Sind diese Blutdruckschwankungen normal?

Themenstarter
Beitritt
09.05.10
Beiträge
101
Hallo,

Mein Blutdruck schwankt zwischen 140/89/92 und 192/106/69.
Seit dem 10.2.16 nehme ich 1x am Tag 1 Ramipri, am Montag bin ich bei meinem HA wieder zur Vorstellung und der Auswertung der Meßungen. Ich messe 2 am Tag (morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem schlafen).
Ich finde das nicht ganz normal.

Tuxibaby
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

nein, ich habe noch nicht heraus gefunden wann der Blutdruck hoch geht. Nur das er abend höher ist als morgens. :confused:

Tuxibaby
 
Hallo Tuxibaby,

hat Dich denn Deine Ärztin schon zu möglichen Ursachen von Bluthochdruck bei Dir befragt?
Das kann mit der ERnährung zusammen hängen (ein Ernährungstagebuch wäre nicht schlecht), z.B. steigt der Blutdruck teilweise erschreckend bei einer Histamin-Problematik, kann aber auch bei anderen Unverträglichkeiten steigen. Nur kommt man da eigentlich nur selbst durch Beobachtung drauf, Ärzte erfahren ja davon im allgemeinen nichts und haben auch keine solchen Ideen...

https://www.blutdruckdaten.de/lexik...rtraeglichkeiten-allergien-und-blutdruck.html

Ist Deine Schilddrüse vom Facharzt (Endokrinologe, Nuklearmediziner, Radiologie einer Klinik) untersucht worden?
Wie hängen Schilddrüse und Bluthochdruck zusammen?

Nimmst Du die Pille? - Bluthochdruck ++ Pille ++ Verhütung ++ hoher BlutdruckÂ*++Â*Wie sich die Pille auf den Bluthochdruck auswirkt

Manchmal muß der Patient einfach Detektiv spielen und aufmerksam beobachten, was zu Veränderungen führt. Dazu sind AUfzeichnungen sehr nützlich :idee:.

Ich bin ja gespannt, was die Ärztin sagen wird !

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

habe morgen einen Termin beim Nuklearmediziner, werde ihn da mal fragen ob der Bluthochdruck von der Schilddrüse kommen kann. Die Blutwerte waren alle i.O.
Irgendwelche Unverträglichen sind keine bekannt. ich ernähre mich normal und gesund. Ja, ich nehme die Pille, aber der Bluthochdruck ist seit Januar bekannt.

Tuxibaby
 
Hallo Tuxibaby,

Ja, ich nehme die Pille, aber der Bluthochdruck ist seit Januar bekannt.
Heißt das, daß Du die Pille schon lange ohne Probleme nimmst? Hast Du evtl. die Pille gewechselt? Oder irgendwelche anderen Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente genommen?

Was war im Dezember/Januar bei Dir anders als vorher?

Die Blutwerte waren alle i.O.
Welche Blutwerte genau? Waren das Schilddrüsenwerte oder andere? Könntest Du sie hier mal aufschreiben?
Ist z.B. Vitamin D3 bei Dir bestimmt worden (gehört nicht zum üblichen Blutbild)? Auch da gibt es einen Zusammenhang mit Bluthochdruck:
Vitamin D ++ Bluthochdruck ++ Hypertonie ++ Blutdruck senken ++ Vitamine ++ Das wichtigste Vitamin D und der Bluthochdruck

Hier werden Hinweise gegeben, was man selbst bei Hochdruck tun kann, und zwar ohne Tabletten:
Soforthilfe ++ Bluthochdruck ++ Schnelle Hilfe ++ Blutdruck ++ Das Soforthilfeprogramm bei zu hohem Blutdruck

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Tuxibaby bei mir waren über Jahrzehnte auch keine Unverträglichkeiten bekannt. Ich vertrug in allen diesen Jahrzehnten kein Gluten , Milcheiweiss und bin genetisch bedingt lactoseintolerant. Histaminintolerant auch schon ewig.
Häufig laufen Unverträglichkeiten nämlich maskiert ab. Wenn ich lese, Dein Blutdruck ist nicht okay, Du musst zum Nuklearmediziner würde es mich sehr wundern, wenn Du Dein Essen verträgst.

Normale Ernährung ist vielen mittlerweile als ungesund bekannt und sie ernähren sich eher so:

Gisele Bundchen + Tom Brady: Leben nach strengem Diätplan | GALA.DE

Das halte ich für artgerecht und gesund.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo bestnews,

da Du die Gala schon mehrmals zitiert hast
https://www.symptome.ch/threads/pflanzliche-ernaehrung-bei-colitis-ulcerosa.127656/#post-1101849
https://www.symptome.ch/threads/falten-mit-27.117530/#post-1100081
https://www.symptome.ch/threads/mei...erfahrungsbericht.104134/page-24#post-1099514

- Kapital Gesundheit und Schönheit... :cool:

Das redaktionelle Konzept

Zweimal im Jahr ist GALA STYLE der Trendguide der Saison. Was muss ich tragen? Welcher Look ist angesagt und wie leben die Stil-Ikonen? In der Reihe GALA Specials wird GALA STYLE der Trendbarometer der Saison bleiben.

Von unseren Leserinnen wissen wir, dass sie Stil-Ikonen, egal ob Celebrity oder Streetstyle-Stars, als Vorbilder sehen. Daher präsentiert GALA STYLE künftig verstärkt deren Look und zeigt, wie man diesen zu seinem eigenen machen kann. Dazu gibt es die gewohnte Mischung aus den heißesten Must-have, den tollsten Beauty-Tricks und den geheimsten Hot-Spots. Be in Style – mit GALA STYLE!
GALA STYLE - Profil Print - G+J e|MS

Eine tolle Quelle:eek:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malve, mir ging es nicht um Mode, wenngleich im mich gerne auch von Promis inspirieren lasse.
Warum auch nicht.

Das Ernährungskonzept der beiden ist artgerecht und sehr gesund. Deswegen führe ich es gerne an,ob der Link nun über die Gala geht oder nicht..Im übrigen kann ich mich gut entspannen über Klatsch und Tratsch. Meine Birne ist schon genug und das schon fast ein Leben lang mit Ernsthaftem beschäftigt.
Und peinlich ist mir sowieso gar nichts.

Wenn Dir das peinlich wäre , nicht mein Problem.

Schönen Abend.
Claudia
 
Off-topic

nein, peinlich wäre mir das nicht, jedoch unseriös.
Ich glaube nicht alles was in den Gazetten steht, und mit vielem wird einfach nur Kohle gemacht.

Liebe Grüße
Malve
 
Ich kenne mich schon ein wenig aus, was Ernährung angeht meine ich.....nach Jahrzehnten Beschäftigung mit dem Thema .

Deine Kommentarezu meinen Posts eben finde ich in diesem Zusammenhang auch nicht serios, nur mal so.

Schönen Abend Malve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wir alle wissen, dass es bei dem Begriff "Guter und gesunder Ernährung" die verschiedensten Interpretationen gibt und dass die Ernährung sehr sehr oft einen direkten Einfluss darauf hat oder haben kann wissen wir auch.

Was wir aber nicht wissen ist, wie sich Tuxybaby ernährt.

Könntest Du uns bitte mitteilen wie Du Dich genau ernährst, also was gibst es zum Frühstück, Zwischendurch, Mittags, Zwischendurch, Abends und was und wieviel von was trinkst Du so am Tag?

Rauchst Du?

Trinkst Du Kaffee, auch entcoffeiniert oder schwarzen beziehungsweise grünen Tee?

Isst Du öfter gegrilltes, getoastetes oder knusprig gebratenes?

Wie gerne salzt oder würzt Du?

Verwendest Du in der Küche Gemüsebrühe, Fertigsuppen oder Fertiggerichte?

Benutzt Du eine Mikrowelle zum Erwärmen Deiner Speisen?

Was machst Du beruflich und bist Du viel mit dem Computer oder Deinem Handy unterwegs?

Liebe Grüße tarajal :)
 
Hallo,

ich nehme die Pille schon seit vielen Jahren ohne Probleme, einen Wechsel gab es nicht.
Nahrungsergänzungsmittel nehem ich gar nicht. Ich nehme ansonsten nur noch L-Thyroxin, aber auch schon seit vielen Jahren.
Im Dezember/Januar war nicht anders als jetzt.

Die Blutwerte waren die Schilddrüsenwerte und die üblichen.

Vitamin D3 wurde nicht bestimmt.

Tuxibaby
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich ernähre mich normal und gesund, ich bin Ernährungsberaterin nebenbei.
Ich trinke 1,5 l am Tag + 2 Tassen Kaffe.
Rauchen tue ich nicht.

Gegrilltes, getoastetes oder knusprig gebratenes esse ich selten.
Ich würze ganz normal, hin und wieder nehme ich Gemüsebrühe.
Fertigsuppen oder Fertiggerichte habe ich schon lange aus meiner Küche verbannt.
Eine Mikrowelle nutze ich nicht zum erwärmen der Speisen.

Ich arbeite in einem Logistikzetrum als Kommissionier.

Tuxibaby
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tuxibaby,

Du weißt aber schon, dass selbst entcoffeinierter Kaffee den Blutdruck schnell und stark erhöht, von normalen Kaffee ganz zu schweigen.

Dasselbe passiert ebenso bei Glutamat und Hefeextrakten und die Einnahme von Salz erhöht ebenfalls den Blutdruck wie natürlich Nahrungsmittelunverträglichkeiten auch.

Eine weitere Möglichkeit ist die Elektrosensibilität.

Kommst Du über Tag sehr viel mit Funkwellen, Computern, Telefonen, Smartphones und den üblichen Verdächtigen in Kontakt?
Und wie sieht es damit bei Dir zu Hause aus?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo,

was hat das alles mit Bluthochdruck zu tun?

Tuxibaby
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuxibaby,

vielleicht meint Tarajal es so: Funkwellen, Computer etc....könnten Dich eventuell "stressen". Stress treibt den BD nach oben....so würde ich das verstehen....

ciaociao, mondvogel
 
Stimmt Mondvogel,

Funkwellen und Computer stressen sensiblere Organismen mehr als man sich normalerweise vorstellen kann und es kommt oftmals zu Unruhe, Herzrasen und Bluthochdruck.

Kaffee treibt ihn mit dem Koffein hoch, genau so wie Schwarztee mit Teein.

Glutamat und Hefeextrakte in den Gemüsebrühen und Suppengrundlagen sind ebenso berühmt-berüchtigt den Blutdruck heftig hoch zu treiben.

Da tuxibaby morgens einen niedrigeren BD hat als Abends, liegt die Wahrscheinlichkeit nahe, dass sie über Tag etwas zu sich nimmt oder etwas ausgesetzt ist, was sich auf ihren Organismus mit BD-Erhöhung auswirkt.

Liebe Grüße tarajal :)
 
Hallo,

ich habe gelesen, das man bei Bluthochdruck nicht auf Kaffee verzichten muß.

Fertigprodukte habe ich gar nicht zu Hause, nur Gemüsebrühe die nehme ich selten und ganz wenig davon.

Ich essen tagsüber ganz normale Sachen (z.B. Brot mit Käse und Wurst, Obst und Gemüse).

Der Blutdruck ist nicht immer morgens niedriger wie abends.

An der Arbeit habe ich mit Computern nicht viel zu tun. Das Handy nutze ich schon viele Jahre und habe nie etwas bemerkt, was damit zu tun hat.

Tuxibaby
 
Hallo Tuxibaby,

man kann auch viele Jahre lang dasselbe essen und erst ganz plötzlich reagiert man dann "von heute auf morgen" mit Rosacea oder anderen Nettigkeiten.

Kaffee wirkt in den meisten Fällen Blutdrucksteigernd, nur bei einigen wenigen ist das nicht der Fall.

Gemüsebrühe enthält ebenso wie Wurst normalerweise auch Geschmacksverstärker und der lässt die Neurotransmitter blitzen und den Blutdruck und Puls nach oben schießen.

Andere Faktoren können da natürlich auch noch eine Rolle mitspielen.

Deine Nieren scheinen schneller gestresst zu reagieren und Dein Puls wird ja mitunter auch ganz schön flott.

Probiere es doch einfach mal drei Tage lang ohne Kaffee bei einer Mindesttrinkmenge von zwei Litern.
Magnesiummangel kann übrigens auch einen Einfluss auf die Nierenleistung und somit auf Deinen BLutdruck haben.

Vielleicht wäre es auch mal keine schlechte Idee ein Ernährungstagebuch mit Stressnotizen zu führen, vielleicht kristallisieren sich dann auch schneller Zusammenhänge heraus.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Oben