Beschaffung von SOD-, Glutathioncreme von Kharrazian

Themenstarter
Beitritt
18.05.07
Beiträge
644
Hallo,

ich habe das Buch Hashimoto und Schilddrüsenunterfunktion anders behandeln von Dr. Datis Kharrazian gelesen. Es wurde mir von einem Forumsmitglied empfohlen und ist sehr lohnenswert. Er blickt weit über den Tellerrand und behandelt auch ausführlich die Ursachen der SD-UF wie Nebennierenschwäche, Darmprobleme etc..

Nun hat er, gerade für Multiallergiker, sehr interessante Liposomencremes beschrieben, z.B mit SOD, Gluthation oder Phosphatidylserin sowie B-Vitaminen.
In dem Buch steht, er habe weitere Infos unter thyroidbook.com veröffentlicht, aber ich habe nichts gefunden, auch keine Kontaktmöglichkeit.

Weiß jemand von euch, wo man diese Cremes herbekommen kann?

Alles Gute
Claudia
 
Danke!

Die bieten das zwar nicht mehr an, aber ich habe bei Apex direkt nachgesehen. Dort gibt es die Cremes von Kharrazian: https://www.apexenergetics.com/k-line-creams.
Allerdings sind die für Multiallergiker wie mich nicht geeignet, alle möglichen pflanzlichen Zusatzstoffe und ätherische Öle darin. Ich werde versuchen, das in einer deutschen Apotheke so zusammenmischen zu lassen wie ich es brauche.
 
Ah, noch eine Seite, super.
Ich hab allerdings gelesen (ich weiß nicht mehr wo, ich glaube im Hashi-Forum), dass er von der Creme abgegangen ist, weil sie wohl nicht so effektiv ist. Besser wäre es, die Vorstufen von Glutathion zu nehmen (also z.B. NAC und Glycin)
Ich bin ja auch noch nicht so lange mit dem Ansatz dabei und inzwischen hab ich rausgefunden, dass das Buch in manchen Aspekten wohl veraltet ist (obwohl von 2015). Z.B. diese Diät mit glutenfreiem Getreide, das Ernährungsprogramm mit Proteinpulver auf Basis von Reis - das gilt wohl nicht mehr.
https://drknews.com/autoimmune-gut-repair-diet/
Ich vermute, dass auch einige der empfohlenen NEMs dem AIP-Ansatz widersprechen (Samen, Nachtschattengewächse)

Dass man da nirgendwo nachfragen kann, finde ich auch blöd. Allerdings verfolgen ja viele bekannte amerikanische Ärzte ein ähnliches Konzept. Vielleicht können wir ja für solche Sachen in Kontakt bleiben. Soviele Leute hab ich bisher nicht gefunden, die es auch nach Kharrazian angehen.

Viele Grüße
 
Ich arbeite auch nicht nur nach Kharrazian, aber ich finde er ist sehr vielseitig.

Ich arbeite überwiegend nach Strienz, Kuklinski und Kharrazian und nach dem, was mein Doc vorschlägt und suche mir raus, was ich nach meinen Erfahrungen und denen anderer aus dem Forum für richtig halte in meiner Situation.

Es wäre schon wichtig, SOD und Gluthation auf eine Weise zugeführt zu bekommen, die den gebeutelten Verdauungstrakt und die Leber von Allergikern schont. Bei mir hat u.a. SOD2 eine reduzierte Aktivität laut Gentest und so fühle ich mich auch.

Mich stört an ihm, dass er so viele Stoffe in seinen Cremes etc. hat. Gerade bei AI und damit bei Multiallergikern hilft viel nicht viel. Sein Proteinpulver etc. hat mich auch nicht interessiert. Glutenfreie Diät und möglichst milchfrei trifft zumindest auf mich und meine Kinder zu, das machen wir schon >10 Jahre und das war ein Meilenstein auf dem Weg, der viel gebracht hat. Ob das für alle Leute mit Hashi gilt, weiß ich nicht, aber es ist einen Versuch wert.

Da wir keine Zöli haben, nur glutenintolerant sind, kann es auch sein, dass wir das wieder vertragen, wenn der Darm saniert ist. Insofern zweifle ich schon an seiner Aussage, dass man es nie wieder verträgt.
Wenn man jedoch "Weizenwampe" gelesen hat, ist man nicht mehr interessiert, jemals wieder Gluten zu sich zu nehmen, wenn man es schon jahrelang ohne geschafft hat.
 
Weder die Receptura Apo in Frankfurt noch die Klösterl in München sehen sich in der Lage, eine Creme mit nur den entscheidenden Wirkstoffen nach Kharrazian herzustellen.
Aus Frankfurt bekam ich die Antwort, sie "könnten keine Bezugsquelle für die Rohstoffe finden", aus München hieß es, "wir nicht die Möglichkeit haben, diese großen Moleküle in eine Form zu bringen, wie sie in die Haut eingeschleust werden können. Leider können wir Ihnen diese Creme daher nicht anfertigen. Die Firma in den USA hat vermutlich eine Ausstattung, die Partikelgröße so zu reduzieren, dass eine Wirkung möglich ist."

Ich hätte es trotzdem versucht, auf eigenes Risiko, dass die vielleicht nicht wirkt. Das hätte man ja im Labor mit vorher/nachher Messung herausfinden können, aber darauf haben sie sich nicht eingelassen. Schade.

Ich werde noch einmal bei der apexenergetics nachfragen. Individuelle Cremes vertreiben die nicht, aber vielleicht gibt es dort eine Apo, die an die Rohstoffe wie Gluthation und Phosphatidylserin etc. in geeigneter Form herankommt.

Die Originalcreme von Kharrazian brauche ich gar nicht zu probieren, hat viel zu viele Inhaltsstoffe. Ich kann froh sein, wenn ich den entscheidenden Wirkstoff in einer hypoallergenen Creme vertrage.
 
Apex vertreibt die Produkte nur, sagte man mir, sie würden sie nicht herstellen. Auf der Buddel steht vorne nur Apex drauf, habe ich in deren Shop gesehen.

Auf meine Frage, wer die herstellt, bekam ich leider keine Antwort. Man könnte sonst versuchen über den Hersteller an den Rohstoff heranzukommen, also die b ereits verkleinerten Moleküle. Daran könnten die ja auch verdienen, auch wenn dann deutsche Apos das zusammenmischen.

Hat jemand von euch die Creme mal gekauft und könnte hinten nachsehen, wer der Produzent ist?
 
Die Klösterl Apo stellt jetzt eine Creme mit Gluthation und/oder Phosphatidylserin her.
SOD, Süßholzwurzel, B-Vitamine und Cholin leider nicht, bisher.
 
Ich habe durch eine EBV-Infektion vor 12 Jahren Hashimoto bekommen und hatte seither immer erhöhte Antikörper und eine ständig sich verschlechternde Schilddrüsenfunktion.

2014 empfahl mir mein Arzt das Buch von Datis Kharrazian "Schilddrüsenfunktion und Hashimoto anders behandeln". Damals wußte ich nicht, dass das Buch veraltet und die Behandlung mittlerweile überarbeitet ist. Vor allem die Diät und die Creme (hatte ich aus Großbritanien) hatte keinen Erfolg. Ich hatte aber mit den anderen NEMs und glutenfreier Ernährung eine Reduzierung der Antikörper und fühlte mich besser.

Seit September 2016 habe ich nun ganz konsequent seine geänderten Internet-Vorschläge inhaltlich umgesetzt. Die NEMs habe ich für mich abgestimmt gekauft und dosiert.

Gestern bekam ich meine neuen Blutwerte. Zum ersten Mal keine Antikörper mehr und auch die Entzündungswerte sind endlich in Ordnung.
 
Ist ja toll, dass du damit Erfolg hattest. Dass Schilddrüsenprobleme und Gluten zusammenhängen, hat nicht nur Kharrazian festgestellt. Insofern sind deine dadurch verbesserten Werte nicht ungewöhnlich.

Seit September 2016 habe ich nun ganz konsequent seine geänderten Internet-Vorschläge inhaltlich umgesetzt. Die NEMs habe ich für mich abgestimmt gekauft und dosiert.
Gestern bekam ich meine neuen Blutwerte. Zum ersten Mal keine Antikörper mehr und auch die Entzündungswerte sind endlich in Ordnung.

Kannst du den Link zu seinen verbesserten Vorschlägen posten? Das wäre sicher für viele interessant.

Danke für die Info und alles Gute

Claudia
 
Hier ist die Diät auf der Kharrazian-Seite: https://drknews.com/autoimmune-gut-repair-diet/
und hier die Bedeutung von Glutathion mit Vorschlägen: https://drknews.com/glutathione-recycling-for-autoimmune-disease/

Es gibt viele Seiten auch auf Deutsch - AIP AutoimmunPaleo. Zur Zeit ist es ein Boom. Es gibt viel dazu aus den USA. Dazu gehören Izabella Wentz https://thyroidpharmacist.com/ und Tom O'Bryan theDr.com. Gerade gibt es viele mehrteilige Serien zu dem Thema auf Englisch. Karstädt ("Die Säure des Lebens") u. a. haben auch eine ähnliche Diät, das läuft dann unter GAPS oder Leaky Gut Diät.
 
Mit vegetarischer/veganer und glutenfreier Ernährung mit Ersatzprodukten erzielte ich "nur" eine Reduzierung der Antkörper und hatte erhöhte Entzündungwerte und auch mehr Symptome.

Bei mir war es das "volle" Programm. Ich habe auch erst seit September die Glutathionwerte im Labor kontrollieren lassen (waren trotz hoher Einnahme ganz niedrig gewesen) und entsprechende Dosis genommen.

Ich finde es für mich schon Alltag füllend, obwohl ich nicht alles selber mache. Ich bin gespannt, ob ich es weiter konsequent schaffe.
 
Im vergangenen halben Jahr habe ich mit gelockerter Diät und anderem Glutathionprodukt weitergemacht. Ich habe die Thyroxindosis von 100 µg auf 80 µg reduziert.

Heute rief ich für die Laborwerte bei meinem Arzt an.

Die Antikörper (124 U/ml) sind leider wieder gestiegen über den Grenzwert (115 U/ml). Der TSH ist allerdings trotz geringerer Dosis besser geworden.

Es bleibt immer die Frage, woran liegts. Ich werde wohl wieder die strikte Diät machen müssen und Glutathion erhöhen.
 
Nur am Rande: Ich brauche nur noch 50µg Thyroxin, weil ich zusätzlich Progesteron creme. Viele Frauen haben da Mangel, das ist ungünstig bezüglich Osteoporose und vieler anderer Gebrechen.
Zwischen Progesteron und TSH besteht ein eindeutiger Zusammenhang.

Mit zunehmendem Alter (Wechseljahre) braucht man auch weniger Thyroxin.
 
Hallo Claudia,

wie hoch war Dein Progesteronwert? (falls Du das schreiben würdest)
Bei mir war es glaub ich 9,5 also nicht sooo niedrig, dass es meine aktuen Beschwerden (Frieren und Infektanfälligkeit) erklärt. Das hat auch die Ärztin, die mich auf das Thema gebracht hat, so gesehen. Deswegen hab ich es nicht weiterverfolgt und bin woanders am weitersuchen.

Viele Grüße
 
Bei mir ist der Progesteronwert laut Endokrinologe völlig in Ordnung, auch der Östrogenwert.

Aber das Verhältnis stimmt nicht. Progesteron am unteren Normwert und Östrogen am oberen Normwert. Deshalb nehme ich Progesteron ein,

Kharrazian schreibt auch zum Zusammenhang mit Progesteron in seinem Buch. Er rät aber (wenn ich mich richtig erinnere) zu sublingualer Substitution und nicht zur Creme.
 
Ich habe die Hormone im Speichel messen lassen bei medivere, weil die auch Östriol mit drin haben, wichtig für die Schleimhautgesundheit im Unterleib.

Es kommt vor allem auf das Verhältnis an. Da streiten sich die Geister. Dr. Lee sagt, dass es bei 1:200-300 liegen soll (Östrogen zu Prog). Bevor ich substituiert habe, lag mein Wert unter 1:80.
Das ist nicht verwunderlich, denn ich hatte ab Regelstart mit 15 am Regelbeginn oft 4 Stunden extreme Krämpfe, zum Teil mit Übergeben. Damals hieß es schon Gelbkörperschwäche, daher musste ich Agnolyt nehmen, weil Prog noch unbekannt war, in Deutschland jedenfalls.
Die Krämpfe gaben sich erst nach zwei Jahren Pille, kamen aber jetzt mit 50 wieder. Seit ich Prog creme ist das weg und PMS ist verkürzt. Die Allergien sind leider nicht besser geworden durch mehr Cortisol, das aus Prog gebildet werden kann.

Ob Creme oder sublingual ist kein Unterschied bezüglich Aufnahme, klappt beides hervorragend. Wer mit Allergien Probleme hat wie ich, nimmt eben eine Creme :).

Was Endokrinologen sagen, darauf würde ich nicht so viel geben. Wir waren in der MHH Hannover und es kam heraus, dass wir pumperlgesund sind ;).
Ja, wir haben noch keinen Addison, sind aber überall am unteren Normwert und wenn man mal 1 und 1 zusammengezählt und sich nicht nur daran geklammert hätte, dass ja alle Werte noch in der Norm sind, hätte man sehr wohl eine gravierende Nebennierenschwäche erkannt.

Dr. Strienz beschreibt in seinem Nebennieren-Buch wie Normwerte entstehen. Wenn man das verstanden hat, sieht man seine Laborwerte mit anderen Augen als Ärzte.

Ich habe gerade wieder festgestellt, dass Labor nicht gleich Labor ist. Ich hatte Nitrotyrosin als Marker für Nitrostress beauftragt, ist selbst zu zahlen. Leider habe ich mich vorher nicht informiert und die Laborwahl dem Arzt überlassen. Das Ergebnis war ein Wert im mittleren Normbereich und das konnte nicht sein. Eine Forumsfreundin klärte mich auf, dass ELISA als Messverfahren nicht mehr up to date sei, es wäre eine Ratio wichtig aus Tyrosin und Nitrotyrosin.
Wenn man weiß was da gemessen wird und wie es entsteht, ist auch klar, warum ELISA bei Leuten wie mir nicht geht. Nun muss ich also noch einmal 30 Euro investieren für einen Wert, der auch aussagekräftig ist.

Soweit der Exkrus zu Progesteron und der Glaubwürdigkeit von Arzteinschätzungen und Laborwerten. Es hilft nichts, man muss selbst Experte werden, leider ist das sehr anstrengend.

Alles Gute
Claudia
 
Hallo Claudia,

ich habe nur eine kleine Zwischenfrage:

Ich habe die Hormone im Speichel messen lassen bei medivere, weil die auch Östriol mit drin haben, wichtig für die Schleimhautgesundheit im Unterleib.

Es kommt vor allem auf das Verhältnis an. Da streiten sich die Geister. Dr. Lee sagt, dass es bei 1:200-300 liegen soll (Östrogen zu Prog). Bevor ich substituiert habe, lag mein Wert unter 1:80.
Meinst Du mit Östrogen im vorletzten Satz Östradiol/Estradiol? Und gilt die Aussage über das Verhältnis unabhängig davon, wo (Blut, Speichel) gemessen wurde?

Gruß
Kate
 
Oben