Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Beiträge
15.779
Hallo zusammen,

soweit ich das ergründen konnte, war die Thermoablation von Schilddrüsenknoten in dieser Rubrik noch nicht Thema (jedenfalls nicht gebündelt in einem Thread) und ich fand gerade eine interessante Seite dazu:

DZTA - Deutsches Zentrum für Thermoablation von Schilddrüsenknoten e.V.

Das Zentrum gehört zur Uniklinik Frankfurt und hier sind wohl die deutschen Kompetenzen zum Thema gebündelt und es wird weiter geforscht. Ich las, dass man in anderen Ländern teils diese Verfahren schon mehr anwenden würde und dass in Deutschland die Zahl der Schilddrüsen-OPs laut einiger Stimmen zu hoch sei.

Die Seite enthält auch Informationen über Kooperationspartner.

Interessant fand ich, dass eines der drei auf der Startseite angegebenen Verfahren, die Mikrowallenablation, als geeignet für gut- und bösartige Knoten bezeichnet wird. Dies erscheint mir besonders interessant, da sich diese Unterscheidung leider nicht immer prä-operativ fällen lässt (uneindeutige Ergebnisse bei der Feinnadelpunktion).

Gruß
Kate
 
Hallo Kate,

das ist ja interessant. Ich frage mich, warum nicht auf diese Mikrowellen-Ablation hingewiesen wird, wenn man kalte Knoten hat?

Schilddrüsen Mikrowellen Ablation - Startseite

In Frankfurt gibt es auch eine Kombinationsbehandlung von Mikrowellenablation und Radio-Jod-Therapie:

...
Mikrowellenablation ohne Operation möglich

Für die Mikrowellenablation ist keine Operation notwendig. Unter lokaler Betäubung wird eine kleine Sonde durch die Haut geleitet. Sie dient dazu, die Mikrowellen direkt auf den Schilddrüsenknoten zu lenken. Die kranken Zellen werden durch die Wellen erhitzt. Das behandelte Schilddrüsengewebe wird dann vom Körper abgebaut. Der Schilddrüsenknoten wird in kürzester Zeit kleiner. Mithilfe von Echtzeitbildern aus einem Ultraschallgerät wird der Eingriff kontrolliert. Die Dauer der Behandlung beträgt je nach Größe und Zahl der Schilddrüsenknoten zwischen 10 und 15 Minuten. Ein stationärer Aufenthalt von wenigen Tagen ist ausreichend. Da der Eingriff mit einer dünnen Nadel durchgeführt wird, ist auch das kosmetische Resultat hervorragend.

Im Jahr 2013 wurde in der Klinik für Nuklearmedizin des Universitätsklinikums Frankfurt zudem die weltweit erstmalige Kombination aus Mikrowellenablation und Radiojodtherapie zur gleichzeitigen Behandlung von „heißen“ und „kalten“ Schilddrüsenknoten durchgeführt.
...
Ultraschallgesteuerte Mikrowellenablation

Wenn die Behandlung nur ca. 15 Minuten dauert: warum ist dann ein mehrtägiger Kh-Aufenthalt nötig?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

ich hab einen guten Arzt in Österreich gefunden, die auch die Radiofrequenzablation macht. Dr. Wolfgang Köhler in Linz, www.thermoablation.at

Ich war auch schon bei ihm zur Beratung und Abklärung und habe demnächst einen Termin bei ihm zur Therapie.
Er wirkt sehr kompetent und erklärt alles sehr genau und mit viel Geduld.

Bin froh, wenn ich bald meinen heißen Knoten los bin, da ich keine radioaktive Kapsel schlucken möchte.

Ich berichte euch dann wie es war! :freu:

Lg
frieda
 
Hallo
Wie ist die Thermoablation bei dir verlaufen
Wie gings dir danach und jetzt
Wer kann seine Erfahrung mit Thermoablation und danach erzählen? VG
 
Hi Katia,

ich antworte mal auf deine Frage. Während der Behandlung hatte ich leichte Schmerzen, da ich auf ein Schmerzmittel verzichtet hatte. Danach hatte ich für ein paar Stunden zeitweise etwas stärkere Schmerzen, es war aber aushaltbar. Ich denke bei mir ist das so gekommen, weil meine Struma extrem groß war und die Behandlung über 60 Min. gedauert hat. Nach der Behandlung braucht es ca. 1 Jahr bis man sagen kann, wie das endgültige Ergebnis aussieht, also ob es ganz weg ist oder - wie in meinem Fall - wieviel übrig geblieben ist. Bei mir sind von ca. 150-175 ml nach einer Behandlung nur noch 30-40 ml übrig geblieben. Das Ergebnis ist viel besser als das was Dr. Korkusuz damals versprochen hatte. Ansonsten läuft mit der Schilddrüse alles normal. Die Werte sind gut und ich habe keinerlei Probleme damit.

Ich würde die Behandlung auf jeden Fall noch einmal machen lassen und ich kann nur jedem mit einer Struma (egal ob kalt oder heiß) empfehlen, sich in Frankfurt bei Dr. Korkusuz vorzustellen. Es lohnt sich auf jeden Fall!!

Grüße
mexx0r
 
Hallo zusammen, Hallo MexxOr,

auch ich hatte mich bisher 3-mal bei Prof.Dr. Korkusuz mittels Thermoablation des Schilddrüsenknotens (seit 2016, 1xMikrowelle, 1x Radiowelle (2018) und 1x HIFU) behandeln lassen. Ich hatte nach jeder Behandlung keine Schmerzen und mir war so danach als wenn nichts geschehen wäre. Mein kalter Knoten ist ca. 120ml groß und liegt zum Teil unter dem Brustbein (wo man nicht so gut behandeln kann). Nach jeder Behandlung ist der Knoten geschrumpft aber danach scheinbar wieder größer geworden. Beim Schlucken habe ich momentan wieder etwas Probleme (Weintrauben bleiben oft an der SD-Stelle hängen).

Herr Prof. Dr. Korkusuz ist ein wirklich sehr guter, freundlicher und patenter Arzt. Was mich gewundert hat das Dein Knoten von ca. 150-175ml auf nur noch 30-40ml nach der Ablation verkleinert hatte. Welche Ablation von den 3 möglichen hattest Du machen lassen? Auch Katia kann ich die Thermoablation bei Prof. Korkusuz in Frankfurt bei DZT aus voller Überzeugung und sehr guter Erfahrung empfehlen.

Viele Grüße
wesa
 
Bei mir wurden vor etwa 12 Jahren Knoten in der Schilddrüse diagnostiziert. Bei der letzten Untersuchung vor ein paar Monaten waren die Knoten nicht mehr da. Meine Hausärztin hat gesagt, das gibt es eigentlich nicht.
Ich hab nur auf Neu5gc hältige Lebensmittel (Milchprodukte und rotes Fleisch) verzichtet, weil ich die für die Ursache von autoimmunen Prozessen halte.

Hinzufügen möchte ich noch, ich meide handelsübliches jodiertes Salz mit Fluorid, esse aber natürliche Algen, das hat eventuell auch eine Rolle gespielt.

Diese Information für die, die die Knoten eventuell auf natürlichem Weg wegbekommen wollen.
 
Hallo Ullika,

das hört sich gut an. Hattest Du einen kalten oder warmen Knoten und wie groß war dieser? Ja, es gibt sicher mehrere Wege einen Knoten weg zu bekommen.

VG
wesa
 
Hallo Wesa,

dass mein Knoten so stark geschrumpft ist, hängt mit seiner Struktur zusammen. Daher auch die großen Schwankungen in den Voraussagen, wie weit ein Knoten von einer Behandlung zurückgeht. Einige schrumpfen nur 30%, andere 90% oder mehr. Bei kleineren ist die Chance größer, dass die von einer Behandlung ganz verschwinden und wie bereits gesagt, es kommt auf die Struktur an. Meiner hat wohl eine Konsistenz, die sich gut durch die Thermoablation "verdampfen" lässt. :D

Wenn ich mir die Beschreibung der einzelnen Verfahren durchlese, dann war meine Behandlung sehr wahrscheinlich eine HIFU. Ich hoffe diese Info hilft dir weiter.

Grüße
mexx0r
 
nein, kommt auch auf die Größe an - ob er beim schlucken Probleme macht. Um ganz sicher zu sein wäre eventl, eine Szintigraphie und Feinnadelbiopsie zu empfehlen. Damit könnte man schon sehen ob der Knoten gut-oder bösartig ist.
 
Hallo mexx0r,

ist schon erstaunlich das Dein relativ großer Knoten mittels HIFU so stark geschrumpft ist. Bei mir war von allen 3 Möglichkeiten die HIFU am wenisten effizient. Wie gesagt es kommt wahrscheinlich ganz auf die Art des Knotens an.
VG
wesa
 
Oben