Vorwiegend an Betroffene

Themenstarter
Beitritt
12.01.04
Beiträge
656
Warum haben Jugendliche und Erwachsene mit ADHS großes Mitleid mit Fremden (Minderheiten etc) , jedoch nicht mit den eigenen Eltern? Ich kenne zwei persönlich, und habe es auch von Eltern gehört.
 
Was für Jugendliche generell gilt, daß sie sich in der "Erwachsen-werden-phase von den Eltern abwenden bis hin zum Bruch mit ihnen, gilt auch für ADHS-Betroffene und da im besonderen Maß.

Zu oft sind sie gebremst worden wo sie sich entwickeln wollten. Es ist für Eltern und für ADHS Betroffene nicht leicht das richtige Maß zu finden.
Deshalb sollte das Ziel sein, ihre Selbständigkeit zu begleiten, damit ihnen nichts zustößt, was sie verletzt oder verzweifeln läßt.

Gruß
Rota
 
hallo franka,

auch ich habe eine 30 jährige autistische tochter und 7 jahre alte enkelin.
sie leben in ihrer eigenen welt.

du hast recht .
fremde sind immer wichtiger.
richtig kann man nie was machen.

wichtig ist nur ,sie immer wieder aufzufangen.
egal wie weh sie einen tun.
zumindesten mache ich die erfahrung.

lg gabi
 
als selber von ads betroffene , die erleben musste, dass ihr die fatigue-symptome von der eigenen mutter nicht geglaubt wurden plus weitere unterstellungen, obwohl meine mutte mich eigentlich besser hätte kennen müssen , fände ich es gut, wenn die erwahnten angehörigen auch ihre seite darstellen könnten .
audiatur et altera pars ....

eventuell gab es ihnen gegenüber verletzungen durch die angehörigen, die den "tätern" nicht bewusst waren, evtl nicht in böser absicht geschahen .... aber zu emotionaler distanz führten ... vor allem, wenn es keine möglichkeit gibt, mit den betroffenen personen offen zu reden

ich erlebe selber in der eigenen familie, dass ich mit manchen personen nicht offen reden kann, dinge klären kann, weil nur ungerechte unfaire vorwürfe kommen , obwohl die leute in meinem leben nicht drinstecken, nicht meinen alltag erleben - das tut weh, verletzt und führt dazu, dass ich mich total zurückgezogen habe, weil ich einfach keine weiteren verletzungen meiner seele mehr ertragen kann , das aber gegenüber den angehörigen nicht offen ansprechen kann- leider ...

auch wenn dieser thread schon älter ist , so muss ich doch die anwürfe der threaderöffnerin hinterfragen ...
 
Oben