Cannabis schädigt die Lungen

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
Cannabis macht die Lunge kaputt

Langjähriger, regelmäßiger Cannabis-Konsum kann die Lunge schwer schädigen. Dies ergibt sich aus einer aktuellen Studie des Universitätsspitals Bern.

Cannabis-Fasern gelangen offenbar ungefiltert in die Lunge. Foto: Bilderbox​
12.11.07 - Unter den Patienten, die in den zurückliegenden Jahren am Inselspital Bern wegen Lungenkollaps (symptomatischer spontaner Pneumothorax, SSP) und Lungenemphysem operiert werden mussten, befanden sich etliche junge Menschen mit fortgeschrittener Zerstörung des Lungengewebes.

Prof. Ralph Schmid, Chefarzt und Direktor der Universitätsklinik für Thoraxchirurgie am Inselspital Bern, ging mit seinem Team während zweieinhalb Jahren diesem Phänomen nach. Die Studie wird in Kürze im "European Journal of Cardiothoracic Surgery" veröffentlicht.

17 der jungen SSP-Patienten - 16 Männer und eine Frau mit einem Durchschnittsalter von 27 Jahren - wurden systematisch untersucht. Sie hatten im Schnitt während 8,8 Jahren täglich 6 Joints und während durchschnittlich 11,8 Jahren täglich Zigaretten geraucht.
Bei jungen Tabakrauchern kein Emphysem gefunden

Bisher ist unklar, welche der inhalierten schädigenden Substanzen für den ausgeprägten Lungenschaden verantwortlich ....

Cannabis macht die Lunge kaputt (12.11.07) - aerztlichepraxis.de
 
Ich hab eine Bekannte die immer Probleme mit der Atmung hatte.Sie war bei vielen Ärzten und keiner konnte ihr richtig helfen bis ihr ein Arzt durch die Blume gesagt hat das sie ab und an Cannabis rauchen sollte.
Sie hat den Rat befolgt und jetzt geht es ihr besser.Vielleicht ist im Cannbis auch etwas drin was die Lunge so richtig frei macht?!Weiß ich nicht.Ich frage meine Bekannte nochmal zu diesen Thema.
 
Cannabis wird unter anderem auch als Expectorans ( Auswurf förderndes Heilmittel ) verwendet.
Nun gibt es viele verschieden Arten, Cannabis zu konsumieren:
Es macht bestimmt einen Unterschied, ob viele Blätter mitgeraucht werden, oder ob eher die oberen Teile der Pflanze verwendet werden, oder ob die Droge in Form von Haschisch konsumiert wird.
Dann fragt sich, was für Tabak dazu verwendet wird und wie viel, was für Papier, was für Filter.
Das Resultat der Studie ist interessant, jedoch sollte auf die Rauchgewohnheiten der Patienten eingegangen werden, damit man noch aussagekräftigere Ergebnisse erhalten kann.
Liebe Grüsse, Sine

P.S.: Beinahe hätte ich es vergessen:
Wie wir alle vor ein paar Jahren aus der Presse entnehmen konnten, gibt es natürlich auch Menschen, die Joints rauchen, ohne zu inhalieren. Dies ist ein nicht zu vernachlässigender Faktor in dieser Sache! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben