Allergie nach Zahnfüllung

Themenstarter
Beitritt
06.04.05
Beiträge
117
Guten Morgen,

hatte jemand auch schonmal am Nacken/Hinterkopf ständigen Juckreiz nach Austausch von Zahnfüllungen (Kunststoff) ? Gleich einen Tag nach der Zahnfüllung ging es damit los. Es kann ja auch vom Kleber sein oder vo nden Spritzen, das weiß ich nicht.


Liebe Grüße
Susewind:confused:
 
Hallo Susewind,

mich haben Kunststoff-Füllungen krank gemacht, ich habe dadurch zahlreiche Unverträglichkeiten und Symptome entwickelt, so dass im Laufe der Jahre eine mittlere MCS (Multiple Chemical Sensitivity) daraus wurde. Vorher war ich gesund und habe alles vertragen. Das nur mal so als warnender Hinweis.

Ich hoffe, dass es bei Dir harmlos ist. Es ist ja sehr individuell, manche reagieren darauf sehr empfindlich, andere scheinen diese Füllungen gut zu vertragen. Hoffentlich kommt es von den Spritzen, darauf können manche ja auch empfindlich reagieren. Vielleicht könntest Du ein paar Tage abwarten, ob sich alles wieder beruhigt.

Freundliche Grüße
 
Danke für Eure Rückmeldungen und für die Links.
Vielleicht sollte ich mir vom Zahnarzt genau die Inhaltsstoffe geben lassen und möglicherweise kann das dann jemand austesten bei einem Allergietest. Das ewige Jucken ist nervig. Vielleicht kommen die Rückenschmerzen auch davon.

Liebe Grüße
Susewind
 
Ich habe vorhin schon geantwortet, sehe es aber nicht. Nicht dass es jetzt doppelt erscheint.
Vielen Dank für die Rückmeldungen und die Links. Ich versuche mal vom Zahnarzt die Inhaltsstoffe der Füllungen zu bekommen und hoffe, dass ich bei einem Allergietest herausbekomme, ob die Füllungen (Vorderzähne) die Ursache sind. Vielleicht kommen die Rückenschmerzen und die Müdigkeit auch davon.

Liebe Grüße
Susewind
 
Kann auch Zufall sein oder eventuell wurde der Zahnnerv etwas gereizt und hat sich entzündet.

Ich war mit meinen Kunststofffüllungen und Versiegelungen immer sehr zufrieden. Gerade auch von der Haltbarkeit. Allerdings lass ich mir immer die teuren Füllungen reinmachen und zahle das dann selbst. Die von der Kasse bezahlten Füllungen sollen nicht so gut sein.
 
Stimmt. Der Zahnarzt meinte, das sind ganz viele verschiedene Stoffe und er glaubt nicht dass es damit zusammenhängt, weil das ja untypisch wäre, eine Reaktion am Hinterkopf zu haben, anstatt am Zahnfleisch.
Im Mund habe ich ja nichts. Das war nur am Anfang, weil alles gereizt war oder auch von den Spritzen.

Ich habe auch die teuren Füllungen genommen, weil die besser verträglich sein sollen. Ich musste auch über 100 € selbst zahlen. (Es waren nur kleine Stellen in den Zahnzwischenräumen, wo er die Füllungen austauschen wollte gegen neue). Mit den alten hatte ich keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo miglena,

du schreibst dich haben die kunststofffüllungen krank gemacht ? was hast du dann gemacht ? diese auswechseln lassen ? wenn ja gegen was ?
und die unverträglichkeiten ? hast du die noch ?
würde mich über info freuen - hab auch kst.füllungen und bin auch krank
evtl. auch per pn

lg pucki
 
Hallo Pucki,

ich habe sie mir entfernen lassen und versucht, Alternativen zu finden. Metalle gehen nicht wegen Allergie und weil sie nicht gesund sind. Ich wollte Keramik nehmen, doch diese muss ja auch geklebt werden. Als Kleber gab es anstatt der Kunststoffe als Alternative Zement. Habe ich leider auch nicht vertragen, vermutlich weil die Zahnnerven sowie alle Nerven im Gesicht inzwischen stark sensibilisiert waren. Vor den Kunststoffen hatte ich Zement ja vertragen, danach nicht mehr.

Jetzt habe ich keine Füllungen mehr und die meisten damit behandelten Zähne sind inzwischen gezogen worden. Nur noch einen muss ich los werden. Seitdem geht es mir viel besser, aber leider ist das ganze im Laufe der Jahre chronisch geworden und vielleicht sind auch noch Reste von Kunststoff-Monomeren im Kiefer. Es geht mir trotzdem viel besser ohne die Füllungen. Ich hoffe, dass es noch besser wird, wenn der letzte damit behandelte Zahn auch eines Tages raus ist.

Freundliche Grüße
 
Oben