Suche Praxis für HWS-MRT und Behandler im Großraum Stuttgart

Themenstarter
Beitritt
23.04.16
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich hatte vor ca. 12 Jahren einen schweren Autounfall. Bei dem ich alles miterlebt hatte und bin 3x mit dem Kopf stark gegen das Lenkrad geknallt.
War danach krankgeschrieben wegen Gehirnerschütterung. Damals wollte keiner meinen Körper untersuchen. Ich bin danach wieder arbeiten gegangen. Seit dem habe ich Probleme mit meinem Magen. Und seit einigen Monaten habe ich jetzt Probleme damit, Wörter richtig zu schreiben, Textzusammenhänge gut zu formulieren und mir fallen die Worte nicht ein, die ich sagen möchte. Seit diesem Unfall muss ich mir alles wichtige aufschreiben ansonsten vergesse ich, was ich tagsüber zu erledigen habe. Zudem habe ich Schwindelgefühle, mir wird Schwarz vor den Augen und ich habe Taubheitsgefühle in den Fingern bzw. der ganzen Hand. Zudem bekomme ich Kopfschmerzen in Stresssituationen und mein Körper bzw. mein Kopf funktioniert dann nur sehr eingeschrenkt. Außerdem habe ich noch Erschöpfungsanzeichen von meinem Körper. Ich kann morgens schwer aufstehen und benötige sehr lange und bin langsam bei meiner alltäglichen Arbeit. Deshalb lass ich mich jetzt auf HWS-Syndrom untersuchen, da alle Symptome auf diese Problematik hindeuten. Gibt es im Großraum Stuttgart einen Orthopäden/Neurologen, der bei mir das richtige MRT machen kann. Wo finde ich Ärzte, die sich mit diesem Thema auskennen.
Danke, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.
 
Hallo Thomeker,

willkommen hier. Ich habe erstmal den Thread-Titel Deinem Anliegen (so wie ich es herauslese) angepasst.

Deshalb lass ich mich jetzt auf HWS-Syndrom untersuchen, da alle Symptome auf diese Problematik hindeuten. Gibt es im Großraum Stuttgart einen Orthopäden/Neurologen, der bei mir das richtige MRT machen kann. Wo finde ich Ärzte, die sich mit diesem Thema auskennen.
Du findest im Wiki/Lexikon u.a. eine Behandlerliste, die auch die wenigen Praxen listet, die (soweit ich/wir das weiß/wissen) ein funktionelles MRT anbieten. Wesentlich ist nach meiner Information bei dieser Art Beschwerden auch, dass gezielt auf die obere HWS (Kopfgelenk) geschaut wird. Sie scheinen mir nicht untypisch für eine Verletzung in diesem Bereich (Du wirst hier im Forum viele ähnliche Schilderungen finden).

Weiteres findest Du zusammengefasst insbesondere auch in diesem Lexikon-Artikel: Die instabile Halswirbelsäule - Symptome, Ursachen von Krankheiten

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kate,

danke für den Wiki-Link.

Leider finde ich der Behandlerliste für das HWS-Thema
keine Ärzte im Bereich Stuttgart.
Sind die Ärzte Dr.Volle und Dr.Kuklinski noch aktuell?
Das war ja Stand 2008.
Benötige dringend einen Arzt vor Ort,
der sich mit der Thematik auskennt, da ich Kassenpazient bin
und meine Symothome sich immer mehr verstärken.
 
Hallo Thomeker
Leider finde ich der Behandlerliste für das HWS-Thema
keine Ärzte im Bereich Stuttgart.
Evtl. wirst Du da Deinen Radius erweitern müssen. Ich bin für das fMRT (Dr. Volle) viele hundert Kilometer gefahren, die Entfernung zum nächsten Upright-MRT dürfte für die meisten Menschen (aus D) geringer sein.

Sind die Ärzte Dr.Volle und Dr.Kuklinski noch aktuell?
Der mir bekannte Stand steht dort (d.h. Dr. V.'s Adresse ist schon länger nicht mehr bekannt, Dr. Ku. praktiziert noch).

Benötige dringend einen Arzt vor Ort,
der sich mit der Thematik auskennt, da ich Kassenpazient bin
und meine Symothome sich immer mehr verstärken.
Leider kommen die meisten Kassenpatienten nicht um die Selbstzahlung herum. Es sei denn, Du beschränkst Dich auf ein Sandberg-Röntgen und findest jemanden, der Dir dazu eine Überweisung schreibt.

Gruß
Kate
 
Hallo Kate,
und alle anderen Betroffenen vom HWS-Syndrom,

Wer macht in Deutschland noch ein Mrt? Da Dr.Volle nichtmehr bekannt ist.

Was ist besser, das Up-Right Mrt oder funktionelles Mrt?

Welcher Arzt macht das Up-Right Mrt?

Welcher Arzt macht das functional Mrt?

Im Großraum Baden Württemberg, das Näheste wäre dann Zürich/ Schweiz?

Was ist das Sandberg Mrt?

Freue mich, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt,
und auf die ein oder andere Frage einen sachlichen Hinweis mir weitergeben könnt.

Danke

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas
Wer macht in Deutschland noch ein Mrt?
Das machen viele Röntgenpraxen, müsstest einfach für Deine Gegend im Internet suchen und ggf. anrufen. Ein "normales" MRT (in Ruhepostition) wird Dir aber evtl. nicht weiter helfen.
Was ist besser, das Up-Right Mrt oder funktionelles Mrt?
Das lässt sich aus meiner Sicht so pauschal nicht beantworten (beim Upright können ja auch Funktionspositionen eingenommen werden). Du findest aber (per Suche) Threads dazu im Forum, z.T. sind sie auch vom Wiki aus verlinkt.
Welcher Arzt macht das Up-Right Mrt?
Mehr als die im Wiki genannten sind mir wie gesagt nicht bekannt.
Welcher Arzt macht das functional Mrt?
Bei den Upright-MRTs handelt es sich nach meiner Information wie gesagt oftmals (u.a.) um Funktionsaufnahmen. Für Funktionsaufnahmen im Liegen sind mir keine Praxen bekannt. Dr. Volle hat wohl auch ein spezielles Gerät und/oder eine besondere Einstellung benutzt, zu diesem Bereich habe ich aber weiter keine Kenntnisse.
Was ist das Sandberg Mrt?
Nicht MRT, sondern Röntgen. Es sind Röntgenaufnahmen in bestimmten Funktionspositionen. Genauer habe ich es nicht mehr parat, Du findest aber Infos im Forum dazu.

Mit einem Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich war heute beim Orthopäde.
HWS MRT Befund ergab - Quetschung von K5/6.
Meine körperlichen Nebenwirkungen sind etwas besser geworden durch die Einnahme von B12 Kapslen - keine Muskel- und Knochenschmerzen mehr.
Neurobefund - beidseitiges Kapaltunnel-Syndrom.
Therapievorschlag:
Dieser wollte mir Korthison spritzen zur Schmerzlinderung,
Verbesserung der Empfindlichkeit der Finger?
- Fragte nach Pysiotherapie für HWS - habe sie auch verschrieben bekommen
und 2x Kapaltunnel-Orthese für nachts.
-> Ist eine Physiotherapie bei HWS Thematik ratsam?
-> Benötige ich ein Upright-MRT - zur Abklärung der Flügelbänder und Feinheiten der K5/6 Wirbel?
-> Verdachtstherapien sind immer so eine Sache
-> Operation am HWS und am den Händen möchte ich vermeiden,
da die Funktionalität der Körperteile nach einer OP vermindert ist
und meistens andauernde Schmerzen mit sich zieht.

Wer kann mir darauf ein paar Tipps und Vorschläge geben.
Danke

Gruß Thomeker
 
Hallo Thomeker
HWS MRT Befund ergab - Quetschung von K5/6.
Ich kenne diese Bezeichnung nicht, was bedeutete das "K"?
-> Ist eine Physiotherapie bei HWS Thematik ratsam?
Diese Frage ist nach meinem Eindruck nicht so allgemein beantwortbar, zumal der Begriff auch unterschiedlich benutzt wird.

Einige Threads und Beiträge zu Physio- und Manualtherapien u.a. (zu finden über die Suchfunktion), die vielleicht weiter helfen können bei einer Entscheidung:
Behandlung nach Kuklinski, Beitrag #991 (darin ein Wiki-Textauszug zur Behandlung nach Kuklinski)
Atlastherapie nach Arlen
Manuelle Therapie der HWS
Manipulationen an der HWS - Risiken
Physiotherapie bei HWS-Instabilität - doch nicht so falsch?
Myoreflextherapie bei HWS-Schädigungen
Die ATLANTOtec® METHODE

-> Benötige ich ein Upright-MRT - zur Abklärung der Flügelbänder und Feinheiten der K5/6 Wirbel?
Zu funktionellen und "normalen" MRTs hatte ich weiter oben schon etwas geschrieben. Ich denke, es ist klar, dass gerade bezüglich der Bänder ein fMRT mehr Aussagekraft haben könnte.

Hier noch ein Thread zum Sandberg-Röntgen (als eventuelle Alternative zum fMRT, die wohl auch als Kassenleistung möglich ist):
Sandberg-Röntgen in Links-Rechts-Neigung

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben