Innere Unruhe. Eventuell durch Hormone/Falsche Einstellung?

Themenstarter
Beitritt
22.03.13
Beiträge
9
Hallo,

ich schreibe hier für meine Mutter, die in Sachen Internet nicht so fit ist.

Leider geht es ihr psychisch sehr schlecht und sie leidet stark unter innerer Unruhe.

Etwa in 2008 wurde ihr die Schilddrüse entfernt. Jahrelang bekam sie die Dosis Euthyrox -> 88. Nach einer Blutuntersuchung wurde sie auf 75 heruntergestuft. Nach einiger Zeit wurde sie am Abend zeitiger Müde, sonst ging es jedoch gut, daraufhin sollte sie wieder die 88 einnehmen. Seither leidet sie stark an der inneren Unruhe, die regelmäßig zum Abend geringfügig nachlässt. Zudem leidet sie seit einigen Monaten an Schmerzen im Arm/Schulterbereich. Unklar, ob hier ein Zusammenhang besteht.

Ich erinnere mich, dass sie damals vor der OP auch an der inneren Unruhe litt und ihr deshalb auch die OP nahegelegt wurde. Jedoch ging es ihr danach noch nicht wieder gut, erst mit der Zeit war alles wieder im grünen Bereich.

Ja was soll ich sagen, sie fühlt sich hilflos und ist gefühlt zu nix mehr zu gebrauchen. Die Ärzte untersuchen lediglich das Blut und wechseln die Dosis mehr oder weniger zwischen 75 und 88 hin und her.

Sie selbst vermutet, dass es mit den Hormonen zu tun hat. Ich hoffe es findet sich hier der ein oder andere Ratschlag...

Vielen Dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo expose,

Die Schilddrüse wurde einfach auf Verdacht entfernt, weil die innere Unruhe vielleicht daher hätte kommen können? Oder hatte sie Knoten oder eine Autoimmunerkrankung wie Morbus Basedow?

Wie man die Hormone bei nicht mehr vorhandener Schilddrüse einstellen muss, weiss ich nicht. da wirst du mit der Suchfunktion sicher fündig werden.

Nur als Tipp, nach was du suchen könntest.

Ob man nicht besser ein Kombipräparat nimmt, welches T3 und T4 enthält.
Ob man Jod meiden muss oder nicht.

Die innere Unruhe kann damit zusammenhängen aber sie kann auch 100 andere Ursachen haben.

Die nächsten Blutwerte, auf die ich bestehen würde, sind Vitamin D (25(OH)VitaminD3) und Eisen zusammen mit Ferritin und Transferin.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo expose,
wie derstreeck schon schreibt, die innere Unruhe kann viele Ursachen haben. Hat sie weitere Erkrankungen oder Medikamente?
Ich habe seit 2003 keine Schilddrüse mehr (große Knoten, Antikörper). Die Einstellung war sehr schwierig. Siehe: https://www.symptome.ch/vbboard/schilddruese-hormonsystem/113308-tsh-15-5-l-thyroxin-200-a.html
Nun nehme ich schon seit langem Novothyral 75-50-0 und damit sind zumindest meine Werte stabil. Es muss aber immer TSH + fT3 + fT4 bestimmt werden! TSH alleine ist nicht aussagekräftig.
Meine innere Unruhe hat im Schlaflabor einen Namen bekommen und heißt Restless-legs-Syndrom. Die Schilddrüsenmedikation hat darauf überhaupt keinen Einfluß!
Viele Grüße,
gewi7
 
Hallo,

ich danke euch schon einma für eure antworten.

Die Schilddrüse wurde seinerzeit wegen Knoten entfernt, der Hals war vorn sehr dick. Es wurde vermutet, dass die damalige innere Unruhe damit zusammenhängen könnte.

Mit dem Schlaf an sich klappt es eigentlich, aber gleich am morgen macht es sich verstärkt bis zum abend bemerkbar, wo es dann wieder abnimmt.

@derstreeck

kannst du mir sagen, was sich genau hinter den vorgeschlagenen Blutwerten verbirgt bzw. was man dadurch erfährt? dank dir
 
Oben