Fructose - Serotonin - Verstopfung

Themenstarter
Beitritt
22.04.14
Beiträge
506
Habe gerade eben herausgefunden, dass die Fructose bei mir falsch getestet wurden, wie bei einer Allergie mit Antikörpern, was ja gar keinen Sinn macht. Den korrekten Atemtest wurde bei mir nicht gemacht.

Ich hatte eigentlich selber nie das Gefühl, dass ich auf Fruktose reagiere. Jedoch nur aus dem Grund, weil ich selten Verdauungsstörungen hatte. Seit Jahren leide ich zwar an einer leichten Verstopfung, die ich aber mit einer ballaststoffreichen Ernährung immer ausgleichen kann. Darmkrämpfe, Durchfall etc. sind mir also fremd.

Doch habe ich definitiv herausgefunden, dass ich einen Serotoninmangel habe. Das wurde auch nicht untersucht, aber da es mir zeitweise mit einem SSRI besser ging, konnte ich davon ausgehen.

Nun las ich im Zusammenhang mit der FI, dass die Fruktose die Serotoninsynthese verhindern kann. Da ging bei mir dann doch eine Warnglocke an.

Was ich mir überlegt habe: Serotonin, welches für den Körper gebraucht wird, regelt ja auch einen Anteil der Verdauung. Wer einen Mangel hat, ist häufig verstopft.

Könnte es nun sein, dass der Serotoninmangel, welcher durch die FI entstanden ist, die klassischen Symptome einer FI (eben Durchfall nach Fructose-Genuss) verschleiert?

Des weiteren habe ich Hashimoto, welches momentan bewusst nicht so gut eingestellt ist. Mein Wohlfühl-TSH ist bei mir so um die 2 herum, momentan ist er bei 3.6, was zu hoch ist. Ich mache dies, weil meine Symptome (v.a. die Unruhe, Schlaflosigkeit) stärker werden, wenn die Schilddrüse gut eingestellt ist. Auch eine Schilddrüsenschwäche fördert Verstopfung (und verhindert Durchfall).

Würde ich mein Serotonin wieder hinkriegen und die Schilddrüse einstellen, hätte ich vielleicht eher Durchfall als Verstopfung. Soweit meine Gedanken dazu.

Ich habe nun vor, ab Sonntag eine 2-wöchige Karenzzeit betreffend Fructose einzuhalten und zu schauen, was sich da so tut. Findet ihr das gut oder würdet ihr es direkt mit Atemtest testen lassen? (Alles andere, Gluten, Laktose, Histamin ist übrigens wirklich korrekt getestet worden - Histamin ist leicht erhöht, alles andere ok).
 
Hallo,

warum hast du das SSRI dann abgesetzt, wenn es dir damit besser ging?

Du hast richtig erkannt, dass eine FI psychische Probleme verursachen kann, da die für die Neurotransmitter nötigen Aminosäuren vom Darm nicht mehr aufgenommen werden. Ein Mangel an Serotonin kann sicherlich auch zu einer Fehlsteuerung des Darmes (Reizdarm) führen. Deswegen werden hier schulmedizinisch auch Antidepressiva in geringerer Dosierung eingesetzt.

Ich würde einen Atemtest machen.
 
Hallo Magg

Abgesetzt habe ich es, weil ich nicht nur die Symptome bekämpfen möchte, sondern herausfinden, was die Ursache ist. Wenn ich die ssri weiter nehme, kann ich vieles anderes ausprobieren, weiss aber dann gar nicht, ob es wirken würde. Ausserdem wünsche ich mir ein Leben ohne Psychopharmaka.

Aber eigentlich war ja meine Frage, ob die Verstopfung durch ssri den Durchfall wegen FI verschleiern könnte.
 
Das kann ich dir leider nicht beantworten. SSRI können sowohl Durchfall als auch Verstopfung auslösen.
 
Oben