HPU - zugleich Reflux/manchmal Magenschmerzen > welche Produkte?

Themenstarter
Beitritt
09.03.16
Beiträge
14
HPU - zugleich Reflux/manchmal Magenschmerzen > welche Produkte?

Hallo Zusammen,

ich habe neben der HPU und einigen weiteren daraus resultierenden Problemen auch manchmal Probleme mit dem Magen. Ich bekam vor 2 Jahren mal Pantoprazol verschrieben, jedoch möchte ich das natürlich nicht wieder nehmen, weil darin Alluminium enthalten ist und ich hochgradig schwermetallbelastet bin.

Kennst ihr ein metallfreies Produkt, welches gegen eine erhöhte Magensäurebildung hilft?

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Nice01
 
AW: HPU - zugleich Reflux/manchmal Magenschmerzen => welche Produ

Hallo Nice,

weißt Du denn, ob es eine Rolle in Bezug auf das Sodbrennen bzw. Magenprobleme spielt, welche Nahrungsmittel Du ißt? Da könnte ein Ernährungstagebuch helfen.
Kennst Du Deine Nahrungsmittelunverträglichkeiten in Form von Intoleranzen bzw. Allergien?

Hier werden Ursachen und Möglichkeiten zur Hilfe beschrieben:

Die besten Hausmittel gegen Sodbrennen

Grüsse,
Oregano
 
HPU - zugleich Reflux/manchmal Magenschmerzen => welche Produ

Hi Oregano,

aufgrund zahlreicher Lebensmittelunverträglichkeiten vertrage ich nur noch Reis (aktuell nur weißen, da besser verdaulich) und Gemüse. Natürlich trägt der Reis zur Übersäuerung bei, da kann ich nichts dran ändern.

In dem von dir empfohlenem Text wird Natron als Methode empfohlen, davon hatte ich auch vor Jahren mal gelesen, jedoch sehr viel negatives über die Einnahme dieses Produktes. Ich benutze Natron für Bäder, möchte das aber aufgrund der negativen Berichte meiden.

Ich habe übrigens seit 2,5 Jahren eine chronische Rachenentzündung. Der Verdacht ist, dass es zurückfließende Magensäure die Ursache sein könnte. Aber Sodbrennen scheine ich selten bis gar nicht zu haben.

Heilerde zum Einnehmen und Schwarzkümmelöl habe ich tatsächlich hier. Ich wusste gar nicht, dass dies auch gegen die Magensäure helfen könnte. Hat Jemand damit Erfahrungen? Tipps gibt es im Internet ja viele, aber wer von euch konnte tatsächlich sehr gute Erfahrungen mit Hausmitteln oder metallfreie Medikamenten gemacht?

Vielen Dank.
 
AW: HPU - zugleich Reflux/manchmal Magenschmerzen => welche Produ

Hallo Nice,

die chronische Rachenentzündung kann vom Reflux her kommen. Es gibt ja auch den sogenannten "stillen Reflux":
...
Viele Menschen kennen das Gefühl von „Sodbrennen“, das als Brennen in der Brust wahrgenommen und durch Säure-Reflux in die Speiseröhre verursacht wird.
Säure kann auch den ganzen Weg bis zum Hals und weiter bis zu den oberen Atemwegen und hinteren Mundbereich refluxieren. Dies wird als laryngo-pharyngealer Reflux (LPR) oder stiller Reflux bezeichnet, da er im Bereich der Stimmbänder/Kehlkopf (Larynx) und des Rachens (Pharynx) auftritt. Der stille Reflux ist hauptsächlich gasförmig und nicht flüssig.
Er findet häufig ohne Sodbrennen statt, deshalb wird er oft nicht so leicht erkannt. Das ist auch der Grund, warum er als die „stille“ Krankheit bezeichnet wird.
Er kann über einen sehr langen Zeitraum auftreten, bevor er als Ursache für Beschwerden erkannt wird.
...
Die Säuremesseung im Rachen ist daher ein wesentlicher Bestandteil bei der Diagnose eines stillen Reflux....
stillerreflux.de - Was ist ein stiller Reflux?

Es wäre sicher gut, so einen stillen REflux abklären zu lassen!

Grüsse,
Oregano
 
HPU - zugleich Reflux/manchmal Magenschmerzen > welche Produk

Hi Oregano,

vielen Dank für die Info! :) Bei mir wurde ca. 7 Jahren bei einer Magenspiegelung festgestellt, dass die Klappe zwischen Speiseröhre und Magen nicht mehr richtig funktioniert. 2 Jahre später wurde das aber nicht erneut bestätigt. 1,5 Jahre später kam es zur chronischen Rachenentzündung, die bis jetzt kein einziger HNO-Arzt ernstnehmen wollen. Ich bin wirklich erstaunt, dass es so einen stillen Reflux gibt. Das wäre höchstwahrscheinlich bei mir der Fall. Ich habe inzwischen auch manchmal Probleme, wenn ich mehrere Kapseln hintereinander nur mit Wasser schlucken muss. Das fühlt sich dann oft so an, als würden die Kapseln in der Speiseröhre stecken bleiben. Ich muss dann zwangsläufig was essen. Ich habe jetzt Angst, dass meine Speiseröhre schon deutliche Schäden erworben hat. Mein Rachen ist dauerhaft stark gerötet/entzündet und weiß inzwischen nicht, zu welchem Arzt ich deswegen gehen soll. Kein Arzt interessiert sich dafür und will es weiter untersuchen.

Da ich jahrelange sehr großen Stress hatte, schlug mir das auch oft auf den Magen. Ich glaube, dass damit die Säureproduktion stark anstieg. Auch hatte ich jahrelang nicht genug getrunken.

Sollte ich sicherheitshalber eine Magenspiegelung durchführen?

Die eingeschränkte Ernährung macht es wirklich sehr schwer basischreich zu essen. Von Basenmitteln bekomme ich Durchfall und Probleme mit der Haut.
 
AW: HPU - zugleich Reflux/manchmal Magenschmerzen > welche Produk

Lieber Oregano
wo könnte ich die Rachen ph-Metrie hier in der Schweiz ausmessen gehen? Weisst du das? Danke. lg manuela
 
HPU - zugleich Reflux/manchmal Magenschmerzen > welche Produk

Hallo Nice,

bei Magenschmerzen könnte ein B12-Mangel vorliegen. Wurde das schon mal überprüft?

B12 ist sehr wichtig für die Erneuerung der Schleimhautzellen, ganz besonders im Magen, denn durch die viele Säure halten die Magenschleimhautzellen nicht besonders lange durch und müssen recht häufig ersetzt werden. Klappt das wegen B12-Mangels nur unvollständig kann der Magen entsprechend überempfindlich reagieren. War bei mir so.

Gruß
Hans
 
Oben