ca. 50% der Wurzelbehandlungen erfolgreich

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
12. November 2007, 14:51 Uhr

Zahnmedizin
Große Defizite bei Wurzelbehandlungen

Experten zufolge entspricht in Deutschland die Therapie von kranken Zahnwurzeln längst nicht den geforderten Standards: Die Erfolgsquote liegt nicht einmal bei 50 Prozent. Das Problem ist zumeist, dass Bakterien im Wurzelkanal zurück bleiben.
...........
„In etwa der Hälfte der Fälle ist die Behandlung nicht optimal. Sie entspricht teilweise auch nicht den Standards“, sagte Professor Michael Hülsmann von der Göttinger Universitäts-Zahnklinik. 2006 seien über die Krankenkassen mehr als sieben Millionen Wurzelkanalbehandlungen abgerechnet worden. Die Erfolgsquote liege unter 50 Prozent. Diese Zahlen älterer Studien würden durch eine aktuelle Untersuchung an der Göttinger Uniklinik belegt.

Die Göttinger Forscher haben für ihre Studie 200 Patienten untersucht, die sich nach Wurzelkanalbehandlungen durch andere Zahnärzte erstmals in der Klinik vorstellten. Das Resultat unterscheide sich kaum von den Ergebnissen älterer Untersuchungen, sagte Hülsmann. „Es sieht nicht nach dramatischen Verbesserungen aus“. Die Erfolgsrate liege nahezu unverändert zwischen 40 und 50 Prozent. Würden die Zahnärzte optimal arbeiten, „könnte die Erfolgrate rund 90 Prozent betragen“.

Er wolle nicht von Pfusch sprechen, sagte Hülsmann. Aber die Behandlung sei vielfach nicht optimal. Ursache sei zumeist, dass Bakterien im Wurzelkanal zurück blieben. Dies habe zum Teil „anatomische Gründe“. Denn das Wurzelkanalsystem sei sehr komplex und sehr verzweigt....
Die Patienten könnten in solchen Fällen allenfalls nach Zahnmedizinern suchen, „die auf diesem Gebiet Spezialisten sind“.

Große Defizite bei Wurzelbehandlungen - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE

Das macht ja nicht gerade zuversichtlich :mad:.

Gruss,
Uta
 
hallo uta,

der hintergrund zu dieser veröffentlichung ist ein ganz anderer, als die gedanken und ansätze, die hier diskutiert werden.
aber in bezug auf die hier geführten diskussionen wären 50% erfolge doch als nahezu genial zu bewerten, oder sehe ich da was falsch?

gruss der froschm:)
 
Ja Frosch, das sehe ich auch so! Wenn 50% der Wurzelbehandlungen erfolgreich sind, dann wäre man doch schön dumm, wenn man alle dermaßen behandelte Zähne reißen würde! Die Erfolgsquote in meinem Mund ist noch höher.

Viele Grüße, Horaz
 
Oben