Leaky Gut und Histaminintoleranz - Behandler in München?

  • Themenstarter nicja
  • Erstellt am

nicja

Hallo Ihr Lieben
nach 8 Jahren "Reizdarm" Diagnose wurde jetzt (endlich) die Diagnose Leaky Gut und Histamin - Intoleranz festgestellt.
Nun stehe ich da mit der Diagnose und weiß dennoch nicht weiter. Ich vertrage inzwischen fast nichts mehr, reagiere sofort mit Blähungen darauf.

Ich lade anbei meine Befunde mal mit hoch, vielleicht weiß jemand von euch Rat? UNd habt ihr einen Tipp, an welchen Arzt ich mich (in München) wenden kann? Ist hierfür ein Internist, Hausarzt zuständig? Oder ein Heilpraktiker?

ich danke euch!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Leaky Gut

hast du bereits alle Tests auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten gemacht?
 
Hallo nicja,

willkommen hier. Ich habe Deinen Thread-Titel etwas spezifiziert.

Du findest in folgenden Threads dieser Rubrik etwas zu Leaky Gut:

Leaky Gut / Nitrostress - was tun? (beachte hier auch den Link in Beitrag #3, dazu unten mehr)
Nitrostress durch "leaky gut" - Therapie mit Tisso Produkten?

Wie ich an Deinen Befunden sehe, hast Du Mängel an "guten" Darmbakterien. Aus diesem Grund hatte ich oben auf den Link aus Beitrag #3 hingewiesen, hier nochmal als Direkt-Link: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Der Thread ist leider sehr lang, aber vielleicht kannst Du quer-lesen oder Dir an anderer Stelle eine Zusammenfassung zur resistenten Stärke anlesen (ich meine, es gibt sogar eine Wikipedia dazu), so dass Du weißt, worum es geht - und dann im Thread schreiben, wenn Du noch Fragen hast.

Außerdem hast Du ja wohl einen Wahnsinns-Histaminwert. Dort hast Du auf jeden Fall einen Ansatzpunkt bei der Ernährung, um jedenfalls erstmal Symptome zu verringern. Zur Histaminintoleranz findest Du hier im Forum eine eigene Rubrik.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P.S.

Ich gehe davon aus, dass Du die schulmedizinische Standard-Diagnostik (dazu gehört v.a. die Koloskopie) bereits hinter Dir hast? Ein erhöhter Zonulinwert kann ja auch bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen auftreten. Aber Achtung: Meines Wissens ist der Stuhlwert unzuverlässig und kann sehr stark schwanken! - dazu findest Du in oben verlinkten Threads eine Aussage vom imd.

Ich "durfte" kürzlich durch zwei Koloskopien innerhalb von 3 Monaten die Erfahrung machen, dass eine Darmschleimhaut sich in dieser Zeitspanne von ziemlich entzündet zu (fast) unauffällig ändern kann - und vermutlich auch umgekehrt. Bei meiner Entzündungs-(Eigen-)Behandlung spielte die Ernährung nach meiner Einschätzung eine große Rolle (Beschränkung auf die verträglichsten Lebensmittel, diese phasenweise noch zusätzlich püriert), zusätzlich womöglich auch einige Nahrungsergänzungen (die aber auf meine Situation zugegeschnitten waren, die anders ist/war als Deine). Die Beschwerden gingen in der Zeit auch stark zurück.

Kürzlich ergab sich denn auch bei mir ein normaler Zonulin-Wert im Serum - zu dem mir allerdings ein Vergleichswert aus der "schlechten" Zeit fehlt. Ich habe allerdings nach wie vor Beschwerden - will sagen: Man kann nach "Bauchgefühl" nicht sicher sagen, ob und wie stark die Dickdarmschleimhaut gerade entzündet ist. Damit will ich Dir nicht unbedingt die (unangenehme und ja auch mit gewissen Risiken behaftete) Koloskopie nahe legen, das kommt auf Deine Beschwerden (bei mir waren da gewisse Alarmsignale), Deinen Leidensdruck und Deine eigene "Wissbegier" an. Immerhin war Dein Calprotectin-Wert (der auch als Entzündungsmarker fungiert) ja negativ.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kate.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Links, ich werde sie mir mal anschauen - wegen HI muss ich aufpassen, was ich an Probiotika nehme (da die meisten HI verstärken). Seltsam finde ich, dass der Histamin Wert überhaupt so hoch ist - ich nehme nichts histaminhaltiges zu mir, da ich inzwischen fast nichts mehr vertrage. Meinst du, "Stress" kann den Wert so in die Höhe bringen?

Ich hatte 2009 und 2011 eine Magendarm Spiegelung. Es kam nichts heraus, nur dass mein Darm "sehr lang" ist. Damals wurde auch auf Gluten-Unverträglichkeit getest (Proben entnommen), man stellte nichts fest.

Kann man den ZOLUNIN Wert auch im Blut bestimmen? Ist das aussagekräftiger? Ich gehe morgen mal zu meinem Hausarzt, dann könnte ich ihm das gleich sagen.

@ Oregano DANKE für deine Antwort. Meinst du, es bedarf noch mehr Testes? Reicht mein Stuhltest nicht aus?

@Alan: Ich habe Fructose, Lactose machen lassen - Fructose war von den Symptomen her eindeutig. Bei Lactose blieb der Wert durchgehend bei "0", was ich auch seltsam fand und es meiner Recherche nach, auf eine Fehlbesiedlung hinweist!?
 
nach 8 Jahren "Reizdarm" Diagnose wurde jetzt (endlich) die Diagnose Leaky Gut und Histamin - Intoleranz festgestellt.
Nun stehe ich da mit der Diagnose und weiß dennoch nicht weiter. Ich vertrage inzwischen fast nichts mehr, reagiere sofort mit Blähungen darauf.

Ich lade anbei meine Befunde mal mit hoch, vielleicht weiß jemand von euch Rat? UNd habt ihr einen Tipp, an welchen Arzt ich mich (in München) wenden kann? Ist hierfür ein Internist, Hausarzt zuständig? Oder ein Heilpraktiker?

Hallo nicja,

dein Befund ist doch sehr aussagekräftig.

Normalerweise müsste sich jeder Internist, Hausarzt und Heilpraktiker auskennen.

Da ich aber weiß, dass viele Ärzte nur die Symptome behandeln und das so gar nichts nützt, würde ich versuchen im Vorfeld abzuklären, ob sich der Arzt auskennt. Das meiste ist sowieso keine Kassenleistung - leider!
Das gleiche würde ich auch beim Heilpraktiker machen.
Frage nach, ob es sein Spezialgebiet ist.

Ich möchte vielleicht demnächst auch eine solche Untersuchung machen, ich habe die gleiche Problematik.
Welches Labor war das denn und wie teuer war das?
 
Hallo Rauke,

danke für deine Antwort. Ich war gestern beim Hausarzt und der kannte sich wirklich überhaupt nicht aus! Er hat noch nie vom Leaky Gut gehört, stellte den Befund auch in Frage. Aber das war mir fast klar, dass er nichts darüber weiß.

Das Labor heißt bio vis diagnostik und hat ca. 140 eu gekostet.
 
Hallo nicja,

@ Oregano DANKE für deine Antwort. Meinst du, es bedarf noch mehr Testes? Reicht mein Stuhltest nicht aus?
Der Stuhltest auf die Darmflora ist die eine Sache.

Allergietests (da gehört auch u.a. eine Nickel-Allergie dazu, die auch Bezug zu Nahrungsmitteln hat) und Eigentests auf die weiteren Intoleranzen außer Laktose-I. und Fruktose-I. (Gluten-Unverträglichkeit und Histamin-I.) sind die anderen.
Bei jeder allergischen Reaktion wird ja auch Histamin ausgeschüttet; insofern ist es gut zu wissen, ob und welche Allergien man hat.

Hast Du schon festgestellt, ob Du evtl. eine Salicylat-Unverträglichkeit hast, bei der etliche Medikamente und ebenso Lebensmittel nicht verträglich sind?:
https://www.symptome.ch/threads/salicylat-unvertraeglichkeit-lebensmittel-medikamente-usw.126652/

Da auch bei jeder chronischen Entzündung Histamin ausgeschüttet wird, wäre es wichtig zu wissen, ob irgendetwas auf eine chron. Entzündung hinweist. Gibt es da etwas, z.B. Neurodermitis, Parodontitis?

Der Leaky Gut ist meines Erachtens keine eigenständige Krankheit sondern wird durch ungünstige Umstände wie z.B. ständige Reizung durch irgendwelche Umstände verursacht.

https://www.symptome.ch/threads/leaky-gut-durchlaessige-darmwand.5829/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für deine Antwort. Ich war gestern beim Hausarzt und der kannte sich wirklich überhaupt nicht aus! Er hat noch nie vom Leaky Gut gehört, stellte den Befund auch in Frage. Aber das war mir fast klar, dass er nichts darüber weiß.

Das Labor heißt bio vis diagnostik und hat ca. 140 eu gekostet.

Hallo nicja,

danke für die Info.

Das ist so typisch, was man nicht kennt, wird in Frage gestellt.

Vielleicht kann dir das Labor Behandler in deiner Nähe nennen.
 
Hallo nicja
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Links, ich werde sie mir mal anschauen - wegen HI muss ich aufpassen, was ich an Probiotika nehme (da die meisten HI verstärken).
In dem verlinkten Thread geht es schwerpunktmäßig (soweit ich das verfolge) um die Präbiotika. Auch da muss man mit einem empfindlichen Darm u.U. vorsichtig rangehen, allerdings gibt es nicht speziell mit HI ein Problem.
Seltsam finde ich, dass der Histamin Wert überhaupt so hoch ist - ich nehme nichts histaminhaltiges zu mir,...
Das stelle ich mal vorsichtig infrage. Es gibt kaum Lebensmittel ohne Histamin und allein durch das Lagern kann sich der Gehalt schnell potenzieren.
...da ich inzwischen fast nichts mehr vertrage. Meinst du, "Stress" kann den Wert so in die Höhe bringen?
Dass (emotionaler) Stress zu Histaminausschüttungen führen kann, ist sicher (manche kriegen ja allein durch stressige Situationen einen sog. "Flush"), ebenso wie physikalische Reize (Kälte, Hitze, Reibung). Ob das dann allerdings in den Darm gelangt...? Biovis hat doch sicher einen ausführlichen Befund beigelegt, was steht denn da drin?
Kann man den ZOLUNIN Wert auch im Blut bestimmen? Ist das aussagekräftiger?
Die Antwort darauf findest Du in den o.g. Links und teils auch in meinen Antworten selbst ;)
Bei Lactose blieb der Wert durchgehend bei "0", was ich auch seltsam fand und es meiner Recherche nach, auf eine Fehlbesiedlung hinweist!?
Dem würde ich nochmal nachgehen durch Recherche und/oder Nachfrage in einer passenden Rubrik unseres Forums. Es gibt ja das SIBO (auf deutsch: Dünndarmfehlbesiedung) und das kann eine ernste Sache sein, die sogar manchmal mit Antibiotika behandelt wird (ich meine, das ist die schulmed. Standardbehandlung). SIBO stellt man allerdings wohl eher über einen (H2-)Glucose oder Lactulose-Test fest.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass (emotionaler) Stress zu Histaminausschüttungen führen kann, ist sicher (manche kriegen ja allein durch stressige Situationen einen sog. "Flush"), ebenso wie physikalische Reize (Kälte, Hitze, Reibung).

Histamin muss auf den selben wegen abgebaut werden wie andere Amine, und damit unter anderem wie Stresshormone. und diese Abbauwege haben nur begrenzte Kapazität, die bei eventueller Gendisposition eingeschränkt sein kann.
d.h. Stress -> Histamin wird noch schlechter abgebaut -> höhere Empfindlichkeit. / Nervosität. zusätzlich wird bevorzugt Serotonin abgebaut -> Stimmung geht in den Keller
 
Hallo nicja,

ist denn der Laktose-Atemtest richtig durchgeführt worden, auch von der Vorbereitung her? - Da kommen immer mal Fehler vor, die den Test dann verfälschen:

...
Fehlinterpretationen gibt es in seltenen Fällen nur, wenn entweder durch eine Besiedelung mit »falschen« Bakterien Wasserstoff produziert wird, obwohl die Darmschleimhaut Laktase bilden kann. Andererseits kann das Ergebnis bei einem geringen Prozentsatz der Bevölkerung auch verfälscht werden, wenn der Darm mit Bakterien besiedelt ist, die gar keinen Wasserstoff produzieren können. Dann zeigt sich im Atemtest kein Wasserstoff, obwohl keine Laktase zum Abbau der Laktose im Darm bereitsteht. Diese so genannten »non H2 responder« entlarvt ein zusätzlicher Atemtest mit Laktulose für Non-Responder.
Diese Sonderfälle sind selten. Hier können jedoch zusätzlich die auftretenden Durchfälle und Blähungen zur Auswertung herangezogen werden. In diesem Falle wird man einen weiteren Diagnose-Sicherungstest empfehlen, beispielsweise den Bluttest.
Der H2-Atemtest darf nicht nach Antibiotika-Therapien oder Darmspiegelungen durchgeführt werden, da diese die Darmflora beeinflussen und deshalb ebenfalls das Ergebnis beeinträchtigen. Hier ist eine Wartefrist von etwa 4 Wochen einzuhalten.

Der H2-Atemtest eignet mit den entsprechenden Testlösungen auch zur sicheren Diagnose einer Fruktose- bzw. Sorbit-Intoleranz. Hierbei werden statt der 50g in Wasser gelösten Laktose entweder 25g Fruktose bzw. 10g Sorbit in Wasser gelöst und getrunken. Die Interpretation der Messergebnisse ist mit der beim Laktose-Test identisch.

Wichtiger Hinweis:
Einige Ärzte bzw. ihre Mitarbeiter(innen) sind bei der Anwendung der Atemtests nicht sehr geübt, weil sie diese Tests nur selten durchführen. So verabreichen sie manchmal bei den verschiedenen Atemtests nicht die jeweils vorgeschriebene Menge der Testsubstanzen. Dies kann das Untersuchungsergebnis entscheidend beeinträchtigen:
Gibt man beispielsweise beim Atemtest zur Diagnose einer Fruktose-Intoleranz 50g statt der vorgeschriebenen 25g in Wasser gelösten Fruchtzucker (weil diese Menge ja auch beim Laktose-Atemtest gegeben wird), so wird fast jeder Kandidat mit einer erhöhten Wasserstoffkonzentration im Atem reagieren. Die für die Verarbeitung der Fruktose im Dünndarm zur Verfügung stehenden Transportproteine sind auch bei Menschen ohne Unverträglichkeit begrenzt, und unverarbeitete Fruktose gelangt bei einem Überangebot immer in den Dickdarm, wo sie von den wasserstoffproduzierenden Bakterien verstoffwechselt wird. Eine Fehldiagnose ist die unweigerliche Folge, ebenso, wie wenn Sie eine zu große Menge Sorbitlösung einnehmen.
Bitte lassen Sie sich vom Praxispersonal bestätigen, wieviel der Testsubstanz Sie einnehmen sollen, um Fehldiagnosen mit all ihren negativen Begleiterscheinungen zu vermeiden. Ggf. stehe ich Ihnen im Rahmen einer »Komplett-Beratung rund um den Wasserstoff-Atemtest« gerne zur Verfügung.
...
Diagnose | DorisPaas.de

Grüsse,
Oregano
 
Ich weiss nicht ob das hier schon erwähnt wurde; es gibt sogenannte NonResponder, auf die passt der Wasserstoffatemtest nicht, die atmen Methan ab bis zu 25% sind betroffen.
Am besten bei Lactose noch mal selbst durch Aulsss nachprüfen. Auch bei Fructose natürlich.

Alles Gute.
Claudia
 
Hallo bestnews,

ja, das stand im Beitrag vor Deinem ;):

... Dann zeigt sich im Atemtest kein Wasserstoff, obwohl keine Laktase zum Abbau der Laktose im Darm bereitsteht. Diese so genannten »non H2 responder« entlarvt ein zusätzlicher Atemtest mit Laktulose für Non-Responder.
Diese Sonderfälle sind selten. ...

Grüsse,
Oregano
 
@kate diese "Flush" habe ich auch und leider reagiere in bei aufregung/ Stress genau damit (rotes gesicht und hektikflecken). vielleicht hängt das mit histamin zusammen, ich weiß es nicht.
und wegen dem befund: Ich habe das bei einer ernährungsberatung machen lassen, die sich jedoch als enttäuschung rausgestellt hat - sie hat mir erst nach 3x fragen den befund gemailt und am telefon lediglich gesagt "Lassen Sie sofort Histamin" weg. aber du hast mich auf die idee gebracht, noch mal nach dem befund zu fragen! Den müsste sie ja bekommen haben.

@oregano vielen dank für die infos! inzwischen denke ich, dass die sämtlichen tests nicht richtig waren. wie gesagt, ich habe 2013 einen Fructose und Sorbit Test machen lassen - ich habe von Anfang den Wert "0", bis nach 120Minuten hatte sich nichts geändert.
Bei Lactose waren es 32/5/9/0/0

Damals sagten die Ärzte, dass die Werte ganz normal sind...
 
Wie und wo kann man denn eine Nickel Allergie testen lassen? Und was meinst du mit Eigentests - Weglassen?

DANKE DIR!!

Oregano schrieb:
Der Stuhltest auf die Darmflora ist die eine Sache.

Allergietests (da gehört auch u.a. eine Nickel-Allergie dazu, die auch Bezug zu Nahrungsmitteln hat) und Eigentests auf die weiteren Intoleranzen außer Laktose-I. und Fruktose-I. (Gluten-Unverträglichkeit und Histamin-I.) sind die anderen.
Bei jeder allergischen Reaktion wird ja auch Histamin ausgeschüttet; insofern ist es gut zu wissen, ob und welche Allergien man hat.

Hast Du schon festgestellt, ob Du evtl. eine Salicylat-Unverträglichkeit hast, bei der etliche Medikamente und ebenso Lebensmittel nicht verträglich sind?:
https://www.symptome.ch/threads/salicylat-unvertraeglichkeit-lebensmittel-medikamente-usw.126652/

Da auch bei jeder chronischen Entzündung Histamin ausgeschüttet wird, wäre es wichtig zu wissen, ob irgendetwas auf eine chron. Entzündung hinweist. Gibt es da etwas, z.B. Neurodermitis, Parodontitis?

Der Leaky Gut ist meines Erachtens keine eigenständige Krankheit sondern wird durch ungünstige Umstände wie z.B. ständige Reizung durch irgendwelche Umstände verursacht.

https://www.symptome.ch/threads/leaky-gut-durchlaessige-darmwand.5829/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nicja,

es gibt verschiedene Tests auf Nickel-Allergie:

Diagnose :: Nickelfrei.de - Das Informationsportal für Nickelallergiker

Am besten suchst Du Dir einen Allergologen, der solche Tests durchführt, und fragst dort noch einmal nach.

Mit "Eigentest" meine ich, daß Du - wie Du schreibst - bestimmte Lebensmittel(bestandteile) für ein paar Wochen weg läßt und schaust, ob sich etwas bei Dir ändert. Das ist zu empfehlen bei Unverträglichkeiten, die nicht klar zu testen sind wie
- Gluten-Intoleranz (vorher Zöliakie prüfen lassen)
- Histamin-I.

Grüsse,
Oregano
 
Oben