Sehnerv nach Chemo geschädigt. Was kann helfen?

Themenstarter
Beitritt
26.12.15
Beiträge
51
Die Mutter (75 Jahre) meiner früheren Schulkameradin hatte Brustkrebes.
Leider hat sie durch die Chemo auch noch ein Lungenkarzinom bekommen.
Durch die Chemo hat sie nunmehr nur noch eine ca. 5%ige Sehstärke. Der Sehnerv wurde also geschädigt.

Denkt ihr, die Sehstärke könnte um ein paar Prozent verbessert werden, durch Vitamin A (Retinol) und Astaxanthin?
Was kann helfen?
 
Hallo marcolino,

die arme Frau :mad:...
Anscheinend ist eine solche Schädigung des Sehnervs nicht rückgängig zu machen, wenigstens laut dieser AUssage:

...
Auch Giftstoffe können den Sehnerven verkümmern lassen: Von Blei, Arsen und Thallium weiß man das, verschiedene Medikamente aus der Chemotherapie von Krebserkrankungen nennen die Optikusschädigung als Nebenwirkung und von billigem Tabak und Alkohol ist auch eine Sehnerven-zerstörende Wirkung bekannt. Klassisch: die Erblindung nach dem (versehentlichen) Genuss von Methylalkohol.

Keine dieser Optikusatrophien ist heilbar, solange nicht der komplette Ersatz des Sehnerven gelingt. Doch das ist derzeit noch Zukunftsmusik.
...
Erkrankung des Sehnerven: Verlorene Substanz - NetDoktor.de

Vielleicht ist die Uni Ulm ja inzwischen schon weiter gekommen mit ihren Forschungen:
... Bislang kann ein zerstörter Sehnerv nicht repariert werden, weil die Nervverbindung im Auge wenige Tage bis Wochen nach der Verletzung abstirbt. Und einmal abgestorben, kann der Nerv nicht wieder aufgebaut werden. Die Ulmer Forscher haben jedoch nun entdeckt, dass mit der Injektion eines bestimmten Rezeptors (Pam3Cys), das erneute Wachstum und die Regeneration des Sehnervs angeregt werden können. Bislang wurde dieses Verfahren nur an Tieren getestet, aber mit Erfolg. Die Linse des Auges blieb dabei laut der "Ärzte Zeitung" unbeschädigt und der Glaskörper klar, wodurch der Lichteinfall auf die Netzhaut durch die Injektion nicht wesentlich beeinträchtigt wird. Ob und in wieweit Pam3Cys bei Menschen angewendet werden kann, die an den Folgen einer Schädigung des Sehnervs leiden, müssen weitere Untersuchungen zeigen.
...
edizin | Archiv | Forschung: Gesch?digter Sehnerv bald reparabel?

Grüsse,
Oregano
 
Oben