schafsmilch

Themenstarter
Beitritt
28.09.05
Beiträge
10.351
hallo,

kann mir bitteschön jemand sagen, ob es in schafsmilch lactose drinnen hat?
hat es in schafsmilch milcheiweiss?
also ich meine; es hat bestimmt milcheiweiss und milchzucker.
was ich fragen möchte:
wenn man lactoseintoleranz hat: kann man dann schafsmilch trinken?
und wenn man milcheiweissallergie hat: erträgt man dann schafsmilch?

der koch hat mir extra schafsmilch gekauft, weil ich soll es ertragen, doch mir wurde schwindelig und schlecht davon.
ich weiss nicht, ob mir wegen etwas anderem voll elend im kopf wurde, oder ob es li oder mu war.

dankeschön für antwort!

viele liebe grüsse von shelley :wave:

p.s.: oder geht schafsmilch bei histamin-intoleranz nicht?
 
Hallo Shelley,

Zur Allergie auf Kuh- bzw. Schafsmilch:
g045.gif
c040.gif

Die Hauptallergene der Milch sind das Kasein und das Milchserumprotein beta-Lactoglobulin. Die Patienten sind üblicherweise gegenüber mehr als ein Allergen reaktiv.

Die Proteine der Kuhmilch ähneln sehr denen der Ziegenmilch und Schafsmilch, und können daher auch eine allergische Reaktion bei Kuhmilchallergikern hervorrufen. Daher können bei diesen Allergikern weder Ziegen- noch Schafsmilch als Kuhmilchersatz verwendet werden.
www.foodallergens.info/DE/consumers/default.html
***************************************************************
Zur Laktose:
Laktose ist allerdings nicht nur in der Milch selbst, sondern auch in allen daraus hergestellten Produkten enthalten (z.B.: Buttermilch, Joghurt, Käse etc.).

Auch Lebensmittel von denen man denkt sie wären laktose-frei können Laktose enthalten.

Grund dafür ist die künstliche Zufuhr von Milchzucker im Herstellungsprozess da Laktose eine wichtige Rolle in der Beeinflussung von gewissen Eigenschaften des Endproduktes spielt. (Trägersubstanz für Aromen oder als Emulgator, Zähigkeit etc.)

Laktose wird auch häufig in Medikamenten als Trägersubtanz für den Wirkstoff verwendet.

Der Laktose-Anteil der Milch unterscheidet sich von Spezies zu Spezies:

Anteil:

Menschen: 7%
Kuhmilch: 4,5-5%
Schafsmilch: 4,2 bis 5 %
Ziegenmilch: 4,4 %
Anm.: Das einzige Säugetier das laktosefreie Milch produziert ist der Seelöwe....
Laktose - Milchzucker
**********************************************************
Die individuelle Unverträglichkeit muss auch von jedem selbst ausgetestet werden. Viele vertragen durchaus geringe Mengen an Milch (eine Tasse pro Tag), andere bekommen bereits Durchfall, wenn sie sehr wenig Laktose zu sich nehmen. Viele Milchprodukte wie Joghurt oder Quark enthalten auch nur wenig Laktose und werden daher oft gut vertragen.

Bei einem leichten Laktasemangel kann beispielsweise auf Sojamilch (enthält keine Laktose) umgestiegen werden und die "Laktase" in Medikamentenform eingenommen werden.
Laktoseintoleranz - Ursache Therapie Diagnose
************************************************************
Grüsse,
Uta
 
Hallo Shelley

Wenn Du LI hast ist Schafsmilch ebenso schlecht. Wenn Du das Kuhmilcheiweiss nicht verträgst, trifft dies sehr wahrscheinlich auch auf Schafsmilch zu, aber nicht ganz sicher. Da das Eiweiss nicht ganz gleich ist, vertragen es einige wenige (aber selten). Besser wäre wenn schon Ziegenmilch, das vertragen einige mehr als Schafsmilch
 
liebe uta und lieber beat,

herzlichen dank für eure erklärungen.
ich bin euch sehr dankbar dafür!

jetzt weiss ich, dass ich die symptome vielleicht doch von der schafsmilch und nicht einfach so bekam.

mein koch scheint nicht so ein kluger zu sein!
auch dass er mir brotaufstrich mit essig und anderen histamindingen und fructosezucker gibt...
die in der anderen klinik waren schon cleverer...
na, ja.
er gibt sich mühe und es ist im grossen und ganzen schon lecker bis jetzt.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Oben