Histamin - Frage zu Abbau/Akkumulation

Themenstarter
Beitritt
06.04.16
Beiträge
3
Hallo,

mich beschäftigt gerade, ob man Histamin im Körper eventuell auch über längere Zeit ansammelt - da ich nicht immer direkt eine Verbindung zwischen meiner Nahrung und meinen Migräneattacken herstellen kann.

D.h. ist es möglich, dass sich Histamin auch über Tage oder sogar Wochen im Körper ansammeln kann, bis ein bestimmter "Schwellenwert" erreicht ist?

Freue mich über Wissenschaftliches und persönliche Erfahrungen!

Viele Grüße
Sarah
 
Hallo Asa,

da es so viele Faktoren gibt, die die Histaminausschüttung steigern, ist die Nahrung alleine ja nur einer dieser Faktoren. Insofern muß man bei einer Histaminproblematik auf alle möglichen Dinge achten, u.a.:
- Stress
- Allergien
- andere Intoleranzen
- Verletzungen, Entzündungen
...
HIT > Einleitung > Kurzfassung

Nach meiner Erfahrung treten Histamin- und Salicylat-Intoleranz öfters zusammen auf. In so einem Fall sollte man dann immer auch ein Auge auf die Salicylate haben.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Asa, wenn ich meine histaminarme etc Diät etwas vernachlässige dauern die Folgen ein paar Tage an. Wenn Du nicht auf so eine Ernährung achtest, dann hast Du die Chance ständig die Symptome zu haben. Es geht ja nicht nur im Histaminbomben, sondern auch um Lebensmittel die den Histaminabbau behindern und solche die einen Ausstoß bewirken.
Letzteres fängt schon mal mit Gluten und Milcheiweiss an.

Alles Gute.
Claudia.
 
Oben