Hoffentlich kurze Vorstellung

  • Themenstarter kuenzlefan
  • Erstellt am

kuenzlefan

Guten Abend geschätzte Forenmitglieder,

versuche mich im Sinne der Regeln so kurz wie möglich zu fassen, um hier Gleichgesinnte zu finden.

Bin Fan von Kräuterpfarrer Künzle, habe mittlerweile 100 Kräuter, Harze und Öle im Schrank und plane, mich Schrittweise der Permakultur im Hinblick auf eine gesunde Ernährung zu nähern. Mit Begriffen wie Schulmedizin und Alternativmedizin tue ich mir schwer. Es ist für mich wichtiger, aktive Verantwortung für die eigene Gesundheit (und die meiner Lieben) zu übernehmen. Außerdem lese ich schon einige Monate mit und fühle mich soweit recht wohl hier.

Seit gut zwei Jahren lese ich fleißig Bücher rund ums Thema Gesundheit und neben Künzle gehören Campbell, Schatalowa (bis auf den Schamanismus) und vielleicht noch Dr. Jakobs zu meinen TOP-Favoriten. So ganz allmählich kann ich mich auch mit Teilen der Ayurveda anfreunden. Mit der Homöopathie konnte ich mich aus religiösen Gründen nicht anfreunden. Bin eher ein Freund von harten Fakten, Ursache und Wirkung und keiner von Hokus Pokus.

In einigen Sachgebieten bin ich tief eingestiegen, so weiß ich z. B., dass Hyperforin die Expression von CYP3A4 bei mir signifikant erhöht, was gewisse Medikamente im Eiltempo aus dem Körper befördert. In anderen Gebieten, wie z. B. den Signalwegen beim Zellzyklus im Hinblick auf Krebs im Beitrag von Hanahan und Weinberg besteht jedoch erheblicher Nachholbedarf. Der Proteinsuperkomplex sowie die Komplexität des menschlichen Immunsystems sind für einen Laien wie mich nur schwer zu überblicken.

Das soll es erst mal gewesen sein.

Viele Grüße aus Hessen,
Euer Künzle-Fan
 
Hallo Künzle-Fan,

herzlich willkommen im Forum! Dass Du Dich hier wohl fühlst, kann ich nur zu gut verstehen, sonst wäre ich nicht hier. :) Ich habe auch eine große Kräuter-Sammlung zu Hause und Sachliteratur zum Thema. Kräuter werden bei uns in der Familie seit Generationen erfolgreich eingesetzt. Die Schätze der Natur sind nun einmal unbeschreiblich größer als alles Geld und Gold der Welt, so zu sagen die beste Investition für die Zukunft. :D

Du schreibst:
Mit der Homöopathie konnte ich mich aus religiösen Gründen nicht anfreunden. Bin eher ein Freund von harten Fakten, Ursache und Wirkung und keiner von Hokus Pokus.

Viele Grüße aus Hessen,
Euer Künzle-Fan

Meine Frage dazu: Wieso bist Du eigentlich religiös, wenn Du nicht an "Hokus Pokus" glaubst und ein Frend von "harten Fakten" bist? Es ist meines Erachtens ein Widerspruch, wenn man eine "unerklärliche" Sache (Gott) glaubt, eine andere (Homöopathie) jedoch nicht.

Freundliche Grüße :wave:
 
Meine Frage dazu: Wieso bist Du eigentlich religiös, wenn Du nicht an "Hokus Pokus" glaubst und ein Frend von "harten Fakten" bist? Es ist meines Erachtens ein Widerspruch, wenn man eine "unerklärliche" Sache (Gott) glaubt, eine andere (Homöopathie) jedoch nicht.
Hokus Pokus ist natürlich subjektiv und entsteht erst im, sagen wir, Auge des Betrachters. Dass dies stark von der persönlichen Lebenseinstellung abhängt, dürfte unbestritten sein.

Kritikern und Befürworten der Homöopathie empfehle ich mal einen Blick ins Homöopathische Arzneibuch (HAB).
 
Oben