MCT Fette/Zitrone Histamin ?

Themenstarter
Beitritt
18.09.14
Beiträge
445
Hallo,

Kurz und knapp, sowohl bei Zitronen, als auch bei MCT Fetten, reagiere ich mit einer starken Adrenalin Ausssüttung. Fühlt sich zwar eine zeitlang toll an, meine Nebennierenschwäche findet es aber doof. (Bis ich das mal gemerkt habe...)

Sind Zitronen und MCT Fette aufgrund der Histaminintoleranz kontraindiziert (Aspirin ist auch nicht meins) oder ist es aufgrund einer Salicylat Intoleranz?
Oder könnte es beides sein ? Auf z.B. Magnesiumcitrat reagiere ich auch mit dem Adrenalin und noch andere Liberatoren.

Noch etwas neues :(((

Vielen Dank und liebe Grüße...
 
Kurz und knapp, sowohl bei Zitronen, als auch bei MCT Fetten, reagiere ich mit einer starken Adrenalin Ausschüttung.

Auf z.B. Magnesiumcitrat reagiere ich auch mit dem Adrenalin und noch andere Liberatoren.
Woran kann man das (so eindeutig) erkennen/festmachen, dass man auf etwas mit Adrenalin-Ausschüttung reagiert?

Gerd
 
Hy Gerd,

Nun, ich habe eine nebennierenschwäche und sogar fast kaum Adrenalin etc. mehr. Nehme ich aber besagte Produkte, so bekomme ich einen energieschub und einen klaren Kopf und fühle mich eine zeitlang viel besser, dann aber schlechter. Das erschöpft die nebennieren noch mehr. Die Ausschüttung von Adrenalin wird unter anderem durch Histamin gesteuert. Also bei Allergien verursachst.

Lg
 
Hallo Jasper,

bei HIT sind Zitronen meistens nicht gut verträglich.

MCT-Fette
Fette mit mittelkettigen Fettsäuren, die besonders bei Krankheiten der Bauchspeicheldrüse und des Darmes eingesetzt werden. Sie haben gegenüber den natürlich vorkommenden Fetten mit langkettigen Fettsäuren einige Vorteile.
Ihre Verdauung und Resorption erfolgt rascher und ist unabhängig von Gallensäuren. Sie werden überwiegend oder vollständig über den Blutweg abtransportiert.
Bei der Verwendung von MCT-Fetten ist zu beachten, dass diese im Vergleich zu "normalen" Fetten etwas weniger Energie aufweisen (8,3 kcal/g vs. 9,3 kcal/g). Sie sollten nicht hoch erhitzt und erst nach der Zubereitung dem Essen hinzugefügt werden. Die Umstellung auf MCT sollte schrittweise erfolgen, da sonst Nebenwirkungen wie Magenbeschwerden, Erbrechen usw. auftreten können. Bei einer langsamen Steigerung werden bis zu 150 g pro Tag ohne Beschwerden toleriert. Der Bedarf an essentiellen Fettsäuren (Linolsäure) muss durch die Zugabe eines entsprechenden Fettes (pflanzliches Öl) gedeckt werden. Bei der MCT-Margarine sind bereits 3% Linolsäure enthalten. Fettlösliche Vitamine werden unter MCT-Gabe ausreichend resorbiert.
MCT-Fette | Ernährungslexikon | ernaehrung.de

https://www.ugb.de/lebensmittel-im-test/mct-fette-oele-margarine/

Wenn ich das richtig verstehe, sind das synthetische Fette, evtl. mit etwas Palmöl drin? Bei einer HIT sollte man ja darauf achten, so frisch wie möglich zu essen. Da kommt mir so eine Margarine/synthetische "Butter" nicht besonders passend vor. Laut dem zweiten Link ist das eher ein wohl beworbenes Produkt und nicht wirklich ein gesundes Produkt.
Warum ißt Du das?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy Oregano und danke für die Rückmeldung,

Für die Verdauung und die Mitochondrien. Dafür sollen sie bestens geeignet sein. Es ist auch keine Margarine und Öle sind ja in dem
Sinne ansich nie frisch, aber verträglich. Sollten zumindest.

Man tut was man kann. Die Frage ist nun tatsächlich ob es nur das Histamin ist, oder eben auch noch die salyclat Intoleranz (sind ja irgendwie die gleichen trigger, aber es würde mir noch das Gemüse nehmen). Was im Umkehrschluss bedeuten würde ich darf generell nicht mehr essen.

Darmaufbau unmöglich. Irgendwie ist das alles langsam lächerlich. In eine traurige Richtung.

LG Jasper
 
Oben