Nordisches+Mediterranes Essen: eine besonders gesunde Ernährung?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.828
...
Arne Astrup, Ernährungswissenschaftler an der Universität von Kopenhagen. Er setzte sich mit Spitzenköchen und Umweltexperten zusammen und entwickelte bereits vor gut zehn Jahren die "New Nordic Diet", die sich an der Mittelmeerküche orientiert, aber aus Lebensmitteln besteht, die in Nordeuropa üblich sind.
Denn auch die traditionelle nordische Küche bietet Gesundes wie Kohl, Beeren, Äpfel, Birnen, Wurzelgemüse, Hafer, Roggen und Fisch. Die gesunde Variante der Nordic Diet umfasst zudem Hülsenfrüchte, frische Kräuter, Kartoffeln, Wildkräuter, Pilze, Nüsse, Muscheln und Algen. Fleisch ist nur erlaubt, wenn es aus artgerechter Haltung stammt oder wenn es sich um Wild handelt. Zudem gehören traditionelle Zubereitungsmethoden dazu wie Niedrigtemperaturgaren in Schmortopf oder Ofen sowie das Fermentieren von Fisch und Gemüse. Allerdings wurden traditionelle Lebensmittel wie Butter und fettreiche Milchprodukte von der Speisekarte gestrichen. Wurstwaren, Zucker, Salz und Alkohol sind nur in geringen Mengen erlaubt.

Verkürzen Wurst, Zucker und Margarine das Leben?
...
Teilnehmer, die sich eher traditionell ernähren, haben eine um 36 Prozent geringere Sterblichkeitsrate als Dänen, die der modernen Küche mit viel Wurstwaren, Zucker und Margarine frönen. So sank die Anzahl der Diabetes- und Herzinfarkt-Fälle durch regionale Kost. Frauen schützen sich damit in gewissem Maß auch vor Darmkrebs. Zwar waren diejenigen, die am traditionellsten aßen, sportlicher, gebildeter und eher Nichtraucher, nahmen aber andererseits die meisten Kalorien zu sich und aßen auch mehr rotes Fleisch. Die bessere Bilanz der gesunden, nordischen Ernährungsweise lässt sich also nur teilweise durch einen gesünderen Lebensstil erklären.
...
New Nordic Diet statt Mittelmeerdiät - Spektrum der Wissenschaft

Öfters mal was Neues? Oder eigentlich gar nichts wirklich Neues, wenn man sich die hier genannten Lebensmittel anschaut, die ja - evtl. außer dem Fisch - auch der traditionellen dt. Küche entsprechen?

Grüsse,
Oregano
 
Oben