Autoimmunerkrankung durch schlechte Darmflora?

Themenstarter
Beitritt
26.02.16
Beiträge
12
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, um vielleicht endlich ein paar Tipps zu erhalten. Ich bin 23 Jahre jung und weiblich.
Ich habe eine mehrjährige Leidensgeschichte hinter mir mit Symptomen, die noch immer schlimmer werden.

Nach diversen Arztbesuchen mit ratlosen Ärzten kam ich selbst darauf, meinen Darmflorastatus bestimmen zu lassen. Ich habe 2013/2014 insgesamt 6 Antibiotika in 6 Monaten nehmen müssen. einige Wochen danach begannen die Symptome. Chronisch trockener Mund und vor allem brennende, dauerhaft entzündete Augen. Verdacht auf Sjögren-Syndrom (Schleimhäute, Autoimmunerkrankung) hat sich laut Labor und Biopsie nicht bestätigt. Sicca-Symptomatik bestätigt. Doch mein Leidensdruck wächst. Bin nun auf den Darm gekommen und eventuell Säure-Basen-Haushalt.

Zur Zeit nehme ich ein Basenpulver, Bentonit, Astaxanthin, Flohsamen, ein Probiotikum mit Laktobazillen und versuche meinen Fleischkonsum zu reduzieren, der war vorher recht hoch. Ist hiervon etwas nicht zu empfehlen bei nachfolgendem Befund?

Aber nun zu dem Ergebnis meines Floratests, bzw. den veränderten Werten:
Das Labor schrieb dazu mittelgradige Dysbiose.
pH-Wert: 8,5
E. Coli: 2x10^8 (Referenz: 1x10^6-9x10^7)
Enterococcus species: <1x10^4 (Referenz: 1x10^6-9x10^7)
Bifidobacterium species: 2x10^9 (Referenz: 1x10^9-9x10^11)
Lactobacillus species: <1x10^5 (Referenz: 1x10^5-9x10^7)
Clostridium species: 3x10^6 (Referenz: <1x10^6)

Der Rest normal, Pilze negativ.

Jemand eine Idee, wie ich das ins Gleichgewicht kriege? Und ob das mit meinen Beschwerden Zusammenhängen kann? Ich leide wirklich sehr. Ist Basenpulver bei einem hohen Stuhl-pH verkehrt?
:confused:
Danke!
 
Hallo Lindi, was war denn die letzten Jahre Dein Problem vor den Antibiotika und vor allem, warum hast Du sie bekommen?

Ich tippe auf eine Histaminintoleranz wegen der brennenden Augen und dem trockenen Mund,. passt dann auch zur Darmproblematik.
Probiotika wirst Du dann vermutlich nicht vertragen soviel ist sicher. Ob das Astaxanthin dann geht, weiss ich nicht, müsstest Du mal ne Weile googeln.

Die Histaminintoleranz ist noch nicht lange bekannt, ich vermute Deine Ärzte haben wie andere auch hier keine Ahnung oder kennen die ERkrankung noch nicht mal....Ich bin von Ärzten umzingelt und komme deswegen und durch die User hier zu dem Schluss.

HIT > Einleitung

Die Hit ist nur sicher durch ne Probediät auszumachen. Bei mir war nach einer Woche schon klar, dass es passt, den Tipp das mal anzuschauen, bekam ich von hier.
Man kann auch zum Gastroentrologen gehen und die DAO und das Histamin messen lassen. Hier werden aber leider häufig falsch negative Befunde festgestellt. Warum das so ist, findest Du auf der verlinkten Seite.

Basenpulver:Ich hoffe, es enthält keine Lactose und Citrate. Befürchte es aber. Citrate sind bei Histaminintoleranz nicht verträglich. Auf alles was mit der Milchzusammenhängt würde ich auch verzichten, allerdings schreibt Dr. Ledochowski nur über Gluten und Milcheiweiss, dass sie histaminfreisetzend sind.. Das wird nach seiner Aussage im übrigen häufig übersehen. Auch auf der Website, die ich Dir oben verlinkt habe.

Alles Gute.
Claudia
 
Hallo Lindi,

ich möchte dich auf den Thread

https://www.symptome.ch/threads/resistente-staerke-praebiotika-und-probiotika-peptide.119348/

aufmerksam machen. Dort sind einige "Darmgeschädigte" unterwegs, wir haben mittlerweile eine Menge zusammen getragen (sind auch wirklich viiiele Seiten :eek:) inzwischen)

Falls du durch den geschädigten Darm eine HIT hast (darauf tippe ich), sind Probiotika wirklich etwas schwierig, viele der einzunehmenden Bakterien produzieren Histamin. Ich habe mich über viele Monate an ein Probiotikum mit mehreren Strängen heran getastet.

Es sollte auch so wenig Zeugs wie möglich sonst drin sein.

Basenpulver ist bei einer eventuellen HIT, wie Bestnews schon schreibt, auch eher unvorteilhaft.

Um Ruhe reinzubekommen, würd ich an deiner Stelle bei fast 0 anfangen.

Im o.g. Thread sind viele Tipps, Ernährungsmöglichkeiten etc.

Viele Grüße 👋
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, danke für Eure Antworten.
Mein Basenpulver besteht aus Citraten, weil ich gelesen hatte, dass die vom Körper besser aufgenommen werden können...
Kann es denn sein, dass der Stuhl-pH durch das Basenpulver (nehme es ca 4 Wochen) so hoch ist, oder meint ihr es ist durch die Ammoniak produzierenden Clostridien, die ja erhöht sind?

Histaminintoleranztests gibt's ja fürs Blut und für den Stuhl, sind beide unsicher?

Meine Beschwerden, sprich trockene brennende Augen(wie Säure), trockener Mund, kommen aber nicht nach dem Essen von irgendwelchen Dingen sondern sind permanent den ganzen Tag über vorhanden. Kann das trotzdem sein?!

Danke euch.
 
Hallo Lindi,

verrate uns doch am besten mal wie Du Dich zur Zeit ernährst.

Also was gibt es zum Frühstück, Zwischendurch, Mittags, Zwischendurch, Abends und was und wieviel von was trinkst Du so am Tag?
Versuche es bitte so genau wie möglich, "Salat und Gemüse" reicht leider nicht, die Zutaten sind wichtiger. ;)

Nimmst Du noch zusätzliche Medikamente ein?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Histaminintoleranztests gibt's ja fürs Blut und für den Stuhl, sind beide unsicher?

Meine Beschwerden, sprich trockene brennende Augen(wie Säure), trockener Mund, kommen aber nicht nach dem Essen von irgendwelchen Dingen sondern sind permanent den ganzen Tag über vorhanden. Kann das trotzdem sein?!

Hallo Lindi,

ja.

Eine gute Symptomübersicht ist in dem Link, den Bestnews dir geschickt hat.

Du hast die Symptome nicht (nur) kurz nach dem Essen. Manche Symptome kommen erst 1-2-3 Tage nach Verzehr zum Vorschein (bei mir zb Hautsachen). Und da du zb durchgängig Citrate einnimmst - ist das schon ein Dauerreiz, der das Histamintöpfchen dauernd zum überschwappen bringen kann, wenn du auch sonst nicht auch Histaminarme Ernährung achtest.

Du kannst natürlich versuchen, eine Dao und Histaminuntersuchung bei einem Gastroenterologen durch zu bekommen. Die können aber auch falsch negativ sein (zufällig gerade 1-2 Tage Histaminarm ernährt, hat Dao sich ein wenig aufgefüllt).

Du wirst um eine Darmsanierung/komplette Ernährungsumstellung wohl nicht herumkommen. Ein wenig Probiotika und Basenpulver wird wohl nicht reichen.

Viele Grüße :wave:
Anahata
 
Man kann auch eine Histaminintoleranz Typ HNMT haben, könnte ich mir bei Dir auch vorstellen Lindi...Ich habe jetzt schon mehrmals im Artikeln über Hit und Zentralnervensystem gelesen, dass das Gehirn eben auch für den Durst zuständig ist. Das Histamin im Gehrin wird mit dem HNMT Enzym abgebaut. Das wird eh nicht gemessen....Ich habe ein DAO Problem und ein HNMT Problem. ....
Hatte üblen Durst durch die Hit über Jahre. Und ja die Symptome treten oft zeitversetzt auf. Du hast noch Glück, Du kannst schön viel trinken. Ich hatte und habe manchmal heute durch Diätfehler üblen Durst und kann nur wenig trinken, da meine Nieren fast tot sind und nur die Dialyse alle paar Tage das Wasser raus holt...

Lies Dich mal in die von mir oben verlinkte Seite ein, da wird alles bestens erklärt...

Alles Gute.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib dir wegen der Darmbakterien noch etwas mehr Zeit. Vielleicht hast du durch die Antibiotika einen Leaky Gut bekommen (löchrigen Darm). Das macht den Allgemeinzustand häufig viel schlechter und bringt auch viele Beschwerden mit sich wie Histaminintoleranz, Lebensmittelallergien etc., Übersäuerung und viele physiologische Vorgänge, die von der Darmgesundheit abhängen. Der Wiederaufbau der Darmflora dauert dann halt länger als nur ein paar Wochen.
Und falls du einen Leaky Gut hast, würde sich L-Glutamin und Phosphatydilcholin noch empfehlen. Damit können sich die Darmwände wieder festigen und regenerieren.
So Sachen wie das Sjörgen-Syndrom würde ich noch nicht allzu früh in Betracht ziehen. Klar ähneln deine Symptome diesem Syndrom, aber ich denke trockener Mund und entzündete Augen kann auch einfach auf eine Schleimhautschwäche hinweisen, was enorm viel mit der Darmgesundheit zu tun hat. Wenn ja der Dünndarm gewisse Stoffe vielleicht nicht resorbieren kann, weil er wegen der Antibiotika noch geschwächt ist, dann fehlt dem Körper halt auch einiges.
 
Danke für eure Antworten, habe viel gelesen.

Auf Leaky Gut bin ich jetzt auch schon gekommen. Und ich finde, das klingt sehr plausibel. Ich werde jetzt den Zonulin Wert bestimmen lassen.
Und ich hoffe, dass mit Therapie des Leaky Gut auch endlich meine extremen Symptome besser werden.
Habe glaube ich endlich einen Arzt gefunden, der davon was versteht. Und werd das dann mit dem auch nochmal besprechen. Termin in 2 Wochen... Was ich unglaublich finde, dass keiner der zig Ärzte vorher mal den Darm erwähnt hat, obwohl niemand etwas anderes gefunden hat. Die Darmflora existiert in der Schulmedizin scheinbar nicht.
Ich kann wirklich gar nichts mehr machen durch das brennen und die Schmerzen der Augen. Wahnsinn, wenn das vom Darm kommt, dass er zu sowas in der Lage ist.

Verunsichert bin ich jetzt nur, was ich überhaupt noch essen kann oder nehmen soll :-O

Zwecks Aminosäuren bin ich auf "Bowel Plus" gestoßen, ist das empfehlenswert? Kennt das jemand?
 
Achso was ich noch vergessen hatte: ANA-Antikörper waren im Blut erhöht. 1:400 glaube ich.
Könnte ja theoretisch auch von einem Leaky Gut herbeigeführt sein, oder?
Die speziellen Sjögren-Syndrom Antikörper und Rheumafaktor waren negativ.
 
Hallo Lindi, ich würde die Diät hier mal probieren, aber ohne Milchprodukte und glutenhaltige Getreide, die nämlich nach Dr, Ledochowski, anerkannter Experte für Nahrungsmittelunverträglichkeiten im deutschsprachigen Raum histaminfreisetzend sind. Er erwähnt dazu, dass das meistens übersehen wird.

MCAD > Therapie > Ernährungsumstellung

Mach das mal genauso 1, 2 Wochen. Ich hatte bereits nach einer Woche den vollen Erfolg. War da aber schon länger aus dem Gluten raus und gerade ohne Milchprodukte.
Beachte bitte auch die Küchentipps, die sind sehr wichtig, gerade auch was das Fleisch angeht.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Lindi

Ja, es ist schon erstaunlich, dass da niemand drauf gekommen ist. Aber das Thema Darm kommt halt auch in der Schulmedizin erst gerade "in Mode". Das Problem ist, dass die Forschungen noch alle sehr frisch sind, also wenig etabliert. Mein Hausarzt meinte, er werde auch von vielen anderen Medizinern noch ausgelacht, sogar dann, wenn er ihnen signifikante Studien zu Untersuchungen im Darmbereich zeigt. Es dauert halt offenbar extrem lange, bis sich ein neues Gebiet, eine neue Perspektive etabliert hat. Leider.

Ich glaube, beim Leaky Gut ist das Schlimmste, dass halt alle Giftstoffe, die der Darm ausscheiden möchte, wieder rückresorbiert werden. Das führt zu einem schlechteren Gesamtzustand des Körpers, weil dieser ja permanent gestresst ist. Ich bin mir gar nicht sicher, ob du bezüglich LG eine bestimmte Ernährung einhalten solltest, weil es ja nicht die Lebensmittel, sondern die Abbauprodukte sind, die stören. Du könntest höchstens schauen, dass du (wie bestnews auch schreibt) halt eher histaminarme Nahrung zu dir nimmst und wegen des LG auch kein Fisch, damit du keine Schwermetalle aufnimmst.

Unterstützend gäbe es auch noch die Hydro-Colon-Therapie (Darmspülungen). Das habe ich letztes Jahr gemacht und es hat mir sehr gut getan. Ich hatte auch den Verdacht auf Leaky Gut, habe es aber nicht diagnostizieren lassen. Zumindest ist meine Verdauung seither wieder besser (weniger Verstopfung). Aber ob das jetzt jedem nützt, kann ich nicht beurteilen.

PS: Habe erst jetzt gesehen, dass du ja noch wegen dem Basenpulver und dem Stuhl-PH gefragt hast. Also wenn dein Stuhl zu basisch ist, dann heisst das eben gerade, dass dein Köper übersäuert ist. Von daher ist es sicher gut, wenn du mit den Basencitraten weitermachst. Häufig zeigt ein basischer Stuhl auch an, dass nicht nur das Bindegewebe, sondern auch die Zellen selber schon übersäuert sind, also eine noch stärkere Übersäuerung. Aber wenn du die Darmbakterien auch noch nimmst, sollte sich das rasch normalisieren, denn diese säuern ja das Darmmilieu an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir gar nicht sicher, ob du bezüglich LG eine bestimmte Ernährung einhalten solltest, weil es ja nicht die Lebensmittel, sondern die Abbauprodukte sind, die stören.

Bestimmte Lebensmittel machen bestimmte Abbauprodukte, deswegen muss man sie meiden.

Citrate meiden, sonst gehts dem Darm noch schlechter....Man kann auch mit Natron entsäuern oder aber einer streng basischen Ernährung. Mit Sicherheit auch mit Dingen wie Löwenzahnpulver, Smoothies und einer angepassten Diät.

Alles Gute.
Claudia.
 
Ich dachte eigentlich, die Citrate verlassen über den Urin den Körper und nicht über den Stuhl. Aber vielleicht irre ich da. Wenn es so ist, würde ich erst Leaky Gut kurrieren und dann entsäuern (mir Citraten). Mit Natron wäre ich aber vorsichtig, denn dieser alkalisiert den Darm, was nicht wünschenswert ist, wenn dieser schon zu alkalisch ist.
 
So. Ich hab mir jetzt mal den Zonulin-Wert bestimmen lassen. Je erhöhter, desto durchlässiger der Darm (Leaky Gut). Er liegt bei 58,1 ng/ml - Referenzbereich <38.

Zeitgleich hab ich dann einfach Histamin im Blut mitbestimmen lassen. Der Wert liegt bei 80,9 ng/ml - Referenzbereich <75.
 
Hallo,

ich habe auch Zonulin diese Woche bestimmen lassen.

Ref Bereich kleiner 48 . Mein Wert: 80

lg Helen
 
Oben