Ich weiß aber nicht, ob er in Deinem Fall überhaupt verwendet werden könnte.

Grüsse,
Oregano
 
Danke Oregano.
Ja, die Zähne tun nicht weh, dafür der Magen :mad:

Tja, dann werde ich versuchen ein paar ganzheitliche Zahnärzte anzuschreiben und mal schauen ob Antworten kommen.
Ich muss einen nicht toxischen und die Pulpa nicht reizenden Klebstoff für Zirkonium finden, und das auch noch ohne Schwermetalle.
Wahrscheinlich ein Ding der Unmöglichkeit.

Liebe Grüße,
Tierfan.
 
Hallo Tierfan,
wenn Ledermix zur Stumpf- oder Kavitätenpräparation verwendet wurde, dann hatte der ZA vermutlich Angst, daß der Zahn den Umbau nicht überleben wird.
War es ein Zahn, dem in Zahnmeridiantafeln Magen oder Darmprobleme zugeordnet werden?
Ist der Zahn inzwischen schmerzfrei, weil er abgestorben ist?
Ich glaube nicht, das die Minimengen Kleber und Ledermix solche lang anhaltenden Magenbeschwerden machen.
LGZ
 
Hallo Zorro,
danke für die Rückmeldung!

Also es handelte sich um die Zähne 36 und 46.
Nach dem Zahn-Organ Schema laut diesem Link

https://www.oldenburk.de/index.php?article_id=143

handelt es sich nicht um die "Magen-Zähne".

Ich glaube nicht, dass die Wurzeln abgestorben sind.
Die Schmerzen die ich hatte waren nicht diese pulsierenden, heftigen Schmerzen, die ich schon mal beim Absterben anderer Nerven hatte.

Das war eher eine Überempfindlichkeit auf Berührung, Kälte und Süßes, als der Zahn "nackt" war. Als das Provisorium noch drauf war gab es auch keinen Schmerz. Und Ledermix kam ja erst drauf, als die endgültige Zirkonkrone drauf kam.

Aber gut zu hören, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass die "kleinen" Mengen sich immer noch auf den Magen auswirken, dann müsste es andere Ursachen haben.

Ich vermute ja dass die Chlorhexamed-Spülung eine Rolle spielen könnte, habe schon 2 Tage nicht damit gespült und fühle mich etwas besser:

Hier ein interessanter Link zu Mundspülungen:

Magenschleimhaut - Gefährdung durch antibakterielles Mundwasser - Gesundheitsportal - Gesundheitsportal
 
Magenschmerzen und Völlegefühl- brauche Rat

Guten Morgen allerseits,

Und zwar plagen mich seit ca. 1 Monat Magendruck und Völlegefühl vor allem nach dem Essen, besonders nach Fettigem und Süßem. Manchmal habe ich auch Probleme bei nüchternem Magen, fühlt sich an “ wie ein Loch im Magen“. Blähungen habe ich auch etwas, auch wenn nicht ganz so schlimm vor allem nach zucker in Verbindung mit anderen kohlenhydraten, wie z.b. einer Torte.

Ich hatte noch nie Magenprobleme, bin Mitte 30. Meine “Haupterkrankung“ ist rheumatoide Arthritis (angeblich), ich glaube aber eher eine kombi aus neurostress und Schwermetallvergiftung auf Grund diverser Zahnmaterialien.

Die Amalgamfüllungen sind schon länger raus, jetzt lasse ich nach und nach auch die Goldkronen durch zirkonium ersetzen, diese neuen Materialien habe ich vorher per LTT austesten lassen, waren verträglich. Nur den eingesetzten Klebstoff (TempBond und Ledermix um die pulpa zu beruhigen) habe ich nicht austesten lassen, da eigentlich was anderes rein sollte.

Nun ja, es könnte ja sein, dass ich diese neue Zahnmaterialien nicht vertrage, und deshalb die Magenprobleme, vom zeitlichen Zusammenhang her würde es passen.

Oder es liegt an meinen bisherigen xylit-spülungen, dass sich die mund- oder magenflora verändert hat...
Oder, oder...

Meine eigentliche Frage:
Mein Hausarzt hat mir wohl routinemäßig Pentoprazol (ein PPI) verschrieben, welches ich 3 Tage lang nehmen soll. Sollte dies nicht helfen, dann ab zur Magenspiegelung.

Das Mittel habe ich bisher aus Angst vor den Nebenwirkungen nicht genommen und gehofft, die Magenbeschwerden legen sich von selbst.

Leider habe ich immer noch Probleme und überlege nun was ich tun soll.

Würdet ihr probeweise das Pantoprazol (mit allen Nebenwirkungen) 3 Tage lang nehmen oder gleich die Magenspiegelung machen?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Magenschmerzen und Völlegefühl- brauche Rat

Bisher bin ich noch nicht weitergekommen. Der Zahnarzt sagte ich könnte die neu eingesetzten Werkstoffe bei ihm kinesiologisch testen lassen, aber so was würde ich wenn dann lieber beim richtigen Heilpraktiker machen lassen, bin mir nicht so sicher ob er das so hinbekommt..
einen Termin bei einem neuen Heilpraktiker (hollmann in Wuppertal) habe ich Ende Juni, dort wurde mir vorab schon gesagt eine bauchspiegelung sei vor meinem Termin gar nicht so schlecht, da kann man gucken, ob was organisches dahinter steckt. Nur mit dem Pantoprazol weiß ich nicht, ob ich vorher das “Experiment“ wagen soll. Sind die Nebenwirkungen auch so schlimm, wenn man das Zeug nur 3 tage lang nimmt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Magenschmerzen und Völlegefühl- brauche Rat

Ach so, xylit und chlorhexidin (curasept ads) hab ich abgesetzt, insgesamt sind die beschwerden schon kleiner, aber noch nicht weg.
 
Oben