Hustenanfälle seit Wochen

Themenstarter
Beitritt
26.03.16
Beiträge
37
Hey, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich hatte dieses Jahr diese fiese Grippe, es hat ewig gedauert bis es weg war.

Jetzt habe ich seit Wochen Husten und es geht einfach nicht weg. Es sind mehr Hustanfälle, zwischendurch habe ich es minutenlang und ziemlich heftig, kriege also sogar etwas knapp Luft (aber nicht so schlimm dass ich Panik bekomme oder so)
Besonders wenn ich mich hinlege und Nachts kommt es mehr zu den Hustanfällen.
Erkrankungen und Allergien sind keine bekannt.

Beim Husten löst sich manchmal leicht schleim ab, mit einem eigenartigen Geschmack. Der Schleim ist aber vergleichsweise zu anderen Erkältungen die ich hatte relativ wenig.
Heute habe ich so heftig gehustet, dass ich mich übergeben habe.

Ansonsten fühle ich mich aber gut, habe keinerlei andere Beschwerden oder Schmerzen. Ab und zu nen leichten Druck auf der Brust, kommt aber denke ich auch eher daher dass ich so heftig huste.
Rauchen tue ich nur gelegentlich und sehr unregelmäßig. Also auch mal 2 Wochen gar nicht.

Womit können diese Anfälle zusammenhängen? Was könnte Abhilfe schaffen?

Ich habe leider erst nächste Woche einen Termin beim Arzt bekommen, wenns aber schlimmer wird gehe ich zur Not ins Krankenhaus.

Danke im voraus!
 
Hustanfälle seit Wochen

Hallo Pomegranate,

ich bin neu hier im Forum, und will versuchen dir weiterzuhelfen!
Aus deiner Krankengeschichte zu schliessen glaube ich, dass du deine Grippe noch nicht ganz ausgestanden hast. Zu den Hustenanfällen kann ich dir einen Langzeit Tipp von mir geben, besorge dir Sultanol Hustensaft, es ist der einzige der mir bei solchen Anfällen hilft und zwar ganz gut! Selbst bei meinen Kindern setzten wir den immer ein, damit wenigstens die Nächte ruhig sind! Ansonten unbedingt zum Arzt gehen, mit der Lunge würde ich da nichts anstehen lassen!

Liebe Grüße aus Österreich
Franky
 
Hustanfälle seit Wochen

Jetzt habe ich seit Wochen Husten und es geht einfach nicht weg. Es sind mehr Hustanfälle, zwischendurch habe ich es minutenlang und ziemlich heftig, kriege also sogar etwas knapp Luft (aber nicht so schlimm dass ich Panik bekomme oder so)...

Hallo,

neben Grippe kann Husten auch von Legionellen kommen, wenn das Wasser im Boiler zu wenig heiß ist oder es ist einfach Keuchhusten oder Befall mit Zwergfadenwurm (Strongyloides stercoralis).

Bakterien kann man auf alle Fälle gut mit Kräuter bekämpfen, Süßholzwurzel, Thymian, Oregano, Huflattich, Eucalyptus, Spitzwegerich, Königskerze, Alant, Pfefferminze sind Lungenkräuter, eventuell auch hilft auch inhalieren?

Vielleicht hilft auch Kalmuswurzel kauen, damit kann man auch mit dem Rauchen aufhören, laut Hildegard von Bingen.
 
Hustanfälle seit Wochen

Beim Husten löst sich manchmal leicht schleim ab, mit einem eigenartigen Geschmack. Der Schleim ist aber vergleichsweise zu anderen Erkältungen die ich hatte relativ wenig.
Womit können diese Anfälle zusammenhängen? Was könnte Abhilfe schaffen?

Hallo Pomegranate,

wenn Du noch Schleim abhustest, ist das wahrscheinlich noch ein Rest der Grippe. Da diese ungewöhnlich lange dauerte, ist das durchaus möglich. Mit dem Husten will der Körper den Rest, der wohl noch recht fest sitzt loswerden.

Ein Mittel das mir immer sehr gut geholfen hat und weitere Grippen gleich verhindert hat, ist Infludoron von Weleda. Stündlich 15 Globuli unter der Zunge zergehen lassen, bei Nachlassen des Hustens Zeitabstände verlängern bis auf 3x tägl., erst absetzen, wenn alles weg ist. Dabei viel stilles Wasser trinken, denn es hilft bei der Ausscheidung. Infludoron treibt alles raus, daher könnte die Nase laufen und die Augen tränen, was gewollt ist. Außerdem stärkt das Mittel das Immunsystem. Wenn man es beim ersten Anzeichen von Erkältung/Grippe nimmt, kommt diese gar nicht erst zum Ausbruch.

Gruß,
Clematis
 
Danke allen für die lieben Antworten.

Da gestern Nacht der Horror war mit dem Husten bin ich heute morgen schon zum Arzt. Der hat mich gründlich untersucht und sagte dass es immer noch die Grippe ist. Dass ich sonst Fit bin und keinen Fieber habe fand er sogar komisch da mein ganzer Hals entzündet ist.
Nehme jetzt ein Antibiotikum und Codein-Tropfen gegen den Husten. JA, tatsächlich Codein-Tropfen, ich kannte das Zeug gar nicht bis ich vorhin High wurde. Meine Pupillen sind winzig und ich bin tiefenentspannt. Na das kann ja was werden :D
 
Das beste Hustenmittel für mich ist eine rohe Zwiebel reiben und mit Honig vermischen.
 
Nehme jetzt ein Antibiotikum und Codein-Tropfen gegen den Husten. JA, tatsächlich Codein-Tropfen, ich kannte das Zeug gar nicht bis ich vorhin High wurde.

Hallo Pomegranate,

Codein wird nicht nur gegen Husten eingesetzt, sondern auch gegen Diarrhoe. Bitte achte besonders auf letzteres, denn Verstopfung wäre jetzt gar nicht gut, weil dadurch auch die Ausscheidung der zurückgebliebenen Grippereste behindert würde.
Eine weitere Anwendung ist der Einsatz als Antitussivum, also als Hustenreizstiller. Hierfür macht man sich die dämpfende Wirkung auf das Hustenzentrum ohne - in therapeutischer Dosierung - allzu starke Beeinträchtigung des Atemantriebs zunutze. Codein wirkt gut gegen Diarrhoe und war in dieser Indikation sehr beliebt, bis Loperamid auf den Markt kam. Loperamid ist im Gegensatz zu Codein nur peripher wirksam.

Codein - DocCheck Flexikon
Gute Besserung und liebe Grüße,
Clematis
 
Tatsächlich ist der Husten jetzt weg und ich habe Magen-Darm, nachdem ich leichte Verstopfung hatte. Ob es damit zusammenhängt? Naja, ich muss es jetzt aussitzen..

Danke euch:danke::danke:
 
Hallo ihr lieben

Ich muss leider nochmal in die Gruppe fragen. Das Antibiotikum hat gut geholfen ( seit Februar das 3. mal 1 Woche Antibiotikum) aber es ist wie die vorigen Male auch: Es hält 1-2 Wochen gut an und das ganze geht von vorne los.
Ich habe gestern wieder einen Reiz in den Atemwegen gespürt und seit heute sind die Hustanfälle wie gewohnt wieder da. Kopfschmerzen habe ich auch. Das Spiel geht seit Februar und hört einfach nicht auf!
Das Antibiotikum hilft ja, aber es geht Haargenau so wieder los nach einigen Wochen.

Zudem habe ich in den letzten Tagen immer wieder so eine Art kribbeln bzw Gänsehaut auf dem Kopf (rechte Seite..) Kann das irgendwie auch nicht einordnen, hatte ich vorher nie.

Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit bis Fieber, Schüttelfrost und Gliederschmerzen dazu kommen.

Hoffe mir kann einer helfen. Ansonsten sehe ich mich Freitag früh wieder beim Arzt. Ich lasse auch direkt mal ein Blutbild machen..
 
Nein ich habe leider keinen Ingwertee getrunken, nur viel Pfefferminztee.

Aber probiere es demnächst auch mal mit den beiden Tipps ;) Danke dir!
 
Wir hatten bei heftigem Husten, u.a. mit ausschließlich nächtlichen Hustenattacken sehr gute Erfolge mit Olivenblattextrakt.

Entweder es hilft sofort oder nicht, schaden tut es meines Wissens nicht.

Aktuell gibt es auch Olivenblatttee zu kaufen:

https://www.sonnentor.com/Produkte-Online-Einkaufen/Tee/Kraeuter-Pur/Olivenblatt2

Kurativ würde ich aber hauptsächlich das Extrakt bzw. die Tinktur einsetzen.

Z.B. hier:

https://www.sinoplasan.de/kategorien/4/olivenblattextrakt.html

Wir nutzen das STANDARD (machen es aber mit Alkohol haltbar), ist auch über die (online-)Apotheke zu beziehen.

Olivenblattextrakt 100 ml

Indikation (Olivenblattextrakt):

Schleimlösend, fiebersenkend, erhöht die Harnausscheidung, senkt den Blutdruck, regt den Gallfluß an und ist antiseptisch. Es wurde berichtet, daß es bei chronischem Müdigkeitssyndrom, Immunschwäche, Sinusitis, chronischem Husten, Parasiten, Rheumatismus, Schuppenflechte, Prostatabeschwerden und einigen Tumoren wirksam ist. Es hilft, den Blutzuckerspiegel zu regulieren und wirkt gefäßentspannend.

Oder auch hier:

Olivenblatt | alkoholische Extrakte | EXTRAKTE | Biopure.eu

Es reichen jeweils wenige Tropfen, mehrmals am Tag.

Gute Besserung!

hitti
 
Hallo Pomegrate,

es tut mir leid, daß der Husten Dich immer noch schüttelt :mad:. Gute Besserung!
Ein Blutbild halte ich für eine gute Idee! Vielleicht könntest Du auch noch eine Schleimprobe mitbringen, damit die mit untersucht wird?

Gehst Du eigentlich zu einem normalen Hausarzt oder warst Du auch schon bei einem Lungenarzt? Ist schon darüber gesprochen worden, die Lunge zu röntgen?

...
Weitere Ursachen können das Einatmen von Reizstoffen, z.B. Rauch oder Säure, oder Infektionskrankheiten wie Masern oder Keuchhusten sein. Bei einer durch Bakterien hervorgerufenen Bronchitis kommt es zu schleimig-eitrigem Auswurf. Hier ist meist eine Behandlung mit Antibiotika nötig.
...
Bei Allergien, die die Atemwege betreffen, ist Husten ein typisches Symptom, denn als Reaktion des Immunsystems auf die allergieauslösenden Stoffe wird in den Bronchien wieder vermehrt Schleim produziert. Manchmal kann durch eine Allergie auch Asthma ausgelöst werden.
Husten kann auch ein Zeichen für Asthma sein. Bei Asthma sind die Schleimhäute der Bronchien besonders empfindlich und entzünden sich leicht. Daneben treten meist Atembeschwerden und ein typisches brummendes ("giemendes“) Atemgeräusch auf.

Nasennebenhöhlenentzündung
Bei einer Sinusitis sind die von der Nase ausgehenden Nebenhöhlen entzündet. Dadurch produziert das Flimmerepitel der Schleimhaut vermehrt Sekret, das vor allem nachts aus den Nasennebenhöhlen abläuft, in die Atemwege gelangt und dort einen Hustenreiz auslöst. Dadurch kommt es neben Fieber, eitrigem Schnupfen und Schmerzen im Stirnbereich auch zu Husten.

Weitere Ursachen
Husten kann außerdem z.B. bei Herzinsuffizienz (Herzschwäche), der gastroösophagealen Refluxkrankheit oder als Nebenwirkung bei manchen Medikamenten (z.B. ACE-Hemmern) auftreten. Glücklicherweise selten ist ein Tumor in der Lunge die Ursache für Husten – jedoch gerade bei Husten, der länger als sechs Wochen anhält, muss diese Ursache ausgeschlossen werden.
Beschwerdebild Husten - was können Sie tun? - gesundheit.de

Grüsse,
Oregano
 
Die Kalmuswurzel kauen kann meiner Erfahrung nach auch den Husten eindämmen, gleichzeitig frischen Knoblauch, Zitrone und Magnesiumchlorid, falls Viren frei werden.
 
Leider habe ich es bisher nur beim Hausarzt checken lassen.

Mit fällt nur gerade auf- Pollenallergie- ALLE Symptome treffen auf mich zu und das seit Februar, passt also genau. Allergietest mache ich also auch dazu.
 
Hallo Pomegrate,

Du könntest ja mal den Versuch machen und ein paar Tage lang abends ein Antihistamin (z.B. ein Desloratadin: PharmaWiki - Desloratadin) schlucken:
wird der Husten dadurch besser, ist eigentlich auch ohne Test klar, daß Du auf Frühblüher reagierst.
Wichtig dabei ist zu wissen, daß zu den Pollenallergien Kreuzreaktionen auftreten können, u.a.:

...
Haselpollen : Apfel, Birne, Aprikose, Kirsche, Pfirsich und Pflaume
Birkenpollen: Apfel, Birne, Curry, Karotte, Kastanie, Kiwi, Sellerie, Tomate, Anis, Banane, Fenchelsamen, Haselnuss, Kamille, Kartoffel, Kirsche, Koriander, Kümmel, Lychee, Mango, Ölbaum (Olivenbaum), Orange, Paprikagewürz, Petersilie, Pfeffer, Pfirsich, Raps, Sojabohne
...
KREUZALLERGIE Diagnose und Therapie

Grüsse,
Oregano
 
Hi!
Ich hatte dieses Jahr diese fiese Grippe, es hat ewig gedauert bis es weg war.
Was genau verstehst du unter einer fiesen Grippe? Einfach Fieber, Gliederschmerzen, Erkältung? Oder evt. auch eine Magen-Darm-Grippe?
Beim Husten löst sich manchmal leicht schleim ab, mit einem eigenartigen Geschmack. Der Schleim ist aber vergleichsweise zu anderen Erkältungen die ich hatte relativ wenig.
Welche Farbe hatte/hat dieser Schleim?
…Da gestern Nacht der Horror war mit dem Husten bin ich heute morgen schon zum Arzt. Der hat mich gründlich untersucht und sagte dass es immer noch die Grippe ist…
Diese Infos reichen mir nicht. Was meinst du mit gründlich untersucht? Warum genau kam er darauf, dass es nach wie vor die Grippe ist? Hast du die Laborwerte vor dir liegen (würde ich mir jeweils aushändigen lassen)? Waren z.B. CRP oder Leukozyten stark erhöht? Er hat doch hoffentlich einen Rachen-Abstrich gemacht, bevor er dir „irgendein“ Antibiotikum gab???
…Nehme jetzt ein Antibiotikum und Codein-Tropfen gegen den Husten.
Ich muss leider nochmal in die Gruppe fragen. Das Antibiotikum hat gut geholfen ( seit Februar das 3. mal 1 Woche Antibiotikum) aber es ist wie die vorigen Male auch: Es hält 1-2 Wochen gut an und das ganze geht von vorne los.
Welches Antibiotika ganz genau hast du diese drei Male und in welcher Dosierung genommen? Bitte frage beim Arzt nach, wenn du es nicht mehr weisst. Diese Info könnte sehr wichtig sein.
Gründe, warum das Antibiotikum nicht nachhaltig wirkte, gibt es viele (Antibiotikum ist gegen Erreger zu wenig empfindlich, vorliegende Biofilme, schwierige Erreger welche u.U. auch ihre Form ändern können etc. etc.).
Leider habe ich es bisher nur beim Hausarzt checken lassen.
Ein Besuch beim Lungenfacharzt inklusive Röntgen wäre meiner Meinung nach schon lange angezeigt! Für mich hört sich dies alles nach einer möglicherweise bereits verschleppten/chronischen Infektion an…
Mit fällt nur gerade auf- Pollenallergie- ALLE Symptome treffen auf mich zu und das seit Februar, passt also genau. Allergietest mache ich also auch dazu.
Würde ich zwar machen, kann nie schaden. Aber eigentlich weist dein Krankheitsbeginn sowie deine wiederkehrende Reaktion auf Antibiotika klar auf eine bakterielle Infektion hin, welche bis anhin nicht nachhaltig bekämpft werden konnte! Sicherlich könnten dafür viele Erreger in Frage kommen. Ganz spontan kommen mir jedoch Chlamydia pneumoniae und Mycoplasma pneumoniae in den Sinn. In einigen Fällen können diese Erreger sehr schwierig nachweisbar, gefährlich und schwierig zu behandeln sein.
Darf ich dich zusätzlich fragen, ob du Haustiere bzw. häufig Kontakt zu Tieren hast?
Kannst du dich an einen Zeckenstich erinnern – irgendwann in deiner Vergangenheit?
Hast du soweit „gesunde Zähne“ (z.B. keine Zahnwurzelprobleme, keine Amalgam-Füllungen oder ähnliches)?
Hast du dich schon mal mit möglichen Schwermetallbelastungen befasst?

Nicht dass ich glaube, dass z.B. Zahnprobleme, Schwermetall- oder andere Umweltbelastungen, Allergien/Unverträglichkeiten etc. deine wiederkehrende Symptomatik verursachen. Ne, für mich ist dies klar eine Infektion. Aber sie könnten dein Immunsystem entscheidend beeinflussen. Haben sich Erreger wie z.B. Chlamydia pneumoniae oder Mycoplasma pneumoniae jedoch einmal breit gemacht, reicht es natürlich BEI WEITEM nicht, dass Immunsystem ein bisschen zu stärken. Insbesondere dann nicht, wenn man es mit „schwierigeren Erregern“ zu tun hat. Je nach Erreger, betroffener Körperstelle und Dauer der Erkrankung reicht es jedoch oft auch nicht, „nur“ die Erreger zu bekämpfen (auch wenn der Schwerpunkt der Behandlung dort liegen sollte).
LG
 
Hallo Pomegranate,

immer wieder kehrender Hustenreiz kann alle möglichen Ursachen haben, ein wiederholter grippaler Infekt ist nur eine Möglichkeit davon, genau so wie Schimmelpilze oder anderes.

Um den Ursachen für Deinen andauernden Hustenreiz ein wenig mehr auf die Spur zu kommen, frage ich Dich einfach mal ein paar Sachen.

Rauchst Du und wenn ja, wieviel?

Hast Du in der Zeit eigentlich schon mal inhaliert (Topf mit daumenhoch Wasser gefüllt, heiß machen, Handtuch über Kopf und Topf und so lange und so tief durchatmen wie Du kannst).
Bei starkem Hustenreiz kann man auch einen Tropfen JHP-Rödler Heilpflanzenöl ins heiße Wasser geben, das löst selbst hartnäckigsten Schleim.

In einer akuten Hustenzeit 2 - 3 mal täglich inhalieren hilft sehr, auch wenn es ein Heuschnupfen oder eine Pollenallergie ist. :)

Weil Lunge und Dickdarm sehr eng miteinander zusammen arbeiten, wie ist Deine Verdauung (Farbe, Form, Konsistenz, Häufigkeit)?

Da bestimmte Nahrungsmittel (wie Milchprodukte, Zucker, Schweinefleisch, Kaffee, Tomaten, Erdbeeren, Nüsse, Zitrusfrüchte) oder auch die Zubereitungsarten (gebraten, fritiert, geröstet, getoastet, gegrillt) sehr gerne verschleimen und Hustenreiz auslösen meine nächste Frage:

Wie ernährst Du Dich?

Was gibt es bei Dir zum Frühstück, was isst Du als zweites Frühstück, was gibt es zu Mittag, was nimmst Du Nachmittags zu Dir und woraus besteht Dein Abendbrot?

Was und wieviel von was trinkst Du so am Tag?

Olivenblätter wirken überwiegend Blutdrucksenkend und beruhigend.

Pfefferminztee alleine wirkt bei starkem Hustenreiz nur sehr wenig reizlindernd, Eukalyptus und Thymian sind da schon wirksamer, gibt es meist in fertigen Erkältungs- oder Hustenteemischungen zu kaufen.

Antibiotika sind bei einem Virusinfekt (Grippe) nicht sehr hilfreich, weil sie nur Bakterien bekämpfen, aber sie werden sehr gerne generell eingesetzt. Sie hauen Dir aber auch die Darmflora zusammen, so dass Dein Immunsystem zusätzlich geschwächt wird und die nächste Problematik schneller kommt als normal.

Einen Heuschnupfen, Hustenreiz oder auch eine Pollenallergie kann man sehr schnell und gut mit Schwarzkümmelöl erfolgreich in Angriff nehmen, allerdings würde ich es in Kapseln bevorzugen.

Hier kommt noch das Rezept für den Ingwertee:

2 cm frische Ingwerwurzel in kleine Würfel geschnitten

2 EL brauner Zucker (ich weiß, hier wird er als Medizinverstärker gezielt eingesetzt)

1 Liter Wasser

Alles in einen Topf geben, kurz aufkochen lassen, dann Temperatur herunter stellen und bei geschlossenem Deckel 10 Minuten simmern lassen.
Wenn der Topf leer getrunken ist, wieder mit Waser auffüllen und erneut kochen/simmern lassen, dann trinken.

Der Geschmack ist scharf und süß und man merkt innerhalb weniger Minuten die sehr wohl tuende und beruhigende Wirkung des Ingwers auf die Atmung.

Morgens und Abends reichlich davon trinken, bei konstant niedrigem Blutdruck bitte keinen zur Mittagszeit trinken, weil er dann den Blutdruck senkt, Morgens und Abends ist das kein Problem.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Olivenblätter wirken überwiegend Blutdrucksenkend und beruhigend.

Da habe ich - wie gesagt - noch ganz andere Erfahrungen gemacht, mit verblüffenden Resultaten, was andauernde Hustenattacken angeht.

Hier noch die "Erfahrungen" anderer dazu:
Dr. Robert Lyons und sein Mitarbeiterstab von 40 Ärzten führten eine Studie an 500 Patienten an einer Klinik in Budapest, Ungarn durch. Von 119 Patienten mit Atemwegserkrankungen erholten sich 115 vollständig und vier Patienten ging es besser (keine Fehlschläge). Von 45 Patienten mit Lungenentzündung, Bronchitis oder anderen Lungenkrankheiten erholten sich 43 vollständig und zwei Fälle verbesserten sich (wieder keine Fehlschläge). Von 500 Patienten sprachen insgesamt nur fünf nicht auf Olivenblatt an. Es gab 172 Fälle mit Hautproblemen wie Herpes und anderen viralen Hautproblemen, 120 davon heilten ganz aus und 52 Fälle verbesserten sich (wiederum keine Fehlschläge). Das sind außergewöhnliche Statistiken.

Die Gesundheitsseite
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben