Bekomme schlecht Luft und habe manchmal Schwindel

Themenstarter
Beitritt
30.01.16
Beiträge
29
Hi :).
Seit einer Woche habe ich das Problem das ich nicht mehr durchatmen kann. Also ich kann schon, aber das befriedigende Gefühl bleibt aus. Als ob ich ins Lehre atme. Zudem fühlt es sich manchmal so an als ob der Hals verstopft wäre.
Aber dieses nicht durchatmen können macht einen verrückt. Manchmal kommt noch Panik hinzu. Das hält dann immer so ca 1 Stunde an.
Ich selbst bin den ganzen Tag am sitzen (Büro) und komme Privat auch nur selten raus. Ich habe das Gefühl / den Verdacht das es irgendwie aus dem Hals / Rücken kommt. Kann das sein? Mir wurde auch schon gesagt das meine Muskulatur im Nacken usw stark abgenommen hat, da ich seit 3 Jahren keinen Sport mehr machen. Habe vorgestern aber wieder angefangen.
Gähnen scheint zu helfen.
Also was kann das seim?
 
Versuche in solchen Momenten mal eine ganz einfache Atemübung. Versuch länger auszuatmen, als einzuatmen. Oder Tütenrückatmung. Dann kommt zumeist das befreiende Durchatmungsgefühl.

Sitzt du viel? Also Büro/PC?

Dann brauchst du mehr Bewegung, das Bindegewebe neigt dazu sich zu verkleben und die Muskeln im Brustbereich sich zu verkürzen, wenn man täglich viele Stunden sitzt.

Als Sofortmaßnahme würde ich dir raten, viel an der frischen Luft spazieren zu gehen. Schwimmen hilft auch, die Brustmuskulatur wieder zu stärken und zu "befreien".

Wenn das Gefühl bleibt, würde ich mal zum Hausarzt und eine Überweisung zum Lungenfacharzt holen.

Ich habe leider seit 7 Monaten Atemnot und verzweifle schier daran, bei dir ist es aber sicher was kurzweiliges, harmloses, was auch wieder vergeht.
 
Ach ja...und viiiiiiel trinken. Wasser. Keinen Kaffee!

Und wenn doch Kaffee, zu jedem Kaffee 2 Gläser Wasser.

Es gibt Theorien, dass ganz viele Krankheiten der Menscheit durch jahrelanges zu wenig trinken verursacht werden. Google mal "chronische Dehydration".

Grade im Büro vergisst man oft zu trinken. Das macht den Hals und die Lungen trocken und anfällig.
 
Ja ich sitze so 13 Stunden am Tag.
Gerde in der Mittagspause War ich draußen und es War echt sehr unangenehm. Man denkt an nix anderes...
Aber das das mit dem trinken zusammen hängt kann ich mir kaum vorstellen.
Gestern Abend im ICE war eigentlich alles super.
Jetzt seid einer Stunde fühlt sich meine linke Körperhälfte (Brust, linke Gesichtshälfte und ein wenig der Arm) irgendwie fremd an, also ob es nicht meins wäre. Sehr komisch.
Aber jetzt mache ich erstmal meine 20min Sport. Ich hoffe es ist echt nur was mit dem Rücken / Halswirbelsäule, obwohl ich keine Schmerzen im Rücken habe?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben