Irreführende Gesundheitswerbung

James

Moderator, Leiter WIKI
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
20.05.08
Beiträge
7.021
Dürfen uns Lebensmittelhersteller weiter ganz legal mit irreführender Gesundheitswerbung täuschen? Darüber stimmt MORGEN das EU-Parlament ab. Uns bleibt nicht mehr viel Zeit, wir müssen jetzt handeln: Machen Sie mit bei unserer E-Mail-Aktion und fordern Sie mehr Ehrlichkeit auf dem Lebensmittelmarkt!

www.aktion-vitamine.foodwatch.de
 
Hallo James,

der Link oben führt bei mir nirgendwo hin.
Aber ich nehme an, daß es um dieses Thema hier geht:

...
12.04.2016
Zu der heutigen Resolution des Europäischen Parlaments, sogenannte Nährwertprofile aus der EU-Verordnung zu Gesundheitswerbung auf Lebensmitteln ("Health Claims-Verordnung") zu streichen, erklärt Oliver Huizinga, Experte für Lebensmittelmarketing bei der Verbraucherorganisation foodwatch:

"Das Europäische Parlament schlägt sich auf die Seite der Lebensmittellobby. Ob zuckrige Limo mit 'wertvollen Vitaminen', Schokolade mit 'Calcium' oder gefährliche Energydrinks mit 'B-Vitaminen': Die Industrie soll weiterhin Zuckerbomben und Junkfood ganz legal mit Gesundheitsbotschaften bewerben dürfen. Wenn der zuständige EU-Kommissar Vytenis Andriukaitis dieser absurden Einschätzung des Parlaments folgt, kann die Zucker-Lobby die Korken knallen lassen! Das einträgliche Geschäft mit billigen Vitaminzusätzen in profitablem Junkfood kann weiter gehen.

Die alltägliche Verbrauchertäuschung mit irreführender Gesundheitswerbung muss aufhören. Es wäre ein Leichtes das Nährwertmodell der Weltgesundheitsorganisation umzusetzen: Nur noch Produkte, die den WHO-Kriterien für ausgewogene Lebensmittel entsprechen, sollten mit Gesundheitsbotschaften werben dürfen."

Hintergrund
Die EU hätte bereits 2009 sogenannte Nährwertprofile mit Mindestanforderungen festgelegen müssen - so steht es in der Health Claims-Verordnung. Danach sollten Produkte, die zu viel Fett, Salz oder Zucker enthalten, nicht mit gesundheits- oder nährwertbezogenen Angaben werben dürfen. Das EU-Parlament hat sich nun heute dafür ausgesprochen, dass solche Mindestanforderungen für die Nährwertzusammensetzung aus der Verordnung gestrichen werden.
...
https://www.foodwatch.org/de/presse...rd_list[0]=werbung&sword_list[1]=lebensmittel

Grüsse,
Oregano
 
Danke!

Ja, genau....aber die eMail Offensive gibt es offensichtlich nicht mehr. Schade!
 
Oben