Hallo erstmal ... Ursache für Nierenversagen?

Themenstarter
Beitritt
15.04.16
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich hatte im Januar ein Nierenversagen. Mein Kreatininwert lag bei 14 hat sich nun erholt und liegt bei 2,02.

Momentan nehme ich noch Cortison, die Dosis lag anfangs bei 80 mg und ist jetzt bei 10 mg.

Woher ich das Nierenversagen habe kann mir bislang niemand sagen. Die Diagnose lautet lymphozytäre und granulozytäre interstitielle Nephritis.Ich hatte schon vor dem Nierenversagen diverse gesundheitliche Probleme wie Gicht, Verdauungsprobleme, ständige Schmerzen am ganzen Körper. Da wurde es immer auf den Stress geschoben, da ich in der Zeit immensen privaten sowie beruflichen Stress hatte.

Soweit zu mir, ich freue mich auf Antworten. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo summersun15,

als erstes fallen mir als Ursache Schmerzmittel ein, da Du berichtet hast, dass Du ständige Schmerzen hattest. In diesem Fall nehmen viele Patienten eben Medikamente gegen die Schmerzen. Und Analgetika sind dafür bekannt, dass sie zur Nierenschwäche oder Herzmuskelschwäche führen können. Auch die Gicht kann die Nieren schädigen.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo summersun...ich würde mal nach einer Zöliakie beim Gastroenterologen gucken lassen. Antikörper und Dünndarmbiopsie mittels Magenspiegelung.. NIcht nur Antikörper den nicht jeder hat sie.

Die Zöliakie ist das Chamäleon der Krankheiten. Gicht und Verdauungsprobleme passen erst mal auch ,sind aber nicht zwangsläufig.
Zölis haben auch ne Lactoseintoleranz im allgeneinen. Die ERkrankung wird häufig übersehen. Ärzte sind häufig nicht auf dem neuesten Stand bzgl. der Symptomatik. Bei mir wurde es Jahrzehnte übersehen, bei meinem Onkel auch. Ich bin schon sehr lange Dialysepatientin und tippe auf Gluten und oder Amalgam als Ursache. Danach wurde und wird auch heute so wie ich es mibtekomme immer noch nicht geschaut.

Alles Gute.
Claudia.
 
als erstes fallen mir als Ursache Schmerzmittel ein, da Du berichtet hast, dass Du ständige Schmerzen hattest. In diesem Fall nehmen viele Patienten eben Medikamente gegen die Schmerzen. Und Analgetika sind dafür bekannt, dass sie zur Nierenschwäche oder Herzmuskelschwäche führen können. Auch die Gicht kann die Nieren schädigen.

Hallo,
das könnte eine der Ursachen sein. Allerdings habe ich hauptsächlich Triptane genommen, da ich Migränepatientin bin. Das habe ich im Krankenhaus auch angegeben. Mir wurde gesagt, dass Triptane die Niere nicht schädigen können und das ist auch das einzige, was ich jetzt noch nehmen darf außer Paracetamol.

Die Gicht kommt meines Wissens eher von der hohen Harnsäure im Blut, also ist eher die Niere bzw. die Fehlfunktion der Niere verantwortlich für die Gicht und nich andersherum?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Claudia,
ok, das werde ich bei meinem nächsten Termin beim Nephrologen ansprechen. Ich habe eine Bekannte, die Zöliakie hat. Sie hat mich auch schon darauf hingewiesen, dass ich das ebenfalls haben könnte, da ich ja oft auch Verdauungsprobleme habe.

Alles Gute für dich
 
Hallo sommersun, versprich Dir nicht zuviel von dem Termin mit dem Nephrologen wegen der Zöliakie oder Glutensensivität. Nach meiner Erfahrung arbeiten die nicht damit , auch nicht mit Schwermetallvergifung, was auch auszuschliessen wäre, ich meine speziell Quecksilber und zwar sinnvoll und nicht übers Blut gemessen.
Ich habe seit Jahrzehnten Nephrologen in der Dialyse vor mir 3 mal die Woche. In den letzten Jahren behandle ich mich notgedrungen zum Teil auch hier selbst.
Es scheint noch keine handfesten Studien zum Thema Gluten zu geben und also arbeiten die Ärzte nicht damit. Die Krankenkassen blockieren auch ne Menge.
Ich würde an Deiner Stelle notfalls erst mal beim Gastroentrologen nach einer Zöliakie mittels Antikörpertest und Dünndarmbiopsie fahnden lassen. Bitte unbedingt beides, nicht jeder hat Antikörper nach meiner Errahrung, ich auch nicht.
Danach Glutensensivität selbst austesten durch strikten Glutenauslass für mind. ein Viertel Jahr.

https://www.google.de/search?q=full...=full+regress+kindney+diseas+gluten+free+diet

Ich denke diese Links sprechen für sich . Keine Angst, man muss nicht perfekt in Englisch sein...

Und dieser auch:

Zöliakie - Gluten-Unverträglichkeit - Anzeichen & Symptome der Zöliakie

Alles Gute,
Claudia.
 
Oben